Leserfrage: Manche Tasten am Mac / MacBook funktionieren nicht mehr

Wenn bestimmte Tasten am Mac oder auf der MacBook-Tastatur nicht mehr funktionieren und sich Texte nicht mehr schreiben lassen, dann kann das ein echtes Problem darstellen. Ich habe letztens von einem Leser die Frage zu diesem Problem am Apple-Computer erhalten: Was kann man machen bzw. welcher Fehler liegt vor, wenn Mac-Tasten nicht mehr funktionieren, also nicht mehr schreiben? Wie lässt sich die Texteingabe / die Nutzung von Bedientasten wieder realisieren? Bei der Recherche zum Thema habe ich gesehen, dass diese Fragen gar nicht so selten gestellt werden – deshalb hier ein Hilfe-Beitrag mit der Antwort / den Antworten.

Ist die Mac-Tastatur defekt oder wollen die MacBook Tasten nicht funktionieren? Hier findet ihr Ursachen und Lösungen!
Ist die Mac-Tastatur defekt oder wollen die MacBook Tasten nicht funktionieren? Hier findet ihr Ursachen und Lösungen!

Sind die Apple MacBook-Tasten defekt?

Wenn ihr am Apple Mac, iMac oder höchstwahrscheinlich am MacBook Pro / Air defekte Tasten ausfindig macht und deshalb nichts mehr schreiben oder die macOS-Funktionen auf den F-Tasten nicht mehr nutzen könnt, dann ist ein Defekt eher unwahrscheinlich. Sollten Laptop oder Tastatur nicht heruntergefallen sein und gab es auch keinen Wasser-, Hitze- oder Kälteschaden, dann ist wahrscheinlich nur etwas in den Systemeinstellungen falsch eingestellt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben – die Katze ist über die Tastatur gelaufen, das System-Update hat selbstständig unnötige Einstellungen vorgenommen oder die Kinder haben hier und da übereifrig ein paar zusätzliche Haken gesetzt.

Lesetipp: Die besten Tastenkombinationen für den Mac

Mac fn-Taste ist dauerhaft aktiviert

Der erste Fehler bzw. das erste Problem könnte darin bestehen, dass die fn-Taste („fn“ für Funktion), die ihr unten links auf dem Keyboard findet, dauerhaft aktiviert ist. Das heißt, dass die Tasten für Bildschirmhelligkeit, Tasten-Beleuchtung, Multimedia-Steuerung, etc. nicht mehr funktionieren, sondern die F1-, F2- und so weiter Aufgaben erfüllen. 

Haben die Funktionstasten ihre Funktion verloren und steuern nicht mehr die Helligkeit, Lautstärke und andere Aufgaben? Hier die Lösung!
Haben die Funktionstasten ihre Funktion verloren und steuern nicht mehr die Helligkeit, Lautstärke und andere Aufgaben? Hier die Lösung!

Um die Tasten wieder mit den auf ihnen abgebildeten Symbolen (Helligkeit, Lautstärke, Play, Pause, etc.) in Einklang zu bringen, geht ihr so vor:

  1. Klickt oben links auf das Apfel-Symbol
  2. Wählt im Drop-Down-Menü den Punkt Systemeinstellungen…
  3. Klickt in der Übersicht auf Tastatur
  4. Im ersten Tab „Tastatur“ entfernt ihr das Häkchen bei Die Tasten F1, F2 usw. als Standardfunktionstasten verwenden

7, 8, 9, u, i, o, j, k, l, m und Punkt funktionieren nicht mehr

Gibt es den ganz speziellen Fall bei eurer Mac-Tastatur oder eurem MacBook, dass die Tasten 7, 8, 9, u, i, o, j, k, l, m und Punkt nicht mehr funktionieren, dann gibt es zwei mögliche Erklärungen. Eher selten wird die Ursache sein, dass ihr genau bei diesen Tasten, aber bei keinen anderen einen Schaden durch Feuchtigkeit, Aufprall oder Krümel habt. Wohl eher wird die „Tastaturmaus“ aktiviert sein. Diese wird nämlich auf die benannten Tasten gelegt, wenn kein Nummernblock zur Verfügung steht, der sonst als Alternative für Maus und Trackpad gedacht ist.

Sind 7, 8, 9, u, i, o, j, k, l, m und Punkt auf der Mac-Tastatur oder als MacBook-Tasten defekt? Wahrscheinlich ist einfach nur die Tastaturmaus in den macOS-Systemeinstellungen aktiviert…
Sind 7, 8, 9, u, i, o, j, k, l, m und Punkt auf der Mac-Tastatur oder als MacBook-Tasten defekt? Wahrscheinlich ist einfach nur die Tastaturmaus in den macOS-Systemeinstellungen aktiviert…

Sollten also die aufgezeigten Tasten auf eurer Apple-Tastatur nicht mehr funktionieren, dann geht die Lösung – natürlich – auch wieder über die Systemeinstellungen von macOS bzw. Mac OS X. Und das sind die Schritte zum Abarbeiten:

  1. Klickt oben links auf das Apfel-Symbol
  2. Wählt im Drop-Down-Menü den Punkt Systemeinstellungen…
  3. Klickt in der Übersicht auf Bedienungshilfen
  4. Wählt links im Menü Maus & Trackpad aus
  5. Entfernt das Häkchen bei Tastaturmaus aktivieren
  6. Klickt ggf. auch auf Optionen… und entfernt den Haken bei Tastaturmaus ein/aus: Wahltaste 5-mal drücken – so vermeidet ihr ein erneutes, versehentliches Aktivieren der Funktion

Quelle 1 / Quelle 2 

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

206 Kommentare zu „Leserfrage: Manche Tasten am Mac / MacBook funktionieren nicht mehr“

  1. Bei meinem MacBook (Retina, 12-inch, early 2015) löst sich leider der Lack von den Tasten.
    Mein zwei Jahre älteres Mac Book Air hat dieses Problem nicht aufzuweisen.
    Ich benutze inzwischen einen gängigen Tastaturschutz aus Silikon, der allerdings eine amerikanische
    Tastatur hat. Die Haptik der Tasten bevorzuge ich ebenfalls von den alten Macs.
    Bei aller Begeisterung für Mac muss ich feststellen, dass es immer irgendein zumeist kleineres Problem mit
    jeder neuen Macbook – Generation gibt, das man im Vorfeld hätte ausschließen können.
    Ansonsten reinige ich meine Tastaturen alle zwei Wochen sanft aber gründlich.
    Die Panne mit der “aktivierten Tastaturmaus” hatte ich ebenfalls schon einige Male. Im Gegensatz zu der sich lösenden Tastaturfarbe ist das eine Lappalie für mich, über die ich als ohnehin hochverpeilter Mensch inzwischen schmunzeln kann.

    1. Ich hab ein riesen Problem und hoffe auf Hilfe. Bis eben hat mein macbook air noch problemfrei funktioniert. Plötzlich tut es die Taste B nicht mehr. Es kommt nur ein Geräusch wenn ich drauf drücke und wenn ich auf pages bin wechselt es beim Dücken von B direkt auf Schriftart fett. Ich brauche das täglich und bin drauf angewiesen.bitte helft mir ????

      1. Hallo Melanie,

        das liest sich, als wäre die Befehlstaste (cmd) blockiert oder festgestellt. Denn die Fett-Formatierung ergibt sich in Pages durch die Tastenkombination cmd+B (für “bold”). Ergeben sich auch unerwünschte Funktionen bei anderen Tasten, wie z. B. “i” (kursiv) oder “+” und “-” (Schrift größer und kleiner)?

        Viele Grüße!

  2. Hallo
    Herzlichen dank an euch.. ich könnte das problem beheben und weiterhin schreiben ..

    7, 8, 9, u, i, o, j, k, l, m und Punkt funktionieren nicht mehr

    unter macOS High Sierra Version 10.13.5 sieht einbisschen anders aus

    1. Klickt oben links auf das Apfel-Symbol
    2. Wählt im Drop-Down-Menü den Punkt Systemeinstellungen…
    3. Klickt in der Übersicht auf Bedienungshilfen
    4. Drücke ⌥ + cmd + F5 zusammen (öffnet sich eine kleine Fenster: Optionen für Bedienungshilfen)
    5. Unter Maus und Tastatur >>>Entfernt das Häkchen bei Tastaturmaus aktivieren
    6. Auf Fertig drücken

    1. Hallelujah, Jeffrey,

      gepriesen seist du, dass du deinen Tipp zu dem
      ” 7, 8, 9, u, i, o, j, k, l, m und Punkt funktionieren nicht mehr”

      vor 4 Jahren bei Sir Apfelot gepostet hast. Diese deine großmütige Heldentat in der Vergangenheit hat sich in der jetzigen Zukunft als Rettung für meinen Mac Mini und mich ausgewirkt und nach mindestens 20 Stunden verteilt über 1 Woche wie durch Zauberhand das Ende einer elenden Quälerei gebracht! (zurück in die Zukunft)
      Nachdem die vorige Tastatur einen Schluck Milchkaffee eingenommen hatte und selbst nach einigen Tagen des Trocknens diese und andere Zahlen und Buchstaben auf Tastendruck nicht anzeigte, sprach ich mit dem Apple-Support, der sich wirklich 1 Stunde Mühe gab und mir schließlich eine Neuinstallation von MacOS empfahl. Also über Nacht laufen lassen, doch hatte sich nichts verbessert. Ein weiterer 🍏-Mitarbeiter bewies mir nach 3Tagen, dass die inzwischen neu gekaufte Tastatur in Ordnung war und er Ahnung hatte – die fehlenden Zeichen wurden einwandfrei auf meinem Handy angezeigt, also aufatmen.

      Und mal eben 3 Tage im Netz gesucht und gepuzzelt – schreib mal Texte mit ca. 15 fehlenden Buchstaben – immerhin lassen sich die restl1chen Zeichen 1rgendwo k0pieren und einfügen. Und beim Support angerufen und gewartet und gewartet – immerhin helfen sie gratis. Heute Nacht stieß ich dann auf deine Botschaft von vor 4 Jahren und siehe da: trotz der Unterschiede gegenüber Monterey12: ähnliche Vorgehensweise :
      — in die Systemeinstellungen — auf Bedienungshilfen klicken
      — dort links in die Zeigersteuerung und rechts oben auf
      — Alternative Steuerungsmethoden und dort im 1sten von 3 Kästchen
      — vor Tastaturmausbedienung das Häkchen herausnehmen.
      Erlöst und danach wurden wieder alle Zeichen über Tastendruck angezeigt.

      Danke für deine Hilfe von vor 4 Jahren. Die Alternative wäre gewesen, Ersatz organisieren und alles neu einrichten über Wochen.

      1. Hallo Baßbaumpfleger! Danke für diesen Kommentar. 😊 Das sind die Dinge, die mich am Bloggen immer besonders erfreuen: man hilft Leuten. In diesem Fall hat es Jeffrey gemacht. Ich hoffe, er liest noch mit. 😊

  3. DANKE Jeffry!
    Dein Kommentar hat mein Problem endlich gelöst!!!
    hatte das Problem seit gestern Abend weil ich auf irgendeine Tastenkombination gekommen bin uns keine Ahnung hatte wie ich das wieder rückgängig machen konnte.
    Nichts von allen andern Lösungsvorschlägen hat funktioniert.

    Vielen Dank!

  4. Hallo Apfelot Community, seit kurzem funktioniert die linke alt-Taste nicht mehr, die rechte hingegen hat keine Fehler; ist aufgetaucht beim Eingeben des @-Symbols. Hat jemand eine Idee, wie sich der Fehler beheben lässt?
    Herzlichen Dank für jeden guten Hinweis.
    Human

    1. Hallo Human! Wenn genau eine Taste nicht mehr funktioniert, klingt das sehr nach Verschmutzung. Hast du zufällig ein halbwegs aktuelles MacBook mit dieser flachen Butterfly-Tastatur? Wenn ja, dann würde ich dir Druckluftspray (hier bei Amazon) für die Reinigung empfehlen. Das war auch schonmal in diesem Beitrag hier empfohlen, bei denen es um solche zickigen MacBook Tastaturen geht.

  5. Hallo Liebe Leute!
    Da der Beitrag sehr gut ist aber leider nicht mein Problem behebt möchte ich euch meine Problem schildern in der Hoffnung das mir jemand von euch weiter helfen kann!

    Bei meinem Laptop (MacBook Air) funktionierten plötzlich die Punkt und Beistrich Taste nicht mehr, ich habe versucht sie zureinigen mit auspusten und Tasten rausgenommen und mit dem Pinsel ausgewischt. Sie Funktionieren immer noch nicht :(
    Mittler weile regiert die M-Taste nicht mehr immer und ist auch nicht mehr flach sondern wölbt sich in der Mitte etwas hoch.

    Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiter helfen! ich bin leider total rad los!

    Liebe Grüße,
    Mr Kapital

    1. Hallo! Ich denke, wenn nach und nach Tasten ausfallen, ist das ein deutlihes Indiz für einen Ausfall durch Krümel und Staub. Wenn Auspusten nicht mehr hilft, kann man sich nur noch mit einer externen Tastatur oder einer Reparatur behelfen.

  6. Lieber Sir Apfelot, vielen Dank. Die Tastaturmausfunktion war mir gänzlich unbekannt – und ich war schon fast verzweifelt.

    Nun geht alles wiederr!!!!

    Dankedankedanke!

  7. Hey!
    Super Tipps! Bei meiner Tastatur verweigert die – N – Taste ihren Dienst . Ich Versuchs mal mit Luft und hoffe auf Erfolg!
    Gruss an alle bei SIR APFELOT !!

    1. hallo! ich habe genau auch das problem mit dem N! Mein MacBook ist aber relativ neu und schmutzig ist er auch nicht. Kann mir jemand bitte helfen??

      1. Hallo Patricia! Das hat mit schmutzig wenig zu tun. Das ist die Sache bei der Tastatur: Sie fällt oft grundlos aus und nicht nur, wenn man sein Brötchen rein gekrümelt hat. Ich würde dir empfehlen, das Austauschprogramm zu nutzen. Ansonsten kannst du nur noch einen Versuch mit Druckluft starten und hoffen, dass es dadurch weggeht. Aber das ist in der Regel nur temporär. Ich würde den Tausch auf jeden Fall machen lassen.

      2. Bei mir ist es auch die N-Taste. Mal geht sie, dann wieder nicht. Krümel können kaum der Grund sein. Staub vielleicht, obwohl ich das Laptop bei Nichtgebrauch immer zuklappe. Das mit der Druckluft habe ich nicht ganz verstanden. Wie kommt man denn damit unter die Tasten? Klingt blöd die Frage, aber bisher hatte ich noch nie so ein Problem. Doof, wenn man bei jedem Wort aufpassen muss, ob die N’s auch dabei sind.

        1. Hallo Niccel! Mit Druckluft meinte ich, dass man mit der Druckluftdose auf die Ritzen hält und damit Krümel unter den Tasten weg zu bekommen. Aber bei solchen Ausfällen ist das eher nicht die Ursache.

          1. Aber was könnte denn dann die Ursache sein? Ich kann ja leider das Laptop nicht aufschrauben … Oder muss ich ernsthaft in Erwägung ziehen, es in Reparatur zu bringen?

          2. Ja, in dem Fall würde ich es mal überprüfen lassen. Einige meiner Leser hatten ihre Geräte schon bei Sadaghian. Dort bekommst du kostenlos einen Check mit Kostenvoranschlag für die Reparatur und sie übernehmen sogar die Versandkosten.

  8. Wer kann helfen:

    Bei meinem MacBook Air funktioniert die oberste Buchstaben-Reihe nur im äußerst rechten Teil, während die linken Tasten QWERTZUI meist nicht funktionieren bzw. nur unregelmäßig, wenn man die Taste mehrfach oder sekundenlang drückt.

    Was kann helfen?

    1. Hallo Thomas! Wenn soviele Tasten nicht funktionieren, müsste es schon massive Verschmutzung oder ein elektronisches Problem sein. Bei Verschmutzung könnte man Druckluft probieren, aber ich denke, eine Reparatur lohnt sich nicht. Oder ist es das MacBook Air von 2018? Ich würde in dem Fall eine Bluetooth-Tastatur nehmen, damit man das MacBook noch verwenden kann.

    2. Ich habe das gleiche Problem mit den selben Tasten. Ich habe daher die letzten Monate eine externe Tastatur verwendet. Vor zwei Wochen fingen die Tasten auf einmal wieder für 3 Tage an zu funktionieren, was für mich sehr dagegen spricht, dass sie tatsächlich kaputt sind. Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.

      1. Ja, das klingt wirklich nicht nach einem mechanischen Problem, das dauerhaft wäre. Aber man weiss ja nie, ob nicht ein kleiner Krümel zur Seite gerutscht ist…

    3. Bei mir dasselbe. Nach einigen Minuten funktionieren sie wieder wie neu. Als müsste sich der Compi erst warm laufen. Die unteren 2 Buchstabenreihen gehen immer – Zahlen auch.

      1. In der Tat könnte das Erwärmen des Rechners und der Tastatur dazu führen, dass Kontakt plötzlich wieder funktionieren. Aber es ist natürlich kein Zustand, den man dauerhaft haben möchte.

  9. Hallo. Danke für den interessanten Bericht. Bei meiner USB Tastatur mit Ziffernblock funktionieren die Tasen 2,5,8 nicht mehr (Nur auf dem Ziffernblock recht). Hatte die Tasten abgenommen aber keine Verschmutzung oder ähnliches entdeckt. Eine Idee was ich sonst noch tun könnte? Leider kann ich in Thailand keine deutsche Tastatur ordern…. Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße aus dem sonnigen Koh Samui
    Claudia

    1. สวัสดีครับ
      Es ist schon recht komisch, dass nur die Tasten 2, 5 und 8 betroffen sind. Vielleicht wurden die Kontakte oder die Platine in der Tastatur in dieser Reihe beschädigt? Vielleicht beim Transport, durch Druck bei der Lagerung oder dergleichen. Du könntest, falls möglich, die Tastatur öffnen und schauen, ob es im Inneren einen Schaden gibt. Vielleicht müssen auch nur die Kontakte gereinigt werden, weil Flüssigkeit eingetreten ist. Ansonsten bleibt wohl nur die Möglichkeit, die Zahlen über dem Buchstabenfeld zu nutzen. Alternativ könntest du auch zu einem Reparaturdienst gehen – auf der Straße 4169 zeigt mir Google Maps einige Computer-Fix-Läden an.
      MfG
      Johannes

  10. Hallo

    bei Meinen MacBook Air13 von 2015 gehen alle Tasten nur die Einschalttaste (on) geht nicht mehr.

    jetzt bekomme ich das teil extrem schlecht an.

    Kennt einer hier das Problem

    1. Hallo Michael! Das klingt eher nicht nach einem Tastenproblem, sondern nach einem Hardware-Schaden. :-( Ich fürchte, da muss der Mac mal zur Reparatur. Ist vermutlich was mit dem Mainboard. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht teuer wird.

  11. Hallo ich habe leider ein Problem mit meiner s-Taste. Beim Schreiben nimmt das Laptop die Taste entweder zweimal, gar nicht oder vertauschter Reihenfolge mit anderen Buchstaben an. Ich habe ein recht neues MacBook Pro 15 Zoll von 2016. Die Tastatur ist mit einem Tastatursschutz abgedeckt und ich gehe sehr gepflegt mit dem Laptop um. Was kann ich tun?

    1. Hallo Michelle! Du kannst hier auf jeden Fall das Reparatur-Programm von Apple nutzen. Ich denke selbst kannst du da wenig machen, da es das typische Fehlverhalten von dieser Tastatur ist, wenn sie eine Macke hat. Ich denke, man kommt nicht darum herum, das MacBook Pro zur Reparatur zu bringen. Sorry…

  12. Hallo, bei meiner Tastatur funktionieren 2 Tastenkombinationen nicht mehr “shift” + “r” und “cmd” + “v” (kurzbefehl für einsetzen). Die Tasten “r” und “v” alleine funktionieren. “shiftlock” + “r” = “R” funktioniert. Sowohl “shift” als auch “cmd” in Kombination mit anderen Tasten funktioniert. Hat jemand eine Erklärung?

    1. Hallo Daniel!

      Falls das Problem im ganzen macOS und in allen Apps auftritt: Hast du eventuell eine App bzw. eine Menüleistenerweiterung installiert, welche diese Tastenkombinationen belegt? Eventuell hat eine installierte Software Shift+R und cmd+V für sich beansprucht, was zwar äußerst ungewöhnlich, aber nicht unmöglich wäre. Falls du also kürzlich etwas Neues installiert hast, kannst du vielleicht in dessen Einstellungen einsehen, welche Tastenkürzel für die jeweiligen Funktionen belegt werden.

      Falls das Problem nur in bestimmten Apps (Word, Excel, etc.) auftritt: Vielleicht wurden hier die jeweiligen Shortcuts mit neuen Funktionen belegt bzw. die Funktionen mit neuen Shortcuts? Auch hier sollten die jeweiligen Einstellungen Aufschluss geben.

      Was anderes fällt mir spontan leider nicht ein.

      Viel Erfolg und beste Grüße!

        1. Hallo Karin! Passiert dies in allen Programmen oder nur in einem bestimmten nicht mehr? Zur Sicherheit würde ich mal den Mac komplett neu starten und dann nochmal in verschiedenen Programmen testen. Wenn das nichts hilft, wird es wohl ein Hardware-Fehler sein.

          1. Hallo, auf dem Mac funktionieren die Zahlen 1 bis 9 nicht (alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei), weiß jemand, was los ist?

          2. Hallo Kevin! Kannst du eine externe Tastatur anschließen und schauen, ob dort die Tasten funktionieren? Ein anderer Test wäre, dass du unter Systemeinstellungen → Benutzer und Gruppen einen neuen Benutzer anlegst und schaust, ob die Tasten gehen, wenn du mit diesem Benutzer eingeloggt bist. Dann wüssten wir, ob es ein Hardwareproblem ist oder ob irgendwas in deinem Benutzeraccount ist, dass das Problem erzeugt.

  13. Hallo Sir Apfelot, danke für die schnelle Rückmeldung. Das Problem tritt im ganzen macOS auf. Ich habe in letzter Zeit keine Apps oder Menüleistenerweiterung installiert. Kann ich die Tastenkombinationen für das gesamte macOS einsehen und anpassen?

    Herzliche Grüße

    1. Hallo Daniel! Ja, wenn du in den Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle schaust, ist dort alles ein einzelnen “Päckchen” zu finden. Nur die Sachen wie CMD + C und CMD + V vom Finder kann man dort nicht sehen. Ich nehme an, weil es globale Kurzbefehle sind, die überall in jeder App funktionieren (sollten).

  14. Hallo Sir Apfelot, danke für die Hilfe. Ja genau um diese globalen Kurzbefehle, die in jeder App funktionieren sollten geht es ja. Das lässt sich wohl dann nicht manuell anpassen. Ich habe gerade noch festgestellt, dass CMD + V und Shift + r bei Benutzung der Tastaturübersicht am Bildschirm funktionieren…also wenn ich auf der Tastatur shift drücke und auf der Tastaturübersicht am Bildschirm r drücke bekomme ich das gewünschte “R”. Das gleiche gilt für CMD + V

    1. Das klingt ein bisschen nach Hardware-Problem, aber wenn die R und V Taste noch funktionieren, kann es das eigentlich auch nicht sein. Du könntest mal probieren unter Systemeinstellungen > Benutzer einen neuen Benutzer anzulegen und dich damit einloggen. Dann schaust du mal, ob die Tastenkombinationen dort klappen. Wenn ja, ist bei dir irgendeine Software aktiv, die dazwischen funkt. Gibst du kurz Bescheid, wenn du das probiert hast? Dank dir!

      1. Hallo Sir Apfelot, danke, dass Sie dran bleiben! Die r und die v Taste alleine funktioniert. Die Kombination shift + r und cmd + v funktioniert auch bei einem neu angelegten Benutzer nicht. Falls Ihnen noch eine weitere Idee einfällt bitte melden. Danke

        1. Hallo Daniel! Das ist interessant. Aber grundsätzlich funktionieren die CMD und die SHIFT Taste schon? Also CMD + C geht soweit? Und kannst du mal schauen, ob du das deutsche Tastaturlayout eingestellt hast? Unter Systemeinstellungen > Tastatur müsste das zu sehen sein… Irgendwie müssen wir dem Fehler doch auf die Schliche kommen. :D

          1. Hallo Sir Apfelot, danke. Ja cmd + c und shift mit anderen Buchstaben funktioniert. Tastatur ist auf deutsch eingestellt (habe auch eine griechische Tastatur auf die ich umschalten kann eingerichtet. Auf der griechischen Tastatur funktionieren dieselben Kombinationen nicht).

          2. Dann kann es eigentlich kein Hardware-Fehler sein. Ich würde mal das macOS drüber installieren oder alternativ auf einer externen Festplatte neu installieren und dort mal testen, was passiert. Wenn es dort auch Probleme gibt, vielleicht doch mal zum Apple Store gehen?

          3. Hallo Sir Apfelot, ich melde mich hier nochmal zu dem Problem, dass die Tastenkombi shift + r und cmd + v nicht funktionieren. Ich habe jetzt eine andere Tastatur angeschlossen und siehe da, die Tasten funktionieren. Liegt anscheinend doch an der Tastatur. Das Rätsel warum r alleine und shift mit anderen Buchstaben funktioniert, aber nicht in der Kombi bleibt.

          4. Hallo Daniel! Danke für die Rückmeldung. Das ist wirklich eine komische Sache… aber ganz offensichtlich ein Tastaturproblem. :D Gut, dass es nun wieder läuft bei dir!

  15. Hallo bei mir sind es diese tasten nach anleitung verfahren funktioniert nicht aber zum beispiel das l ist in meinem passwort da funktioniert es nach einloggen nicht mehr

    1. Hallo Simone! Das ist extrem seltsam, dass eine Taste beim Einloggen noch funktioniert und danach nicht mehr. Das kann dann eigentlich nur ein Software-Problem sein. Ich würde mal versuchen, einen neuen Benutzer (Systemeinstellungen > Benutzer) anzulegen und dich damit einzuloggen. Wenn dann die Taste funktioniert, hast du irgendwelche komischen Systemerweiterungen, die hier den Fehler produzieren. Da können wir dann weiter forschen. Aber jetzt müsstest du erstmal das mit dem Benutzer testen.

  16. Hallo, auf meinem Air geht die Taste zum löschen von Zahlen oder Buchstaben nicht mehr.
    Und das einfach so!!!
    Was kann ich tun?

    Grüße tommy

    1. Hallo Tommy! Außer Druckluftspray fällt mir da nicht viel ein. Oder eben – wenn du dir die Reparatur sparen möchtest und oft zu Hause mit arbeitest – eine externe Bluetooth-Tastatur nutzen.

        1. Ja, genau… die Butterfly-Tastaturen, die Apple in den letzten Jahren in MacBook (Air/Pro) Modellen verbaut hat, sind alle sehr anfällig und Apple tauscht hier großzügig aus, wenn man sich meldet. Jetzt haben sie aber endlich eine überarbeitete Tastatur am Start, welche wohl in den neuen Modellen zu finden sein wird, die bald raus kommen. Alle anderen der letzten Jahr sind über ein Apple Reparaturprogramm abgedeckt. Mein MacBook Pro von 2017 war auch gerade weg und bekam eine Austauschtastatur.

    1. Wenn manche Tasten dauerhaft nicht funktionieren und auch nicht klappen, wenn man einen anderen Benutzer im System verwendet, dann muss man vielleicht von einem Hardware-Problem ausgehen. Dann hilft nur Reparatur oder die Verwendung einer externen Tastatur als Alternative zur internen.

  17. Bei meiner externen Tastatur geht leider die zweite Zeile von unten (die Zeile mit den Buchstaben YCXVB, etc.) komplett nicht mehr. An sich ist die Tastatur in Top Zustand und hat kaum Gebrauchsspuren. Die Tasten lassen sich problemlos drücken. Es passiert nur leider nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen? ;/

    1. Hallo Stefan! Das klingt für mich nach einem Defekt auf der Leiterplatte, wenn eine komplette Zeile ausfällt. Da wird vermutlich auch keine Druckluft oder ähnliches helfen. Neue Tastatur wird da wohl die einzige Lösung sein. :(

  18. Moin, mein Problem ist, dass mein MBA (Mid 2012) dauernd neustartet, es sei denn, ich nutze die Maus oder halte die Umschalttaste dauerhaft gedrückt. Die Shutdown-Taste habe ich bereits ausgebaut. Ist es möglich eine einzelne Taste dauerhaft zu deaktivieren? Das wäre meine letzte Lösung…

    Besten Dank schon einmal und viele Grüße

    1. Hallo Jan! Ich glaube software-technisch ist das nicht möglich. Und an der Hardware herumspielen, um die Ein-Aus-Taste zu deaktivieren, würde ich auch nicht empfehlen. Ich schätze, da muss mal eine Werkstatt drauf gucken. :(

      1. Das Problem ist gelöst. Die Tastatur war kaputt. Da es sich bei dem MBA mittlerweile um Vintage handelt, habe ich mir eine Tastatur bestellt (ca. EUR 17,00) und diese selber eingebaut. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei.

    1. Hallo Michael! Nur diese 6 Tasten? Welches MacBook Modell hast du? Aus welchem Jahr… würde mich interessieren, ob es schon die zickige Butterfly-Tastatur hat oder noch eine vernünftige. :D

        1. Hallo Michaela! Na, dann hast du noch eine “gute” Tastatur… die aber scheinbar leider defekt ist. Ich schätze, da kannst du nichts machen, außer sie reparieren zu lassen oder eine externe Tastatur zu verwenden.

  19. Hallo,

    ich habe das Problem, dass bei meinem MacBook Pro 17 Zoll Late 2011 (A1297) die senkrechte reihe mit den Tasten 9, o, L und dem . (Punkt) nicht mehr funktionieren, alle anderen Tasten aber schon. Habt Ihr da irgendwelche Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hallo! Leider sind diese Ausfälle, die reihenweise kommen, vermutlich ein Hardware-Defekt. Da muss man dann leider auf eine externe Tastatur umsteigen oder den Reparaturservice bemühen. :(

      1. Danke für die schnelle Antwort. Kann es sein, dass ich nach einem Ausbau das Mainboard so eingesetzt habe, dass es jetzt unten gegen die Tastatur drückt und diese stört oder so?

        Mit freundlichen Grüßen

        1. Ich habe noch nie ein MacBook Pro auseinander geschraubt, daher kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Prinzipiell kann aber beim Schrauben schon irgendwas passieren, was solche Fehler produziert. Könnte auch ein Kabel sein, das nicht komplett wieder einhgesteckt wurde.

  20. Hallo,
    bei mir funktionieren alle Funktionstasten leider nicht mehr (also Helligkeit einstellen usw.). Häkchen bei Tastatur ist nicht gesetzt. Und wenn ich es setze funktionieren sie trotzdem nicht, auch wenn ich die fn Taste dabei gedrückt halte. Was kann ich tun?
    Vielen Dank schonmal,
    Lina

        1. Dann kann es eigentlich am Treiber nicht liegen. Hast du denn noch das alte System als Backup? Kannst du davon starten und testen, ob die Tasten dort alle laufen?

          1. Wie meinst du das? Bzw. wie kann ich davon starten?
            Also an sich funktionieren die Tasten, nur halt nicht für die eigentliche Funktion. Wenn ich z.B. F11 drücke, verkleinert sich das offene Fenster nach oben.

          2. Hallo Lina! Jetzt verstehe ich. :D Schau mal unter Systemeinstellungen > Tastatur.
            Dort gibt es unten die Option “Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden.” Dort musst du ein Häkchen setzen. Dann funktioniert das mit der “fn-Taste” auch wieder.

          3. Funktioniert leider trotzdem nicht :D wenn das Häkchen gesetzt ist, ich die fn Taste drücke und auf eine f Taste drücke kommt nur dieses apple Geräusch, dass nichts passiert. Also dieses komische dong. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

          4. Das “Dong” kommt immer dann, wenn du etwas drückst, aber der Mac es gerade nicht durchführen kann. Also ein Beispiel: Du hast gerade einen Dialog offen, in dem dich der Mac “Ja” oder “Nein” fragt. Statt mit der Maus einen Button zu drücken, tippst du eine Taste auf der Tastatur, mit der er nichts anfangen kann. Dann ertönt dieser Ton. Mein Tipp an dieser Stelle wäre: Mac mal neustarten und nochmal probieren. Es kann sein, dass sich der Fehler mit einem Neustart löst.

          5. Neustart hat leider nicht funktioniert aber ausmachen und 5 min später wieder anmachen hat tatsächlich geklappt ????
            Vielen Dank!

  21. Hallo,

    bei mir liegt folgende Problematik bei meinem Macbook Air (3 Jahre alt) vor:
    Die Tasten 1QAY und Back funktionieren phasenweise in unregelmäßigen Abständen nicht.
    Es gab meines Wissens weder einen Wasserschaden, noch einen Sturz oder ähnliches.
    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Thomas

    1. Hallo Thomas! Das Gerät hat sicher auch die Butterfly Tastatur. Da braucht es keinen Sturz, damit die Tasten nicht mehr funktionieren. Leider…

  22. Hallo Sir Apfelot,

    bei mir sind es leider die Tasten 1 – 9 die auf einmal nicht mehr fuktionieren. Ich habe ein MacBook Pro von Ende 2011. Hast du da vielleicht auch einen Rat?

    Beste Grüße,
    Mareike

    1. Hallo Mareike!

      Das klingt leider nach einem Hardware-Defekt. Wenn du nicht drauf angewiesen bist, das MBP ständig unterwegs zu nutzen, würde ich eine externe Tastatur koppeln, um wenigstens weiter mit dem MacBook arbeiten zu können.

  23. Marie-Therez Lorenz

    Hallo,
    ich habe folgende Frage: bei mir funktioniert auf meinem Mac die Tastenkombination fn und Backspace (also die Funktion Entfernen) MANCHMAL nicht mehr, manchmal schon. Ein Muster, wann es funktioniert und wann nicht, habe ich noch nicht entdeckt. In einer Computerwerkstatt haben sie die die Funktionen der beiden Tasten mit einem Tool überprüft und demnach funktionieren sie.
    Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte?
    Herzlichen Dank,
    Marie-Therez Lorenz

    1. Hallo Frau Lorenz! Leider habe ich auch keine Tipps mehr parat. Bei manchem MacBooks ist es wohl so, dass diese Störungen durch die Hitze unter der Tastatur ausgelöst werden. Aber, ob das in Ihrem Fall so ist, kann ich schlecht sagen. Vielleicht können Sie schauen, ob das erst nach einigen Minuten Betrieb auftritt oder direkt nach dem Start des Macs.

  24. Marie-Therez Lorenz

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Nach meinen Beobachtungen hat es keine Relevanz, ob der Computer schon warm läuft oder ob er gerade angelaufen ist.

    1. Hm… ich bin überfragt. Tasten, die mal gehen und mal nicht, klingen für mich, wie eine fehlerhafte Butterfly-Tastatur. Was ist es für ein Mac und von wann? Eventuell bekommt man die Tastatur noch kostenlos getauscht.

  25. Hall bei meinen MacBook Air (mid 2010) vielen zuerst die “.” und “,” Tasten aus. Anschließend weitere verschiedene Buchstaben Tasten. Diese Funktionieren teilweise wenn man diese sehr lange und fest gdrückt hält (5-10 Sekunden) oder wenn Sie in Kombination mit anderen Tasten gedrückt werden somit ist das Keyboard fast nicht nutzbar. Seit kurzer Zeit funktioneren sogar beim Bluethooth Keyboard einige Tasten nicht mehr. Ich bin wirklich ratlos :(

  26. Danke für die schnelle Rückmeldung. Es sind andere Tasten, evtl. Ist ebenso die Bluetooth Tastatur defekt. Konnte es leider mit anderen Geräten nicht testen da es Verbindungfehler gab. Angesehen von der externen Tastatur denken Sie, dass es sich um ein hardware oder Software
    Problem handelt ? Würde es Sinn machen die Tastatur zu wechseln? Vielen Dank und beste Grüße

    1. Ich meinte damit: Wenn es ein iMac oder Mac mini bzw. Mac Pro ist, bei dem die Tastatur getrennt getauscht werden kann, dann könntest du eine neue externe Tastatur (USB oder Bluetooth) ausprobieren. Ich greife hier gerne zum Magic Keyboard mit Ziffernblock von Apple. Wenn es ein MacBook ist, wirst du leider den kompletten Mac zum Service bringen müssen.

  27. Ah okay, ja ist ein Macbook Air 13 von mid 2011. Ich hätte die Ersatztastatur bestellt (~30€) und selbst eingebaut. Ist etwas aufwending aber da es sich um ein älteres Gerät handelt und nächstes Jahr eh verkauft werden soll will ich nicht etwa 200€ für den Service bezahlen.

  28. Die Bildschirm-Helligkeit lässt sich nur nach einem Neustart über die entsprechenden Tasten regulieren und nach kurzer Zeit lässt sich die Bildschirm-Helligkeit nicht mehr per Tasten regulieren. Nach dem nächsten Neustart geht es dann wieder. Andere Dinge (z.B. Lautstärke) lassen sich immer regulieren. Ich habe einen MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse).
    Wie kann ich die Bildschirm-Helligkeit ohne Neustart regulieren?

    1. Hallo Stefan! Das weiß ich leider auch nicht. Wenn es am Anfang funktioniert, verstehe ich nicht, warum es dann nach kurzer Zeit nicht mehr geht. Das klingt fast so, als würde sich ein Programm im Hintergrund starten, dass diese Tasten abfängt.

      Kannst du mal einen neuen Benutzer im System einrichten und in diesem Account mal testen, ob die Tasten dauerhaft funktionieren?

  29. Hallo, ich habe auch das Problem, das meine Tastatur nicht mehr einwandfrei funktioniert. Und zwar die “Lösch-Taste”, das “ae” (kanns ja leider nicht mehr tippen ;-) und die “plus”-taste.
    Gleichzeitig ist auf einmal bei “Systemeinstellung” alles in Englisch…was normalerweise immer in Deutsch angezeigt wurde. Kann das Problem damit zusammenhaengen?
    Waere über schnelle Hilfe sehr dankbar.
    Gereinigt habe ich die Tasten übrigens…OHNE Erfolg.

    1. Hallo Beate!
      Also, wenn du “Systemeinstellungen” aufrufst, sind die ganzen Punkte auf Englisch? Dann würde ich mal diese Anleitung hier verfolgen. Wegen der Tasten habe ich keinen guten Tipp. Das klingt eher nach einem Problem mit der Tastatur, wo man mit Software wenig helfen kann. Du könntest testweise mal einen neuen Benutzer anlegen und bei diesem schauen, ob du (wenn du als dieser eingeloggt bist) dort die Tasten drücken kannst.

  30. Hallo,
    ich habe einen etwas anders gelagerten Fall. An meinem MacBook Air 13′ Modell 6.2 löst die Spalte mit “9”, “o”, “l” und “.” nicht immer aus. Da die Tasten in “warmen” Zustand fast immer funktionieren, vermute ich Kontaktschwierigkeiten auf der Leiterbahn. Denke ich in die richtige Richtung. Ein Wasser- oder Sturzschaden liegt nicht vor.
    Danke Für Die Einschätzung.

    1. Hallo Johannes! Ja, das klingt wirklich nach elektronischen Kontaktproblemen oder einem Defekt in der Platine. Hast du noch Gewährleistung? Dann würde ich den Rechner weg bringen.

  31. Hallo Sr Apfelot

    We Du sehen annst funtoneren be mr i k l und , ncht.
    Macboo pro 2013. st auch schön warm. Hast Du enen Tp für mch??

    1000 Dan!

    Anna

    1. Hallo Anna! Die Tipps sind in der Regel immer die gleichen: Tastatur mit Druckluft durch pusten und hoffen, dass es hilft. Wenn das MBP warm wird, müsstest du mal in dem Dienstprogramm Aktivitätsanzeige schauen, was die CPU auslastet. Einfach nach CPU absteigend die Liste sortieren und die obersten Einträge anschauen.

  32. Hallo Zusammen,

    meine zahlen eins bis neun gehen nicht mehr auf der Tastatur meines MacBook Air ..es funktioniert auch nicht mit der Einstellung Änderung, wie sie bereits oben schon mehr genannt wurde..tastaturmausbedienung etc.
    ich hatte das Problem schonmal vor einem Jahr… irgendwann nach drei vier monaten war es dann weg… aber woran liegt das, warum kommt das immer wieder.

    Bitte um Hilfe. Danke

    1. Hallo Greta! Da ist vermutlich die Tastatur defekt. Da hilft leider nur eine Reparatur. Ich habe derzeit gerade eine Anfrage von einer Firma, die auch Einzelteile an MacBooks austauscht und günstige Reparaturen anbietet. Wenn ich von denen etwas mehr erfahre, werde ich den Verweis hier im Artikel einbauen.

  33. Schade. Mein Problem wird nicht erwähnt. Bei mir zeigt die “FN” keiner Wirkung, egal ob das Oben erwähnte Häckchen gesetzt ist oder nicht. Weder die drei “Ton” Tasten, oben Rechts, noch die Helligkeitstasten reagieren.

  34. Hallo Sir Apfelot,
    ich kann auf meinem Macbook Air kein Raute Zeichen mehr schreiben. Wieso? so habe ich den Eindruck, dass alle Zeichen/Tasten funktionieren.
    liebe Grüße
    Julia

    1. Hallo Julia! Ich denke, da hilft nur mal Druckluft durchschicken oder das Gerät zur Reparatur bringen. Wenn du einen Workaround möchtest, könntest du die Taste # noch mit Karabiner Elements auf eine andere Taste legen, die du selten bzw. nie verwendest. LG!

  35. Hallo Experte;) bei meinem Mac Book Air (2014) reagiert leider die Enter-Taste nicht mehr. Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei? Hast Du hier einen Tipp? Danke und LG Susi

    1. Hallo Susi! Leider keinen Schimmer. Klingt für mich aber irgendwie nach Hardware-Problem. Ich würde es mal bei einem alternativen Reparaturanbieter wie Sadaghian einschicken und prüfen lassen. Die zahlen auch die Portokosten und Tastatur-Reparaturen liegen in der Regel bei ca. 160 Euro.

  36. Danke tausendfach Sir Apfelot! Tolle hilfreiche Seite auch für “Nichtspezialisten eines Macs…Niemand konnte mir zu der fehlerhaften Einstellung der Tasten helfen, ich war total aufgeschmissen gerade bevor online conference . Peinlich…Nun klappt wieder alles auf Mac,
    Einstellungshilfe zu Maus/ Tastaturbelegung funktionierte sofort.
    Ich kann wieder normal arbeiten!
    Herzlichen Dank! Iris

  37. Sire, bei mir am MacBook Pro Early 2015 mit Mac OS 10.10.5 (Yosemite) ist ein seltsames Phänomen aufgetreten. Die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr mit den dafür vorgesehenen Tasten (bei mir fn-F5 und fn-F6) einstellen. Es erscheint das entsprechende Symbol mit dem Balken, der auch reagiert, aber die tatsächliche Helligkeit reagiert nicht. Ich kann die Bildschirmhelligkeit aber mittels Systemeinstellungen/Monitor/Helligkeit regulieren.

    Die hier möglicherweise zutreffenden, vorgeschlagenen Tipps habe ich probiert, kein Resultat. Ich habe auch den NVRAM zurückgesetzt, das Laptop neugestartet, sowie abgeschaltet und 5 Minuten gewartet: keine Änderung. Hast du, Sire, noch eine Idee?

    1. Hallo Subhash! Das Problem schien 2017 schonmal aufzupoppen. Da gab es viele Meldungen bei Apple. Damals war es ein Problem mit dem macOS Update. Also entweder nochmal drüber installieren oder auf eine App wie Brightness Slider zurückgreifen, wie es einige andere gemacht hatten. Aber sonst habe ich da leider auch keine Tipps. Vielleicht mal macOS Catalina probieren. :D

      1. Hallo!
        Das ist aber seltsam: Ich habe nichts upgedated. Tue ich (fast) nie! Es ist ja immer ein Jammer mit den Updates; wenn ein System funktioniert, lasse ich es, wie es ist, bis ich nicht mehr anders kann: Jedes Update erfordert genaue Nachschau, welche Programme dann nicht mehr funktionieren werden, was das wieder kostet, und ob es überhaupt möglich ist sie wieder kompatibel zu bekommen. Ich habe lieber einen funktionierenden Rechner als einen neuen.
        „Brightness Slider” schaue ich mir an, danke für den Tipp!

  38. Lieber Sir Apfelot, ich habe leider auch ein Problem mit meiner Tastatur und wollte gerne fragen, ob du hier einen Tipp für mich hättest. Ich habe ein Magic Keyboard mit Ziffernblock und es funktionieren leider einzelne Blöcke nicht:

    linksseitig: 1 2 3 – q w e – a s x c

    rechtsseitig: lautlos – 0 – p – ö —

    im Ziffernblock: 0 9 6 3

    Kannst du dir hier einen Reim drauf machen? Die Tasten habe ich alle schon abgenommen und gereinigt – daran liegt es leider nicht.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du eine Idee hättest und Zeit findest, mir zu antworten! Ich wünsch dir einen schönen Tag!

    Beste Grüße, Mona

    1. Hallo Mona! Wenn solche “Strecken” nicht funktionieren, deutet es leider eher auf einen Hardware-Defekt hin. Da wird sicher ein neues Magic Keyboard nötig sein. :-(

  39. Ahoi,
    ich habe eine USB-Tastatur von Apple an meinem Mac und seit zwei Tagen folgendes Problem: Die Tasten 6, 7, z, u, h, i, j, n & m funktionieren nicht mehr.
    zu Hilfe!
    Grüße
    Paul

    1. Hallo Paul! Der Ausfall von Tasten, die in einem gleichen Bereich liegen, deutet für mich auf ein Hardware-Problem hin. Da hilft auch keine Druckluft, sondern vermutlich nur Austausch. :-(

      1. Das habe ich befürchtet. Meine letzte Hoffnung: Es handelt sich um einen kleinen Wasserschaden. Es ist etwas Wasser auf die Tastatur getropft. Danach erst ist das Problem aufgetreten. Der Buchstabe i funktioniert mittlerweile wieder.

        1. Dann besteht vielleicht Hoffnung, dass der Rest auch wieder trocknet und funktioniert. Aber nach 1-2 Tagen müsste das eigentlich erledigt sein.

  40. Moin Sir Apfelot,
    bei meinem MacBook Pro 8.1 (13 Zoll Anfang 2011) funktioniert kein einziger Buchstabe. Der Witz ist aber, wenn ich die Alt-Taste drücke funktioniert JEDES Sonderzeichen.
    Wenn ich die Bildschirmtastatur öffne sehe ich auch, dass jede betätigte Taste aufleuchtet, nur eben die Buchstaben werden nicht geschrieben.
    Wenn ich mir die Bildschirmtastatur anzeigen lasse und cmd drücke verschwinden auch alle Buchstaben, diese kann ich nur wieder aufrufen, wenn ich auf der Bildschirmtastatur ctrl drücke.

  41. Ich will nicht meinen Namen schreiben

    Guten Tag, Ich habe ein Problem. Meine Enter taste funktioniert nicht. Ich brauche dringend Hilfe. Kann mir jemand helfen ? Vielen dank

    1. Hallo Unbekannt! Ich denke, das dürfte ein Hardware-Defekt sein. Ich würde für die schnelle Lösung eine günstige, externe USB-Tastatur wie diese hier von VicTsing nehmen. Damit kannst du dich erstmal einloggen und arbeiten. Wenn es sich bei deinem Mac um ein MacBook handelt, wirst du es reparieren müssen. Bei einem iMac kannst du dann eine andere Funktastatur kaufen und die Sache ist gelöst. Nur bitte nicht gleich eine Funktastatur kaufen, denn diese musst du erst koppeln und dafür müsstest du dich einloggen (mit der Enter-Taste). Du würdest also nicht weit kommen… aus dem Grund unbedingt eine USB-Kabel-Tastatur nutzen.

  42. Hallo, ich habe ein MacBook Air Mid 2011 und habe ein Tastaturproblem. Beim Anmelden sehr häufig und sonst auch öfter funktionieren die Tasten qwertzuio nicht. Manchmal hilft es zu warten und sie funktionieren wieder. Es gibt aber keine Regel, wann sie nicht funktionieren. Habe schon sehr viel gesucht, finde aber keine Problemhilfe. Gibt es jemanden, der eine Idee hat.
    Danke

    1. Hallo Thomas! Wenn Teile einer kompletten Reihe an Tasten ausfallen, sieht es für mich immer wie ein Hardware-Defekt aus. Es könnte sein, dass irgendwo eine gebrochene Leiterbahn ist, die sich wieder schließt, wenn der Mac warm wird, aber auf Dauer wird sowas nur schlechter und nicht besser. Ich würde empfehlen, das MacBook Air zu Sadaghian zu schicken. Ich habe schon von einigen Lesern positive Rückmeldung erhalten – gerade bei älteren Geräten. Sie reparieren recht preiswert, weil sie nicht das halbe MacBook Air tauschen, sondern nur die Module, die auch wirklich defekt sind. Hin- und Rückversand, sowie der Check des Gerätes sind auch gratis. Und mit dem Code in diesem Artikel von mir bekommst du auch noch 10 EUR Rabatt.

  43. Hallo zusammen
    Letzten Sonntag war mein Partner am MacBook Air (2017 Modell 13 inch), und als ich ihn benutzen wollte, gingen die F1 – F12 Tasten nicht mehr. Auch die oben genannte Lösung mit dem “als Standart- Funktionstasten verwenden” zeigt keine Wirkung.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Oder hat mein Laptop ein schwerwiegendes Problem?

    Vielen Dank im Voraus und Grüsse
    Michelle Kamer

    1. Hallo Michelle! Schau mal unter Systemeinstellungen > Tastatur > Option “Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden”. Eventuell ist dort ein Häkchen oder nicht. Einfach mal setzen oder rausnehmen…vielleicht geht es dann wieder normal.

  44. Hallo,

    auf meinem Macbook Pro 2012 funktionieren seit kurzem weder q, a, y, Helligkeit, Lautstärke verringern noch Backspace.
    Gibt es etwas, das ich tun kann? Zwischendurch ging es für wenige Sekunden wieder, jetzt ist es aber komplett tot…

    1. Hallo Florian! Das klingt nach einem Hardwaredefekt. Ich würde mit einer externen Tastatur arbeiten und alle Daten sichern. Dann kannst du das Gerät bei einem Servicedienstleister wie Sadaghian einsenden und reparieren lassen.

  45. Lieber Sir Apfelot,

    Ich habe ein ähnliches Problem, bekomme es aber über keine der Ideen gelöst.

    Seitdem ich das letzte Update gemacht habe funktioniert auf wundersame Weise „Command + c“ nicht mehr. Ich brauche diesen Shortcut täglich zig mal und bin etwas verzweifelt.

    Hast du eine Idee?

    Liebe Grüße
    Maike

    1. Hallo Maike! Ich denke, da hat sich bei den Shortcuts was verstellt. Mache bitte mal folgendes:
      1. Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle
      2. dort man durch verschiedene Bereiche wie “Dienste”, etc gehen und den “Zurtücksetzen”-Button klicken, wenn er sichtbar ist
      3. Mac neu starten

      Ich denke, Mac neu starten, könnte eventuell auch alleine helfen. Oder hast du das schon probiert?

  46. Hallo,
    danke schonmal für die vielen Ideen.
    Ich habe ein sehr komisches Phänomen bei meiner (externen) Apple-USB-Tastatur : es funktionieren einige Tastenkombinationen nicht mehr, z.B. cmd+c, shift+e (E), shift+c (C) (betrifft Shift-Taste sowohl links als auch rechts)… die einzelnen Tasten für sich alleine funktionieren aber und auch die Kombination mit anderen Tasten z.B. cmd+v und shift+r funktionieren… Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Zur gleichen Zeit sind auch einige einzeltasten ausgefallen: alle Pfeiltasten, esc, +/*, cmd, alt, ctrl links. Gerade die Sache mit den Tastenkombinationen finde ich aber besonders seltsam…

    1. Hallo Marco! Das klingt alles komisch. :D Ich würde mal probieren, einen neuen User anzulegen (Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen) und dann schauen, ob der User das gleiche Problem hat. Wenn dies nicht der Fall ist, ist irgendwas in den Einstellungen hinüber. Dann müsstest du unter Systemeinstellungen > Tastatur mal alles zurück seatzen, was geht.

      1. Hallo Jens, danke für die schnelle Antwort! Leider hat nichts davon geholfen, bei einem anderen User taucht das gleiche Problem auf… sehr seltsam..

        1. Ok, das klingt dann entweder nach einem Problem im System (vielleicht mal Neustart und CMD + R drücken) und dann das System drüber installieren. Dabei gehen keine deiner Daten verloren, aber vielleicht löst es das Problem. Ansonsten würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen. Als letzte Lösung könntet du nochmal versuchen, das System brandneu auf eine externe Festplatte zu installieren. Wenn es da auch nicht geht, dann ist wirklich was im Argen.

  47. Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem, bei meinem Macbook Pro funktionieren die Tasten 5 ß t ü g b und f5 nicht mehr (ich schreibe gerade mit einer externen Tastatur). Da die Tasten ja auch nicht gerade nah beieinander sind, spricht das wohl gegen einen Wasserschaden oder ähnliches. Nach einem Neustart ging auch erstmal alles wieder, aber dann trat das Problem wieder auf und jetzt hilft auch der Neustart nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Schöne Grüße,
    Cornelia

  48. Hallo,

    Ich habe seit neustem ein Problem. Und zwar schaltet sich mein Mac immer auf Stumm oder halt auf Laut, wenn ich die “ß”-Taste drücke. Der Buchstabe wird trotzdem immer geschrieben, nur ent-/mutet sich mein Mac immer wieder. Das gleiche auch wenn ich Shift+ß, also ein “?” schreiben möchte. Außerdem öffnet sich die Ton-Einstellung, wenn ich alt + ß drücke, also “¿”. bei cmd oder ctrl + “ß” wird nur gemutet, ohne weitere Ausgabe.

    1. Hallo Jakob! Hast du mal bei den Tastaturkurzbefehlen geschaut, ob da irgendwas angelegt wurde? Ich hab sonst leider keinen Schimmer, was das sein könnte. :(

      1. Hallo Jens,
        Ich habe da alles schon durchgeschaut, an und aus gemacht und redetet. Nix gibts dazu. Habe das auch schon häufig versucht zu googlen, aber ich habe das Gefühl, dass ich echt leider der einzige mit diesem Problem bin :D mein Mac is auch schon von 2015, Batterie hin und einfach super langsam. Denke, dass es sowieso langsam Zeit für nen neuen wird.
        Trotzdem Danke für die schnelle Antwort,
        Jakob

        1. Hallo Jakob! Ich habe von dem Problem tatsächlich auch noch nicht gehört. Aber die neuen iMacs sind ja auch sehr verlocken. :D

  49. Angelika Zellhofer

    Hi Sir Apfelot! Ich hab mal eine Frage: beim MacBook Pro (mid 2015) meines Sohnes geht nach dem Urlaub die Tastatur nicht mehr. Am MacBook selbst so gut wie keine Taste, wenn man eine externe anschließt nur die a Taste nicht. Was ist da los? Da im Passwort einige as sind, kommen wir nicht weiter. Diverse Neustarts haben nichts gebracht. Aufgeladen ist er auch voll mittlerweile. Er war nach dem Urlaub ganz leer……Was können wir tun? Vielen Dank!

    1. Hallo Angelika! Ich denke, ich würde mal mit CMD + R neustarten und dann das System einmal drüber bügeln. Deine Nutzerdaten bleiben dabei erhalten, aber manchmal löst die Vorgehensweise das eine oder andere Problem. Und da bei dem Mac sowohl die interne als auch eine externe Tastatur Probleme macht, würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen. Da kann es eigentlich nur am System liegen und das kann man ja zum Glück neu installieren.

      1. Angekika Zellhofer

        Leider lässt sich CMD + R auch nicht nutzen das habe ich schon versucht…..da passiert nix…..das einzige wo ich hinkomme wenn ich mich spiele ist die Wiederherstellung, da gehen alle Tasten ich kan. auch das Passwort ändern so das kein A vorkommt, bei der Anmeldung nimmt er es trotzdem nicht….bin verzweifelt.

        1. Hallo Angelika! Ich empfehle dir, mal die Tastenkombi, um das neueste macOS aus dem Internet wiederherzustellen:
          https://www.sir-apfelot.de/mac-neustart-tastenkombinationen-wiederherstellung-macos-28374/
          Wahl + Befehl + R

          Wenn das auch nicht geht, bliebe nur noch, über einen bootbaren USB Stick zu starten und macOS neu zu installieren. Hast du noch einen anderen Mac, mit welchem du einen Stick erstellen könntest? Wenn ja, schau mal hier nach AnymacOS.

    1. Angelika Zellhofer

      Für alle zur Info, bei uns war es leider doch ein Hardwarefehler, es war irgendein Verbindungskabel der Tastatur gebrochen. Bei der Reparatur ist dann aufgefallen, dass der Akku komplett aufgebläht ist. Somit haben wir beides nun reparieren lassen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

  50. Guten Abend.
    Auch ich hätte da eine Frage bzgl. Problemen mit meiner Tastatur an meinem IMac.
    Bis gestern lief sie noch wunderbar, aber seit heute Abend funktionieren die Tasten a bis h nicht mehr oder nur ganz selten was natürlich extrem blöd ist, da ich nun nicht an meine Daten komme, da mein Zugang Passwort geschützt ist.
    Das kann ich jetzt ja nicht mehr vernünftig eingeben.
    Haben Sie vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte? Reinigung hat. bis jetzt auch nicht geholfen.
    Ich befürchte fast ich brauche ein neues Keyboard…

    1. Hallo Lydia! Hast du denn ein MacBook Pro? Wenn ja, könnte es sein, dass du leider ein Modell mit der anfälligen Tastatur hast. Die solltest du aber gratis bei APple getauscht bekommen. Es ist typisch, dass dieses Tastaturen Ausfälle haben, die man nicht nachvollziehen kann. Mit Glück bekommt man es wieder mit ein bisschen Druckluft-Pusten hin, aber das hält meistens nicht ewig.

  51. Hallo Zusammen, manchmal funktionieren meine Zahlentasten nicht. So auch jetzt, aber eben nicht immer. Manchmal funktionieren sie nach kurzer Zeit wieder und neulich hat es geholfen extrem lang auf eine Taste zu drücken. Klingt nach Hardware oder? Macht eine Reparatur dann Sinn bei Baujahr 2015 oder ist es Zeit für was neues? Sonst habe ich halt keine Probleme

    1. Hallo Sarah! Ich schätze, da muss die Tastatur getauscht werden. Ich würde es noch reparieren lassen, wenn du mit dem Mac ansonsten zufrieden bist. Ein günstiger Anbieter für die Reparatur ist Sadaghian (Affiliatelink). Ich glaube, die berechnen ca. 160 EUR.

  52. Hallo,

    Ich habe die erste Version von dem Magic Keyboard und da funktioniert alles und Systemsteuerung wird auch alles angezeigt aber ich musste die austauschen weil ein paar tasten über die Jahre nicht mehr reagieren.
    Habe mir nun eine neue Apple Magic Keyboard für meinen IMac (Version 10.12.6) gekauft, soweit alles ok mit schreiben etc. aber die Tastatur reagiert nicht auf die F1-F12 Tasten für Helligkeit usw, ich bekomme immer nun einen Ton als Fehlermeldung wenn ich die Tasten anschlage …zudem wenn ich das Menü zur Tastatur öffne verschwindet Anzeige “Die Tasten F1/F2 als Standart- Funktionststasten..”

    :/
    Hat jemand von euch einen Tip was ich da tun kann?!

    Danke

    1. Hallo JB! Tja, dieses Menü bzw. diese Option “Die Tasten F1/F2 als Standard-Funktionststasten verwenden” zu deaktivieren wäre jetzt mein Tipp gewesen. Aber wenn du die nicht hast, kannst du sie natürlich nicht deaktivieren. :(

  53. Hallo,
    Ich kämpfe seit einigen Wochen auf meinem Macbook pro retina mid 2015 mit den Tasten p, 0, und den cmd-Tasten. Diese funktionieren alle teilweise schon und dann wieder nicht, die Taste p funktioniert praktisch gar nicht mehr (max. 10% der zeit). die Tasten setzen in unterschiedlichen Kombinationen miteinander, aber manchmal auch einzeln oder alle gleichzeitig aus. Das problem trat sozusagen von gestern auf heute auf, ohne bekannten schaden oder ein update gemacht zu haben. Habt ihr eine Idee, was hier das problem sein könnte?
    Vielen Dank!

    1. Ich befürchte, dass es ein Problem mit der Tastatur ist. Du kannst es aber schnell prüfen, indem du einen neuen Benutzer anlegst und mal probierst, ob du unter diesem Benutzer die gleichen Probleme hast. Wenn ja, dann musst du es leider zur Reparatur weg schicken.

  54. Hallo
    Ich habe ein Problem mit meiner externen Tastatur. Irgendwie hat sich etwas verstellt. Denn die Tasten h&m geben jeweils ein hm von sich und die Taste c macht screenshots. Aber alles andere funktioniert einwandfrei. Weiss jemand an was das liegen kann? Und kann man das beheben?

    1. Hallo Debora! Ich befürchte, wenn ein bisschen Luft durchpusten nicht hilft, dann ist vielleicht eine neue Tastatur fällig.

  55. Hallo, ich habe bei meinem Macbook pro 13 M1 das Problem, dass von von jetzt auf gleich die Tasten yxcvbnm,.- nicht mehr gehen. Jemand ein Tipp?

    1. Hallo Sebastian,

      hier könnte ein Hardware-Fehler vorliegen. Ich kann dir aber nicht pauschal sagen, welcher. Es ist möglich, dass das Kabel der Tastatur beschädigt ist. Je nach Quelle, die man zum Thema findet, kann ein aufgeblähter Akku (gefährlich), ein Schaden durch eingetretene Flüssigkeit oder ein von vornherein beschädigtes Kabel der Grund sein. Vielleicht ist das Problem in der Mac-Werkstatt Sadaghian bekannt. Dort kannst du dein MacBook Pro auch kostenlos zur Fehleranalyse hinschicken. Viel Erfolg!

      MfG
      Johannes

  56. Hallo,
    ich besitze ein drei Jahre altes MacBook Pro und irgendwie funktioniert seit ein paar Wochen die Fragezeichen Taste nicht mehr richtig.
    Wenn ich die Hochstelltaste und die Fragezeichen taste gleichzeitig drücke, kommt, anstatt einem Fragezeichen, nichts.
    Wenn ich allerdings mehrmals nach einander die Umschalt Taste drücke, dann kommt in unregelmäßigen Abständen das scharfe “S”.
    Kann mir jemand helfen?

    1. Hallo Dominik! Also wenn ich mich nicht arg täusche, gibt es für dieses Modell noch das Austauschprogramm, weil es die besch…ne Butterfly-Tastatur hat, die alle Nase lang eine Macke hat. Ich würde daher mal mit dem Ding zum Apple Store gehen oder beim Apple Support anklingeln und fragen, ob sie es reparieren. Müsste eigentlich gratis sein.

  57. Hallo! Ich habe auch ein Problem mit meiner Tastatur. Ich möchte mich an meinem MacBook anmelden, aber komme nicht weiter. Manche Tasten wie das a, d, i, p, k, l, ä, c, m funktionieren nicht, andere Tasten haben “neue” Funktionen (ö = nach links; ü = nach rechts; h = löschen).
    Wenn ich eine andere Tastatur anschließe, funktioniert die externeTastatur nach den gleichen “Regeln”.
    Mir ist es nicht möglich mich an meinem Laptop anzumelden und oder das Passwort zu ändern.

    Kann mir da jemand helfen?

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah! Das klingt fast, als wäre das Tastaturlayout verstellt. Schau mal unter Systemeinstellungen → Tastatur, ob bei “Eingabequelle” auch “Deutsch” stellt. Was auch sein könnte: Ist bei dir vielleicht die Tastaturnavigation aktiviert ist. Die Option ist auch in den Tastatureinstellungen zu finden.

    2. Hallo Sarah,

      aus den neuen Funktionen von Ö und Ü werde ich noch nicht ganz schlau (ich werde aber weiter suchen). Dass H als Löschen dient, könnte bedeuten, dass eine Tastenkombination ausgelöst wird. Standardmäßig dient control+H (bzw. Strg+H oder ⌃+H) zum Löschen. Könnte es sein, dass die control-Taste klemmt oder eingetretene Flüssigkeit sie verklebt hat?

      Ansonsten würde ich auch das ausprobieren, was Jens geschrieben hat. Vielleicht das MacBook auch mal im abgesicherten Modus starten, um auszuschließen, dass ein Anmeldeobjekt das neue Tastaturlayout oder neue Tastenkombinationen erzwingt.

      Gib gern Bescheid, ob und wie du mit dem Problem vorankommst.

      MfG
      Johannes

      1. Vielen lieben Dank für eure schnelle Rückmeldung Jens und Johannes :)

        Die Tipps von Jens kann ich leider nicht umsetzen, weil ich nicht auf den Desktop komme. Ich kann das Passwort ja nicht eingeben…

        Im abgesicherten Modus war ich auch schon und konnte als dritte Option angeben, dass meine Tastatur defekt ist und wurde dann aufgefordert nun eine andere Tastatur zu nutzen. In der Eingabemaske hat die externe Tastatur normal funktioniert. Daraufhin komme ich allerdings zum normalen Anmeldescreen zurück, wo keine der beiden Tastaturen mehr wirkt. Es ist zum verrückt werden.

        Die Shortcuts mit H haben leider nicht funktioniert, es löscht immer noch.

        Einen Wasserschaden kann ich eigentlich ausschließen.

        Liebe (und verzweifelte) Grüße
        Sarah

        1. Hallo Sarah! Das ist scheinbar ein schwerer Fall. Da würde ich nochmal folgendes probieren: macOS drüber installieren. Wenn das nicht hilft, würde ich macOS auf eine externe Festplatte installieren und dann versuchen, die Daten von deinem aktuellen Benutzer in den neuen zu migrieren. Vielleicht verschwindet der Fehler dann. Wenn du hier noch mehr Infos brauchst, melde dich gerne, dann versuche ich das Vorgehen etwas im Detail zu beschreiben.

  58. Hallo zusammen,

    ich habe das gesamte Netz nach einer Lösung abgesucht, aber nur hier sehe ich endlich eine Chance, sie endlich zu finden. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine,

    Seit 1-2 Wochen habe ich ein Problem den Tasten r, t, z, u, i, o.

    Ab und zu scheinen diese inaktiv zu sein. Aber immer wieder nur für ein paar Minuten. Ein paar Minuten inaktiv, dann wieder da, dann wieder nicht. Und dann wieder für ein paar Stunden/Tage alles OK. Kennt ihr das Problem?

    Schmutzig oder verklebt kann es nicht sein, da es ich erst vor einem Monat habe von innen reinigen lassen. Die oben erwähnte Tastaturmausbedienung ist nicht aktiviert. Wenn die Tastatur kaputt wäre, oder ein Kabel gelöst, würde das Problem ja die ganze Zeit auftreten, nicht nur 2-3 Mal pro Tag, oder?

    Es ist ein MacBook Pro von Mitte 2012 mit OS Catalina. Vor einigen Wochen habe ich mir außerdem einen iMac geholt und per Apple ID mit dem MacBook verbunden. Kann es daran liegen?

    Bisher konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Browser, App oder Erweiterungen feststellen. Das Problem tritt in allen Apps und Browsern auf.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
    LG
    Lennard

    1. Hi Lennard! Leider kann es trotzdem ein Hardware-Problem sein. Das kann trotzdem dazu führen, dass es nur hin und wieder auftritt. Jedenfalls habe ich das schon von mehreren Leuten gehört. Bei denen war dann der Austausch der Tastatur nötig. Bei dem 10 Jahre alten MBP würde ich dir zum Einsenden bei Sadaghian empfehlen. Die checken es erstmal und machen dir dann ein Angebot, dass du annehmen oder ablehnen kannst. Die Leser, die bisher dort gelandet sind, waren glücklich und erfreut über die niedrigen Kosten.

      1. Danke Jens für die schnelle Antwort, ich lebe leider nicht in Dtld, das Einsenden wäre also zu teuer. Und das lohnt sich ja bei dem alten Ding auch nicht mehr.
        Gibt es irgendwelche Tests, die ich durchführen könnte, um herauszufinden, wo das Problem liegt?

        1. Hallo Lennard! Ja, dann kommt es wohl nicht infrage. Ich denke, Tests helfen da nicht viel, da sie den Fehler vermutlich nicht erkennen, wenn er nur hier und da auftritt. Du kannst natürlich mal den Apple Hardwaretest laufen lassen, aber das wäre eher interessant, um zu sehen, ob andere Hardware ein Problem hat, die sich vielleicht auf die Tastatur auswirken könnte.

  59. Hallo, dies ist ein Hilferuf. Ich habe gerade vor ein paar Tagen meinen zweiten neuen iMac gekauft. 27 Zoll von 2020. Alles ist eingerichtet und funktioniert, aber heute Abend kann ich mein Passwort nicht eingeben, weil die Tasten u und l nicht funktionieren. Wie kann ich deine Methode anwenden? Ich kann weder mein Passwort noch ein Ersatzpasswort eingeben…

  60. Hallo Zusammen,
    bei meinem Mac Book Pro Mitte 2015 funktionieren keine Tasten mehr, außer der An und Aus Schalter. Gibt es irgendeine Sperre oder kann ich hier von einem defekt der Tastatur ausgehen? Der Hardwaretest hat auch nichts gebracht bzw. nichts feststellen können.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Beste Grüße GFG

  61. Hi Jens,
    Ok da ist nichts zu machen, danke für die Bestätigung.
    Werde ich wohl in die Reperatur geben müssen,da es wohl nicht so einfach ist die Tastatur zu ersetzen und man anscheinend das komplette Gerät zerlegen muss.
    Beste Grüße Gregor

    1. Hi Gregor! Wenn ich dir eine Werkstatt empfehlen kann, dann wäre es Sadaghian. Die reparieren tatsächlich nur die Teile, die auch kaputt sind, während die Vertragswerkstätten von Apple dazu verpflichtet sind, komplette Module zu tauschen. Das heißt, wenn du ein aktuelles MacBook hast, dann wird statt nur der Tastatur, das komplette Topcase getauscht – Tastatur, Akkus, Trackpad, Lautsprecher etc… Man kann sich ausrechnen, was günstiger ist. 😊 Ah, und falls du sagst, du kommst von Sir Apfelot, gibt es noch 10 oder 20 Euro Rabatt obendrauf.

  62. Hallo,
    bei meinem wireless Keyboard Modell A1314 gehen nach dem Urlaub die numerischen Tasten 1 bis 0 inkl. deren Shift Funktion nicht mehr. Ist dies ein Hardware Problem???
    Vielen Dank für Inputs und beste Grüße
    Frank

    1. Hallo Frank,

      es könnte sich um ein Hardwareproblem handeln, aber es kann auch an der Software bzw. an der Bluetooth-Verbindung liegen. Aus der Ferne lässt sich da kein Urteil fällen.

      Bei der Recherche zum Thema habe ich verschiedene Lösungsansätze gefunden:

      1. Die Tastatur abschalten (mindestens 3 Sekunden den Power-Button an der rechten Seite drücken), dann das Gerät aus der Bluetooth-Übersicht des Mac entfernen, Tastatur wieder einschalten und erneut koppeln. Beim Koppeln kann es sein, dass du einen Zahlencode eingeben musst. Löst das Vorgehen dein Tastenproblem nicht, wird das natürlich schwierig bis unmöglich.
      2. Die mit der Bluetooth-Verbindung zusammenhängenden plist-Dateien löschen. Diese sowie andere Lösungen für Probleme mit Bluetooth-Equipment haben wir schonmal hier zusammengefasst: Bluetooth-Probleme am Mac – 5 Maßnahmen, die helfen können!
      3. Bei Apple für viel Geld reparieren lassen oder neue Tastatur kaufen.

      MfG
      Johannes

  63. Guten Taaaag :-).

    Bei mir geht die Returntaste nicht mehr. Hab jetzt die virtuelle Tastatur über die Systemeinstellungen aktiviert. Damit kann ich zumindest einen Absatz erstellen, aber die Enter-Return-Taste auf dem Macbook Pro (2012) reagiert nicht mehr.

    Eine Idee?

    Lieben Dank und herzliche Grüße, Carola

    1. Hallo Carola! Also eine nicht-funktionierende Return-Taste klingt doch sehr nach technischem Defekt. Ich denke, da bleibt nur Funk-Tastatur anschließen oder Reparatur. :(

  64. Hallo und guten Morgen,
    mein o (I-Mac Tastatur) funktioniert nur noch mit der Einfügen-Taste, was den Schreibfluss doch erheblich stört. ;)
    Ich werde jetzt gleich losziehen und Druckluftspray besorgen, wollte aber gerne wissen, ob nicht auch Kontaktspray evtl. helfen könnte in meinem Fall.
    Ich bin hier auf der feuchten Nordseite von Teneriffa, und mir rostet hier alles Metall bis auf Alu irgendwann weg. Dazu kommt noch, dass die Tastatur immer ein halbes Jahr nicht benützt wird, im Sommer das Zimmer gut warm wird, und nicht zu vergessen, haben wir häufig sandigen Wind aus Afrika.
    Blöd ist halt, hier eine Tastatur zu kaufen macht keinen Sinn, auf der Spanischen verknote ich mir die Finger. ;)

    Ich hoffe auf Erleuchtung, vielen Dank
    sonnige Grüße von der Insel
    Elke

    1. Hallo Elke! Ich musste eben mal nachlesen, was Kontaktspray eigentlich beinhaltet. Laut Google ist es wohl eine Mischung aus Isopropanol und Wasser. Und nicht leitend. Also vermutlich destilliertem Wasser. Da ich mit dieser Mischung vor Kurzem eine Taste meines iPad-Magic-Keyboards wieder zum Leben erweckt habe, könnte es funktionieren.
      Aber ich möchte zu bedenken geben, dass ich keine Ahnung habe und auch was kaputtgehen könnte, wenn man Alkohol und Wasser in die Tastatur sprüht. Also alles auf eigene Gefahr. 😊 Grüße auf die Insel vom verregneten Nordhessen!

  65. Hall0 Jens,
    vielen Dank, Druckluft hat leider nix gebracht (war auch sch0n schwer zu kriegen hier). K0ntaktspray werde ich irgendwann, irgendw0 n0ch finden, ich bin zuversichtlich. Ich melde, 0bs geh0lfen hat.

    Vielleicht gewöhne ich mich auch daran die 0 zu verwenden. Geht schneller. Ich könnte die Leute anschreien, dann fällts nicht s0 auf. ;)

    LIEBE GRUESSE V0N DER INSEL
    Elke

    1. Hallo Elke! Ja, du nimmst es noch mit Humor, das ist gut. 😊 Oder sollte ich sagen GOT! ;-) Ich drücke die Daumen, dass das Kontaktspray hilft, aber ich freue mich auch auf deine Rückmeldung, ob es geklappt hat. Halte durch!

  66. Bei der Verwendung des Ziffernblocks auf dem MacBook Pro 2017 werden meiner Schwester diese Zeichen angezeigt: `”å…≤≥÷≠-ľ¼-¶§¶§į߀™Ñ.
    Z.B. statt : gibt es …
    kann @ und Zahlen nicht verwenden
    bitte helfen!

  67. Guten Morgen, ich habe einen Magic Keyboard Ziffernblock, den ich mit einem MBAIR 13.6 von 2023 verwende.
    Auf dem drahtlosen Ziffernblock funktioniert die Taste 2 nicht, wenn ich eingeloggt bin. Wenn ich mich einlogge, funktioniert sie und mit einem anderen Mackbook. Ich habe das Betriebssystem auf Sonoma aktualisiert und alle Funktionen für Barrierefreiheit überprüft, aber ich kann nichts finden, was aktiviert ist. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest. Vielen Dank im Voraus!!!

    1. Hallo Elena! Dann würde ich nochmal was testen: Kannst du bei dir mal einen neuen Benutzer anlegen (unter Systemeinstellungen → Benutzer und Gruppen) und dann prüfen, ob die Taste funktioniert, wenn du dich mit diesem Benutzer einloggst? Das wäre interessant. Wenn es dann klappt, ist irgendwas in deinem Benutzerprofil, das den Fehler auslöst. LG, Jens

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials