Unsmartifier - Safari plugin removes app banners on iPhone

On the Apple iPhone, websites have the option of displaying banners in the Safari browser that refer to their own iOS app. These banners are set at the top of the website and thus limit the section of the page that can be viewed. They can be removed using a corresponding button, but if you tap right next to them, you end up in the App Store. the Unsmartifier app sets the from iOS 15 an end, because from this iPhone operating system Safari plugins can be installed. As such, Unsmartifier filters out the website code for app banners and blocks their display.

TL; DR: You can go directly to the App Store here

Unsmartifier is a Safari plugin that blocks the Smart App Banners in the Safari web browser from iOS 15. If the app banners on mobile websites annoy you, then I recommend this free download from the App Store.

Unsmartifier is a Safari plugin that blocks the Smart App Banners in the Safari web browser from iOS 15. If the app banners on mobile websites annoy you, then I recommend this free download from the App Store.

The Unsmartifier app download is free

The Safari plugin that you get in the form of an app from the official iOS App Store download is completely free. It also does not exchange the website banners for its own advertising. If you want to support the developer Arno Appenzeller, there is the possibility of giving a so-called “tea tip” - you can choose between € 0,99, € 1,99 and € 2,99. Once the free download is complete, all you have to do is activate the plugin and enable it for all websites. I will explain how in the following.

Instructions for the Unsmartifier app from iOS 15 on the iPhone

First you have to go to the settings on your iPhone. You can do this via the corresponding app symbol (cogwheels) or open the Unsmartifier app and tap the link to the settings app. If you have used one of these two options, then proceed as follows:

  1. Select the in the settings Safari-Menu item
  2. Type there again Extensions an
  3. Under "Allow these extensions" you type Unsmartifier an
  4. Set the slider to On (so that it turns green)
  5. Select the point under "All websites" Allow
After installing the Unsmartifier app, continue as follows: Settings -> Safari -> Extensions -> Unsmartifier -> Activate and apply to all websites. The app banners are already hidden in Safari on the iPhone.

After installing the Unsmartifier app, continue as follows: Settings -> Safari -> Extensions -> Unsmartifier -> Activate and apply to all websites. The app banners are already hidden in Safari on the iPhone.

An Apple offer: App banners on mobile websites

The app banners, which not only advertise the download of the respective app on mobile websites, but also motivate users to switch to the app if they are available, are elements that Apple launched. The Safari browser was factory-equipped with this option, which website operators can use. That is probably also the reason why Apple itself does not offer a way to hide these disruptive elements. Thanks to the enabling of Safari plugins from iOS 15, you can now use third-party solutions. Incidentally, the plugin presented is called “Unsmartifier” because the elements are called “Smart App Banner”.

-
 

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Unsmartifier – Safari-Plugin entfernt App-Banner auf dem iPhone

Webseiten haben auf dem Apple iPhone die Möglichkeit, im Safari-Browser Banner anzuzeigen, die auf die eigene iOS-App hinweisen. Diese Banner setzen sich am oberen Rand der Webseite fest und beschränken damit den Seitenausschnitt, den man ansehen kann. Zwar lassen sie sich über einen entsprechenden Button entfernen, tippt man aber knapp daneben, so landet man direkt im App Store. Die Unsmartifier App setzt dem ab iOS 15 ein Ende, denn ab diesem iPhone-Betriebssystem können Safari-Plugins installiert werden. Als solches filtert Unsmartifier den Webseitencode für App-Banner heraus und blockiert deren Anzeige.

TL;DR: Hier geht es direkt zum App Store

Unsmartifier ist ein Safari-Plugin, das ab iOS 15 die Smart App Banner im Safari-Webbrowser blockiert. Wenn euch die App-Banner auf mobilen Webseiten nerven, dann empfehle ich diesen Gratis-Download aus dem App Store.

Unsmartifier ist ein Safari-Plugin, das ab iOS 15 die Smart App Banner im Safari-Webbrowser blockiert. Wenn euch die App-Banner auf mobilen Webseiten nerven, dann empfehle ich diesen Gratis-Download aus dem App Store.

Der Unsmartifier App-Download ist kostenlos

Das Safari-Plugin, das ihr euch in Form einer App aus dem offiziellen iOS App Store herunterladen könnt, ist komplett kostenlos. Es tauscht die Webseiten-Banner auch nicht gegen eigene Werbung aus. Wenn ihr den Entwickler Arno Appenzeller unterstützen wollt, gibt es die Möglichkeit, einen sogenannten „Tea Tip“ (Tee-Trinkgeld) zu geben – wählen könnt ihr dabei zwischen 0,99€, 1,99€ und 2,99€. Ist der kostenlose Download abgeschlossen, dann müsst ihr das Plugin nur noch aktivieren und für alle Websites freigeben. Wie, das erkläre ich euch im Folgenden.

Anleitung für die Unsmartifier App ab iOS 15 auf dem iPhone

Als erstes müsst ihr auf eurem iPhone die Einstellungen aufrufen. Das könnt ihr über das entsprechende App-Symbol (Zahnräder) tun oder die Unsmartifier App öffnen und dort den Link zur Einstellungen-App antippen. Habt ihr eine dieser zwei Optionen genutzt, dann geht es folgendermaßen weiter:

  1. Wählt in den Einstellungen den Safari-Menüpunkt
  2. Tippt dort wiederum Erweiterungen an
  3. Unter „Diese Erweiterungen erlauben“ tippt ihr Unsmartifier an
  4. Stellt den Schieberegler auf An (sodass er grün wird)
  5. Wählt unter „Alle Websites“ den Punkt Erlauben aus
Nach der Installation der Unsmartifier App geht es so weiter: Einstellungen -> Safari -> Erweiterungen -> Unsmartifier -> Aktivieren und auf alle Websites anwenden. Schon werden die App-Banner in Safari am iPhone ausgeblendet.

Nach der Installation der Unsmartifier App geht es so weiter: Einstellungen -> Safari -> Erweiterungen -> Unsmartifier -> Aktivieren und auf alle Websites anwenden. Schon werden die App-Banner in Safari am iPhone ausgeblendet.

Ein Angebot Apples: App-Banner auf mobilen Webseiten

Die App-Banner, die auf mobilen Webseiten nicht nur den Download der jeweiligen App anpreisen, sondern bei deren Vorhandensein auch zum Wechsel in die App motivieren, sind Elemente, die Apple ins Leben gerufen hat. Der Safari-Browser wurde mit dieser Möglichkeit, die Webseitenbetreiber/innen nutzen können, werksseitig ausgestattet. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum Apple selbst keine Möglichkeit anbietet, diese Störelemente auszublenden. Dank der Ermöglichung von Safari-Plugins ab iOS 15 kann man nun aber Drittanbieter-Lösungen verwenden. „Unsmartifier“ heißt das vorgestellte Plugin übrigens, weil die Elemente „Smart App Banner“ heißen.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.