Das Handbuch zur Sony Alpha 7/7R

Eine [Systemkamera->systemkamera] ist eine nette Angelegenheit, wenn man hochwertige Fotos mit einer kleinen Kamera erstellen möchte. Systemkameras wie die Sony alpha 7 verzichten auf den Spiegel in der Optik und sparen dadurch einiges an Volumen ein. Bisher waren diese Kameras nicht mit Vollformatsensor erhältlich, was sich mit der alpha 7 geändert hat, denn dies ist eine [der ersten Vollformat-Systemkameras->vollformat-systemkamera].

Sicher werden andere Hersteller nachziehen und ihre Systemkameras auch mit Vollformatsensor ausrüsten. Der Sensor ist aus dem Grund in den Kameras diverser Hersteller gleich, aber meist unterscheiden sich die einzelnen Kameras in ihrer Funktionsweise, weswegen man sich oft umständlich umgewöhnen muss. Mir geht es zumindest häufig so – ich habe mich mittlerweile sehr an die Menüführung der Sony-Kameras gewöhnt. Mit dem Handbuch zur Sony Alpha 7/7R entfällt das eigenständige Umgewöhnen, denn hier werden alle Funktionen zur Kamera aufgeführt. Ich möchte das Handbuch daher gerne in einem kurzen Buchtipp vorstellen, da mir das Buch zur Sony alpha NEX 7 bereits gute Dienste geleistet hat.

Sicher kann man viele Funktionen auch mit der offiziellen Anleitung von Sony (Link führt zur Download-Seite von Sony) verstehen, aber meines Erachtens sind diese Hersteller-Anleitungen in der Regel wenig praxisbezogen und erläutern nur die einzelnen Funktionen, aber nicht das Zusammenspiel von diesen im täglichen Einsatz.

Buchtipp: Mit dem Sony alpha 7 Handbuch die Systemkamera vollständig ausnutzen

Beim Kauf einer Alpha-7/7R-Kamera von Sony wird stets darauf hingewiesen, dass man für das Schießen von guten Fotos keinerlei Kenntnisse von technischen Eigenschaften benötigt. Dennoch lohnt es sich, seine eigene Kamera zu beherrschen und zu wissen, wo die Grenzen und Möglichkeiten liegen. Das “Vollautomatikprogramm” ist sicher schon stark, aber Gedanken lesen kann es nicht. Wer seine Fotos als selbst mitgestalten möchte, der ist mit dem Alpha 7 Handbuch gut bedient.

Sony Alpha 7/7R und das passende Handbuch.

Entdeckt das nützliche Handbuch zur Sony Alpha 7/7R. (Bild: Amazon)

Der Autor des Handbuchs beschäftigt sich zunächst mit einsteigerfreundlichen Themen und stürzt sich anschließend immer tiefer in die Materie. So wird der Leser langsam an die Funktionen seiner Kamera herangeführt. Wer schon immer gern ausgezeichnete Fotos machen möchte, benötigt allerdings auch ein Gefühl für die Umgebung. Auch in diesem besonderen Buchtipp zur Sony Alpha 7/7R beschäftigt sich der Autor mit einigen Gegebenheiten und gibt Tipps, wie die eigenen Bilder noch besser in Szene gesetzt werden können. So gibt es beispielsweise Tipps zu Zubehörteilen, die für bestimmte Aufnahmesituationen genutzt werden können.

Mehr für dich:
Evernote Handbuch als Download

Das Handbuch erklärt also meiner Meinung nach nicht nur die technischen Funktionen der [Sony Alpha 7/7R->sony-alpha-7], sondern führt euch auch in die Grundlagen der Fotografie ein – das richtige Foto muss schließlich ausreichend geplant sein!

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
Sir Apfelot
Sir Apfelot
Jens Kleinholz, den meisten Lesern des Blogs eher als "Sir Apfelot" bekannt, arbeitet seit über 20 Jahren mit Macs und hätte sich garantiert damals schon ein iPhone gekauft, wenn Steve Jobs es mal ein bisschen früher erfunden hätte. Neben seiner Tätigkeit als Blogger ist er selbstständig und bringt mit seiner SEO-Agentur NET-TEC internet solutions die Homepages von Kunden auf die vordersten Plätze bei Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.