What is Apple's Bonjour?

Apple has implemented a corresponding technology so that Apple devices and network devices compatible with them can recognize and work with one another without further configuration. This technology, called "Bonjour", enables Zero Configuration Networking (Zeroconf) and, as an open source solution, includes services such as Multicast DNS (mDNS), DNS-SD and IPv4LL. Bonjour is the user-initiated successor to AppleTalk and was called Rendezvous at the beginning of the implementation. In addition to macOS, iOS, tvOS and other Apple systems, the technology is also available for Windows. The most common use case for Bonjour is simply connecting and using network printers.

Apple's Bonjour is a collection of network protocols for Zero Configuration Networking (Zeroconf). The successor to AppleTalk was once called Rendezvous and was initiated by users. Find the story, log details, usage examples, and official Apple Bonjour resources here.

Apple's Bonjour is a collection of network protocols for Zero Configuration Networking (Zeroconf). The successor to AppleTalk was once called Rendezvous and was initiated by users. Find the story, log details, usage examples, and official Apple Bonjour resources here.

The history of Bonjour as an Apple service

In 1983, Apple bundled several network protocols under the AppleTalk name to make it easy to connect multiple Apple computers on a network. The individual computers could thus access common resources, printers and the like without major technical effort. PCs could be included in appropriate networks using LocalTalk.

Support Sir Apfelot on SteadyHQ

AppleTalk was launched with the Introduction of "Mac OS X" systems UNIX-based dropped in 2001, which displeased many users on Mac networks. Because network configurations had to be made again via IP address. The frequently used printer example was a focus of user frustration.

If you read the history of the Bonjour service, you will quickly find the name Stuart Cheshire in this context. This is said to have first exchanged views on the subject in an e-mail discussion group and later to have initiated ideas for an AppleTalk successor. He wanted simple network tasks to be possible without an administrator.

After a while, Apple simply hired Stuart Cheshire and put the development of an AppleTalk successor in his hands. Rendezvous was created as a Zeroconf solution, which was later renamed Bonjour due to trademark disputes. The Bonjour technology is open source and can also be used for Windows. 

What is Bonjour doing as a Zeroconf service?

As the term "Zero Configuration Networking" suggests, Bonjour and similar technologies are intended to ensure that network devices recognize and work together without major user-side measures (without configuration). Setting up connections, assigning access rights and much more should therefore be standardized and run automatically. The following tasks are taken on:

  • Assign individual IP addresses without a DHCP server
  • Resolving hostnames and IPs without a DNS server
  • List existing devices and services without a directory server

Important abbreviations of Bonjour protocols

The network service bundles various protocols for the detection and communication of devices and apps. A corresponding insight can be helpful for the general understanding as well as for developers. So here are the individual protocol specifications:

  • IPv4LL - Dynamically configure IPv4 link-local addresses
  • mDNS – Multicast DNS
  • DNS-SD - DNS-based service discovery
  • DNS-LLQ – Long-lived DNS Queries
  • DNS-UL - Dynamic DNS update leases
  • NAT-PMP – NAT Port Mapping Protocol

Which Apple devices and programs use Bonjour?

Bonjour was primarily developed for the Mac, but is now used on pretty much all other Apple devices. The iPhone, iPad, Apple TV and many other devices use Bonjour to discover and interact with each other on a (wireless) network.

Apps such as Safari and iTunes or Music continue to use the service. The latter can, for example, recognize devices with shared music libraries in order to access them. About AirPrint enables a wireless printer connection – see also AirPrint printer. And Adobe apps also use Bonjour on hardware that is network-capable. Hardware and software that works with Bonjour can be addressed via a Windows version of the service via PC.

Bonjour resources for developers and interested parties

With this post I just wanted to give you a little insight into the topic. If you are interested in Bonjour and even implementing it in your apps or hardware, there are much more detailed sources. For example, Apple offers B. Extensive guides and developer resources to help. Here is a small selection:

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Was ist Bonjour von Apple?

Damit sich Apple-Geräte sowie damit kompatible Netzwerkgeräte ohne weitere Konfiguration untereinander erkennen und miteinander arbeiten können, hat Apple eine entsprechende Technologie implementiert. Diese „Bonjour“ genannte Technologie ermöglicht das Zero Configuration Networking (Zeroconf) und beinhaltet als Open-Source-Lösung solche Dienste wie Multicast DNS (mDNS), DNS-SD und IPv4LL. Bonjour ist der durch Nutzer/innen angestoßene Nachfolger von AppleTalk und hieß zu Beginn der Implementierung noch Rendezvous. Die Technik ist neben macOS, iOS, tvOS und weiteren Apple-Systemen auch für Windows verfügbar. Das häufigste Anwendungsbeispiel für Bonjour ist die einfache Verbindung und Nutzung von Netzwerkdruckern.

Bonjour von Apple ist eine Sammlung von Netzwerkprotokollen für das Zero Configuration Networking (Zeroconf). Der Nachfolger von AppleTalk hieß einst Rendezvous und wurde von Nutzer/innen angestoßen. Hier findet ihr die Geschichte, Details zu Protokollen, Anwendungsbeispiele sowie offizielle Bonjour-Ressourcen von Apple.

Bonjour von Apple ist eine Sammlung von Netzwerkprotokollen für das Zero Configuration Networking (Zeroconf). Der Nachfolger von AppleTalk hieß einst Rendezvous und wurde von Nutzer/innen angestoßen. Hier findet ihr die Geschichte, Details zu Protokollen, Anwendungsbeispiele sowie offizielle Bonjour-Ressourcen von Apple.

Die Geschichte von Bonjour als Apple-Dienst

Im Jahr 1983 bündelte Apple mehrere Netzwerkprotokolle unter dem Namen AppleTalk, um die einfache Verbindung mehrerer Apple-Computer in einem Netzwerk zu erleichtern. Die einzelnen Rechner konnten so ohne größeren technischen Aufwand auf gemeinsame Ressourcen, Drucker und dergleichen zugreifen. PCs konnten durch LocalTalk in entsprechende Netze aufgenommen werden.

AppleTalk wurde mit der Einführung von „Mac OS X“-Systemen auf UNIX-Basis in 2001 fallen gelassen, was vielen Nutzer/innen in Mac-Netzwerken nicht gefiel. Denn Netzwerkkonfigurationen mussten wieder per IP-Adresse vorgenommen werden. Das oft genutzte Beispiel Drucker war ein Schwerpunkt des User-Missmuts.

Liest man sich in die Geschichte des Bonjour-Dienstes ein, dann findet man in diesem Zusammenhang schnell den Namen Stuart Cheshire. Dieser soll sich erst in einer E-Mail-Diskussionsgruppe zum Thema ausgetauscht und später Ideen zu einem AppleTalk-Nachfolger angestoßen haben. Er wollte, das einfache Netzwerkaufgaben auch ohne Administrator möglich sein sollten.

Apple stellte Stuart Cheshire nach einiger Zeit einfach ein und lag die Entwicklung eines AppleTalk-Nachfolgers in seine Hände. Es entstand Rendezvous als Zeroconf-Lösung, welche wegen Markenstreitigkeiten später in Bonjour umbenannt wurde. Die Bonjour-Technik ist Open-Source und auch für Windows nutzbar. 

Welche Aufgaben erfüllt Bonjour als Zeroconf-Dienst?

Wie der Begriff „Zero Configuration Networking“ schon sagt, sollen Bonjour und ähnliche Technologien dafür sorgen, dass sich Netzwerk-Geräte ohne größere User-seitige Maßnahmen (ohne Konfigurieren) erkennen und zusammenarbeiten. Die Einrichtung von Verbindungen, die Zuweisung von Zugriffsrechten und einiges mehr soll also standardisiert und automatisch ablaufen. Dabei werden die folgenden Aufgaben übernommen:

  • Ohne einen DHCP-Server individuelle IP-Adressen zuweisen
  • Ohne einen DNS-Server die Hostnamen und IPs auflösen
  • Ohne einen Verzeichnis-Server die vorhandenen Geräte und Dienste listen

Wichtige Abkürzungen der Bonjour-Protokolle

Der Netzwerk-Dienst bündelt verschiedene Protokolle für die Erkennung und Kommunikation von Geräten und Apps. Für das allgemeine Verständnis sowie für Entwickler/innen kann ein entsprechender Einblick hilfreich sein. Deshalb hier die einzelnen Protokollspezifikationen:

  • IPv4LL – Dynamisches Konfigurieren von IPv4 Link-Local Adressen
  • mDNS – Multicast DNS
  • DNS-SD – DNS-basierte Service-Erkennung
  • DNS-LLQ – Langlebige DNS Queries
  • DNS-UL – Dynamische DNS Update Leases
  • NAT-PMP – NAT Port Mapping Protokoll

Welche Apple-Geräte und -Programme nutzen Bonjour?

Bonjour wurde vornehmlich für den Mac entwickelt, findet mittlerweile aber auch bei so ziemlich allen anderen Apple-Geräten Anwendung. Das iPhone, das iPad, der Apple TV und viele andere Geräte verwenden Bonjour, um sich in einem (kabellosen) Netzwerk zu erkennen und zu interagieren.

Weiterhin verwenden Apps wie Safari und iTunes bzw. Musik den Dienst. Letztere können zum Beispiel Geräte mit freigegebenen Musik-Bibliotheken erkennen, um auf diese zuzugreifen. Über AirPrint wird eine kabellose Drucker-Verbindung ermöglicht – siehe auch AirPrint-Drucker. Und auch Adobe-Apps nutzen Bonjour auf Hardware, die netzwerkfähig ist. Hardware und Software, die mit Bonjour arbeitet kann über eine Windows-Version des Dienstes per PC angesprochen werden.

Bonjour-Ressourcen für Entwickler/innen und Interessierte

Mit diesem Beitrag wollte ich euch nur einen kleinen Einblick in die Thematik bieten. Wenn ihr euch für Bonjour sowie sogar für die Implementierung in eure Apps oder Hardware interessiert, gibt es wesentlich detailliertere Quellen. Apple bietet z. B. umfangreiche Guides und Developer-Ressourcen als Hilfestellung. Hier eine kleine Auswahl:



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.