DiskMaker X - make bootable drives yourself with macOS Installer

DiskMaker X is a Mac app that allows you to create a bootable drive from which macOS can be installed on an Apple computer. So if you want to set up a Mac, iMac or MacBook and are looking for a way to create a boot stick, DiskMaker X is a good and easy solution. In addition to the software for creating a bootable drive for the Apple Mac, I also briefly discuss recommended USB sticks and their preparation in this post.

Tip: ANYmacOS as an alternative

I happened upon a good alternative to DiskMaker X: ANYmacOS. With this tool you can load macOS versions from macOS High Sierra and up and also create an installation medium directly. Bonus: The public beta of upcoming macOS versions and various seeds can also be loaded with it.

With the DiskMaker X app for the Apple Mac and a macOS installation file, you can quickly and easily create bootable drives.

With the DiskMaker X app for the Apple Mac and a macOS installation file, you can quickly and easily create bootable drives.

DiskMaker X - Just do a macOS installer yourself

Since Mac OS X 10.7, Apple has been encouraging the major system upgrades for the Mac to be obtained from the App Store. Just download, install and boom - done. But what if you want to set up the Mac again, transfer a faulty system or install an older operating system than the current one? Or what if you want to upgrade on a Mac without internet or with a poor connection? Then you need a way to play Mac OS X or macOS from an external source - and to create this source, there is the DiskMaker X app.

DiskMaker X helps to create a boot DVD, a boot USB stick or another bootable drive quickly and easily - this is also possible with an external Firewire, a Thunderbolt drive or an SD card. The most convenient and compatible way is certainly the USB stick. However, this is first deleted when writing through the app, you should keep that in mind. So if you are not using a new flash memory, but one that is already in use, first save its content;)

Make macOS Installer yourself: Here's how!

If you want to do a macOS installer yourself with DiskMaker X, then it's basically very easy. First download the app (download link see below) and start it. The following steps look like this:

  • After starting, DiskMaker X searches for an installation file (available in the App Store)
  • If it finds an installer, you can confirm its use or select another file:

  • If no macOS installation file is found, this window appears:

  • There you can search for the file yourself by selecting the blue button (or download one first and then select it)
  • You can recognize an installation file for the Apple computer by the arrow above the symbol:

  • If you click on "Use this version" when the file is found / selected, you will be taken to the selection of the storage medium - the standard is an 8GB USB stick:

DiskMaker X download

You can find the Diskmaker X download for your Apple computer on the official software website. In addition to the download of the latest version of DiskMaker X, there is also an FAQ with an explanation of individual error messages as well as a changelog, a blog and other interesting sub-pages. There is also the option of downloading older versions of the app, which was initially called "Lion DiskMaker". The versions for Lion, Mountain Lion, Mavericks and Yosemite can also be downloaded accordingly. You will find them on this bottom.

After the download, all you have to do is drag DiskMaker X into the Applications folder. You're ready to go.

After the download, all you have to do is drag DiskMaker X into the Applications folder. You're ready to go.

Note on the subject: You should only use the DiskMaker X download on the official software website. With a corresponding Google search you will also find downloads from various platforms such as CHIP, ComputerBILD, ZDNet and Co., but you should avoid these. I have summarized why for you here: Why you shouldn't download software from download portals.

This is how much memory the last systems need

Operating systems bring more and more features with them to deliver an ever better user experience. But that also means that the installation files get bigger and bigger. Here I have compiled the latest Apple operating systems for Mac, iMac and MacBook as well as the required storage space (as an installed system on the Mac hard drive):

The numbers indicate the memory requirements for the first version of the operating system. Please note that the latest or most recent version of an OS can be significantly larger due to updates, patches and the like. For example, macOS Sierra 10.12.6 is no longer 8,8 GB, but over 12 GB. So choose a medium with a lot of space for creating a macOS Installer drive; even if the packed installation file is described in a smaller way in the App Store. Better safe than sorry ;)

The installation file is packed, so it takes up less space than the ultimately installed system. However, the installer files are also getting bigger and bigger.

The installation file is packed, so it takes up less space than the ultimately installed system. However, the installer files are also getting bigger and bigger.

Bootable USB stick - guide on the subject

How to create a boot and installation stick with a macOS system, you can read here in the blog in several places. Tips and advice on making a USB stick bootable and formatting the medium, along with other articles, are gathered here. So that you don't have to search long, I have put together the most important ones for you:

The right USB stick for the macOS installer

Up to now, 8 GB was always considered sufficient for the installation file of an Apple computer operating system. In the App Store you can see that macOS 10.13 High Sierra is listed as 5,22 GB. As described above, the files and the OS versions extracted from them get bigger and bigger. You are best prepared for the future if you buy a 16 GB stick or, even better, a 32 GB stick for use with upcoming macOS installation files and DiskMaker X. Or the SanDisk Ultra with 128 GB as well as USB-A and USB-C (here in the test): D

  • SanDisk Ultra with USB-A and USB-C 3.1 - 16 GB: buy here
  • SanDisk Ultra with USB-A and USB-C 3.1 - 32GB: buy here
-
 

5 comments

  1. Tom says:

    Unfortunately, the direct download of the file no longer seems to work in the new app store - an error message appears that the version is too old. Also an attempt with Shift / Command / etc. and clicking the 'Load' button did nothing. Does anyone have a hint?

  2. Tom says:

    Hello Sir Apfelot - sorry, I was ambiguous.

    If I want to download the installer from, for example, High Sierra and click on load, the system update window always opens and it checks the version and (logically) determines that it is out of date and aborts the download.

    Of course, I would like to download the file / installer directly WITHOUT installing it on my system. But this is not possible with the usual keyboard shortcuts that I remember, nor do I know how it currently works. Google search didn't bring anything.
    For example, I tried right-clicking, left-clicking with control / option / command - but nothing helps.
    Thanks for the blog in any case.

    • sir appleot says:

      Hello Tom! Yes, that's right ... I can't do that with the ALT key either. But at some point I loaded the installer ... I'll email you directly! ;-)

    • sir appleot says:

      Hi tom! Unfortunately, your email address is incorrect. Please write me by email ... you can find my email address in the imprint

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

DiskMaker X – startfähige Laufwerke mit macOS Installer selbst machen

DiskMaker X ist eine Mac App, mit der ihr ein startfähiges Laufwerk erstellen könnt, von dem sich macOS auf einem Apple Computer installieren lässt. Wollt ihr also einen Mac, einen iMac oder ein MacBook neu aufsetzen und sucht nach einer Möglichkeit, einen Boot-Stick zu erstellen, dann ist DiskMaker X eine gute und einfache Lösung. Neben der Software zum Erstellen eines bootfähigen Laufwerks für den Apple Mac gehe ich in diesem Beitrag auch kurz auf empfehlenswerte USB-Sticks und deren Vorbereitung ein.

Mit der DiskMaker X App für den Apple Mac und einer macOS-Installationsdatei könnt ihr schnell und einfach startfähige Laufwerke erstellen.

Mit der DiskMaker X App für den Apple Mac und einer macOS-Installationsdatei könnt ihr schnell und einfach startfähige Laufwerke erstellen.

DiskMaker X – Einfach einen macOS Installer selbst machen

Seit Mac OS X 10.7 regt Apple dazu an, die großen System-Upgrades für den Mac über den App Store zu beziehen. Einfach herunterladen, installieren und boom – fertig. Aber was ist, wenn man den Mac neu aufsetzen, ein fehlerhaftes System überspielen oder ein älteres als das aktuelle Betriebssystem installieren will? Oder was ist, wenn man das Upgrade auf einem Mac ohne Internet bzw. mit lahmer Anbindung durchführen will? Dann braucht man eine Möglichkeit, um Mac OS X oder macOS von einer externen Quelle aufzuspielen – und um diese Quelle zu erstellen, gibt es die DiskMaker X App.

DiskMaker X hilft dabei, schnell und einfach eine Boot DVD, einen Boot USB-Stick oder ein anderes startfähiges Laufwerk zu erstellen – das geht auch mit einem externen Firewire, einem Thunderbolt-Laufwerk oder einer SD-Karte. Der bequemste und kompatibelste Weg ist aber sicher der USB-Stick. Dieser wird beim Beschreiben durch die App allerdings erst einmal gelöscht, das solltet ihr im Hinterkopf haben. Nutzt ihr also keinen neuen, sondern einen schon im Gebrauch befindlichen Flash-Speicher, sichert erst dessen Inhalt 😉

macOS Installer selbst machen: So geht’s!

Wenn ihr mit dem DiskMaker X einen macOS Installer selbst machen wollt, dann geht das im Grunde ganz einfach. Ladet euch zuerst die App herunter (Download-Link s. u.) und startet diese. Die folgenden Schritte sehen so aus:

  • Nach dem Start sucht DiskMaker X nach einer Installationsdatei (gibt’s im App Store)
  • Findet es einen Installer, könnt ihr dessen Verwendung bestätigen oder eine andere Datei auswählen:

  • Wird keine macOS-Installationsdatei gefunden, erscheint dieses Fenster:

  • Dort könnt ihr mit Auswahl des blauen Buttons die Datei selbst suchen (bzw. erst einmal eine runterladen und sie dann auswählen)
  • Eine Installationsdatei für den Apple-Computer erkennt ihr am Pfeil über dem Symbol:

  • Klickt ihr bei gefundener / ausgewählter Datei auf „Diese Version verwenden“, gelangt ihr zur Auswahl des Speichermediums – der Standard ist dabei ein 8GB USB-Stick:

DiskMaker X Download

Den Diskmaker X Download für euren Apple-Computer findet ihr auf der offiziellen Software-Webseite. Dort gibt es neben dem Download der aktuellsten Version von DiskMaker X auch ein FAQ mit der Erklärung einzelner Fehlermeldungen sowie ein Changelog, einen Blog und weitere interessante Unterseiten. Hinzu kommt die Möglichkeit zum Download von älteren Versionen der App, die anfangs „Lion DiskMaker“ hieß. Entsprechend lassen sich auch die Versionen für Lion, Mountain Lion, Mavericks und Yosemite herunterladen. Ihr findet sie auf dieser Unterseite.

Nach dem Download müsst ihr den DiskMaker X nur noch in den Programme-Ordner ziehen. Schon könnt ihr loslegen.

Nach dem Download müsst ihr den DiskMaker X nur noch in den Programme-Ordner ziehen. Schon könnt ihr loslegen.

Hinweis zum Thema: Ihr solltet den DiskMaker X Download nur auf der offiziellen Software-Webseite nutzen. Bei einer entsprechenden Google-Suche findet ihr zwar auch Downloads von verschiedenen Plattformen wie CHIP, ComputerBILD, ZDNet und Co., diese solltet ihr aber meiden. Warum, das habe ich euch hier zusammengefasst: Warum man keine Software von Download-Portalen runterladen sollte.

So viel Speicher brauchen die letzten Systeme

Betriebssysteme bringen immer mehr Features mit sich, um eine stetig bessere Nutzererfahrung zu liefern. Das heißt aber auch, dass die Installationsdateien immer größer werden. Hier habe ich euch die letzten Apple Betriebssysteme für Mac, iMac und MacBook sowie den jeweils benötigten Speicherplatz (als installiertes System auf der Mac-Festplatte) zusammentragen:

Die Zahlen geben den Speicherbedarf für die erste Version des Betriebssystems wieder. Bitte beachtet, dass die jeweils letzte bzw. aktuellste Version eines OS durch Updates, Patches und dergleichen wesentlich größer sein kann. macOS Sierra 10.12.6 ist beispielsweise nicht mehr 8,8 GB, sondern über 12 GB groß. Wählt also für die Erstellung eines macOS Installer-Laufwerks ein Medium mit viel Platz; auch wenn die gepackte Installationsdatei im App Store kleiner beschrieben wird. Sicher ist sicher 😉

Die Installationsdatei ist gepackt, braucht also weniger Platz als das letztendlich installierte System. Jedoch werden auch die Installer-Dateien immer größer.

Die Installationsdatei ist gepackt, braucht also weniger Platz als das letztendlich installierte System. Jedoch werden auch die Installer-Dateien immer größer.

Bootfähiger USB-Stick – Ratgeber zum Thema

Wie ihr einen Boot- und Installations-Stick mit einem macOS-System erstellt, das könnt ihr hier im Blog an mehreren Stellen nachlesen. Tipps und Ratgeber zum Bootfähig-Machen eines USB-Sticks sowie zum Formatieren des Mediums nebst weiteren Artikeln versammeln sich hier. Damit ihr nicht lange suchen müsst, habe ich euch die wichtigsten zusammengetragen:

Der richtige USB-Stick für den macOS Installer

Bisher galten immer 8 GB als ausreichend für die Installationsdatei eines Computer-Betriebssystems von Apple. Im App Store kann man sehen, dass macOS 10.13 High Sierra mit 5,22 GB angegeben ist. Wie oben beschrieben, so werden die Dateien und die daraus entpackten OS-Versionen aber immer größer. Am besten für die Zukunft gewappnet seid ihr also, wenn ihr einen 16 GB Stick oder besser noch einen 32 GB Stick für die Verwendung mit kommenden macOS-Installationsdateien und dem DiskMaker X kauft. Oder gleich den SanDisk Ultra mit 128 GB sowie mit USB-A und USB-C (hier im Test) 😀

  • SanDisk Ultra mit USB-A und USB-C 3.1 – 16 GB: hier kaufen
  • SanDisk Ultra mit USB-A und USB-C 3.1 – 32GB: hier kaufen
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

5 Kommentare

  1. Tom sagt:

    Leider scheint im neuen Appstore der direkte Download des Files nicht mehr zu funktionieren – es kommt die Fehlermeldung, dass die Version zu alt sei. Auch ein Versuch mit Umschalttaste/Command/etc. und Mausklick auf den ‘Laden’ Button zu klicken hat nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp?

  2. Tom sagt:

    Hallo Sir Apfelot – entschuldige, ich hatte mich undeutlich ausgedrückt.

    Wenn ich den Installer von z.B. High Sierra herunterladen will und auf laden klicke, dann öffnet sich immer das System-Updatefenster und er überprüft die Version und stellt (logischerweise) fest, dass diese veraltet ist und bricht den download ab.

    Ich möchte natürlich den File/Installer direkt herunterladen, OHNE diesen auf meinem System zu installieren. Das ist aber weder mit den üblichen Tastenkombinationen an die ich mich erinnere möglich, noch ist es mir bekannt wie es aktuell geht. Google suche hat nichts gebracht.
    Ich habe z.B. Rechtsklick versucht, Linksklick mit control / option / command – aber nichts hilft.
    Danke für den Blog auf jeden Fall.

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Tom! Ja, das stimmt… bei mir geht das auch nicht mehr mit der ALT-Taste. Ich habe mir den Installer aber irgendwann mal geladen… ich maile dir gleich mal direkt! 😉

    • Sir Apfelot sagt:

      Hi Tom! Leider stimmt deine Mail-Adresse nicht. Bitte schreib mir mal per Mail… du findest meine Mailadresse im Impressum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.