Apps by Apple – New overview of programs from Cupertino

At the end of last week, Apple set up the new “Apps by Apple” subpage on apple.com, which is exclusively about its own programs. The software offerings for Mac, iPad, iPhone, Watch and TV are advertised on the site, which is currently only available in English. Each area is then further divided into the categories communication, creativity, productivity, exploration, entertainment & home, health & fitness and functions. The whole thing is essentially a web implementation of the corresponding areas in the App Stores and iTunes - there are many reasons for the “Apps by Apple” exhibition.

With "Apps by Apple" the iPhone manufacturer shows all its apps for mobile devices, the Mac, the Watch, Apple TV, etc. What is behind it? Is there anything behind it?
With "Apps by Apple" the iPhone manufacturer shows all its apps for mobile devices, the Mac, the Watch, Apple TV, etc. What is behind it? Is there anything behind it?

Apps by Apple – bottom shows the iPhone manufacturer’s software portfolio

In addition to an overview for all systems, the apps offered by Apple itself can be found on the Apps by Apple website can also be filtered according to the devices mentioned at the beginning. Under Communication you will then find apps such as Messages, FaceTime, Mail, Contacts and Walkie-Talkie. The Creativity section includes Photos, Camera, GarageBand, iMovie, Final Cut Pro, Logic Pro, MainStage and Clips listed. Everything is shown with advertising graphics, a small explanatory text and links to the sources of supply. In this way, users are directly invited to learn more about the Apple apps and, if necessary, to download/buy them.

Simple overview or marketing calculation?

Of course, you don't have to assume that Apple has any major plans or goals if the company simply presents its apps on a specially designed subpage. In particular, new users and those who have not yet dealt much with the offer could definitely benefit from it. Nevertheless, you shouldn't ignore the timing - the new iPhones will be presented next week and with it iOS 17 rolled out. This iPhone operating system (as well as iPadOS 17 for the iPad) will allow sideloading either at launch (rather unlikely) or via an update in 2024. This refers to app purchases from alternative app stores.

Apple must therefore open its previously closed systems – at least in the EU due to the “Digital Markets Act” (DMA) – and allow apps to be loaded from non-in-house sources. Of course, it makes sense to advertise your own apps outside of the app stores for iOS, iPadOS, watchOS, tvOS, macOS and Co. as well as outside of iTunes and to highlight your own download options. And another reason: more and more Apple-owned apps that are pre-installed on devices must be able to be deleted. Not all of them can be removed, but also due to legal regulations the list keeps getting longer.

Conclusion on the subject of "Apps by Apple"

Of course, we online hacks are always happy to read something into Apple's potentially strategic moves. That means maybe the Apps by Apple overview is just a well-intentioned overview of the application software that the makers of the devices and operating systems offer for them. But maybe it's also a smart move to make these offers even easier to find and to promote the installation paths Apple wants. Whatever the ultimate goal, the site is well done either way, displaying many useful apps from FaceTime to GarageBand to Siri.

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Apps by Apple – Neue Übersicht der Programme aus Cupertino

Apple hat Ende letzter Woche die neue „Apps by Apple“-Unterseite auf apple.com eingerichtet, auf der es ausschließlich um die hauseigenen Programme geht. Beworben werden auf der bislang nur auf Englisch aufrufbaren Seite die Software-Angebote für Mac, iPad, iPhone, Watch und TV. Jeder Bereich ist dann nochmal unterteilt in die Kategorien Kommunikation, Kreativität, Produktivität, Erkundung, Unterhaltung & Zuhause, Gesundheit & Fitness sowie Funktionen. Das Ganze ist quasi eine Web-Umsetzung der entsprechenden Bereiche in den App Stores sowie in iTunes – Gründe für die „Apps by Apple“-Ausstellung gibt es viele.

Mit „Apps by Apple“ zeigt der iPhone-Hersteller alle seine Apps für Mobilgeräte, den Mac, die Watch, Apple TV, etc. Was steckt dahinter? Steckt überhaupt etwas dahinter?
Mit „Apps by Apple“ zeigt der iPhone-Hersteller alle seine Apps für Mobilgeräte, den Mac, die Watch, Apple TV, etc. Was steckt dahinter? Steckt überhaupt etwas dahinter?

Apps by Apple – Unterseite zeigt das Software-Portfolio des iPhone-Herstellers

Neben einer Übersicht für alle Systeme können die von Apple selbst angebotenen Apps auf der Apps by Apple Webseite auch nach den eingangs genannten Geräten gefiltert werden. Unter Communication (Kommunikation) findet man dann Apps wie Nachrichten, FaceTime, Mail, Kontakte und Walkie-Talkie. Im Bereich Creativity (Kreativität) sind Fotos, Kamera, GarageBand, iMovie, Final Cut Pro, Logic Pro, MainStage und Clips gelistet. Alles wird mit bewerbenden Grafiken, einem kleinen Erklärtext und Links zu den Bezugsquellen aufgezeigt. So wird direkt dazu eingeladen, sich mehr mit den Apple-Apps zu beschäftigen und sie ggf. runterzuladen / zu kaufen.

Einfache Übersicht oder Marketing-Kalkül?

Natürlich muss man Apple keine größeren Pläne und Ziele unterstellen, wenn das Unternehmen einfach seine Apps auf einer speziell dafür angelegten Unterseite präsentiert. Vor allem neue Nutzer/innen und jene, die sich sonst noch nicht so sehr mit dem Angebot auseinandergesetzt haben, könnten ja durchaus davon profitieren. Dennoch darf man den Zeitpunkt nicht außer Acht lassen – nächste Woche werden die neuen iPhones vorgestellt und damit iOS 17 ausgerollt. Dieses iPhone-Betriebssystem (sowie iPadOS 17 fürs iPad) wird entweder schon zum Start (eher unwahrscheinlich) oder per Update in 2024 Sideloading erlauben. Damit ist der App-Bezug aus alternativen App Stores gemeint.

Apple muss seine bisher geschlossenen Systeme – zumindest in der EU aufgrund des „Digital Markets Act“ (DMA) – also öffnen und es erlauben, dass Apps auch aus nicht-hauseigenen Quellen geladen werden können. Da ist es natürlich sinnvoll, die eigenen Apps auch außerhalb der App Stores für iOS, iPadOS, watchOS, tvOS, macOS und Co. sowie außerhalb von iTunes zu bewerben sowie die dennoch eigenen Download-Optionen damit hervorzuheben. Und ein weiterer Grund: Immer mehr Apple-eigene Apps, die auf Geräten vorinstalliert sind, müssen gelöscht werden können. Zwar sind noch nicht alle entfernbar, aber ebenfalls aus rechtlichen Regelungen heraus wird die Liste immer länger.

Fazit zum Thema „Apps by Apple“

Natürlich interpretieren wir Online-Schreiberlinge immer gern etwas in die möglicherweise strategischen Schritte von Apple hinein. Das heißt, vielleicht ist die Apps by Apple Übersicht eben nur ein gut gemeinter Überblick über die Anwendungssoftware, die von den Macher/innen der Geräte und Betriebssysteme für eben jene angeboten werden. Aber vielleicht ist es auch ein kluger Schachzug, um diese Angebote noch einfacher auffindbar zu machen und die von Apple gewünschten Installationswege zu bewerben. Was auch immer das große Ziel sein soll, die Seite ist so oder so gut gemacht und zeigt von FaceTime über GarageBand bis Siri viele nützliche Apps an.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •