Online banking with the Commerzbank app: Commerzbanking via smartphone

Commerzbanking made easy

Online banking is with mobile Solutions such as the Commerzbank app have become child's play in the last few years; the term Commerzbanking has already become common among users. And both the Commerzbank app and the app for creating TAN codes, the Commerzbank photoTAN app, have average very good ratings from users. In this article I would like to take a look behind the perfect-looking facade and see whether Commerzbank has really managed to create a safe, reputable and easy-to-use app.

Update May 2021: This post has been updated to include some more up-to-date information.

Commerzbanking: Manage your Commerzbank account via the app

As a Commerzbanking Bank and customers refer to the online banking at this credit institution. Managing the account, transactions, standing orders, personal data and other important things via smartphone is the norm in 2017. However, the security must also be right; and the usability of the smartphone program is also reflected in the bank's reputation. Everything seems to be right here. But let's take a closer look ...

Commerzbanking

The current Commerzbank logo, under which Commerzbanking also takes place. Image: Commerzbank AG

An overview of the functions of the Commerzbank app

In addition to normal functions with regard to the current account, overnight money or fixed-term deposits, various other actions are also possible with the mobile program. In addition to calling up the account balance and carrying out transactions, it is also possible, for example, to view credit card sales. These are the most important functions of the Commerzbank app at a glance:

  • Fast registration via fingerprint / Face ID
  • Retrieve the mailbox with bank statements, credit card statements and security documents
  • Overview of the actual status and developments on all accounts and custody accounts
  • Execution of securities transactions and transfers (including photo transfers) and real-time transfers
  • Management of the card: changing the PIN and blocking the account
  • Get credit card sales
  • Display of prices on the stock market
  • Trade securities
  • Find Commerzbank branches and ATMs nearby
  • Appointments will soon be possible via the app (according to the Commerzbank website)
  • Query of emergency numbers

With its electronic banking business, Commerzbank has declared war on the paperwork and the associated waste of paper. In the app, customers should not only find all documents at a glance, they should also be able to easily save them and, if necessary, also be able to print them.

A new function should also be to use the app in private mode. This makes it possible to use the app on the go and hide the account balance from prying eyes.

Commerzbanking with extensive access: that's what the program wants to know

Online banking is convenient and made very easy with apps like the one described here. But just from the branch and machine finder you can already guess that, for example, the location of the device being used is being retrieved. So if you always want to find the nearest Commerzbank branch anywhere in Germany, you have to accept location access.

Commerzbanking made easy

Commerzbanking made easy? Apparently no problem with the Commerzbank app ... Image: Commerzbank AG

Overall, these authorizations are queried (quote from the download page, revised):

  • Camera: for photo transfers, for reading transfer slips or QR codes
  • Microphone and Bluetooth: to use the call-from-the-app function
  • Location approval: to search for ATMs and branches
  • Storage: to save your personalization of the account display in the app
  • Telephone: to call customer service directly and not to lose the existing session with incoming calls
  • Network status and change: the app needs an internet connection to the bank, in order to check the existence of a connection we need the right to view the network status
  • Referrer: The app asks the store where the installation was initiated from

Note (May 2021): You can now see directly in the iOS App Store which data an app requires of you. Apple has made it a standard that developers must specify what privacy standards their programs have.

New payment methods

Recently, the Commerzbank app also made it possible for customers to pay with Google Pay and Apple Pay, which is intended to simplify cashless payments. To do this, the Commerzbank credit card must be added to Google Pay. It is similar with Apple Pay, here the Commerzbank credit card has to be added to the Apple Wallet. With Apple Pay, payments can also be made via Face ID or Touch ID. According to the Commerzbank website, customers don't have to worry about their data here either. Customers who pay via Google or Apple Pay should nevertheless be aware that in addition to the date and time, the location of the retailer and the goods purchased are noted.

Payment via Garmnin Pay, i.e. payment with the smart watch, is also possible. Payment for the weekly shopping is literally possible in no time at all. However, the Garnim Pay app is also required for this. Fitbit Pay, which is also payment via the fitness tracker, makes payment "from the wrist" possible. Here Commerzbank promises that the data on your own credit card will not be passed on directly to retailers or Fitbit. As with Garnim Pay, the associated app must also be installed.

The last new payment method is "Swatch Pay", which enables payment with the watch of the same name. No additional app is required for this, except for the one from Commerzbank. But as nice as these more or new payments may be, they are not yet possible in all shops, but (almost) everywhere where there are contactless payment methods.

Commerzbank app download for iOS and Android

The app is currently available for iOS and Android. No download is possible for Windows phones or laptops and the like.

Create a TAN with a separate program: The Commerzbank photoTAN app

If you want to create a TAN for Commerzbanking, you cannot do this with the app described up to now. That is in terms of general Safety the application is also a good thing. There is a separate app for generating TAN codes, which realizes the character combinations by scanning colorful QR codes.

Use of the photoTAN app from Commerzbank

Use of the photoTAN app from Commerzbank. Image: Commerzbank AG

These are the download pages where you can find more information about the program:

Customer opinions on the Commerzbank app

According to the Commerzbank website, the app has over 1,5 million users. A transfer should take a maximum of 10 seconds. So, of course, a multitude of different opinions come together.

As already mentioned at the beginning, the customer voices for this program are praiseworthy. In order to get a detailed impression, different opinions should be summarized here. It should be an overview of positive and negative voices. In order to see all ratings, however, I recommend calling up the corresponding download pages.

"Very well done APP to manage several accounts with one user.", Writes a user in his 5-star rating,"Easy to handle. The only difficulty was to set that the account statements should only be sent by email. Save a few trees ..."

However, some users also seem to have problems - and that right away when starting the App-Usage: "I have now reinstalled the app 3 times and still cannot log in with my username and password.", Writes a user in a 1-star rating,"Last year I blocked my account with it. Very annoying ... So no more possibility to make transfers etc. via mobile phone ... The bank already called me. Technical support can't help either ..."

Using the app on a tablet

Use of the app on a tablet with a customized layout. Image: Commerzbank AG

But users who can register are not always satisfied either. This is shown by the text of this 1-star rating: "The actual account balance is only displayed after approximately 4 days. Again and again technical problems that occur very often. With Sparkasse App, for example, the actual account balance is displayed immediately. I don't know why Commerzbank doesn't get that baked. [...] "

However, according to the overviews in the App and Play Store, there are mainly positive reviews. Like this one with 5 stars: "I don't know what kind of problem some have? Firstly, you don't need a second cell phone, what nonsense, and secondly, you can hand in money for free at most supermarkets. And also at every Schell petrol station. And that for free. Account movements are also displayed immediately for me. And has been for years. I'm now in Hungary and I will keep Commerzbank as a single bank. The service is great! LG G4 Android 6.0"

In 2021 too, opinions are largely positive. The most common points of criticism are:

  • Account movements are not displayed
  • Transfers do not work or are made twice
  • App crashes more frequently since the latest update

However, it should be positively emphasized that the customer service responds to many critical comments and tries to find a quick solution.

Conclusion on Commerzbanking with the Commerzbank app

On the whole, it appears to be a good program that provides the user with many features related to their accounts and other financial products. But only if it works and is used properly. The motto probably also applies here: Testing is above studying. Therefore, if you are interested, you should dare to download the app (without great expectations) and use it depending on whether it works as it should or not. You are also welcome to leave your experiences with the Commerzbank app as a comment here. Thanks!

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

5 comments

  1. Peter sachse says:

    when will an app for windows phones and computers come out?

    • Sir Apfelot says:

      You'd have to ask Commerzbank ... I'm not responsible for the app and I don't know the future planning of the bank

  2. Maria says:

    Is it possible to download the Commerzbank Photo-TAN app for Android WITHOUT GOOGLE?

    • Sir Apfelot says:

      Hello Maria! Unfortunately I don't have an Android device with which to test it. But what exactly do you mean by "without Google"? Will something be installed or how?

  3. donation says:

    Search in vain for a Commerzbank Phototan app for ios6.
    It was already available from ios4, but there is no older version to be found.
    There is only one version in the store that requires at least ios8.
    If anyone has an idea where I can download the older versions,
    would be of great help to me.
    Can also be .app files, I can install without a store.

    Thank you don

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Online Banking mit der Commerzbank App: Commerzbanking per Smartphone

Commerzbanking leicht gemacht

Online Banking ist mit mobilen Lösungen, wie etwa der Commerzbank App, innerhalb der letzten Jahre zum Kinderspiel geworden; der Begriff Commerzbanking hat sich unter den Nutzern bereits eingebürgert. Und sowohl die App der Commerzbank als auch die App für die Erstellung von TAN Codes, die Commerzbank photoTAN App, haben durchschnittlich sehr gute Bewertungen von Nutzern. In diesem Artikel möchte ich mal hinter die perfekt wirkende Fassade schauen und sehen, ob die Commerzbank es wirklich geschafft hat, eine sichere, seriöse und einfach zu bedienende App zu schaffen.

Update Mai 2021: Dieser Beitrag wurde um ein paar aktuellere Informationen ergänzt.

Commerzbanking: Commerzbank Konto per App verwalten

Als Commerzbanking bezeichnen Bank und Kunden das Online Banking bei diesem Kreditinstitut. Per Smartphone das Konto, Transaktionen, Daueraufträge, persönliche Daten und weitere wichtige Dinge zu verwalten, das ist im Jahr 2017 Gang und Gäbe. Jedoch muss dabei auch die Sicherheit stimmen; und die Bedienbarkeit des Smartphone-Programms schlägt sich auch im Leumund der Bank wieder. Hier scheint alles zu stimmen. Schauen wir dennoch einmal genauer hin…

Commerzbanking

Das aktuelle Commerzbank Logo, unter dem auch das Commerzbanking stattfindet. Bild: Commerzbank AG

Funktionen der Commerzbank App im Überblick

Neben Otto-Normal-Funktionen im Hinblick auf das Girokonto, Tagesgeld oder Festgeld sind mit dem mobilen Programm auch noch verschiedene andere Aktionen möglich. So ist neben dem Abrufen des Kontostands und dem Durchführen von Transaktionen zum Beispiel auch die Einsicht in den Kreditkartenumsatz möglich. Dies sind die wichtigsten Funktionen der Commerzbank App im Überblick:

  • Schnelle Anmeldung per Fingerabdruck / Face ID
  • Abrufen des Postfachs mit Kontoauszügen, Kreditkartenabrechnungen und Wertpapierdokumenten
  • Übersicht über Ist-Stände und Entwicklungen auf allen Konten und Depots
  • Ausführen von Wertpapiergeschäften und Überweisungen (auch Fotoüberweisung) und Echtzeitüberweisungen
  • Verwaltung der Karte: Änderung der PIN und Kontosperrung
  • Abrufen der Kreditkartenumsätze
  • Anzeige von Kursen am Aktienmarkt
  • Wertpapiere handeln
  • Commerzbank Filialen und Bankautomaten in der Nähe finden
  • Demnächst soll auch die Terminvereinbarung per App möglich sein (laut Commerzbank-Website)
  • Abfrage von Notfallnummern

Mit dem elektronischen Bankgeschäft hat die Commerzbank dem Papierkrieg und der damit einhergehenden Papierverschwendung den Kampf angesagt. In der App sollen Kunden nicht nur alle Dokumente auf einen Blick finden, sondern diese auch einfach abspeichern und, sofern nötig, auch drucken können.

Eine neue Funktion soll zudem sein, die App im Privat-Modus zu nutzen. Damit ist es möglich, die App auch unterwegs zu nutzen und dabei den Kontostand vor neugierigen Blicken zu verdecken.

Commerzbanking mit umfangreichem Zugriff: Das will das Programm wissen

Onlinebanking ist bequem und wird mit Apps wie der hier beschriebenen sehr einfach gemacht. Aber schon alleine durch den Filial- und Automatenfinder kann man bereits erraten, dass zum Beispiel der Standort des verwendeten Geräts abgerufen wird. Wer also in ganz Deutschland immer die nächste Commerzbank Filiale finden möchte, muss den Standortzugriff akzeptieren.

Commerzbanking leicht gemacht

Commerzbanking leicht gemacht? Mit der Commerzbank App scheinbar kein Problem… Bild: Commerzbank AG

Insgesamt werden diese Berechtigungen abgefragt (Zitat der Download-Seite, überarbeitet):

  • Kamera: für Fotoüberweisungen, zum Einlesen von Überweisungsträgern oder QR Codes
  • Mikrofon und Bluetooth: zur Nutzung der Anrufen-aus-der-App-Funktion
  • Standortfreigabe: zur Suche von Geldautomaten und Filialen
  • Speicher: zum Speichern Ihrer Personalisierung der Kontenanzeige in der App
  • Telefon: zum direkten Anwählen des Kundenservice und um bei eingehenden Anrufen die bestehende Session nicht zu verlieren
  • Netzwerk Status und Ändern: die App benötigt eine Internetverbindung zur Bank, um das Bestehen einer Verbindung zu prüfen benötigen wir das Recht den Netzwerkstatus einzusehen
  • Referrer: Die App fragt den Store woher die Installation angestoßen wurde

Hinweis (Mai 2021): Mittlerweile könnt ihr direkt im iOS App Store einsehen, welche Daten eine App von euch verlangt. Apple hat es zum Standard gemacht, dass Entwickler/innen angeben müssen, welchen Privatsphärestandards ihre Programme haben.

Neue Bezahlmethoden

Seit kurzem ist es Kunden mit der Commerzbank-App auch möglich, mit Google Pay und Apple Pay zu bezahlen, was das bargeldlose Bezahlen vereinfachen soll. Hierfür muss die Commerzbank-Kreditkarte zu Google Pay hinzugefügt werden. Bei Apple Pay ist es ähnlich, hier muss die Commerzbank-Kreditkarte zum Apple Wallet hinzugefügt werden. Bei Apple Pay ist zudem die Zahlung via Face- oder Touch-ID ausführbar. Laut Commerzbank-Website müssen sich Kunden hier auch keine Sorgen um ihre Daten machen. Kunden, die via Google oder Apple Pay zahlen, sollten sich dennoch bewusst sein, dass neben Datum und Uhrzeit auch der Händlerstandort und die gekauften Waren vermerkt werden.

Zudem ist die Bezahlung via Garmnin Pay, also die Bezahlung mit der Smart Watch, möglich. So ist die Zahlung des wöchentlichen Einkaufs wortwörtlich im Handumdrehen möglich. Dafür ist allerdings zusätzlich die Garnim Pay App nötig. Auch Fitbit Pay, also die Bezahlung ebenfalls via Fitness-Tracker, macht die Zahlung „aus dem Handgelenk“ möglich. Hier verspricht die Commerzbank, dass die Daten der eigenen Kreditkarte nicht an Händler oder Fitbit direkt weitergegeben werden. Ebenso wie bei Garnim Pay ist auch die Installation der dazugehörigen App notwendig.

Die letzte neue Zahlmethode ist „Swatch Pay“, welches die Bezahlung mit der gleichnamigen Uhr ermöglicht. Hierfür ist aber keine zusätzliche App erforderlich, außer die der Commerzbank. Doch so schön diese mehr oder neuen Zahlungen auch sein mögen, so sind sie bisher noch nicht in allen Geschäften möglich, aber (fast) überall dort, wo es kontaktlose Bezahlmethoden gibt.

Commerzbank App Download für iOS und Android

Die App ist bisher für iOS und Android verfügbar. Für Windows Phone oder Laptops und Co. ist kein Download möglich.

TAN mit separatem Programm erstellen: Die Commerzbank photoTAN App

Wer eine TAN fürs Commerzbanking erstellen möchte, der kann dies nicht mir der bis hierhin beschriebenen App tun. Das ist im Hinblick auf die allgemeine Sicherheit der Anwendung auch gut so. Für das Erzeugen von TAN Codes gibt es eine eigene App, welche die Zeichenkombinationen vermittels des Scans von bunten QR Codes realisiert.

Verwendung der photoTAN App der Commerzbank

Verwendung der photoTAN App der Commerzbank. Bild: Commerzbank AG

Dies sind die Downloadseiten, auf denen ihr noch weitere Informationen zum Programm findet:

Kundenmeinungen zur Commerzbank App

Laut der Commerzbank-Website kann die App über 1,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer verzeichnen. Eine Überweisung soll höchstens 10 Sekunden dauern. So kommt natürlich eine Vielzahl an unterschiedlichsten Meinungen zusammen.

Wie eingangs schon erwähnt, so schlagen die Kundenstimmen zu diesem Programm lobende Töne an. Um einen detaillierten Eindruck gewinnen zu können, sollen hier einmal verschiedene Meinungen zusammengefasst werden. Es soll ein Überblick über positive und negative Stimmen werden. Um alle Bewertungen einzusehen, empfehle ich aber das Aufrufen der entsprechenden Download-Seiten.

Sehr gut gelungene APP um über einen Benutzer mehrere Konten zu verwalten.“, schreibt ein Nutzer in seiner 5-Sterne-Bewertung, „Einfach zu bedienen. Einzige Schwierigkeit war einzustellen, dass die Kontoauszüge nur noch per Mail gesendet werden sollen. Spart ein paar Bäume…

Jedoch scheint es bei einigen Nutzern aber auch Probleme zu geben – und das gleich beim Start in die App-Nutzung: „Ich hab die App jetzt 3x neu installiert und kann mich immer noch nicht mit Benutzername und Passwort anmelden.“, schreibt eine Nutzerin in einer 1-Sterne-Bewertung, „Hab mir letztes Jahr damit schon mal das Konto gesperrt. Sehr ärgerlich… Somit keine Möglichkeit mehr Überweisungen etc. via Handy zu machen… Mir der Bank schon telefoniert. Technischer Support kann auch nicht helfen…

Verwendung der App auf einem Tablet

Verwendung der App auf einem Tablet mit angepasstem Layout. Bild: Commerzbank AG

Aber auch Nutzer, die sich anmelden können, sind nicht immer zufrieden. Dies zeigt der Text dieser 1-Sterne-Bewertung: „Der tatsächliche konto stand wird erst ungefähr nach 4 Tagen angezeigt. Immer wieder technische probleme, die sehr oft vorkommen. Bei Sparkasse App wird z.b der tatsächliche konto stand sofort angezeigt. Ich weiss nicht warum die Commerzbank das nicht gebacken bekommt. […]“

Jedoch gibt es laut der Übersichten in App- und Play Store vor allem positive Bewertungen. Wie auch diese mit 5 Sternen: „Ich weiß nicht was manche für ein Problem haben? Erstens braucht man kein zweites Handy, was für ein Quatsch zweitens kann man Geld bei den meisten Supermärkten kostenlos abgeben. Und auch an jeder Schell Tankstelle. Und das kostenlos. Bei mir werden kontobewegungen auch sofort angezeigt. Und das schon seit Jahren. Bin mittlerweile un Ungarn und werde die Commerzbank weiterhin als einzel Bank behalten. Der Service ist spitze!!! LG G4 Android 6.0

Auch im Jahr 2021 sind die Meinungen weitestgehend positiv. Die häufigsten Kritikpunkte sind:

  • Kontobewegungen werden nicht angezeigt
  • Überweisungen funktionieren nicht oder werden doppelt getätigt
  • App stürzt seit dem neusten Update häufiger ab

Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass der Kundenservice auf viele kritischen Kommentare antwortet und sich um eine schnelle Lösung bemüht.

Fazit zum Commerzbanking mit der Commerzbank App

Im Großen und Ganzen scheint es sich um ein gutes Programm zu handeln, das dem Nutzer viele Funktionen im Hinblick auf sein Konto bzw. seine Konten und andere Finanzprodukte liefert. Das allerdings nur, wenn es auch richtig funktioniert und genutzt wird. Es gilt wahrscheinlich auch hier die Devise: Probieren geht über Studieren. Deshalb solltet ihr als Interessenten einen Download wagen, die App (ohne große Erwartungen) ausprobieren und je nachdem, ob sie funktioniert wie sie soll oder nicht, verwenden. Gern könnt ihr eure Erfahrungen mit der Commerzbank App auch hier als Kommentar dalassen. Danke!


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

5 Kommentare

  1. Peter Sachse sagt:

    wann kommt eine app für windows phone und computer?

    • Sir Apfelot sagt:

      Das müsste man mal die Commerzbank fragen… ich bin leider für die App nicht zuständig und kenne auch nicht die Zukunftsplanung der Bank-

  2. Maria sagt:

    Gibt es die Möglichkeit, die Commerzbank Photo-TAN-App für Android OHNE GOOGLE herunterzuladen?

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Maria! Ich habe leider kein Android-Gerät zur Hand mit dem ich das testen könnte. Aber was genau meinst du mit "ohne Google"? Wird da etwas mit installiert oder wie?

  3. don sagt:

    Suche bisher vergeblich nach einer Commerzbank Phototan App fuer ios6.
    Es gab sie schon ab ios4, jedoch ist keine aeltere Version zu finden.
    Im store gibt es nur eine Version, die mindestens ios8 voraussetzt.
    Wenn jemand eine Idee hat, wo ich die aelteren Versionen runterladen kann,
    waere mir sehr geholfen.
    Koennen auch .app Dateien sein, kann ich auch ohne Store installieren.

    Danke, don

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.