Apple Watch Remote: Uhr als Fernbedienung für iTunes und Apple TV

Wenn ihr zuhause noch mehr smarten Workflow aus der Apfel-Uhr herausholen wollt, dann könnt ihr relativ einfach die Apple Watch als Fernbedienung für Apple TV und iTunes verwenden. Informationen zur Kopplung von tvOS und watchOS bzw. der Musik-Anwendung unter macOS gibt es unter anderem in Schriftform vom Apple-Support. Weiterhin habe ich euch nützliche Apps für die Verwendung der Apple Watch als Fernbedienung und damit zusammenhängende Infos, Hinweise und Tipps zusammengetragen. Viel Spaß beim multimedialen Erlebnis 😉

Die Apple Watch mit der Remote-App als Fernbedienung für Apple TV oder iTunes auf dem Mac verwenden: So geht's!

Die Apple Watch mit der Remote-App als Fernbedienung für Apple TV oder iTunes auf dem Mac verwenden: So geht’s!

Apple Watch als Fernbedienung – Apple TV

Um die Apple Watch als Fernbedienung / Remote Control für das Apple TV Gerät am Fernseher oder mit iTunes auf dem Mac zu verwenden, müssen die Geräte im gleichen WLAN-Netzwerk eingebunden sein wie die Uhr. Ist das geklärt, öffnet einfach die Remote-App auf der Watch und tippt dann auf den Menüpunkt „Gerät hinzufügen“. Zum Koppeln des Apple TV geht ihr in dessen Menü folgendermaßen vor:

  • Apple TV der 2. oder 3. Generation: Einstellungen -> Allgemein -> Fernbedienung -> Apple Watch auswählen
  • Apple TV der 4. Generation: Einstellungen -> Fernbedienung und Geräte -> Remote-App -> Apple Watch auswählen

Anschließend wird auf der Uhr noch ein vierstelliger Code angezeigt, den ihr im Apple TV eingeben müsst, um das Pairing abzuschließen. Ist selbiges abgeschlossen, dann wird auf dem Display der Apple Watch ein Kopplungssymbol angezeigt. Jetzt könnt ihr das Programm auf dem Fernseher mit der Uhr steuern.

Uhr als Remote Control – iTunes auf dem Mac

Wie oben schon erwähnt, so müssen Apple Mac, iMac oder MacBook und die Apple Watch im gleichen WLAN-Netz eingebunden sein. Ist das passiert, dann wählt auf der Uhr wieder die Remote App und tippt dort auf „Gerät hinzufügen“. In iTunes wird nach dem Koppeln der Uhr mit dem Computer dieses Symbol angezeigt:

Quelle: Apple.com

Quelle: Apple.com

Klickt auf das Symbol und schon wird euch ein vierstelliger Code für das Pairing auf dem Uhr-Display angezeigt. Gebt dieses in iTunes ein und schon geht der Spaß los. Ihr könnt nun mit der Watch die Medien-Wiedergabe am Mac steuern. Unter anderem lässt sich die Digital Crown nutzen, um die Lautstärke zu verändern. Auch könnt ihr mit den Symbolen auf dem Display Titel skippen, Play und Pause nutzen, etc. Weitere Details findet ihr auf der oben verlinkten Apple-Support-Seite 😉

iPhone als Fernbedienung

Wenn ihr den „Umweg“ über das iPhone gehen wollt, dann gibt es auch hier Möglichkeiten, den Apple TV und iTunes auf dem Mac fernzusteuern. Dabei helfen neben den von Apple integrierten Tools zwei Apps aus dem Store. Zugegeben, sie haben durchwachsene Bewertungen, einen Test könnt ihr den kostenlosen Applikationen aber spendieren, um zu sehen, ob sie was für euer iPhone oder euer iPad sind:

‎iTunes Remote
‎iTunes Remote
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
‎Apple TV Remote
‎Apple TV Remote
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.