CloudMounter - Google Drive, Backblaze, Dropbox, and more than drives

The macOS app CloudMounter is free software with which you can manage, encrypt and use your cloud storage with each other. Whether Google Drive, OneDrive, Dropbox, Backblaze, Amazon S3, Box.com, vBoxxCloud.com, Microsoft Cloud Germany (office.de), various FTP, FTPS, SFTP and WebDAV servers or other similar services: with the CloudMounter program you have everything at a glance, can use files in the Finder and even encrypt individual memories. In the following there is more information about the CloudMounter Mac app.

With the Mac app CloudMounter you can mount cloud storage as a drive and thus save local storage space. The decentralized files can be edited, exchanged and moved - directly in the macOS Finder.

With the Mac app CloudMounter you can mount cloud storage as a drive and thus save local storage space. The decentralized files can be edited, exchanged and moved - directly in the macOS Finder.

CloudMounter - use cloud storage like drives under macOS

If you are tired of having to call up each cloud service individually in the web browser or via the icon in the menu bar, then the CloudMounter app could help you. Because with it you can use the individual services as well as drives, such as an external hard drive. The tool also has a corresponding killer feature. B. Navigate through the Dropbox data like in a macOS folder and then edit it. The data is only loaded and synchronized for editing. This means that when the Dropbox is full and the MacBook has little space left, you can only load what is really needed with CloudMounter. The Dropbox effectively doesn't take up any more space on the computer. For many MacBook users who have small SSD storage, this is certainly an enormous savings potential.

CloudMounter download

You can download the CloudMounter app for the Apple Mac, iMac and MacBook at the Developer website Eltima. Or you can use the Mac App Store:

[appbox app store id1130254674]

This is how the trans-cloud manager works

You will find extensive information on the function and use of CloudMounter in the app description on the iTunes page or in the Apple Mac App Store. Here is a description of the main functions of the program, which is free in the basic version:

Unlike native clients, CloudMounter doesn't sync local information with online accounts, it actually mounts remote servers on your Mac like a removable disk. You can copy, move, open, download or upload files to your cloud server, just like you would with your local folder [...] It is even possible to move files between cloud accounts without having to manually transfer them to a computer having to copy. Remember that temporary copies will still be saved on a computer, but will be deleted when the transfer is complete.

Full version for 30 euros or subscription booking

In addition to the free basic version, there is also a standard subscription of 3 months for $ 4,99, the economy subscription of one year for $ 14,99 or the full version for 30 euros. Now and then there are also offers and deals where the app is cut out for only 3 or 5 euros. So if you want the full version of CloudMounter, then waiting for a new discount campaign can be worthwhile.

CleanMyMac: make space on the hard drive

Is the CloudMounter app not for you or do you often have to load larger amounts of data onto the hard drive despite the cloud storage being mounted, which threatens to overflow? Then the CleanMyMac app could prove useful. According to its name, it cleans up the hard drive of the Apple computer and thus creates space. A detailed test report on CleanMyMac you can find here.

-
 

2 comments

  1. Thomas stops says:

    Great app, especially if you don't want your 1 TB Dropbox data on the Mac Mini.

    • sir appleot says:

      Yes, that's exactly why I got it originally! But now that it even supports Backblaze, the scope is expanding more and more. : D

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

CloudMounter – Google Drive, Backblaze, Dropbox und mehr als Laufwerke

Die macOS-App CloudMounter ist eine kostenlose Software, mit der ihr eure Cloud-Speicher verwalten, verschlüsseln und miteinander nutzen könnt. Ob Google Drive, OneDrive, Dropbox, Backblaze, Amazon S3, Box.com, vBoxxCloud.com, Microsoft Cloud Germany (office.de), verschiedene FTP-, FTPS-, SFTP- und WebDAV-Server oder andere, ähnliche Dienste: mit dem Programm CloudMounter habt ihr alles im Blick, könnt Dateien im Finder nutzen und einzelne Speicher sogar verschlüsseln. Im Folgenden gibt’s weitere Infos zur CloudMounter Mac App.

Mit der Mac App CloudMounter könnt ihr Cloud-Speicher als Laufwerk mounten und damit lokalen Speicherplatz sparen. Die dezentralen Dateien können bearbeitet, ausgetauscht und bewegt werden - direkt im macOS Finder.

Mit der Mac App CloudMounter könnt ihr Cloud-Speicher als Laufwerk mounten und damit lokalen Speicherplatz sparen. Die dezentralen Dateien können bearbeitet, ausgetauscht und bewegt werden – direkt im macOS Finder.

CloudMounter – Cloud-Speicher unter macOS wie Laufwerke nutzen

Wenn ihr es leid seid, jeden Cloud-Service einzeln im Webbrowser oder per Symbol in der Menüleiste aufrufen zu müssen, dann könnte euch die CloudMounter App weiterhelfen. Denn mit ihr könnt ihr die einzelnen Dienste genauso verwenden wie Laufwerke, wie eine externe Festplatte etwa. Zudem hat das Tool ein entsprechendes Killer-Feature: Man kann damit z. B. die Dropbox-Daten wie in einem macOS Ordner durchnavigieren und dann bearbeiten. Die Daten werden nur für das Bearbeiten geladen und synchronisiert. Das heißt, wenn die Dropbox voll ist und das MacBook nur noch wenig Speicherplatz frei hat, dann kann man mit CloudMounter nur das laden, was wirklich benötigt wird. Die Dropbox nimmt effektiv also keinen Platz mehr auf dem Rechner weg. Das ist für viele MacBook-Nutzer, die kleine SSD-Speicher haben, sicher ein enormes Sparpotential.

CloudMounter Download

Die CloudMounter App für den Apple Mac, iMac und das MacBook herunterladen könnt ihr unter anderem auf der Webseite der Entwickler Eltima. Oder ihr nehmt den Weg über den Mac App Store:

CloudMounter: cloud encryption
CloudMounter: cloud encryption
Entwickler: Eltima LLC
Preis: Kostenlos+

So funktioniert der Trans-Cloud-Manager

In der App-Beschreibung auf der iTunes-Seite bzw. im Mac App Store von Apple findet ihr umfangreiche Informationen zu Funktion und Verwendung von CloudMounter. Hier die Beschreibung zu den Hauptfunktionen des Programms, das in der Basisversion kostenlos ist:

Im Gegensatz zu nativen Clienten synchronisiert CloudMounter nicht lokale Informationen mit Online-Konten, er mountet Remote-Server tatsächlich auf Ihrem Mac, wie einen Wechseldatenträger. Sie können kopieren, verschieben, öffnen, Dateien auf Ihrem Cloud-Server downloaden oder uploaden, ganz so wie Sie es mit Ihrem lokalen Ordner tun würden […] Es ist sogar möglich, Dateien zwischen Cloud Konten zu verschieben, ohne sie manuell auf einen Computer kopieren zu müssen. Denken Sie daran, dass vorübergehende Kopien trotzdem auf einem Computer gespeichert werden, die jedoch nach dem abgeschlossenen Transfer wieder gelöscht werden.

Vollversion für 30 Euro oder Abo-Buchung

Neben der kostenlosen Basisversion gibt es auch noch ein Standard-Abonnement von 3 Monaten für $4,99, das Economy-Abonnement von einem Jahr für $14,99 oder eben die Vollversion für 30 Euro. Ab und an gibt es aber auch Angebote und Deals, bei denen die App für nur 3 oder 5 Euro rausgehauen wird. Wenn ihr also die Vollversion von CloudMounter wollt, dann kann sich das Warten auf eine neue Rabatt-Aktion durchaus lohnen.

CleanMyMac: auf der Festplatte Platz schaffen

Ist die App CloudMounter nichts für euch oder müsst ihr trotz gemounteten Cloud-Speichern öfter mal größere Datenmengen auf die Festplatte laden, die dabei überzulaufen droht? Dann könnte sich die App CleanMyMac nützlich zeigen. Ihrem Namen entsprechend macht sie auf der Festplatte des Apple Computers sauber und sorgt so für Platz. Einen ausführlichen Test-Bericht zu CleanMyMac findet ihr hier.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Thomas Stops sagt:

    Tolle App, grade wenn man seine 1 TB Dropboxdaten nicht auf dem Mac Mini haben will.

    • Sir Apfelot sagt:

      Ja, genau dafür habe ich sie mir auch ursprünglich geholt! Aber nun, wo sie sogar Backblaze unterstützt, weitet sich der Anwendungsbereich immer mehr aus. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.