Mac Anleitung: Fusion Drive trennen bzw. rückgängig machen

Mac Computer HDD und SSD separieren, trennen, Verbindung auflösen

Vor einiger Zeit habe ich euch ja schon einmal gezeigt wie man ein Fusion Drive erstellen kann, und nun dachte ich mir, dass einige User des Apple Mac, iMac oder MacBook das Fusion Drive trennen oder wieder rückgängig machen wollen. Dafür soll die folgende Anleitung dienen. Wenn ihr das Fusion Drive auflösen, also die HDD Festplatte und die SSD Festplatte wieder getrennt nutzen wollt, dann hoffe ich, dass euch die folgend aufgezeigten Schritte weiterhelfen.

Das Fusion Drive trennen bzw. rückgängig machen ist gar nicht so schwer. Wichtig ist vor dem Auflösen des <a class=
Apple Fusion Drive aber, dass ihr ein Backup macht.” width=”620″ height=”290″ /> Das Fusion Drive trennen bzw. rückgängig machen ist gar nicht so schwer. Wichtig ist vor dem Auflösen des Apple Fusion Drive aber, dass ihr ein Backup macht.

Vorbetrachtung: Fusion Drive trennen bzw. rückgängig machen

Bevor ihr die folgend beschriebenen Schritte an eurem Apple Mac durchführt, solltet ihr auf jeden Fall ein Backup machen, also alle eure Daten von der SSD und der HHD Festplatte auf eine externe Festplatte, in die Cloud und / oder auf andere Speichermedien verschieben! Denn das Auflösen des Fusion Drive beim Apple Mac sorgt dafür, dass alle Daten und Dateien von SSD und HDD gelöscht werden. Ohne das Backup sind sie also anschließend unwiederbringlich verloren. Bedenkt dabei auch, dass ihr nach dem Fusion Drive trennen das System und Programme neu installieren sowie Einstellungen neu vornehmen müsst.

Interner oder externer Plattenverbund?

Wie immer bei solchen Systemsachen ist alles nicht einfach und selten etwas leicht verständlich. Jedoch werde ich mich bemühen, euch die einzelnen Schritte zum Fusion Drive rückgängig machen so deutlich wie möglich darzulegen.

Als erstes schauen wir darauf, ob euer Fusion Drive extern ist und das Betriebssystem selbst auf einer internen Platte gespeichert ist – oder ob die beiden internen Festplatten zu einem Fusion Drive verbunden wurden. Ist der Platten-Verbund extern und das OS auf einer separaten Platte, dann startet den Mac ganz normal. Sind die internen Platten zu einer Einheit verbunden, dann drückt beim Start des Apple Mac gleichzeitig die CMD-Taste und R. CMD + R befördert den Rechner beim Start in den sogenannten Recovery Modus.

Fusion Drive auflösen: so geht’s!

Im ersten Schritt startet ihr das Terminal, um dort die beiden Einzelbestandteile der Speichergruppe aufzuspüren. Habt ihr das Terminal geöffnet, gebt ihr den Befehl diskutil coreStorage list ein. Nach dem Bestätigen werden euch die einzelnen Festplatten (Physical Volume) in der entsprechenden Gruppe (Logical Volume Group) angezeigt. Die erste Angabe lautet „+ – – Logical Volume Group lange Nummer“ die lange Kennnummer markiert und kopiert ihr (CMD +C).

In Schritt zwei gebt ihr im Terminal den Befehl diskutil coreStorage delete UUID lange Nummer ein. Das Kürzel UUID steht für die Identifikations- bzw. Kennnummer, die ihr kopiert habt und nun statt „lange Nummer“ in den Befehl einfügen könnt. Achtung: Wenn ihr jetzt den Befehl bestätigt, wird das Fusion Drive aufgelöst und dabei beide Festplatten formatiert, also gelöscht. Ist das okay, dann bestätigt den Befehl. Fertig.

macOS neu aufsetzen: Internet oder Boot-Stick

Na toll, jetzt habt ihr einen teuren Mac rumstehen, könnt aber nichts damit machen. Denn nach dem Auflösen des Fusion Drive sind die Festplatten leer und selbst die Recovery Partition für das neue Aufspielen des Apple Betriebssystems macOS ist weg. Nun müsst ihr, wenn ihr den Mac oder iMac wieder verwenden wollt, das OS aus einer externen Quelle einspeisen. Das funktioniert einerseits per Internetverbindung; noch einfacher aber mit einem macOS Boot-Stick. Wie ihr einen solchen bootfähigen USB-Stick erstellt, erfahrt ihr in dieser Anleitung. Zu schwer? Dann nutzt die App Boot Buddy.

Anleitung als Video

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

29 Kommentare zu „Mac Anleitung: Fusion Drive trennen bzw. rückgängig machen“

    1. Ich bin nicht 100% sicher, da ich den Fall nicht hatte, aber ich glaube, die kannst du nur einzeln formatieren und als neue Festplatten verwenden. Das Fusiondrive ist vermutlich abhängig von dem Mac, zu dem sie gehörten … denke ich. Wenn das nicht so ist, müsste der Mac die Platten als Laufwerk wieder erkennen, wenn man sie gleichzeitig beim Booten angeschlossen hat. Aber ich befürchte, das ist nicht vorgesehen.

  1. Hallo, habe erfolgreich mein 128GB/2TB Fusion Drive getrennt und Mojave wieder hergestellt bzw. installiert. Leider funktioniert dann die Einrichtung von Bootcamp mit Windows 10 nicht mehr. Das iso—Image wird nicht mehr erkannt und man kann keine Partition für Windows erstellen. Nachdem ich das Fusiondrive wieder eingerichtet habe lief Bootcamp sofort wieder einwandfrei.

    1. Hallo Sven! Also mit Bootcamp kenne ich mich nicht aus. Ich habe das einmal installiert und dann nach dem Kampf mit den passenden Treibern auf Parallels Desktop geswitched. Das macht alles, was ich will seit Jahren sehr komfortabel…
      Aber vielleicht hat ein anderer Leser noch ein Tipp zu deinem Problem?!
      VG! Jens

  2. Danke für den Link, hätte man auch selber finden können.

    Jetzt ergibt sich bei mir dennoch eine Frage, im Terminal befinde ich mich bei “[-bash-3..2#” und der Befehl liefert mir keine Auflistung.

    Befinde ich mich da im falschen Bereich, oder hast du eine Idee? :)

    1. Hallo Jan! Du hast “diskutil coreStorage list” eingegeben und erhälst keine Ausgabe? Zur Not können wir das Fusion Drive auch ganz einfach trennen, da du den Mac ja sowieso komplett platt machst: Du startest ihn mit gedrückter CMD + R Taste, damit er im Recovery Modus bootet. Dann wählst du das Festplattendienstprogramm und löscht die interne Platte. Danach kannst du das System ganz frisch auf die interne Platte installieren.

      1. Ja echt komisch, leider wurde mir nichts aufgelistet. Hab es jetzt auf den separaten Weg gelöst. Danke dir und mach weiter mit dem klasse Blog. :)

  3. Hallo Sir Apfelot, die Anleitungen zum Erstellen und Auflösen eines Fusion Drives sind richtig gut. Vielen Dank dafür.
    Beim Umbau von meinem Mac Mini 2012 vom FD auf eine große SSD funktionierte danach der Upload im iCloud Drive nicht mehr. Der Apple Support meinte, das läge eventuell daran, das der Mini keinen Fusion Drive mehr hat. Den habe ich Mit der alten HD und der neuen SSD wieder hergestellt, der Upload geht aber immer noch nicht. Damit bin ich, der Apple Support und ein Computertechniker am Ende angelangt. Ich muss dann wohl ohne iCloud Drive leben. Oder hast du noch einen Rat?
    Gruß
    Michael

    1. Hallo Michael! Ich habe so leider keine Idee, woran es liegen könnte, aber eine Idee, wie es vielleicht zu lösen ist. Wenn du aktuell ein Fusion Drive aus einer externen HDD und einer internen SSD hast, dann dürfte die Geschwindigkeit ohnehin nicht so gut sein, wie bei zwei internen Platten. Aus dem Grund kannst du vielleicht eine externe SSD anschließen und das System darauf kopieren (ohne Fusion Drive). Dann startest du immer von der externen SSD und profitierst von deren Geschwindigkeit und du brauchst kein Fusion Drive mehr. Als externe SSD könntest du eine SanDisk oder eine Samsung nehmen. Ich verwende in der Regel SanDisk, da sie günstiger pro GB sind. Meinst du, das könnte bei dir helfen?

  4. Moin Sir Apfelot,
    Danke für den Tipp. Den FD hatte ich nur zum Testen erstellt, der sollte nie richtig benutzt werden. Die Performance der neuen SSD alleine ist besser. Ich wollte nur wissen, ob das Wiederherstellen die Probleme mit dem iCloudDrive Upload beseitigen würde (Vermutung des Apple Support). Hat es aber nicht.
    Ich werde nur die interne SSD benutzen und auf den iCloud Drive verzichten.
    Grüße aus dem Norden
    Michael

  5. Guten Tag

    Erst einmal vielen Dank für die Anleitung. Wenn man nun umgerüstet hat von HDD zu SSD, wie wird der Fusiondrive mit der Blade (hier 32GB) wieder hergestellt, nach dem sie ja durch den Terminal getrennt wurde? Wird das automatisch getan, nach dem man im Recovery das OS neu aufsetzt?

  6. Hallo
    Ich habe einen alten iMac 27inch (late 2014) mit internem Fusion drive. Eine HDD und eine SSD. Die HDD ist nun kaputt doch die Daten konnte ich auf eine externe Platte retten. Jetzt möchte ich auf der noch intakten SSD nur das OS installieren und die Daten ab der externen Platte nutzen. Wenn ich aber mit CMD R starte und dann diskutier coreStorage list im Terminal eingebe erscheint bei mir “No CoreStorage logical volume groups found”. Was mache ich falsch?

    1. Hallo Sellini! Ich nehme an, das ist, weil für ihn das Laufwerk softwaretechnisch “defekt” ist. Versuche mal, ob du mit dem Festplattendienstprogramm die interne SSD findet und löschen kannst. Das müsste eigentlich gehen, denn ich hatte gerade einen ähnlichen Fall hier in der Familie.

  7. Ich hänge mich hier mal an und hoffe, dass meine Frage korrekt platziert ist.

    Ich möchte beim iMac meiner Frau (27 late 2014, High Sierra) eine interne SSD einbauen. Die SSD läuft bereits seit einiger Zeit extern über USB 3.0 recht gut. Aber mit den Kabeln ist mir das nicht recht und ich möchte die jetzt einbauen.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich mit dem Fusion Drive Setup umgehen soll.

    Verstehe ich richtig, dass ich das FD erst einmal trenne und alles “platt mache”? Wenn ich dann die HDD durch die SSD erstetze – kann ich sicher gehen, dass der Rechner die SSD dann als Bootdevice immer erkennen wird oder komme ich in Schwierigkeiten?

    Mit ist die 128 GB SSD vom Fusion Drive eigentlich erst mal egal, ich möchte, dass der Wechsel möglichst smooth läuft.

    Danke für einen Rat

    1. Hallo Hans! Ich bin niemand, der an seinem Mac bastelt. Aus dem Grund kann ich dir nicht sagen, ob er die – wenn sie intern ist – auch die SSD zum Booten nehmen würde. Aber ich nehme stark an, dass du das Fusion Drive erst auflösen musst, bevor du die Platte einbaust. Wenn es irgendwie geht, würde ich das iMac Setup dann testen, bevor du die Scheibe wieder drauf bastelst.

  8. Hallo, ich habe gerade meine interne HDD mit einer SSD ersetzt (bei einem iMac 27 late 2014 Big Sur mit Fusion Drive)
    Voher hatte ich die HDD auf die SSD gecloned mit CCC. Läuft auch alles. Aber jetzt habe ich immer noch die Fusion Drive. Ist das nun blöd? Ich frage mich ob ich dadurch nun Geschwindigkeit verliere oder ob es egal ist..

    1. Hallo Sebastian! Theoretisch könnte es sein, dass du ein bisschen Geschwindigkeit einbüßt, da der Mac ja nun auf zwei SSDs zugreifen muss, statt nur auf eine. Aber ich denke, in der Praxis merkt man das nicht. Was jedoch wichtig ist: du hast mit einem Fusion Drive immer eine größere Gefahr des Datenverlustes, da du ja zwei Festplatten hast, von denen jede bei einem Ausfall einen kompletten Datenverlust produzieren würde. Also immer fleissig Backups machen und vielleicht auch einen Service wie Backblaze zusätzlich nutzen.

  9. Hallo Jens, ich möchte meinen 5k-iMac (late 2014, 3TB Fusiondrive) mit einer 1TB Blade SSD und einer 2TB SSD umrüsten. Da es ja später nicht wirklich sinnvoll ist wieder ein Fusiondrive zu kreieren, stellt sich mir die Frage, ob man denn nach der Neuinstallation des OS den MAC trotzdem wieder aus dem Time Machine Backup herstellen kann.
    Wie siehst Du das? Danke.

    1. Hallo Stephan! Ja, in der Theorie sollte es genau so funktionieren. Nach der Installation fragt macOS, ob du Daten aus einem Time-Machine Backup herstellen willst. Aber leider ist genau das immer recht wackelig. Manchmal wirft der Migrationsassistent dann einfach die Meldung aus, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann. Und dann steht man da… deswegen würde ich immer zusätzlich ein 1:1 Backup der Systemfestplatte machen. Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! hilft hier.

  10. ich habe hier ein iMac 18.3. mit einem 2 TB Fusiondrive. Dieser wird immer langsamer. extrem jetzt beim booten. Ich habe schon alles gemacht, was man so halt softwareseitig macht… alle Teil aus den Launch demonen rausgenommen. Alle Startobjekte rausgenommen, die nicht unbedingt sein müssen. Dropbox beim Rechnerstart ausgeschaltet, PR RAM Reset gemacht, alles vom Schreibtisch entfernt und in den Dokumenteordner gelegt, Foto APP. von der iCloud getrennt, alle aussenseitigen USB teil albgestöpselt, einen neuen Admin Benutzer angelegt und probiert… ––– keine Besserung. B Was gibt’s noch ? Softwareseitig ? Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und vermute, das es etwas mit der sehr kleinen internen Apfel ssd liegt die mit der internen Festplatte zusammen als Fusionsdrive werkelt. An dem Plattenplatz kann es auch nicht liegen, da ist noch fast die Hälfte frei.

    1. Hallo Albertyy! Ist der iMac stark am lüften? Manchmal sind auch die Lüftungsschlitze verstaubt, der iMac wärmt sich auf, kann sich nicht abkühlen und bremst den Prozessor aus. Du könntest mal in der Aktivitätsanzeige schauen, ob da jemand +100% CPU nutzt. Ansonsten, wenn du meinst, es könnte am Fusion Drive liegen, dann kannst du mal ein frisches System auf eine externe Festplatte (oder am besten eine SSD) installieren und von dieser Platte booten. Wenn es dann schnell ist, könnte es sein, dass dein Fusion Drive einen Defekt hat. Dann wäre dringend ein Backup angesagt. Du kannst dich gerne nochmal melden, wenn du etwas Neues herausgefunden hast.

  11. Ich habe das selbstgebaute Fusionslaufwerk (beide Laufwerke) in meinem Mac Mini Ende 2012 durch eine neue SSD ersetzt. Wenn ich von dem OCLP-USB-Laufwerk boote, um das Betriebssystem zu installieren, sieht das System die SSD überhaupt nicht. Ich habe das Kabel von der mechanischen Festplatte abgeschnitten, anstatt es aus dem OWC-Doubler-Kit zu entfernen, das der Vorbesitzer für das Fusion-Laufwerk verwendet hat. Ich habe jedoch keine einfache Möglichkeit mehr, beide alten Laufwerke anzuschließen. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, meinen Mac dazu zu bringen, die SSD zu “sehen”?

    1. Hallo Len! Leider bin ich bei dem Thema nicht richtig im Bilde. Ich habe noch nie meinen Mac aufgeschraubt und entsprechend fehlt mir das Wissen, um dir hier Tipps zu geben. Tut mir leid.

    2. Was heisst selbstgebautes Fusionslaufwerk? Was für eine SSD wird verwendet? Wurde die Fusionfunktion über Terminal aufgelöst? Wie wurde die SSD formatiert? Hast du auch im Festplattendiensprogramm im Recovery Mode geschaut ob die SSD dort erscheint?

  12. Hallo, alle zusammen,

    Ich muss die Daten von einem iMac 2017 H.S mit einem Fusion Drive wiederherstellen. Ich befürchte, dass die Laufwerke zusammengeführt werden und die Informationen auf dem mechanischen Laufwerk nicht so einfach lesbar sind, wenn man es einfach in ein 2,5-Sata-USB-Gehäuse steckt?

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Danke

    1. Hi Krysstoff! Ich glaube, wenn du beide Festplatten noch hast, dann dürfte es auch klappen, wenn du sie über ein Gehäuse oder andere Adapter verbindest. Gemacht habe ich es aber noch nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials