Warren Buffett’s Paper Wizard – Apples erstes iOS-Spiel seit über 10 Jahren

Am Wochenende fand das jährliche Treffen der Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway und ihrer Akteure statt. Dabei war auch der Star-Anleger Warren E. Buffett, der zum Auftakt der Veranstaltung in einem Kurzfilm auftauchte, in dem auch Tim Cook, der CEO von Apple, einen Cameo-Auftritt ablieferte. Im super-geheimen Labor von Apple wurden mehrere Erfindungen besprochen, z. B. eine Zeitmaschine. Die Suche nach dem nächsten großen Ding endete bei einer App, die Warren Buffetts Zeitungsjungen-Vergangenheit thematisieren sollte. Und wie nun MacRumors aufzeigt, war das kein Scherz – mit Warren Buffett’s Paper Wizard hat das Spiel tatsächlich Einzug in den App Store gehalten.

Die Spiele-App Warren Buffett’s Paper Wizard von Apple war kein Witz – der Download für iOS-Geräte ist seit kurzem gratis möglich!

Die Spiele-App Warren Buffett’s Paper Wizard von Apple war kein Witz – der Download für iOS-Geräte ist seit kurzem gratis möglich!

Warren Buffett’s Paper Wizard

In dem Spiel Warren Buffett’s Paper Wizard geht es darum, Zeitungen mehr oder minder punktgenau so zu werfen, dass sie die eingekreisten Bereiche an Gebäuden treffen. Durch Treffer verdient man sogenannte „Warren Bucks“. Das Ganze ähnelt natürlich dem Spieleklassiker Paperboy, der erst kürzlich mit The VideoKid eine Retro-Huldigung bekommen hat. Allerdings wird das neue Apple-Spiel für iOS-Geräte aus der Ego-Perspektive bestritten. 

Man zielt die verschiedenen Ziele in der 3D-Welt durch Ziehen auf dem unteren Bildschirmbereich an. Die Flugbahn wird entsprechend angezeigt. Ähnlich wie bei Worms muss man am Anfang die Ballistik einzuschätzen lernen. Dann kann man sich aber den immer schwerer werdenden Aufgaben stellen, die einen in den zwei Spielwelten – Omaha, Nebraska und Cupertino, Kalifornien – erwarten. Das Ziel ist klar: der „Apple Park“ des Technik-Riesen 😉

Für Fans von Paperboy, Worms und Geschicklichkeitsspielen könnte dieses Zeitungsjungen-Game durchaus interessant sein ;)

Für Fans von Paperboy, Worms und Geschicklichkeitsspielen könnte dieses Zeitungsjungen-Game durchaus interessant sein 😉

„Warren Buffett’s Paper Wizard“-Download ist gratis

Der Download aus dem Apple App Store für iOS-Geräte wie iPhone, iPad und iPod Touch ist gratis. Auf den Screenshots seht ihr bereits einiges von dem, was euch erwartet – aber nicht komplett alles. Hindernisse wie Fahrzeuge und Vögel sind noch nicht abzuschätzen, im Spiel dann jedoch eine willkommene Herausforderung!

Apples erstes iOS-Spiel seit 2006 bzw. 2008

Mit dem Start des iOS App Stores im Jahr 2008 brachte Apple direkt ein eigenes Spiel mit an den Start: Texas Hold’em. Ja, eine ganz einfach App zum Poker spielen 😀 Seit November 2011 ist jenes Game nicht mehr verfügbar, das bereits ab 2006 für iPods ohne iOS verfügbar war. Mit Warren Buffett’s Paper Wizard bringt Apple also sein erstes eigenes Spiel für mobile Geräte seit 11 bzw. 13 Jahren heraus.

Als Entwickler ist auf der App-Download-Seite zwar die Wildlife Design, Inc aufgeführt; schaut man aber mal in die Nutzungsbedingungen des Spiels, dann wird dort als Betreiber und Copyright-Halter die Apple, Inc aufgeführt. Auch die Wartung, also die Weiterentwicklung sowie die Veröffentlichung von Patches und Fixes, obliegt Apple. Ob dies bedeutet, dass die Mac-Firma in Zukunft noch mehr eigene Spiele herausbringt, bleibt offen.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.