Blue-Ray-Disc: Was ist UHD, 4K Blu Ray und welche Auflösungen und Bildraten gibt es?

Wie auch bei einer CD bzw. CD-ROM können Inhalte bei einer Blu-Ray Disc in beliebiger Form aufgespielt werden. Dabei spielt es im Grunde keine Rolle, welche Art von Dateien man auf die Scheibe brennt. Möchte man aber Videos bzw. Filme aufspielen, welche auf einem Blu-Ray Wiedergabegerät, oder kurz: einem Player, wiedergegeben werden sollen, dann müssen diese eine bestimmte Größe und Bildrate haben – oder diese zumindest als Maximalwert einhalten. Um diese Werte, welche ich euch hier aufführe, überschreiten zu können, gibt es nun auch die Ultra HD Blu-Ray.

Blu-Ray-Auflösung: wieviele Pixel hat ein Blu-Ray-Bild?

Blu-Ray-Auflösung: wieviele Pixel hat ein Bild in einem Blu Ray Film? Dieser Beitrag klärt euch auf! – Grafik: Sir Apfelot.

Die optimalen bzw. maximalen Auflösungen und Bildraten einer Blu-Ray Disc

Wer Filme in Full-HD über den Blu-Ray Player genießen möchte, der kann diese in einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln ansehen. Dabei gibt es langläufig die folgenden Bildraten: 59,94i; 50i; 24p und 23,976p. Das i steht hierbei für Halbbilder und das p steht für Vollbilder. Die gleichen Werte gelten übrigens auch bei einer Auflösung von 1440 x 1080 Pixeln, bei denen das 16:9-Erlebnis durch eine anamorphe Verzerrung realisiert wird.

Beim sogenannten HD-ready, also einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln sind die Zahlenwerte der Bildraten gleich den obigen. Jedoch handelt es sich um Wiederholungsfrequenzen von 59,94p; 50p; 24p und 23,976p. Das heißt, dass die Erneuerung des Bildes immer als Voll- und nicht als Halbbild stattfindet. Dementgegen kommen bei Filmen auf Blu-Ray Discs mit einer geringen Auflösung von 720 x 480 Pixeln oder 720 x 576 Pixeln maximal Raten von 59,94i oder 50i zum Einsatz.

Auflösung bei der Ultra HD Blu-Ray

Mit einer Speicherkapazität von 66 bis 100 GB und weiteren Ebenen für mehr Bilddynamik bietet die neue Generation der Blu-Ray (dieses Mal ohne „Disc“) Möglichkeiten für 4K Videos bzw. 4K Filme. Diese bringen eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und damit ein noch schärferes Bild mit. Noch gibt es aber wenig Hardware zur Unterstützung dieser UHD-Technik: Die UHD Player bzw. 4K Blu Ray Player sind aktuell noch rar und recht teuer – aber für 4K-Fans sicher ein Must-Have.

Alle Auflösungen nochmals zusammengefasst

  • UHD – 4K: 3840 x 2160 Pixel
  • Full-HD: 1920 x 1080 Pixel
  • HD-Ready: 720 x 480 Pixel oder 720 x 576 Pixel

Merken

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.