Bei Thunderbird Mails immer über das gleiche Konto versenden

Anleitung: Akkutausch beim Ion Audio Blockrocker

Icon AnleitungenManche Anleitungen entstehen direkt aus dem Bedarf der Kunden, da ich selbst nie auf die Idee gekommen wäre, sowas zu machen. Aber aktuell möchte ein Kunde in Mozilla Thunderbird seine Mails über 3 Konten empfangen, aber immer nur über das gleiche Konto versenden.

Um das einzustellen muss man in den Konten (bei jedem Konto!) den Postausgangs-Server auf den entsprechenden Wunschserver bzw. Wunschaccount umstellen.

Man geht unter Extras > Konten > KONTONAME > Servereinstellungen auf den Punkt "Postausgang-Server (SMTP)" und wählt dort den entsprechenden Account, über den die Mails verschickt werden sollen. Damit ist schon alles erledigt.

Für manche ein Segen für andere ein Problem: Es gibt durchaus Leute, die das Problem haben, dass Thunderbird immer alle Mails über einen Account bzw. über ein Konto verschickt. Das Problem wird natürlich genau durch die Einstellung oben bedingt. Wer beim Anlegen eines Kontos vergißt, den Postausgang-Server umzustellen, der wird das Problem haben, das Thunderbird immer die Mails über den gleichen Account versendet. Abstellen kann man das Problem ebenfalls über den Punkt, den man über den oben genannten Pfad findet.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.