Apple Mail: Es konnte keine Verbindung zum Account XYZ hergestellt werden – wie man den Fehler beseitigt!

Apple Mail Tipps und Tricks

Heute hat mir ein Leser geschrieben, dass er eine Fehlermeldung bei Apple Mail bekommt, die er sehr seltsam findet. Vor etlichen Jahren hatte er einen Mail-Account in Apple Mail, der aber mittlerweile schon seit Ewigkeiten gelöscht ist. Dennoch wirft Apple Mail quasi täglich die folgende Fehlermeldung aus:

Es konnte keine Verbindung zum Account "online.de" hergestellt werden. Gib dein Passwort ein…

Da der Account ja schon lange nicht mehr im Mailprogramm existiert, ist es rätselhaft, wieso Apple Mail überhaupt noch eine Verbindung zu dem Account herstellen möchte. In den Einstellungen und den Accounts ist diese Mailadresse nicht mehr zu finden und entsprechend weiß mein Leser nicht, wie er die Fehlermeldung loswerfen könnte.

Update 3.1.2019: Als hätte das Mailprogramm geahnt, dass ich gerade über das Thema schreibe… direkt heute wirft es mir den oben erklärten Fehler aus, so dass ich sogar noch einen passenden Screenshot für die Fehlermeldung nachliefern kann! 😉

Apple Mail Fehler: Es konnte keine Verbindung zum Account Sir Apfelot hergestellt werden. Bitte gibt das Passwort für den Benutzer XYZ ein.

Apple Mail Fehler: Es konnte keine Verbindung zum Account Sir Apfelot hergestellt werden. Bitte gibt das Passwort für den Benutzer XYZ ein.

Account aus der Liste der SMTP-Server löschen

Da ich einen ähnlichen Fehler vor einiger Zeit selbst schon hatte, wusste ich noch, wo man suchen muss, um das Problem zu beheben. Das Problem bei Apple Mail ist nämlich, dass er den Mailaccount zwar löscht, aber dennoch den Zugang zum SMTP-Server in der Liste der Server für ausgehende Mails gespeichert läßt. Aus meiner Sicht ein Fehler, der schon lange behoben gehört, aber Apple scheint das anders zu sehen.

Die Lösung für das Problem ist also ein bisschen Handarbeit in einem Unter-Unter-Untermenü, das man sicher nicht findet, wenn man nicht weiss, wo man suchen muss. Damit ihr wisst, wo es lang geht, habe ich hier alle Menüpunkte in der folgenden Liste aufgeführt und einen Screenshot in meinem Apple Mail gemacht. So seht ihr die entsprechenden Buttons und wisst gleich, ob ihr richtig seid.

Screenshot: Apple Mail > Liste der SMTP Server bearbeiten.

Hier im Screenshot sieht man, wo man in den Einstellungen von Apple Mail klicken muss, um die Liste der SMTP-Server bearbeiten kann.

Die Anleitung

  1. Apple Mail öffnen.
  2. Menüpunkt "Mail".
  3. Untermenü "Einstellungen".
  4. Button "Accounts" anklicken.
  5. Links einen beliebigen Mailaccount auswählen.
  6. Im folgenden Menü "Servereinstellungen" wählen.
  7. Beim Punkt „Account für ausgehende Mails“ das Auswahlfeld daneben anklicken.
  8. Ganz unten „SMTP-Serverliste bearbeiten“ wählen.
  9. In der Liste die ungenutzten Server und Logins auswählen und mit Minus-Button löschen.

Wenn man fertig ist, schließt man das Fenster mit den Einstellungen und Apple Mail sollte ab sofort keine Fehlermeldung mehr auswerfen. Wo die Buttons aus der Anleitung zu finden sind, seht ihr in meinem Screenshot, den ich unter macOS Mojave erstellt habe.

Wenn noch Fragen oder Probleme offen sind, lasst gerne einen Kommentar da!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

6 Kommentare

  1. Tracky sagt:

    Ganz herzlichen Dank! Ich hatte vor kurzem einen Account gelöscht und trotz der korrekten Absendermail nichts mehr verschicken können. Dank Dir klappt das jetzt wieder!!! Schön, dass es solche Leute gibt, die Probleme mitteilen. Danke nochmal!

  2. nesibe sagt:

    Wird dann die Email gelöscht? weil das möchte ich nicht. ich will unbedingt den Fehler beseitigen, aber meine Email beibehalten! Da sind so wichtige Sachen drauf :(((

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Nesibe! Keine Sorge. Wenn du nach der Anleitung vorgehst, wird lediglich die Verbindungsinformation zu einem alten (falschen) Mailserver gelöscht. Deine Mails und der dazu passende Account bleiben unangetastet. Aber wenn du Bedenken hast: Ein Backup des Ordners "Library > Mail" schadet nie. 😉

      • nesibe sagt:

        Es geht immer noch nicht 🙁 er nimmt einfach dass Passwort nicht. ich bin so verzweifelt.. wie kann ich das Passwort neu machen 🙁

        • Sir Apfelot sagt:

          Das Zurücksetzen des Passworts hat mit der Fehlermeldung nichts zu tun. Um die Sache zu verstehen: Hast du Probleme beim Empfangen oder beim Versenden von Mails? Und welchen Mailprovider benutzt du (was steht hinter dem @ in deiner Mailadresse?)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.