35C3: Refreshing Memories – Die Hackerkongress-Vorträge als Stream und Video-Archiv

35C3 Logo

Für viele „digital-orientierte“ Menschen ist die Weihnachtszeit seit Jahren verbunden mit dem Hackerkongress, den der Chaos Computer Club (CCC) ausrichtet. Heute startete die Veranstaltung in ihrer 35. Iteration (darum die Abkürzung 35C3) und bietet mehrere Tage tolle Unterhaltung, viel Wissen und wichtige Aufklärung.

Ein Zitat aus dem Opening Event:

Für mich ist der Kongress eine riesige Ansammlung all dieser winzigen und wunderbaren, faszinierenden, abgefahrenen, bescheuerten Dinge und Leute, die in einem Gebäude zusammen kommen und in vier Tagen die umfangreichste, unfassbarste, abwegigste und bekloppteste Reizüberflutung produzieren, die ich je erlebt habe!

Ich denke, das fasst den Kongress des CCC ganz gut zusammen. 😉

Der 35C3-Kongress ist dieses Jahr in Leipzig und läuft unter dem Motto "Refreshing Memories".

Der 35C3-Kongress ist dieses Jahr in Leipzig und läuft unter dem Motto „Refreshing Memories“.

Ich kämpfe seit einigen Jahren mit einem Besuch des Events, bin aber irgendwie durch Kids, Arbeit und Weihnachtszeit noch nicht dazu gekommen. Ich schätze, ich werde dieses Vorhaben auf meine Rentner-Zeit verlegen und mich einfach damit abfinden, dass ich um Weihnachten rum definitiv zuviel um die Ohren habe, um auch noch zu einem mehrtägigen Kongress zu fahren.

Wer gerne ein bisschen Video schauen möchte, der findet hier das Video mit der Eingangsanimation und einer kleinen Rede, die Lust auf das Event macht:

Vorträge als Video anschauen

Das Schöne ist: Es gibt vermutlich keine andere Veranstaltung auf der Welt, die so gut für Leute dokumentiert wird, die NICHT vor Ort sein können. Alle Vorträge kann man aus dem Grund gemütlich abends zuhause im Sofa genießen oder live per Stream verfolgen.

Damit ihr die entsprechenden Links nicht einzeln im Netz zusammen suchen müsst, habe ich euch hier eine kleine Linkliste für den 35C3 zusammen gestellt:

Alles dabei: Mit der 35C3 App

Fast schon obligatorisch ist natürlich die passende App zum Event. Damit könnt ihr am iPhone, iPad und sogar am Apple TV live beim Hackerkongress dabei sein.

Congress – 35C3
Congress – 35C3
Entwickler: Thomas Kollbach
Preis: Kostenlos

SleepEatShower – Bewährter Zyklus!

Was ich beim Stöbern noch schönes entdeckt habe: Eine kleine Mini-Infografik, die den Teilnehmern erläutert, wie man die Tage am 35C3 am besten ablaufen läßt: Sleep, Eat, Shower… den Rest kann man frei wählen.

Sleep Eat Shower – Infografik für 35C3-Besucher.

Sleep Eat Shower – Infografik für 35C3-Besucher.

Das Motto wäre grundsätzlich auch für andere Menschen eine hilfreiche Sache.  😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.