In the test: tizi PowerSnack Powerbank with conventional AA batteries or AA batteries

tizi Powersnack - the power bank with AA mignon cells from Equinux (Photos: Sir Apfelot).

I recently wondered if there weren't any power banks that could be filled with rechargeable, replaceable batteries. The research was done quickly, because the selection of such battery packs for smartphones and co. Is relatively limited. I have the power bank "tizi PowerSnack" from equinux found and ordered me for a test right away. There are two AA size batteries (also called Mignon or R6) in this power bank.

tizi Powersnack - the power bank with AA mignon cells from Equinux (Photos: Sir Apfelot).

tizi Powersnack - the power bank with AA mignon cells from Equinux (Photos: Sir Apfelot).

Optics and operation

You can quickly tick these two points with "positive", because the small box can be easily opened and refueled with batteries (this is what the description says) or with rechargeable batteries (that's what I intended). Then you slide the cover back on and you can choose between LED light, Off and USB output using a slide switch on the side. A small red light-emitting diode then shows on one side whether power is currently being supplied via the USB port or not.

With the slide switch you can choose between the operating modes.

With the slide switch you can choose between the operating modes.

According to the manufacturer, Mignon batteries should be used in the tizi Powersnack. I tried AA batteries and the iPhone charging function accepted it anyway.

According to the manufacturer, Mignon batteries should be used in the tizi Powersnack. I tried AA batteries and the iPhone charging function accepted it anyway.

 

Technical evaluation

The technical side has to be seen in a differentiated way. If you operate the tizi PowerSnack with batteries, you naturally have a higher output voltage and the LED lights up correspondingly brighter. If the device is operated with two AA rechargeable batteries, the LED is so fuzzy that even in a dark room it looks like an LED about to die out.

For charging, however, the tizi PowerSnack can also be operated with rechargeable batteries. I have the black Amazon Basic NiMH cells which have a little less capacity than the silver version. Accordingly, it may be that you can accelerate the charging process with single-use batteries. But single-use batteries are just out of the question for me.

My iPhone 500 Plus charges with a good 7 mA on the Tizi PowerSnack - not a lot, but at least it charges!

My iPhone 500 Plus charges with a good 7 mA on the Tizi PowerSnack - not a lot, but at least it charges! But you can already see that the batteries do not deliver the expected voltage, because the PowerSnack only manages 4,6 volts.

But as I said: the charging on my iPhone 7 Plus worked. Equinux itself writes in the product description that approx. 15% of smartphone batteries can be refilled with the battery pack. That may well be because the inserted AA batteries have approx. 2.400 mAh, but of course they do not deliver 5 volts output voltage. The tizi PowerSnack therefore has to increase the voltage, which means correspondingly less power output (electrical power = voltage * current). Nevertheless - and I think that's very positive - my iPhone charged with 0,5 A - even if the voltage of 4,6 volts instead of the usual 5 volts is rather borderline (which is probably due to the battery operation). For comparison: On my Apple power supply unit, it usually charges with around 1 ampere and 5 volts.

Conclusion: ok for the small emergency charge in between

Overall, I would say that the small battery pack is definitely not just a gimmick. Anyone who - like me - uses a large number of AA batteries, can perhaps pack the tizi PowerSnack as an emergency power bank. It only charges the iPhone 15-20% of course, but that can be enough in some cases. The flashlight function is practically non-existent when using AA batteries (because it is too dark), but the charging function worked flawlessly for me. Overall, however, I would tend to buy a "real" power bank with an LED function. These usually have significantly more capacity and the LED function is also practical.

When operated with NimH batteries (not recommended by the manufacturer), the LED simply doesn't get enough voltage and works very poorly.

When operated with NimH batteries (not recommended by the manufacturer), the LED simply doesn't get enough voltage and works very poorly.

You can buy the Equinux tizi PowerSnack here on Amazon:

equinux tizi PowerSnack - universal charger for emergencies for recharging USB devices ...
  • only 9,99 EUR instead (RRP 14,99 EUR)
  • Reloading: Compatible with Apple iPhone, iPad Pro, Air, mini, iPod (all), Samsung Galaxy S4, S3 and S family, tablets ...
  • Emergency reserve: Sufficient for approx. 15% battery power on the smartphone (depending on the model); Bright spot: With a small ...

Alternatives in the same price range

If you don't necessarily want to use your AA batteries and also buy a separate power bank, you get more capacity for the same money. A cheap alternative would be, for example Anker PowerCore with 5000 mAh (but without flashlight function, but with a charging current of up to 2 amps.

Anker PowerCore 5000mAh External Battery Powerbank Compact mobile phone charger compatible with Power IQ ...
  • THE ANCHOR PLUS: Join the 20 million happy customers. Loading anchor
  • HIGH CAPACITY: With a capacity of 5000mAh, this battery has enough power to power the iPhone X and the Samsung Galaxy S9 ...
  • SUPER COMPACT: Is remarkably small, has the shape of a small tube and can be easily stowed in your pocket ...

If you like to combine a power bank with an LED flashlight, you can look at the model from EC Technology. In addition to a capacity of 5.200 mAh, this power bank also offers an LED that is bright enough to light your way in the dark.

EC Technology portable charger with 5200mAh mini external battery Ultra compact power bank with ...
  • Compact and ultra-slim: This powerful mini power bank is only 9 cm long and 3,81 cm wide and weighs less ...
  • Amazing capacity: EC-Technology 5200 mAh portable charger is small but powerful to power an iPhone 8, ...
  • Auto IC USB Output: The USB power bank with advanced Auto IC technology that detects another device to ...

And if you like even "bigger caliber", you should get this one Aukey Power Powerbank or my article on mobile power supply look at.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

2 comments

  1. Johann Marx says:

    Operate power packs with batteries.
    As far as I know, there are now also AA batteries with 1,5V and 1,6V. These could also be used to operate the “tizi PowerSnack Powerbank”.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Im Test: tizi PowerSnack Powerbank mit konventionellen AA-Akkus bzw. AA-Batterien

tizi Powersnack – die Powerbank mit AA Mignonzellen von Equinux (Fotos: Sir Apfelot).

Vor kurzem habe ich mich gefragt, ob es nicht auch Powerbanks gibt, die mit wiederaufladbaren, auswechselbaren Akkus gefüllt werden können. Die Recherche war schnell erledigt, denn die Auswahl ist bei solchen Akkupacks für Smartphone und Co. relativ begrenzt. Ich habe die Powerbank “tizi PowerSnack” von equinux gefunden und mir gleich mal für einen Test bestellt. In diese Powerbank kommen zwei Batterien in der Größe AA (auch Mignon oder R6 genannt).

tizi Powersnack – die Powerbank mit AA Mignonzellen von Equinux (Fotos: Sir Apfelot).

tizi Powersnack – die Powerbank mit AA Mignonzellen von Equinux (Fotos: Sir Apfelot).

Optik und Bedienung

Diese beiden Punkte kann man schnell mit “positiv” abhaken, denn die kleine Box läßt sich leicht öffnen und mit Batterien (so sieht es die Beschreibung vor) oder mit Akkus (das habe ich vorgesehen) betanken. Dann schiebt man den Deckel wieder drauf und kann an einem seitlichen Schiebeschalter zwischen LED-Licht, Off und USB-Ausgang wählen. Eine kleine rote Leuchtdiode zeigt dann an einer Seite noch an, ob gerade Strom über den USB-Port geliefert wird oder nicht.

Mit dem Schiebeschalter kann man zwischen den Betriebsmodi wählen.

Mit dem Schiebeschalter kann man zwischen den Betriebsmodi wählen.

Laut Hersteller sollte man Mignon-Batterien im tizi Powersnack verwenden. Ich habe es mit AA-Akkus versucht und die Ladefunktion des iPhone hat es trotzdem akzeptiert.

Laut Hersteller sollte man Mignon-Batterien im tizi Powersnack verwenden. Ich habe es mit AA-Akkus versucht und die Ladefunktion des iPhone hat es trotzdem akzeptiert.

 

Technische Bewertung

Die technische Seite muss man etwas differenziert sehen. Betreibt man den tizi PowerSnack mit Batterien, hat man natürlich eine höhere Ausgangsspannung und die LED leuchtet entsprechend heller. Betreibt man das Gerät mit zwei AA-Akkus, ist die LED derart funzelig, dass sie selbst in einem dunklen Raum, wie eine LED kurz vor dem Absterben wirkt.

Zum Laden kann man den tizi PowerSnack allerdings auch mit Akkus betreiben. Ich habe dazu die schwarzen Amazon Basic NiMH-Zellen genutzt, die etwas weniger Kapazität haben als die silberne Version. Entsprechend kann es sein, dass man mit Einweg-Batterien eventuell den Ladevorgang beschleunigen kann. Aber Einweg-Batterien kommen für mich einfach nicht in Frage.

Mit gut 500 mA lädt mein iPhone 7 Plus am Tizi PowerSnack – nicht viel, aber immerhin: es lädt!

Mit gut 500 mA lädt mein iPhone 7 Plus am Tizi PowerSnack – nicht viel, aber immerhin: es lädt! Aber man sieht schon, dass die Akkus nicht die erwartete Spannung liefern, denn der PowerSnack schafft es nur auf 4,6 Volt Spannung.

Aber wie gesagt: Das Laden an meinem iPhone 7 Plus hat funktioniert. Equinux selbst schreibt in der Produktbeschreibung, dass man ca. 15% der Smartphone-Akkus mit dem Akku-Pack wieder auffüllen kann. Das kann durchaus sein, da die eingelegten AA-Akkus zwar ca. 2.400 mAh haben, aber natürlich keine 5 Volt Ausgangsspannung liefern. Der tizi PowerSnack muss also die Spannung erhöhen, was entsprechend weniger Stromabgabe bedeutet (elektrische Leistung = Spannung * Strom). Dennoch – und das finde ich sehr positiv – hat mein iPhone mit 0,5 A geladen – auch wenn die Spannung von 4,6 Volt statt den üblichen 5 Volt eher grenzwertig ist (was vermutlich an dem Akku-Betrieb liegt). Zum Vergleich: An meinem Apple Netzteil lädt es meistens mit ca. 1 Ampere und 5 Volt Spannung.

Fazit: Für die kleine Notladung zwischendurch ok

Insgesamt würde ich sagen, dass der kleine Akku-Pack auf jeden Fall nicht nur Spielerei ist. Wer – wie ich – sehr viele AA-Akkus in Verwendung hat, der kann sich den tizi PowerSnack vielleicht als Notfall-Powerbank einpacken. Es lädt das iPhone natürlich nur 15-20% auf, aber das kann in manchen Fällen ausreichen. Die Taschenlampenfunktion ist in Betrieb mit AA-Akkus quasi nicht vorhanden (da zu dunkel), aber die Ladefunktion klappte bei mir einwandfrei. Insgesamt würde ich allerdings dazu tendieren, eine “echte” Powerbank mit LED-Funktion zu kaufen. Diese haben in der Regel deutlich mehr Kapazität und die LED-Funktion ist auch praxistauglich.

Im Betrieb mit NimH-Akkus (nicht empfohlen vom Hersteller) bekommt die LED einfach zu wenig Spannung und funktioniert sehr dürftig.

Im Betrieb mit NimH-Akkus (nicht empfohlen vom Hersteller) bekommt die LED einfach zu wenig Spannung und funktioniert sehr dürftig.

Kaufen kann man den Equinux tizi PowerSnack unter anderem hier bei Amazon:

5,00 EUR
equinux tizi PowerSnack - universelles Ladegerät für den Notfall zum Nachladen von USB-Geräten...
138 Bewertungen
equinux tizi PowerSnack - universelles Ladegerät für den Notfall zum Nachladen von USB-Geräten...
  • nur 9,99 EUR statt (UVP 14,99 EUR) zur Einführung
  • Nachladen: kompatibel mit Apple iPhone 6s/6, 6s/6 Plus, 5s, 5, 5c, 4s, 4, 3GS, 3G, 2G, Apple iPad Pro, Air 2, Air, 4, 3,...
  • Notfallreserve: Reicht für ca. 15% Akkuleistung am iPhone 5; Lichtblick: Mit kleiner LED-Taschenlampe

Alternativen im gleichen Preisrahmen

Wer nicht unbedingt seine AA-Akkus nutzen möchte und auch eine eigenständige Powerbank zu kaufen, der bekommt für das gleiche Geld aber mehr Kapazität. Eine günstige Alternative wäre da zum Beispiel der Anker PowerCore mit 5000 mAh (allerdings ohne Taschenlampenfunktion, aber dafür mit einem Ladestrom bis 2 Ampere.

Anker PowerCore 5000mAh Externer Akku, Kompakte Powerbank, Handy Ladegerät mit PowerIQ für iPhone...
2.400 Bewertungen
Anker PowerCore 5000mAh Externer Akku, Kompakte Powerbank, Handy Ladegerät mit PowerIQ für iPhone...
  • DAS ANKER PLUS: Schließe dich den über 20 Millionen glücklichen Kunden an. Lade Anker.
  • HOHE KAPAZITÄT: Mit einer Kapazität von 5000mAh hat dieser Akku genug Power, um das iPhone X und das Samsung Galaxy S9...
  • EXTRA KOMPAKT: Bemerkenswert klein und in der Form einer Tube kann dieser Akku besonders einfach in deiner Tasche...

Wer gerne eine Powerbank mit LED Taschenlampe kombiniert hat, der kann sich das Modell von EC Technology anschauen. Diese Powerbank bietet neben einer Kapazität von 5.200 mAh auch noch eine LED, die hell genug ist, um sich im Dunkeln den Weg zu leuchten.

11,00 EUR
EC Technology portables Ladegerät mit 5200mAh Mini Externe Batterie Ultra kompakt Power Bank mit...
66 Bewertungen
EC Technology portables Ladegerät mit 5200mAh Mini Externe Batterie Ultra kompakt Power Bank mit...
  • Kompakt und ultra-schlank: Diese leistungsstarke Mini Powerbank ist nur 9 cm lang und 3,81 cm breit und wiegt weniger...
  • Erstaunliche Kapazität: EC-Technology 5200 mAh tragbares Ladegerät ist klein, aber leistungsfähig, um ein iPhone 8,...
  • Auto-IC-USB-Ausgang: Die USB-Powerbank mit fortschrittlicher Auto-IC-Technologie, die ein anderes Gerät erkennt, um...

Und wer auf noch “größere Kaliber” steht, der sollte sich mal diese Aukey Power Powerbank oder meinen Artikel zur mobilen Stromversorgung anschauen.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.