Gamescom News: Age of Empires IV officially announced

At Gamescom 2017, Microsoft presented the fourth part of the AoE game series for the 20th birthday, and with it rumors about one Age of Empires IV officially confirmed. In addition to the new title of the Age of Empires series, the title published in 2013 Age of Empires XNUMX HD the Definitive Edition announced. This information to the then announced 4K-Games I gave you back in August 2017. Now it's 2021, the fourth part of Microsoft's real-time strategy game series is on the market and I have provided this post with an update. The new text passages are marked accordingly;)

At Gamescom 2017 in Cologne, Microsoft announced the game Age of Empires IV. You can find the teaser video for the new AoE 4 in this post. (Graphics: Microsoft Studios / YouTube)

At Gamescom 2017 in Cologne, Microsoft announced the game Age of Empires IV. You can find the teaser video for the new AoE 4 in this post. (Graphics: Microsoft Studios / YouTube)

Update November 3, 2021: Buy Age of Empires IV

All important information about the game, campaigns and missions, purchase options on Amazon (software code for Steam and the Microsoft Store) as well as pictures and the official release trailer can be found in this new post: Age of Empires IV - Playable Starting Today! 

What is interesting about the new game is not only that there are only eight civilizations for the time being, but that real documentation elements are built into the campaigns. While playing, you learn a lot about the historical events behind the missions, but it is also about building castles and everything else worth knowing. You can buy the game here.

10,00 EUR
Microsoft Age of Empires IV (code in box)
140 Reviews
Microsoft Age of Empires IV (code in box)
  • Age Of Empires 4 is playable in Germany from October 28.10.21th at 17.00 p.m.
  • Redeem this code at GetAgeOfEmpires4 and then make a selection: A digital code will be emailed ...
  • Four campaigns with thirty-five missions spanning 500 years of history

Incidentally, the release date of Age of Empires IV was October 29, 2021. Since then, there have been a number of Let's Play streams and videos as well as several instructions for meta-gaming. There is also material about the campaigns. There are four of them at the beginning. In these four campaigns you can play 35 missions that are supposed to depict a total of 500 years of history. 

The short documentations (very elaborately produced!) Actually teach you something. But of course you can also simply play on cards against the computer or online against other players. A world editor for your own maps will be available from the beginning of 2022. So there will still be enough time to familiarize yourself with the game before you tinker with it yourself. Have lots of fun with it!

Update end

Age of Empires IV: Microsoft is officially working on the fourth part

As already indicated above, the official announcement of the fourth part of the successful game series from Microsoft, which has already produced several online titles, took place at Gamescom 2017 in Cologne. The trailer shows impressively which ages and civilizations will appear in the game. Some pictures, especially of seafarers and indigenous peoples, certainly remind the inclined player of the Anno games;)

Play Age of Empires on Mac

If you want to play the popular series of games from Microsoft Studios on the Apple Mac under OS X or macOS, then you have various options. On the one hand, the individual parts of the AoE series have also been published by the publisher MacSoft for Mac, iMac and MacBook. And on the other hand, you can use Windows Boot Camp or Parallels Desktop run on the Mac in addition to the Apple operating system - and then play Age of Empires there. Information on the new Age of Empires IV as well as the other titles that are already available are on ageofempires.com.

AoE Part III - The War Chiefs for Mac
Age of Empires III - The War Chiefs for OS X (or macOS) by MacSoft.

Your opinion and experiences

What experiences have you had with the cult game series that has excited fans of strategy games since the late 90s? Are you fans looking forward to the new part and the definitive edition in 4K resolution - or is it enough and the Microsoft Studios should produce another cow that they can milk? Feel free to leave a comment on the topic! :)

-
 

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Gamescom News: Age of Empires IV offiziell angekündigt

Auf der Gamescom 2017 hat Microsoft zum 20-jährigen Geburtstag der AoE Spielereihe den vierten Teil vorgestellt und damit Gerüchte zu einem Age of Empires IV offiziell bestätigt. Neben dem neuen Titel der Age of Empires Reihe wurde für den 2013 erschienenen Titel Age of Empires II HD die Definitive Edition angekündigt. Diese Informationen zu den damals angekündigten 4K-Spielen habe ich euch bereits im August 2017 mit auf den Weg gegeben. Nun haben wir 2021, der vierte Teil der Real-Time-Strategie-Spielereihe Microsofts ist auf dem Markt und ich habe diesen Beitrag mit einem Update versehen. Die neuen Textstellen sind entsprechend markiert ;)

Auf der Gamescom 2017 in Köln hat Microsoft das Spiel Age of Empires IV angekündigt. Das Teaser-Videos zum neuen AoE 4 findet ihr in diesem Beitrag. (Grafiken: Microsoft Studios / YouTube)

Auf der Gamescom 2017 in Köln hat Microsoft das Spiel Age of Empires IV angekündigt. Das Teaser-Videos zum neuen AoE 4 findet ihr in diesem Beitrag. (Grafiken: Microsoft Studios / YouTube)

Update 3. November 2021: Age of Empires IV kaufen

Alle wichtigen Informationen zum Spiel, zu den Kampagnen und Missionen, zu Kaufoptionen bei Amazon (Software-Code für Steam und den Microsoft Store) sowie Bilder und den offiziellen Release-Trailer findet ihr in diesem neuen Beitrag: Age of Empires IV – Ab heute spielbar! 

Interessant an dem neuen Spiel ist nicht nur, dass es vorerst nur acht Zivilisationen gibt, sondern dass in den Kampagnen echte Dokumention-Elemente eingebaut sind. Man erfährt beim Spielen so einiges zu den historischen Ereignissen hinter den Missionen, es geht aber auch um den Bau von Burgen sowie um alles andere Wissenswerte. Hier könnt ihr das Spiel kaufen.

10,00 EUR
Microsoft Age of Empires IV (Code in Box)
  • Age Of Empires 4 ist in Deutschland ab dem 28.10.21 um 17.00 Uhr spielbar
  • Lösen Sie diesen Code bei GetAgeOfEmpires4 ein und treffen Sie dann eine Auswahl: Ein digitaler Code wird per E-Mail...
  • Vier Kampagnen mit fünfunddreißig Missionen, die 500 Jahre Geschichte umfassen

Das Release-Datum von Age of Empires IV war übrigens der 29. Oktober 2021. Seitdem gibt es bereits etliche Let’s Play Streams und Videos sowie mehrere Anleitungen fürs Meta-Gaming. Auch Material zu den Kampagnen ist dabei. Davon gibt es zu Beginn vier Stück. In diesen vier Kampagnen könnt ihr 35 Missionen spielen, die insgesamt 500 Jahre Geschichte abbilden sollen. 

Durch die kurzen Dokumentationen (sehr aufwändig produziert!) lernt man dabei sogar richtig was. Aber natürlich kann man auch einfach auf Karten gegen den Computer oder online gegen andere Spieler/innen spielen. Einen Welt-Editor für eigene Karten gibt es ab Anfang 2022. Also noch genug Zeit, um sich erst einmal mit dem Spiel vertraut zu machen, bevor man selber darin herumbastelt. Viel Spaß dabei!

Update Ende

Age of Empires IV: Microsoft arbeitet offiziell am vierten Teil

Wie oben schon angedeutet, so fand die offizielle Verkündung des vierten Teils der erfolgreichen Spielereihe aus dem Hause Microsoft, die auch schon einige Online-Titel hervorgebracht hat, auf der Gamescom 2017 in Köln statt. Der Trailer zeigt eindrucksvoll, welche Zeitalter und Zivilisationen in dem Spiel vorkommen werden. Einige Bilder, vor allem von Seefahrern und indigen Völkern, erinnern den geneigten Spieler sicher auch an die Anno-Spiele ;)

Age of Empires auf dem Mac spielen

Wenn ihr die beliebte Spielereihe aus den Microsoft Studios auf dem Apple Mac unter OS X oder macOS spielen wollt, dann habt ihr dafür verschiedene Möglichkeiten. Denn zum einen sind die einzelnen Teile der AoE-Reihe beim Publisher MacSoft auch für Mac, iMac und MacBook erschienen. Und zum anderen könnt ihr Windows mit Boot Camp oder Parallels Desktop zusätzlich zum Apple Betriebssystem auf dem Mac laufen lassen – und dann dort entsprechend Age of Empires zocken. Informationen zum neuen Age of Empires IV sowie zu den anderen, bisher schon erhältlichen Titeln gibt es auf ageofempires.com.

AoE Teil III – The War Chiefs für Mac
Age of Empires III – The War Chiefs für OS X (respektive macOS) von MacSoft.

Eure Meinung und Erfahrungen

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kultspielereihe, die seit Ende der 90er die Freunde von Strategiespielen begeistert? Seit ihr Fans und fiebert dem neuen Teil sowie der definitiven Edition in 4K-Auflösung  entgegen – oder reicht es langsam und die Microsoft Studios sollten eine andere Kuh hervorbringen, die sie melken können? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da! :)


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

 

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.