Haven: Android app turns smartphone into a surveillance system

The Haven app from

The new Android app Port from The Guardian Project and the Freedom of the Press Foundation, in collaboration with Edward Snowden, aims to turn smartphones into surveillance systems. For this purpose, the individual sensors, cameras and microphones are used so that the smartphone can react to any change in the room or its position. A contact or the second device is then informed of changes via encrypted messages (Signal Messenger, Tor Network, etc.). The Haven app is intended primarily for journalists, human rights activists and people who run the risk of being forced to disappear from the scene.

With the Haven app you can convert an Android phone into a surveillance system. The sensors, cameras and microphones register changes and this is then communicated to the second device.

With the Haven app you can convert an Android phone into a surveillance system. The sensors, cameras and microphones register changes and this is then communicated to the second device.

Haven, the "Snowden App"

Haven was developed as an app for Android smartphones through the collaboration of the Guardian Project and the Freedom of the Press Foundation. A prominent representative for the app is Edward Snowden. Among other things, the app will be officially presented at GitHub.

How does Haven work?

Haven accesses the individual sensors, cameras, microphones and the like that are built into an Android smartphone. As a result, changes in the room (ambient light sensor, vibrations, etc.) as well as unauthorized use of the device (camera, acceleration sensor, gyroscope, etc.) are detected. These changes can then be communicated via the Tor network, the Signal messenger app, via SMS and other channels. Either the editorial staff of the journalist is informed or / and the journalist receives a message on his two device. In this way, not only can the person themselves be monitored, but also their accommodation, equipment and so on. If someone tampered with it, this will be recognized - possibly including a picture / video of the attacker.

Monitoring for private individuals too?

Now you can of course monitor your house, apartment, office, expensive photo equipment in the studio and so on with all these things. But especially in the private sector, you should perhaps make sure that monitoring only takes place at the necessary times. Permanent monitoring, especially with rather insecure Android smartphones, can also quickly call criminals on the scene, who gain access and have the recorded data of the Haven app put through to them. Especially those who want to use their old Android device as a monitoring system will run the risk of someone tampering with it from the outside due to the probably outdated operating system.

Snowden app also for the iPhone?

Anyone who develops apps themselves and / or knows a little about them will have guessed that an app that accesses so extensively the device, its hardware and software is not available for iOS. The solution from the makers of the Freedom of the Press Foundation and the Guardian Project: Simply buy a cheap Android phone for under $ 100 and have the messages, pictures, videos and warnings from the Haven app installed on it sent to your iPhone. Certainly not a bad idea if you want to monitor your office, holiday home, apartment during your vacation or your equipment at an event. But definitely not the perfect idea either.

Additional apps may be required

For access via the second device in particular, you need access to the Tor Onion Service on the corresponding mobile phone, which is made possible, for example, with the Orbot app. In addition, you can use the Signal Messenger to receive encrypted messages about the activities around the Haven smartphone or with the same. You can find all information on the GitHub page, which I linked above. You can also find the beta version of Haven for download in the Google Play Store. There you will find further information and details as well as other apps from The Guardian Project at the end of the page.

Summary

The idea behind the Android app Haven is not bad and especially for people who stand up for the truth, good values ​​and justice and who unfortunately put themselves in danger. These people can act a little more safely with the appropriate use of the app; or their disappearance is more likely to become public, which also brings about timely countermeasures. In the more private area of ​​use of Haven, you should know that the app really detects all changes and that Android (especially the older versions) quite a few security holes that unintentionally attract third parties. As a temporary and comparatively inexpensive alternative to the monitoring system, Haven is worth considering if the points mentioned are observed.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Haven: Android App macht Smartphone zur Überwachungsanlage

Die Haven App von

Die neue Android-App Haven vom The Guardian Project und der Freedom of the Press Foundation, in Zusammenarbeit mit Edward Snowden, soll Smartphones in Überwachungsanlagen verwandeln. Dazu werden die einzelnen Sensoren, Kameras und Mikrofone genutzt, sodass das Smartphone auf jede Veränderung im Raum oder seiner Position reagieren kann. Über Änderungen informiert wird dann ein Kontakt bzw. das Zweitgerät über verschlüsselte Nachrichten (Signal Messenger, Tor Netzwerk, etc.). Gedacht ist die Haven App vor allem für Journalisten, Menschenrechtler und Menschen, die Gefahr laufen, dass sie erzwungenermaßen von der Bildfläche verschwinden.

Mit der Haven App könnt ihr ein Android-Handy in eine Überwachungsanlage umwandeln. Die Sensoren, Kameras und Mikrofone registrieren Veränderungen, auf das Zweitgerät wird dies dann kommuniziert.

Mit der Haven App könnt ihr ein Android-Handy in eine Überwachungsanlage umwandeln. Die Sensoren, Kameras und Mikrofone registrieren Veränderungen, auf das Zweitgerät wird dies dann kommuniziert.

Haven, die „Snowden-App“

Haven wurde als App für Android Smartphones durch die Zusammenarbeit des Guardian Project und der Freedom of the Press Foundation entwickelt. Prominenter Vertreter für die App ist Edward Snowden. Offiziell vorgestellt wird die App unter anderem bei GitHub.

Wie funktioniert Haven?

Haven greift auf die einzelnen Sensoren, Kameras, Mikrofone und dergleichen mehr zu, die in einem Android-Smartphone verbaut sind. Dadurch werden Veränderungen im Raum (Umgebungslichtsensor, Vibrationen, etc.) sowie die unautorisierte Nutzung des Geräts (Kamera, Beschleunigungssensor, Gyroskop, etc.) erkannt. Über das Tor-Netzwerk, die Messenger-App Signal, per SMS und auf weiteren Wegen können diese Veränderungen dann kommuniziert werden. Entweder wird die Redaktion des Journalisten informiert oder / und dieser bekommt eine Nachricht auf sein Zweigerät. So kann nicht nur die Person selbst überwacht werden, sondern auch deren Unterkunft, die Ausrüstung und so weiter. Sollte sich jemand daran zu schaffen machen, dann wird dies erkannt – möglicherweise inklusive Bild / Video des Attackierenden.

Überwachung auch für Privatpersonen?

Nun kann man mit all diesen Sachen natürlich auch sein Haus, seine Wohnung, das Büro, die teure Fotoausrüstung im Studio und so weiter überwachen. Aber gerade im privaten Bereich sollte man dann vielleicht darauf achten, dass die Überwachung nur zu den nötigen Zeiten stattfindet. Eine dauerhafte Überwachung, gerade mit eher unsicheren Android-Smartphones kann auch schnell Kriminelle auf den Plan rufen, die sich Zugriff verschaffen und die aufgezeichneten Daten der Haven-App zu sich durchstellen lassen. Vor allem wer sein altes Android-Gerät als Überwachungsanlage nutzen möchte, wird durch das wahrscheinlich auch veraltete Betriebssystem darauf Gefahr laufen, dass sich jemand von außen daran zu schaffen macht.

Snowden-App auch fürs iPhone?

Wer selber Apps entwickelt und / oder sich ein bisschen auskennt, wird schon erraten haben, dass eine App, die so umfangreich auf das Gerät, dessen Hard- und Software zugreift nicht für iOS zu haben ist. Die Lösung der Macher von der Freedom of the Press Foundation und dem Guardian Project: einfach ein günstiges Android-Handy für unter $100 kaufen und die Nachrichten, Bilder, Videos und Warnungen der darauf installierten Haven-App auf das iPhone schicken lassen. Sicher keine schlechte Idee, wenn man das Büro, das Ferienhaus, die Wohnung während des Urlaubs oder sein Equipment auf einem Event überwachen will. Aber bestimmt auch nicht die perfekte Idee.

Weitere Apps gegebenenfalls nötig

Vor allem für den Zugriff über das Zweitgerät benötigt ihr auf dem entsprechenden Handy einen Zugang zum Tor Onion Service, der zum Beispiel mit der Orbot App möglich gemacht wird. Zudem kann man den Signal Messenger nutzen, um verschlüsselt Nachrichten über die Aktivitäten um das Haven-Smartphone oder mit selbigem zu empfangen. Alle Informationen findet ihr auf der GitHub-Seite, die ich euch weiter oben verlinkt habe. Zudem findet ihr die Beta-Version von Haven zum Download bereits im Google Play Store. Dort findet ihr weitere Informationen und Details sowie am Ende der Seite auch weitere Apps vom The Guardian Project.

Fazit

Die Idee hinter der Android-App Haven ist nicht schlecht und vor allem für Menschen, die für die Wahrheit, gute Werte sowie Gerechtigkeit einstehen und sich damit leider in Gefahr begeben. Diese Menschen können beim entsprechenden Einsatz der App etwas sicherer agieren; beziehungsweise wird ihr Verschwinden wahrscheinlich eher publik, was auch entsprechend zeitigere Gegenmaßnahmen hervorbringt. Im eher privaten Einsatzbereich von Haven sollte man wissen, dass die App wirklich alle Veränderungen wahrnimmt und dass Android (vor allem die älteren Versionen) nicht wenige Sicherheitslücken hat, die ungewollt Dritte anlocken. Als temporäre und vergleichsweise günstige Alternative zur Überwachungsanlage ist Haven bei Beachtung genannter Punkte aber eine Überlegung wert.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.