Boot Camp on the Mac

Boot Camp Mac
Boot Camp Mac

With Boot Camp, Windows can be started directly under Macs (Photos: Apple).

Through Apple Boot Camp you can set up a partition on the Mac on which Windows can be installed. If you restart the Mac, Windows 7 or Windows 8.1 (older versions are also supported, although not recommended) can be started directly without Mac OS X Yosemite. This has advantages in terms of performance, for example, since the processor does not have to worry about two operating systems, as is the case with emulation using Parallels Desktop. The whole thing is interesting, for example, for people who like to gamble, since the games are usually cheaper under Windows and are usually the first to be published on the Microsoft platform. With other computationally intensive programs it is also interesting to run Windows with Boot Camp directly on the Mac.

Boot Camp or Parallels Desktop?

Personally, I find the use of Microsoft Windows under [Parallels Desktop-> parallels-desktop] more pleasant, as you can jump back and forth between Mac and Windows programs and the clipboard is transferred between the operating systems. So I can copy contact data from Apple Mail and then paste them into my billing program under Windows. With such office applications, the emulation with Parallels Desktop is fast enough that you don't notice any loss of speed.

However, I have also had applications that "noticed" that they were working under an emulated environment. For example, this was software for programming a photo drone. Everything worked, but the software recommended that I should run it directly on Windows rather than on an emulated PC.

Install Windows under Boot Camp

Instructions: How to run Boot Camp on the Mac and install Windows.

Installation of Boot Camp on the Mac

The establishment of Boot Camp is up explained at Apple on the website. Unfortunately, these instructions are currently only available in English, but since the link already contains "DE", the German version will soon be submitted here. I suppose it's because the page has been updated for Yosemite. But the matter is also explained so quickly:

  1. The first thing to do is here check whether your own Mac also meets the hardware requirements for Boot Camp.
  2. Next, it is important that you also burn a DVD from the ISO file that you probably received when you bought Windows. You absolutely need a Windows installation DVD. If you have a MacBook Pro or Air, you probably miss the DVD burner and reader. You can get a cheap compatible one find.
  3. Then you open the "Boot Camp Assistant", which can be found under "Programs" -> "Utilities". With this you can either prepare a suitable partition or an [external USB drive-> external hard drive] for the installation of Windows.
  4. After restarting the Mac, it will ask you where you want to install Windows. Select the appropriate partition and click on.
  5. The Windows installation steps are specified below. Once that is done, the Mac will restart and you will have the option of choosing the system you want to start with when booting. You can do this either via "System Settings" -> "Startup Volume" or by holding the "ALT" key while booting.

Helpful downloads and Windows drivers

I would give you the following Download page from Apple recommend. There are CD images with Windows drivers. I needed this, for example, because some of my USB devices did not run directly under Windows. My bluetooth keyboard was not recognized either, so I tried one first wired USB keyboard on the iMac had to use.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Boot Camp am Mac

Boot Camp Mac
Boot Camp Mac

Mit Boot Camp läßt sich Windows ohne Umwege unter Macs starten (Fotos: Apple).

Mittels Boot Camp von Apple kann man auf dem Mac eine Partition einrichten, auf der sich Windows installieren läßt. Startet man den Mac neu, so läßt sich Windows 7 oder Windows 8.1 (auch ältere Versionen werden unterstützt, wenn auch nicht empfohlen) ohne Mac OS X Yosemite direkt starten. Dies hat zum Beispiel Vorteile bei der Performance, da der Prozessor nicht wie bei der Emulation mit Hilfe von Parallels Desktop um zwei Betriebssysteme kümmern muss. Interessant ist das Ganze zum Beispiel für Leute, die gerne Zocken, da die Spiele unter Windows meistens günstiger sind und in der Regel als erstes auf der Microsoft-Plattform veröffentlicht werden. Auch bei anderen rechenintensiven Programmen ist es interessant, Windows mit Boot Camp direkt am Mac laufen zu lassen.

Boot Camp oder Parallels Desktop?

Ich persönlich finde die Verwendung von Microsoft Windows unter [Parallels Desktop->parallels-desktop] angenehmer, da man so schnell zwischen Mac- und Windowsprogrammen hin und her springen kann und auch die Zwischenablage zwischen den Betriebssystemen übergeben wird. So kann ich aus Apple Mail Kontaktdaten kopieren und diese dann in meinem Rechnungsprogramm unter Windows einfügen. Bei solchen Office-Anwendungen ist die Emulation mit Parallels Desktop auch schnell genug, so dass man keinen Geschwindigkeitsverlust spürt.

Ich habe allerdings auch schon Anwendungen gehabt, die „gemerkt“ haben, dass sie unter einer emulierten Umgebung arbeiten. Das war zum Beispiel eine Software zur Programmierung einer Fotodrohne. Es hat zwar alles funktioniert, aber die Software hat mir empfohlen, dass ich sie besser direkt unter Windows ausführen soll und nicht unter einem emulierten PC.

Windows unter Boot Camp installieren

Anleitung: So wird Boot Camp am Mac ausgeführt und Windows installiert.

Installation von Boot Camp am Mac

Die Einrichtung von Boot Camp ist bei Apple auf der Internetseite erklärt. Leider ist diese Anleitung aktuell nur in Englisch verfügbar, aber da der Link schon „DE“ enthält, wird hier sicher bald die deutsche Version nachgereicht. Ich nehme an, es liegt daran, dass die Seite für Yosemite aktualisiert wurde. Die Sache ist aber auch so schnell erklärt:

  1. Als erstes sollte man hier prüfen, ob der eigene Mac auch die Hardware-Voraussetzungen für Boot Camp erfüllt.
  2. Als nächstes ist es wichtig, dass man sich aus dem ISO-File, das man vermutlich beim Kauf von Windows erhalten hat, auch eine DVD brennt. Man benötigt unbedingt eine Installations DVD von Windows. Hat man ein MacBook Pro oder Air, dann fehlt einem vermutlich der DVD-Brenner und -Leser. Einen günstigen kompatiblen könnt ihr hier finden.
  3. Dann öffnet ihr den „Boot Camp Assistenten“, der unter „Programme“ -> „Dienstprogramme“ zu finden ist. Mit diesem könnt ihr entweder eine passende Partition oder ein [externes USB-Laufwerk->externe-festplatte] für die Installation von Windows vorbereiten.
  4. Nach dem Neustart des Mac wird er euch fragen, wo ihr Windows installieren möchtet. Wählt die passende Partition und klickt weiter.
  5. Im Folgenden werden die Installationsschritte von Windows vorgegeben. Ist das alles erledigt, wird der Mac neu gestartet und ihr habt beim Booten die Möglichkeit, das System zu wählen, mit dem ihr starten möchtet. Das könnt ihr entweder über „Systemeinstellungen“ -> „Startvolume“ oder durch das Halten der „ALT“-Taste beim Booten einstellen.

Hilfreiche Downloads und Windows Treiber

Ich würde euch noch die folgende Download-Seite von Apple ans Herz legen. Dort gibt es CD-Images mit Windows-Treibern. Ich brauchte diese zum Beispiel, weil manche meiner USB-Geräte nicht direkt unter Windows liefen. Auch mein Bluetooth Keyboard wurde nicht erkannt, so dass ich erstmal ein kabelgebundenes USB-Keyboard am iMac verwenden musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.