In addition to the Phantom 4 Pro has the Chinese manufacturer of quadrocopters DJI also the new one DJI Inspire 2 presented - a long-awaited model, which I have here with the DJI Inspire 1 v2 want to compare. So you can find out at a glance whether the new purchase is worthwhile for you, or whether you should take the now cheaper Inspire 1. If neither of the two models seems suitable for you, you can read the article linked above DJI Phantom 4 Pro drop by. But this is about the DJI Inspire 2;)

buy dji inspire 2 data sheet comparison

The new DJI Inspire 2 from the Chinese world market leader for high-quality aircraft with video functionality. A real innovation or a disguised third version of the first attempt? Find out here! Image source: dji.com

DJI Inspire 2 data sheet: technical details of the drone

As in the article on the new Phantom 4 Pro, I would like to briefly highlight the outstanding specs of the new DJI Inspire 2. Then there are further considerations and the comparison to model 1 version 2:

  • Recordings with 5,2K and 4K resolution (including Adobe CinemaDNG RAW and Apple ProRes)
  • Transmission in 1080p over up to 7 km
  • Use of the 4G (LTE) radio standard for control over long distances and video transmission to servers possible; Latency around 500 ms
  • 25 to 27 minutes of flight time thanks to the revised battery
  • 108 km / h speed
  • The sensors have a range of 30 meters to the front
  • Obstacle detection also upwards
  • New 5,5 "and 7,85" displays available
dji inspire 2 flight modes image source: dji.com

Image source: dji.com

Inset - more interesting posts on the blog:

New cameras and camera systems for the DJI Inspire 2

The DJI Inspire 1 came with the innovative cameras Zenmuse X3, Zenmuse X5 and Zenmuse X5R. For more specific shots, there was the Zenmuse XT (thermal imaging camera) and the Zenmuse Z3 (optical zoom). These cameras are also compatible with the DJI Inspire 2. There is no question that, in addition to the new X4S and X5S cameras, even more innovative models with new functions will be added.

dji inspire 2 zenmuse

Click to enlarge; Image source: dji.com

In addition, DJI has announced a handheld gimbal for the Zenmuse cameras. This should then also enable recordings on land and by hand - strong competition for them Recalled GoPro Karma drone with "Karma Grip". The competition is really very intense.

Intelligent flight modes for professional recordings

"The Inspire 2 takes everything that was good about the Inspire 1 and does it better. ”Says DJI about the new drone. This can be seen, among other things, in the drone's innovative flight modes. For example, it is used Spotlight Pro, that is, the fixation of an object, person or animal during the flight and while it is moving - made possible for a single pilot.

dji inspire 2 spotlight pro

Image source: dji.com

Then there are the modes Point of interest and Waypoint, for which the improved obstacle detection is also important. As with other DJI models, ActiveTrack, TAPFLO and QuickSpin usable. Finally, of course, operation via two units (flight and video recording separately) is also possible. The pilot and cameraman can stand up to 100 meters apart.

inspire 2 master slave

Image source: dji.com

Comparison of DJI Inspire 1 v2 and DJI Inspire 2

 

  DJI Inspire 1 v2 DJI Inspire 2
Weight: 2.935 g 3.290 g
Diagonal size (without propeller) 45,1 cm 60,5 cm
control unit 2,4 GHz to 2,483 GHz and 5,725 GHz to 5,825 GHz 2,4 GHz to 2,483 GHz and 5,725 GHz to 5,825 GHz
Camera sensor Standard: 1 / 2,3 inch; 12,4 MP (different and can be improved depending on the Zenmuse model) 1 inch with 20 MP (Zenmuse X4S), "Micro Four Thirds" with 20,8 MP (Zenmuse X5S) etc.
battery performance 4.500 mAh (standard), 5.700 mAh (optional) 4.280 mAh; Use of two batteries at the same time possible (= 8.560 mAh)
Battery life in flight About 18 to 20 minutes Up to 27 minutes
Flight range 2 km 7 km
Max. speed 79 km/h 108 km/h
Operation by 2 people ja ja
obstacle detection Particularly suitable for indoor areas, also for outdoor terrain Suitable for indoor use, improved for outdoor use
Current price 2.299 Euros 3.399 Euros
More info and purchase DJI shop DJI shop

 

 

Video introducing the DJI Inspire 2

Conclusion on the comparison of the two DJI Inspire drones

A larger transmission range, new cameras, a higher maximum speed, new flight modes and so on - the DJI Inspire 2 is actually a completely innovative model and not a disguised third version of the DJI Inspire 1. Both drones do not really help private people addressed, but rather filmmakers, cameramen, directors and all those who want to become one. The innovations will pay off, especially for professional users who regularly use multicopters.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

DJI Inspire 1 und DJI Inspire 2 im Vergleich

dji inspire 2 kaufen datenblatt vorbestellen details vergleich bildquelle: dji.com

Neben der Phantom 4 Pro hat der chinesische Hersteller von Quadrocoptern DJI auch die neue DJI Inspire 2 vorgestellt – ein lange ersehntes Modell, welches ich hier mit der DJI Inspire 1 v2 vergleichen möchte. So findet ihr auf einen Blick heraus, ob sich die Neuanschaffung für euch lohnt, oder ob ihr die nun günstiger gewordene Inspire 1 nehmen solltet. Falls keines der beiden Modelle für euch geeignet scheint, könnt ihr ja mal beim oben verlinkten Artikel zur DJI Phantom 4 Pro vorbeischauen. Hier soll es nun aber um die DJI Inspire 2 gehen 😉

dji inspire 2 datenblatt vergleich kaufen

Die neue DJI Inspire 2 des chinesischen Weltmarktführers für qualitativ hochwertige Fluggeräte mit Videofunktion. Eine wahrliche Innovation oder eine verkappte dritte Version des ersten Versuchs? Hier findet ihr es heraus! Bildquelle: dji.com

DJI Inspire 2 Datenblatt: technische Details der Drohne

Wie im Artikel zur neuen Phantom 4 Pro möchte ich auch hier die herausstechenden Specs der neuen DJI Inspire 2 kurz und knapp hervorheben. Anschließend gibt es noch weitere Betrachtungen und den Vergleich zum Modell 1 Version 2:

  • Aufnahmen mit 5,2K und 4K Auflösung (u. a. Adobe CinemaDNG RAW und Apple ProRes)
  • Übertragung in 1080p über bis zu 7 km
  • Nutzung des 4G (LTE) Funkstandards für Steuerung über weite Entfernungen und Videoübertragung zu Servern möglich; Latenz bei rund 500 ms
  • 25 bis 27 Minuten Flugzeit durch überarbeiteten Akku
  • 108 km/h Geschwindigkeit
  • 30 Meter Reichweite der Sensoren nach vorn
  • Hinderniserkennung auch nach oben
  • Neue Displays mit 5,5 Zoll und 7,85 Zoll verfügbar
dji inspire 2 flugmodi bildquelle: dji.com

Bildquelle: dji.com

Einschub – weitere interessante Beiträge im Blog:

Neue Kameras und Kamera-Systeme für die DJI Inspire 2

Die DJI Inspire 1 kam mit den innovativen Kameras Zenmuse X3, Zenmuse X5 und Zenmuse X5R daher. Für speziellere Aufnahmen gab es dann noch die Zenmuse XT (Wärmebildkamera) und die Zenmuse Z3 (optischer Zoom). Diese Kameras sind ebenfalls mit der DJI Inspire 2 kompatibel. Dass neben den neuen Kameras X4S und X5S noch innovativere Modelle mit neuen Funktionen dazukommen werden, steht wohl außer Frage.

dji inspire 2 zenmuse

Klicken zum Vergrößern; Bildquelle: dji.com

Hinzu kommt, dass DJI ein Handheld Gimbal für die Zenmuse Kameras angekündigt hat. Dieses soll dann auch Aufnahmen zu Land und per Hand ermöglichen – starke Konkurrenz für die zurückgerufene GoPro Karma Drohne mit „Karma Grip“. Der Wettbewerb wird wirklich sehr intensiv ausgefochten.

Intelligente Flugmodi für professionelle Aufnahmen

Die Inspire 2 nimmt alles, was an der Inspire 1 gut war, und macht es besser.“, sagt DJI über die neue Drohne. Das zeigt sich unter anderem in den innovativen Flugmodi der Drohne. Zum Einsatz kommt zum Beispiel Spotlight Pro, also das Fixieren eines Objekts, Menschen oder Tiers während des Flugs und während dessen Bewegung – möglich gemacht für einen einzelnen Piloten.

dji inspire 2 spotlight pro

Bildquelle: dji.com

Hinzu kommen die Modi Point of Interest und Waypoint, bei denen zudem die verbesserte Hinderniserkennung wichtig ist. Wie bei anderen DJI Modellen sind auch ActiveTrack, TapFly und QuickSpin nutzbar. Zuletzt ist natürlich auch die Bedienung über zwei Einheiten (Flug und Videoaufnahme separat) möglich. Pilot/in und Kameramann /-frau können dabei bis zu 100 Meter auseinander stehen.

inspire 2 master slave

Bildquelle: dji.com

Vergleich von DJI Inspire 1 v2 und DJI Inspire 2

 

  DJI Inspire 1 v2 DJI Inspire 2
Gewicht 2.935 g 3.290 g
Diagonale Größe (ohne Propeller) 45,1 cm 60,5 cm
Steuereinheit 2,4 GHz bis 2,483 GHz und 5,725 GHz bis 5,825 GHz 2,4 GHz bis 2,483 GHz und 5,725 GHz bis 5,825 GHz
Kamerasensor Standard: 1 / 2,3 Zoll; 12,4 MP (je nach Zenmuse-Modell anders und verbesserbar) 1 Zoll mit 20 MP (Zenmuse X4S), „Micro Four Thirds“ mit 20,8 MP (Zenmuse X5S) usw.
Akkuleistung 4.500 mAh (Standard), 5.700 mAh (Optional) 4.280 mAh; Verwendung zweier Akkus gleichzeitig möglich (= 8.560 mAh)
Akkulaufzeit im Flug Etwa 18 bis 20 Minuten Bis zu 27 Minuten
Flugreichweite 2 km 7 km
Max. Geschwindigkeit 79 km/h 108 km/h
Bedienung durch 2 Personen ja ja
Hinderniserkennung Vor allem für Innenräume geeignet, auch für Außenterrain In Innenräumen geeignet, für den Außeneinsatz verbessert
Aktueller Preis 2.299 Euro 3.399 Euro
Mehr Infos und Kauf DJI Shop DJI Shop

 

 

Video zur Einführung der DJI Inspire 2

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1hCSHVmdE1jbWlzIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=

Fazit zum Vergleich der beiden DJI Inspire Drohnen

Eine größere Übertragungsreichweite, neue Kameras, eine höhere Maximalgeschwindigkeit, neue Flugmodi und so fort – bei der DJI Inspire 2 handelt es sich tatsächlich um ein komplett innovatives Modell und nicht um eine verkappte dritte Version der DJI Inspire 1. Privatleute werden mit beiden Drohnen nicht wirklich angesprochen, sondern eher Filmschaffende, Kameraleute, Regisseure und all jene, die es mal werden wollen. Gerade für professionelle Nutzer mit regelmäßigem Gebrauch von Multicoptern werden sich die Neuerungen bezahlt machen.


Wenn mein Beitrag geholfen hat und dir mein Blog unterstützenswert erscheint, würde ich mich über eine Hilfe per Steady oder Buy me a coffee sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.