Mac Backup: „Carbon Copy Cloner“ und „SuperDuper!“ im Vergleich

Vor kurzem habe ich euch ja schon die beiden Backup-Lösungen „Carbon Copy Cloner“ und „SuperDuper!“ für macOS auf dem Apple Mac vorgestellt. Wenn ihr einen kurzen Vergleich sucht, um euch für eines der beiden Programme zu entscheiden, dann findet ihr im Folgenden eine entsprechende Gegenüberstellung, in der ich euch die wichtigsten Features und Daten aufzeige. Für mehr Informationen, Screenshots und Details zu einzelnen Funktionen empfehle ich euch die ausführlichen Beiträge sowie die Entwickler-Webseiten.

Kurz und knapp: Carbon Copy Cloner und SuperDuper! im Vergleich. Welche Mac Backup App ist die beste für euch?
Kurz und knapp: Carbon Copy Cloner und SuperDuper! im Vergleich. Welche Mac Backup App ist die beste für euch?

Vergleich: SuperDuper! und Carbon Copy Cloner

Hier der Vergleich bzw. die Gegenüberstellung der hauptsächlichen Features der beiden Programme sowie die Nennung von kompatiblen System, dem Preis und einigem mehr. So findet ihr schon einmal die wichtigsten Informationen; für die detaillierte Recherche zum (für euch) besten Backup-Programm für den Mac schaut gern in die oben verlinkten, ausführlicheren Beiträge zu SuperDuper! und Carbon Copy Cloner ;)

SuperDuper! Carbon Copy Cloner (CCC)
Deutsche Benutzeroberfläche nein, Englisch ja
Automatische Backups / Zeitplan ja ja
Backup nur von geänderten Daten ja, möglich ja, mit Schutz von aktuelleren Versionen der Dateien im Ziel
Spezielle, programmeigene Features Verwendung von Skripten, Sandbox-Modus, Snapshot-Abbilder verschiedener Zeitpunkte, etc. Erweiterte Einstellungen für das Kopieren von Daten, für nach der Erstellung usw. Auch E-Mail-Benachrichtigung bei abgeschlossenem Backup.
Erstellung eines bootfähigen Backups ja ja
Hilfe und Tipps für Einsteiger nein, aber einfache Benutzeroberfläche für intuitive Bedienung ja
Kompatibel mit High Sierra und APFS ja ja
Versionen für ältere macOS / Mac OS X Versionen ja, ab 10.2 Jaguar ja, ab 10.8 Mountain Lion
Kostenlos nutzbar ja, in der weniger umfangreichen Basisversion ja, in der 30-Tage-Testversion
Preis der Vollversion 27,95 US-Dollar 36,30 Euro
Details und Download Hier Hier

Was ist euer Favorit?

Nutzt ihr lieber SuperDuper oder CCC? Oder verwendet ihr für die Datensicherung eurer Mac-Festplatte eine ganz andere App? Lasst gern eure Meinung und Erfahrungen als Kommentar unter diesem Beitrag da! :)

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

10 Kommentare zu „Mac Backup: „Carbon Copy Cloner“ und „SuperDuper!“ im Vergleich“

  1. danke für den hilfreichen vergleich der beiden backup tools :) ich möchte demnächst mein aktuelles macos system (high sierra auf einem macbook pro mit 256gb ssd mit aktiviertem file vault) upgraden auf mojave und sicherheitshalber mit super duper ein bootbares backup meines aktuellen systems auf eine externe platte machen, weil ich mich nicht nur auf time machine verlassen möchte.
    leider ist der offizielle user guide von super duper schon ziemlich alt, und ich bin unsicher, ob manche inhalte noch so stimmen, deswegen möchte ich gern ein paar dinge fragen:
    * muss/sollte man immer noch einen extra non-file-vault user account anlegen, um das eigentliche system mit seinem eigentlich file vault account sauber backuppen zu können (vgl. user guide s.5 f.)?
    * wenn meine macbook ssd 256gb hat, muss die externe platte, auf die ich backuppen will, auch eine ssd sein und muss sie auch die selbe größe haben?

    dankeschön :)

    1. Hallo Caudia!
      Da kann ich dir gerne weiterhelfen.

      Also 1. Frage: Da bin ich nicht ganz sicher, ob Super Duper und Carbon Copy Cloner unterschiedlich arbeiten, aber meine interne SSD ist ebenfalls verschlüsselt und läßt sich – zumindestens mit Carbon Copy Cloner – ohne extra User kopieren. Das einzige, was man bei beiden Programmen unter Mojave machen muss, ist dass man unter Bedienungshilfen den Vollzugriff auf die Festplatte geben muss. Das ist aber im Backup-Programm selbst sehr klar erklärt und einfach umsetzbar. Muss man auch nur einmal machen…

      Zu 2.: Nein, die Festplatten müssen nicht genau gleich sein. Du kannst auch eine 1 TB SSD auf eine 500 GB drehende Festplatte kopieren, wenn die Daten alle drauf passen (die 1 TB SSD also nur mit 450 GB oder so belegt ist). Da sind die Programme sehr flexibel. :D

      Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Ich glaube, wenn du das Backup per Hand anstossen willst und keine besonderen Features brauchst, kannst du mit der Gratis-Version von Super Duper arbeiten und probieren, ob alles klappt, wie ich es beschrieben habe. Bei mir hat Super Duper jedenfalls noch nie etwas besonderes gewollt – trotz FileVault Verschlüsselung.

      1. vielen dank erst mal! nachdem ich aktuell ja noch auf high sierra bin – kann es sein, dass es da unter “bedienungshilfen” kein setting für den vollzugriff auf die festplatte gibt?

        1. Ja, das wirst du da nicht unter den Bedienungshilfen finden. Ist aber kein Problem, denn da dürfen die Programme noch alles, was sie wollen. Wird also noch einfacher für dich sein, als unter Mojave. :D

  2. Hallo,
    Habe soeben Deinen Vergleich gelesen. Vielen Dank dafür.
    Meine Frage: Muss die aufnehmende Platte (4TB) komplett leer sein – oder darf sie auch von Time Machine mit benutzt werden.

    1. Hallo Henning! Du kannst im Prinzip die gleiche Festplatte nehmen, aber ich würde sie partitionieren, damit du eine Partition nur für TimeMachine nutzt und eine zweite als 1:1 Clone-Backup, von dem du auch booten kannst. LG!

    2. bei mir ist auch keine Spur von” Bedienungshilfen den Vollzugriff auf die Festplatte geben auf Mojave 10.14.5″…….auch kann ich unter Mojave eine externe Festplatte(500gb) nicht “partitionieren” (das Feld PS: meine SSD Transcend wird immer noch nicht als APFS, auf Catalina zu upgraden ist mir suspekt, das upgrade wird auch bis jetzt im Appstore nicht vorgeschlagen… wie das eigentlich

  3. also CCC ist schon aus dem Grund unverzichtbar, da es auch auf neueren Macs einen automatisierten Workaround zur Bootbarkeit des Ziels anbietet. Was nützt mir ein Spiegel-Backup, wenn ich da nicht von booten kann?:)

    1. Hallo Jens! Danke für deine Ergänzung. Ich habe das noch gar nicht gemerkt, dass CCC hier nun einen Workaround anbietet. Als ich es das letzte Mal vor einigen Wochen genutzt habe, wies es mich noch darauf hin, dass er nur die Daten kopieren kann, aber die Festplatte nicht bootfähig sein wird. Schön, dass es nun anders ist!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials