Tip: ANYmacOS loads macOS installers from High Sierra and creates bootable installation media

ANYmacOS is the name of the Mac app with which you can download macOS installers and beta versions of current operating systems and use them directly for a bootable installation medium. The software from SL-Soft (SL = Sascha Lamprecht) is free and can be used from OS X 10.10 Yosemite. You can currently download various macOS versions from macOS 10.13.6 High Sierra to the beta of macOS 12 Monterey. What you need to know about the ANYmacOS app, how to download it and how to use it, I have summarized it below.

Abbreviation: Here it goes directly to the provider page

You can use ANYmacOS for free to download macOS installation files and create installers for bootable media. Details on download, installation and usage can be found here.

You can use ANYmacOS for free to download macOS installation files and create installers for bootable media. Details on download, installation and usage can be found here.

ANYmacOS - Download macOS installers and beta versions

With the freeware ANYmacOS you can - even without access to the Mac App Store - download installation files of the final macOS versions as well as of the current beta versions. From High Sierra to Mojave and Catalina to Big Sur, everything is currently included for regular use. If you want to try Monterey as a beta, you can also download this system via ANYmacOS. In addition to the simple file download in pkg format, you have the option of creating a boot stick or another bootable medium. So connect a USB stick or an external hard drive with enough memory and off you go.

Download, install and use ANYmacOS

On Provider side you can find the download of ANYmacOS for Mac models with at least OS X 10.10 Yosemite (Overview of all Mac systems with names and numbers). If you click on it and allow the download, a zip file will be saved in the corresponding folder. Unzip this and you already have the ANYmacOS program on your hard drive. Now you can move it from the download folder to the program folder. 

If you want to start it, however, there is likely to be a security warning that the app / developer is not verified and so on. Therefore opens via the Apple menu (top left on the menu bar) the System Settings and in it Safety. In the tab General Click on the "Open anyway" button at the bottom right. Now you can double-click the app symbol again. A message should appear again, but you can now click on the "Open" button. 

After the ANYmacOS download and installation there are (possibly) a few hurdles. After the first start, visit the security menu to allow the app to be opened.

After the ANYmacOS download and installation there are (possibly) a few hurdles. After the first start, visit the security menu to allow the app to be opened.

When you open ANYmacOS on your Apple Mac again, you should now be able to actually run the app.

When you open ANYmacOS on your Apple Mac again, you should now be able to actually run the app.

Once you have overcome these hurdles, you can finally use ANYmacOS. In two drop-down menus you can choose between the options “Customer Seed”, “Developer Seed”, “Public Seed” and “Show All” as well as the macOS versions available with them. Your currently used Mac operating system and its build are displayed to the right of this. At the bottom you can click on "Download" or "Create Installer" after selecting. Have fun trying.

Download macOS files in pkg format with ANYmacOS or create an installer - it's very easy. If you create the installer on a USB stick or an external hard drive, you have a bootable installation medium directly.

Download macOS files in pkg format with ANYmacOS or create an installer - it's very easy. If you create the installer on a USB stick or an external hard drive, you have a bootable installation medium directly.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

2 comments

  1. Martin Schellmoser says:

    That's great, that's what I was looking for! Thanks for the good advice!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Tipp: ANYmacOS lädt macOS-Installer ab High Sierra und erstellt bootbare Installationsmedien

ANYmacOS heißt die Mac-App, mit der ihr macOS-Installer und Beta-Versionen von aktuellen Betriebssystemen herunterladen sowie direkt für ein bootbares Installationsmedium nutzen könnt. Die Software von SL-Soft (SL = Sascha Lamprecht) ist kostenlos und kann ab OS X 10.10 Yosemite verwendet werden. Herunterladen könnt ihr damit aktuell verschiedene macOS-Versionen von macOS 10.13.6 High Sierra bis hin zur Beta von macOS 12 Monterey. Was ihr zur ANYmacOS App, den Download und die Nutzung wissen müsst, das habe ich euch im Folgenden zusammengefasst.

Abkürzung: Hier geht es direkt zur Anbieterseite

Ihr könnt ANYmacOS gratis nutzen, um macOS-Installationsdateien herunterzuladen und Installer für bootbare Medien zu erstellen. Details zu Download, Installation und Nutzung findet ihr hier.

Ihr könnt ANYmacOS gratis nutzen, um macOS-Installationsdateien herunterzuladen und Installer für bootbare Medien zu erstellen. Details zu Download, Installation und Nutzung findet ihr hier.

ANYmacOS – Download von macOS-Installern und Beta-Versionen

Mit der Freeware ANYmacOS könnt ihr – auch ohne einen Zugang zum Mac App Store – Installationsdateien von finalen macOS-Versionen sowie von aktuellen Beta-Versionen herunterladen. Von High Sierra über Mojave und Catalina hin zu Big Sur ist für den regulären Gebrauch derzeit alles dabei. Wollt ihr Monterey als Beta ausprobieren, könnt ihr aber auch dieses System über ANYmacOS herunterladen. Neben dem reinen Datei-Download im pkg-Format habt ihr die Möglichkeit, einen Boot-Stick oder ein anderes bootbares Medium zu erstellen. Schließt also einen USB-Stick oder eine externe Festplatte mit genügend Speicher an, und los geht’s.

ANYmacOS herunterladen, installieren und nutzen

Auf der Anbieterseite findet ihr den Download von ANYmacOS für Mac-Modelle mit mindestens OS X 10.10 Yosemite (Übersicht aller Mac-Systeme mit Namen und Nummern). Klickt ihr darauf und erlaubt den Download, dann wird im entsprechenden Ordner eine zip-Datei abgelegt. Entpackt diese und schon habt ihr das Programm ANYmacOS auf der Festplatte. Nun könnt ihr es noch vom Download- in den Programme-Ordner verschieben. 

Wenn ihr es starten wollt, kommt aber wahrscheinlich ein Sicherheitshinweis, dass die App / der Entwickler nicht verifiziert ist und so weiter. Öffnet daher über das Apple-Menü (oben links auf der Menüleiste) die Systemeinstellungen und darin Sicherheit. Im Reiter Allgemein klickt ihr unten rechts auf den „Dennoch öffnen“-Button. Nun könnt ihr erneut das App-Symbol doppelt klicken. Es sollte wieder ein Hinweis erscheinen, in dem ihr aber nun auf den „Öffnen“-Button klicken könnt. 

Nach dem ANYmacOS Download und der Installation gibt es (eventuell) ein paar Hürden. Besucht nach dem ersten Start das Sicherheitsmenü, um das Öffnen der App zuzulassen.

Nach dem ANYmacOS Download und der Installation gibt es (eventuell) ein paar Hürden. Besucht nach dem ersten Start das Sicherheitsmenü, um das Öffnen der App zuzulassen.

Beim nochmaligen Öffnen von ANYmacOS an eurem Apple Mac sollte nun die Möglichkeit zum tatsächlichen Ausführen der App erscheinen.

Beim nochmaligen Öffnen von ANYmacOS an eurem Apple Mac sollte nun die Möglichkeit zum tatsächlichen Ausführen der App erscheinen.

Habt ihr diese Hürden überwunden, könnt ihr nun endlich ANYmacOS verwenden. In zwei Dropdown-Menüs stehen euch zum einen die Optionen „Customer Seed“, „Developer Seed“, „Public Seed“ und „Alle zeigen“ sowie zum anderen die damit jeweils verfügbaren macOS-Versionen zur Auswahl. Rechts daneben wird euer aktuell verwendetes Mac-Betriebssystem sowie dessen Build angezeigt. Unten lassen sich nach der Auswahl „Download“ oder „Erzeuge Installer“ anklicken. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Mit ANYmacOS macOS-Dateien als pkg-Format herunterladen oder einen Installer erstellen – das geht ganz einfach. Erstellt ihr den Installer auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte, habt ihr direkt ein bootbares Installationsmedium.

Mit ANYmacOS macOS-Dateien als pkg-Format herunterladen oder einen Installer erstellen – das geht ganz einfach. Erstellt ihr den Installer auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte, habt ihr direkt ein bootbares Installationsmedium.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

2 Kommentare

  1. Martin Schellmoser sagt:

    Das ist klasse, nach sowas hab ich gesucht! Danke für den guten Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.