DaVinci Resolve – download, manual and tips for getting started/changing

The camera and film accessories manufacturer and software provider called Blackmagic Design is not the only one available Blackmagic Camera app for the iPhone, but also DaVinci Resolve for macOS, Windows and Linux. According to the company, DaVinci Resolve is “Hollywood's number one post-production solution” and is therefore suitable not only for private vacation videos, but also for editing and editing cinema, Netflix and YouTube films. The best thing about it: DaVinci Resolve is free in the basic version. And therefore probably the best alternative to Premiere Pro, After Effects and Audition from the Adobe Creative Cloud.

DaVinci Resolve is a free alternative to Premiere Pro, Final Cut Pro, After Effects, Audition and other professional programs for video editing, motion graphics and audio editing. Here you will find an introduction to the Blackmagic Design app.
DaVinci Resolve is a free alternative to Premiere Pro, Final Cut Pro, After Effects, Audition and other professional programs for video editing, motion graphics and audio editing. Here you will find an introduction to the Blackmagic Design app.

TL;DR: All important information in just three bullet points

  • With DaVinci Resolve you can edit videos, make color corrections, create effects, use filters, record and edit audio and output finished videos or films with individual settings.
  • The basic version of DaVinci Resolve is available free of charge for Mac, Windows PC and Linux machines; the studio version with additional functions and content costs 329 euros.
  • Beginners and those changing over alike need a certain amount of training time, as e.g. For example, unlike in After Effects, effect creation does not primarily rely on a timeline and keyframes, but rather on a node system.

What is DaVinci Resolve?

Blackmagic Design's DaVinci Resolve is software that can handle various video and audio editing tasks. Through individual app areas (Media, Cut, Edit, Fusion, Color, Fairlight, Deliver) you can divide the work and do it individually or have it done. Collaboration with others is an option incorporated from the outset, which enables the creation of films in a team. But even if you work alone on a video project, the separate work areas ensure order and the necessary overview.

The various app areas, which are explained individually below, are there to import content, trim image and sound material individually, combine it on a timeline, add effects or other editing to individual content, etc Apply color correction, edit audio, and ultimately output the finished video to an appropriate file. Various settings and codecs are available for the final step. Presets can also be imported, for example to comply with certain platform standards.

However, both when switching from other programs, such as Adobe, Magix, Apple or the like, and when completely new to the field of video editing, some training time is required. I recommend downloading the official manual (English, 4.204 pages) and watching YouTube tutorials with the basics of using DaVinci Resolve. Of course, you don't have to study the manual in its entirety. However, it helps to look for individual functions and possible uses. Once you find the right chapter, it will prove to be very helpful.

The free DaVinci Resolve download

All official information compiled by Blackmagic Design about its own program DaVinci Resolve can be found on this website. In the lower section of the same you will also find the two options for downloading: the free version and the paid studio version. The latter costs a one-time fee of 329 euros (as of March 1, 2024). Below the free offer there is the “Free download now” button. Use this to open the download selection. Select “Mac OS X” (outdated name for macOS), “Windows” or “Linux”. You then have to fill out a registration form and then the download can finally start.

app version Content platforms Price
DaVinci Resolve Editing, VFX, motion graphics, color correction, audio editing, video output macOS, Windows, Linux Free
DaVinci Resolve Studio Additionally: AI area tracking, stereoscopy tools, more FX filters, more audio plug-ins, advanced HDR color correction macOS, Windows, Linux 329 Euros

Information provided without guarantee; Changes possible; As of: March 1, 2024

DaVinci Resolve: What is the Media tab for?

Add the required media in the Media tab of DaVinci Resolve. You can use integrated import tools or simply drag and drop files from a folder into the program. Most common formats for videos, images and audio are supported.

DaVinci Resolve: What is the cut tab for?

In DaVinci Resolve's Cut tab, imported media can be trimmed individually. Here they are not yet combined to compile the finished video, but are simply edited individually for length. In this way, a pre-selection can be made and everything can be prepared for the rough cut.

DaVinci Resolve: What is the Edit tab for?

The various contents come together in the Edit tab of DaVinci Resolve. Here you can combine video clips, individual film scenes or camera shots, display graphics and animations, add audio tracks and the like. In addition, fine-tuning the cut and adding transitions are possible. Media can also be moved over the video section using keyframes.

DaVinci Resolve: What is the Fusion tab for?

DaVinci Resolve's Fusion tab is responsible for specific effects and motion graphics. As in the cut tab, the content here is edited individually, using a node system. This was not intuitively understandable to me. After one or two tutorials and a look at the manual, I quickly understood the basics. Anyone who has worked with After Effects before will have to get used to it quite a bit.

DaVinci Resolve: What is the color tab for?

Color correction is carried out in the Color tab of DaVinci Resolve. In addition to a simplified timeline from the edit tab, there are a variety of controls, overviews and settings. Even a node system can be used. But you shouldn't let that intimidate you. If you concentrate on individual areas and what you can adapt with them, you will find a first step.

DaVinci Resolve: What is the Fairlight tab for?

DaVinci Resolve's Fairlight tab is all about audio editing. In addition to adjustments and effects for already imported audio files, audio recordings can also be made here. Setting up audio tracks, the input device and the output device is not as intuitive as in other apps. If you have patience, you can conjure up synchronizations, voiceovers, sound effects and more. 

DaVinci Resolve: What is the Deliver tab for?

DaVinci Resolve's Deliver tab is designed to output the project into a single video file. Various formats and codecs (H.264, H.265, ProRes, etc.) can be used. A wide variety of individual adjustments can also be made. There are also settings for integrating subtitle texts. Last but not least, presets can be imported so that the project can be output in the same way as a previous project (for example if the studio always has the same specifications).

Individual adaptation of the work areas is possible

The above description of the individual work areas is only a minimal thematic introduction. In addition to the possible uses shown, these are not only available in a much greater complexity, but they can also be supplemented with a wide variety of content that is not mentioned in detail. The work areas can also be customized so that the user interface only shows what you really need. Here I recommend corresponding tutorials, individual instructions for the various tabs and the use of the manual. It would go beyond the scope of this article to try to show all the possibilities.

The official DaVinci Resolve manual with 4.204 pages

You can download the official software manual in English for free via the website of the provider Blackmagic Design. Because DaVinci Resolve has been continually developed for years and is currently available in version 18.6, a wide variety of functions, tools and work areas have accumulated. The instructions, tips and tricks for using the entire program now fill 4.204 pages. As mentioned above, you shouldn't let this put you off. If you are specifically looking for the topics you need for a task in the app, the ham is very helpful. Here is the direct link to the PDF.

Update, April 2024: It is now DaVinci Solve 19 outside. You can read about the big updates for new features on the official website. (End of update)

No German manual for DaVinci Resolve

The Blackmagic Design Official Handbook is constantly being updated and expanded, even several times in just one year. It is therefore not an easy task to quickly transfer the care and level of detail possible in English into other languages. Or to put it another way: There is no German manual for the program. Amazon does offer a more or less helpful translation of the introductory chapters. But this is a poorly made Kindle offering from a conspiracy theory teller. That's why I'm not linking the whole thing here.

My tip, however, is: get used to the English user interface and translate the required passages from the manual using the tools integrated in macOS (mark text, right-click and have it translated) or with apps or web tools like DeepL, Google Translate and so on. There are also many free YouTube tutorials in a variety of languages, including German. Here you can have individual work areas, their adaptation and use as well as different solutions for individual tasks explained. There are even learning courses with example files that can be downloaded, thanks to which you can imitate the procedures shown.

Hardware for using Blackmagic Design DaVinci Resolve

Both Blackmagic Design and third-party manufacturers offer various products that make it faster or at least more convenient to use DaVinci Resolve. Of course, you should first familiarize yourself with the program and see whether it is right for you. But if you are convinced of this, then you can e.g. B. buy special keyboards and boards with knobs, controls and specially labeled keys. In addition to these, there is also the compact TourBox Elite, a handy Bluetooth device with controls, buttons and pads that can be mapped to certain tools in the app.

LogicKeyboard Davinci Resolve Astra 2 DE (Mac)
  • Designed for Blackmagic Design DaVinci Resolve 17
  • Compatible with macOS
  • Backlit keys
LogicKeyboard Davinci Resolve Astra 2 DE (PC)
  • Designed for Blackmagic Design DaVinci Resolve 17
  • Compatible with Windows
  • Backlit keys
TourBox Elite, Bluetooth editing controller for photo & video editing, illustration, video editing...
  • TourBox Elite is an upgraded Bluetooth console aimed at enhancing the experience of content creators in...
  • EXTENSIVE COMPATIBILITY: Supports creative software such as Premiere Pro, Photoshop, Final Cut Pro, Lightroom,...
  • REVOLUTIONARY VIDEO EDITING & COLOR CORRECTION: With haptic feedback on the dial, buttons and...
Blackmagic Design Davinci Editor Keyboard including license
  • Designed for professional editors who need to work faster and turn around quickly
  • Designed for DaVinci Resolve 16
  • Integrated search wheel integrated directly into the keyboard
TasTutor keyboard sticker for Davinci Resolve | Keyboard stickers in German for Windows and MAC,...
  • 💎 (Davinci Resolve Controller) Look forward to your new full-fledged Davinci Resolve Controller. Learn...
  • 💎 (Davinci Resolve keyboard sticker) Purchase the only product on the market that is based on the German...
  • 📄 (Davinci Resolve Keyboard) Fully compatible with various keyboard versions, Windows and MAC -...
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

DaVinci Resolve – Download, Handbuch und Tipps für den Einstieg / Umstieg

Vom Kamera- und Filmzubehör-Hersteller sowie Software-Anbieter namens Blackmagic Design gibt es nicht nur die Blackmagic Camera App fürs iPhone, sondern auch DaVinci Resolve für macOS, Windows und Linux. Laut Angaben des Unternehmens ist DaVinci Resolve „Hollywoods Nummer Eins für die Postproduktion“ und daher nicht nur für private Urlaubsvideos, sondern auch zum Schneiden und Bearbeiten von Kino-, Netflix- und YouTube-Filmen geeignet. Das Beste daran: DaVinci Resolve ist in der Basis-Version kostenlos. Und damit die wahrscheinlich beste Alternative zu Premiere Pro, After Effects und Audition aus der Adobe Creative Cloud.

DaVinci Resolve ist eine kostenlose Alternative zu Premiere Pro, Final Cut Pro, After Effects, Audition und weiteren Profi-Programmen für die Videobearbeitung, Motion Graphics und Audiobearbeitung. Hier findet ihr einen Einstieg in die App von Blackmagic Design.
DaVinci Resolve ist eine kostenlose Alternative zu Premiere Pro, Final Cut Pro, After Effects, Audition und weiteren Profi-Programmen für die Videobearbeitung, Motion Graphics und Audiobearbeitung. Hier findet ihr einen Einstieg in die App von Blackmagic Design.

TL;DR: Alle wichtigen Infos in nur drei Stichpunkten

  • Mit DaVinci Resolve kann man Videos schneiden, Farbkorrekturen vornehmen, Effekte erstellen, Filter nutzen, Audio aufnehmen und bearbeiten sowie fertige Video bzw. Filme mit individuellen Einstellungen ausgeben.
  • Die Basis-Version von DaVinci Resolve ist kostenlos für Mac, Windows-PC und die Linux-Maschine zu haben; die Studio-Version mit zusätzlichen Funktionen und Inhalten kostet 329 Euro.
  • Einsteiger und Umsteiger brauchen gleichermaßen eine gewisse Einarbeitungszeit, da z. B. die Effekt-Erstellung anders als in After Effects nicht primär auf eine Zeitleiste und Keyframes, sondern auf ein Node-System setzt.

Was ist DaVinci Resolve?

DaVinci Resolve von Blackmagic Design ist eine Software, in der verschiedene Aufgaben der Video- und Audiobearbeitung erledigt werden können. Durch einzelne App-Bereiche (Media, Cut, Edit, Fusion, Color, Fairlight, Deliver) kann man die Arbeit aufteilen und einzeln erledigen bzw. erledigen lassen. Denn die Zusammenarbeit mit anderen ist eine von vornherein eingearbeitete Option, welche die Erstellung von Filmen im Team ermöglicht. Aber auch wenn man allein an einem Videoprojekt arbeitet, sorgen die getrennten Arbeitsbereiche für Ordnung und den nötigen Überblick.

Die verschiedenen App-Bereiche, welche weiter unten einzeln erklärt werden, sind dafür da, Inhalte zu importieren, Bild- und Ton-Material einzeln zurecht zu schneiden, es auf einer Zeitleiste zu kombinieren, einzelne Inhalte mit Effekten oder anderen Bearbeitungen zu versehen, eine Farbkorrektur anzuwenden, Audio zu bearbeiten, und letztlich das fertige Video in eine entsprechende Datei auszugeben. Für den letzten Schritt stehen dabei verschiedene Einstellungen und Codecs bereit. Zudem können Presets importiert werden, etwa um bestimmte Plattform-Standards einzuhalten.

Sowohl beim Umstieg von anderen Programmen, etwa von Adobe, Magix, Apple oder dergleichen, als auch beim kompletten Neueinstieg in den Bereich der Videobearbeitung braucht es aber etwas Einarbeitungszeit. Ich empfehle, dafür das offizielle Handbuch (englisch, 4.204 Seiten) herunterzuladen und YouTube-Tutorials mit den Grundlagen der DaVinci Resolve Nutzung zu schauen. Das Handbuch muss man dabei natürlich nicht in Gänze studieren. Es hilft aber, nach einzelnen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten zu suchen. Hat man das richtige Kapitel gefunden, wird es sich als sehr hilfreich erweisen.

Der kostenlose DaVinci Resolve Download

Alle offiziellen von Blackmagic Design zusammengetragenen Infos zum eigenen Programm DaVinci Resolve findet ihr auf dieser Webseite. Im unteren Bereich derselben findet ihr zudem die zwei Optionen für den Download: die kostenlose Version sowie die kostenpflichtige Studio-Version. Letztere kostet einmalig 329 Euro (Stand: 1. März 2024). Unter dem Gratis-Angebot gibt es den „Jetzt gratis als Download“-Button. Nutzt diesen, um die Download-Auswahl aufzurufen. Wählt dort „Mac OS X“ (veraltete Bezeichnung für macOS), „Windows“ oder „Linux“ aus. Anschließend müsst ihr noch ein Anmelde-Formular ausfüllen und dann kann endlich der Download starten.

App-Version Inhalte Plattformen Preis
DaVinci Resolve Schnitt, VFX, Motion Graphics, Farbkorrektur, Audio-Bearbeitung, Videoausgabe macOS, Windows, Linux Gratis
DaVinci Resolve Studio Zusätzlich dazu: KI-Bereichstracking, Stereoskopie-Tools, mehr FX-Filter, mehr Audio Plug-ins, erweiterte HDR-Farbkorrektur macOS, Windows, Linux 329 Euro

Angaben ohne Gewähr; Änderungen möglich; Stand: 1. März 2024

DaVinci Resolve: Wozu ist der Media-Tab da?

Im Media-Tab von DaVinci Resolve fügt man die benötigten Medien hinzu. Dabei kann man integrierte Import-Werkzeuge verwenden oder einfach Dateien aus einem Ordner per Drag&Drop in das Programm ziehen. Unterstützt werden dabei die meisten gängigen Formate für Videos, Bilder und Audio.

DaVinci Resolve: Wozu ist der Cut-Tab da?

Im Cut-Tab von DaVinci Resolve lassen sich die importierten Medien einzeln zuschneiden. Hier werden sie noch nicht für die Zusammenstellung des fertigen Videos kombiniert, sondern lediglich einzeln in ihrer Länge bearbeitet. So kann bereits eine Vorauswahl getroffen und alles für den Rohschnitt fertig gemacht werden.

DaVinci Resolve: Wozu ist der Edit-Tab da?

Im Edit-Tab von DaVinci Resolve kommen die verschiedenen Inhalte zusammen. Hier lassen sich Video-Clips, einzelne Film-Szenen bzw. Kameraeinstellungen zusammenführen, Grafiken und Animationen einblenden, Audiospuren drunter legen und dergleichen mehr. Zudem sind u. a. der Feinschliff im Schnitt und das Hinzufügen von Übergängen möglich. Auch können Medien per Keyframes über den Videoausschnitt bewegt werden.

DaVinci Resolve: Wozu ist der Fusion-Tab da?

Der Fusion-Tab von DaVinci Resolve ist für bestimmte Effekte und Motion Graphics zuständig. Wie bereits im Cut-Tab werden die Inhalte hier einzeln bearbeitet, und das mit einem Node-System. Dieses war für mich nicht intuitiv verständlich. Nach ein-zwei Tutorials sowie einem Blick ins Handbuch hatte ich die Grundlagen aber schnell verstanden. Wer zuvor mit After Effects gearbeitet hat, muss sich ziemlich umgewöhnen.

DaVinci Resolve: Wozu ist der Color-Tab da?

Im Color-Tab von DaVinci Resolve wird die Farbkorrektur vorgenommen. Hier gibt es neben einer vereinfachten Zeitleiste aus dem Edit-Tab die verschiedensten Regler, Übersichten und Einstellungen. Selbst ein Node-System kann genutzt werden. Davon sollte man sich aber nicht einschüchtern lassen. Konzentriert man sich auf einzelne Bereiche und auf das, was man damit anpassen kann, findet man einen ersten Einstieg.

DaVinci Resolve: Wozu ist der Fairlight-Tab da?

Im Fairlight-Tab von DaVinci Resolve geht es um die Audio-Bearbeitung. Neben Anpassungen und Effekten für bereits importierte Audio-Dateien können hier zudem Audio-Aufnahmen realisiert werden. Das Einrichten von Audiospuren, dem Eingabegerät und dem Ausgabegerät ist dabei nicht so intuitiv wie in anderen Apps. Wer Geduld hat, kann hier aber Synchronisationen, Off-Stimmen, Soundeffekte und mehr zaubern. 

DaVinci Resolve: Wozu ist der Deliver-Tab da?

Der Deliver-Tab von DaVinci Resolve ist für die Ausgabe des Projekts in eine einzelne Videodatei gemacht. Dabei können verschiedene Formate und Codecs (H.264, H.265, ProRes, etc.) genutzt werden. Es lassen sich zudem die verschiedensten individuellen Anpassungen vornehmen. Außerdem gibt es Einstellungen zur Einbindung von Untertitel-Texten. Nicht zuletzt lassen sich Presets importieren, damit das Projekt genauso wie ein voriges Projekt ausgegeben werden kann (etwa, wenn das Studio immer die gleichen Vorgaben hat).

Die individuelle Anpassung der Arbeitsbereiche ist möglich

Die obige Beschreibung der einzelnen Arbeitsbereiche ist jeweils nur ein minimaler thematischer Einstieg. Neben den aufgezeigten Nutzungsmöglichkeiten stehen nicht nur diese in viel größerer Komplexität zur Verfügung, auch können sie durch verschiedenste und nicht im Detail erwähnte Inhalte ergänzt werden. Zudem lassen sich die Arbeitsbereiche anpassen, sodass die Nutzungsoberfläche nur das zeigt, was man auch wirklich braucht. Hier empfehle ich entsprechende Tutorials, einzelne Anleitungen für die verschiedenen Tabs sowie die Nutzung des Handbuchs. Es würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen, alle Möglichkeiten aufzeigen zu wollen.

Das offizielle DaVinci Resolve Handbuch mit 4.204 Seiten

Über die Webseite des Anbieters Blackmagic Design gelangt ihr zum kostenlosen Download des offiziellen Software-Handbuchs in englischer Sprache. Weil DaVinci Resolve seit Jahren immer weiter entwickelt wird und aktuell in der Version 18.6 vorliegt, haben sich die unterschiedlichsten Funktionen, Werkzeuge und Arbeitsbereiche angesammelt. Die Anleitungen, Tipps und Tricks für die Nutzung des gesamten Programms füllen damit nun schon 4.204 Seiten. Wie weiter oben erwähnt, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Wenn man zielgerichtet nach den Themen sucht, die man gerade für eine Aufgabe in der App benötigt, ist der Schinken sehr hilfreich. Hier der Direktlink zur PDF.

Update, April 2024: Mittlerweile ist DaVinci Resolve 19 draußen. Was es mit dem großen Updates für neue Features gibt, lest ihr auf der offiziellen Webseite. (Update Ende)

Kein deutsches Handbuch für DaVinci Resolve

Das offizielle Handbuch von Blackmagic Design wird immer wieder aktualisiert und erweitert, sogar mehrmals in nur einem Jahr. Deshalb ist es keine einfache Aufgabe, die angewandte Sorgfalt und den im Englischen möglichen Detailreichtum auch zeitnah in andere Sprachen zu übertragen. Oder anders gesagt: Es gibt kein deutsches Handbuch für das Programm. Bei Amazon wird zwar eine mehr oder minder hilfreiche Übersetzung der Einstiegskapitel angeboten. Aber dabei handelt es sich um ein schlecht gemachtes Kindle-Angebot eines Verschwörungstheorie-Erzählers. Deshalb verlinke ich das Ganze hier auch nicht.

Mein Tipp ist hingegen: Freundet euch mit der englischen Nutzungsoberfläche an und übersetzt die benötigten Passagen aus dem Handbuch mit den in macOS integrierten Werkzeugen (Text markieren, rechts anklicken und übersetzen lassen) oder mit Apps bzw. Web-Tools wie DeepL, dem Google Übersetzer und so weiter. Außerdem gibt es viele kostenlose YouTube-Tutorials in den unterschiedlichsten Sprachen, auch deutsch. Hier kann man sich einzelne Arbeitsbereiche, deren Anpassung und Nutzung sowie verschiedene Lösungen für einzelne Aufgaben erklären lassen. Es gibt sogar Lern-Kurse mit zum Download angebotenen Beispiel-Dateien, dank denen man die gezeigten Verfahren nachmachen kann.

Hardware für die Nutzung von Blackmagic Design DaVinci Resolve

Sowohl Blackmagic Design als auch Dritthersteller bieten verschiedene Produkte an, dank denen man DaVinci Resolve schneller oder zumindest komfortabler nutzen können soll. Natürlich solltet ihr euch erst einmal in das Programm reinfuchsen sowie schauen, ob es das Richtige für euch ist. Seid ihr davon aber überzeugt, dann könnt ihr z. B. spezielle Tastaturen und Boards mit Drehknöpfen, Reglern und speziell beschrifteten Tasten kaufen. Neben diesen gibt es auch noch die kompakte TourBox Elite, ein handliches Bluetooth-Gerät mit Reglern, Tasten und Pads, die auf bestimmte Werkzeuge der App gemappt werden können.

LogicKeyboard Davinci Resolve Astra 2 DE (Mac)
  • Entwickelt für Blackmagic Design DaVinci Resolve 17
  • Kompatibel mit macOS
  • Hintergrundbeleuchtete Tasten
LogicKeyboard Davinci Resolve Astra 2 DE (PC)
  • Entwickelt für Blackmagic Design DaVinci Resolve 17
  • Kompatibel mit Windows
  • Hintergrundbeleuchtete Tasten
TourBox Elite, Bluetooth Editing Controller für Foto- & Videobearbeitung, Ilustration, Videoschnitt...
  • TourBox Elite ist eine aufgewertete Bluetooth-Konsole, die darauf abzielt, die Erfahrung von Content-Erstellern in der...
  • UMFASSENDE KOMPATIBILITÄT: Unterstützt kreative Software wie Premiere Pro, Photoshop, Final Cut Pro, Lightroom,...
  • REVOLUTIONÄRE VIDEOBEARBEITUNG & FARBKORREKTUR: Mit haptischem Feedback auf dem Drehregler, den Knöpfen und dem...
Blackmagic Design Davinci Editor Keyboard inkl. Lizenz
  • Entwickelt für professionelle Redakteure, die schneller arbeiten und schnell umdrehen müssen
  • Entworfen für DaVinci Resolve 16
  • Integriertes Suchrad direkt in die Tastatur integriert
TasTutor Tastatur Aufkleber für Davinci Resolve | Tastaturaufkleber deutsch für Windows und MAC,...
  • 💎 (Davinci Resolve Controller) Freue Dich auf Deinen neuen vollwertigen Davinci Resolve Controller. Erlerne...
  • 💎 (Davinci Resolve Tastatur Aufkleber) Erwerbe das einzige Produkt auf dem Markt welches auf Basis der deutschen...
  • 📄 (Davinci Resolve Tastatur) Vollständig Kompatibel mit verschiedenen Tastatur Ausführungen, Windows und MAC -...
Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials