Enigma for iPhone and Mac: Encrypt messages and text securely

If you want to encrypt messages that you send in WhatsApp, iMessage and Co via iPhone, iPad and Mac, then you should take a look at the Enigma. History lovers among you know: there is no other machine that is as synonymous with encryption as the Enigma. It was used by the German armed forces during World War II to send encrypted messages. You can use the app or online service to get the Enigma's encryption for iPhone, iPad and Mac to send WhatsApp messages, SMS, e-mails and more as secretly as possible.

Enigma App iPhone iOS

Mininigma app for iPhone: Enigma encryption for iPhone and iPad.

Enigma encryption for iPhone, Mac and Co

Briefly in advance: of course, it does not help if only you as the sender use the encryption for messages. The recipient should also use the same tool with the same settings in order to be able to decrypt what has been received. By the way, there are many settings. Some services also let you use day codes and set your own specifications. Cracking the codes should take at least a week, even with high-performance computers for domestic use and brute force.

Mininigma: Enigma Machine Simulator as an iOS app

Mininigma is an app by Horacio Jimenez which, in addition to an encryption tool in the app itself, also has special keyboards for common Messaging apps and brings writing programs. So you can encrypt and send securely texts, messages, e-mails and more on iPhone and iPad with iOS 8.0 or higher. The app costs € 2,29; you will get the details of the mobile program on iTunes.

Use Enigma online on all devices

A Online simulator for the Enigma machine there was once under terrylong.org. The site is also still active; but in my test run it was useless. Apart from error messages, there wasn't much to see. So maybe you should on this side drop by. There is an Enigma encryption tool there, in which you can make many of your own settings. There is also an introduction to the code, the source code of the tool and the possibility of using daily keys, i.e. codes that are updated daily.

Encrypt with an online tool: This is how you make messages illegible for third parties on Mac, PC and Co.

Enigma cracks at the cipher event

Now you know how you can encrypt messages, e-mails and SMS using old, yet effective technology. Incidentally, the Cipher Event in April 2017 was without an iPhone, Mac and Co. There replicas of the Enigma were used to send radio messages. A team of “opponents” then tried to decipher these messages with so-called “Turing bombs”. It took the professionals and history buffs five hours. Has a detailed report on it heise.de.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Enigma für iPhone und Mac: Nachrichten verschlüsseln und sicher texten

Wenn ihr Nachrichten, die ihr in WhatsApp, iMessage und Co per iPhone, iPad und Mac verschickt, verschlüsseln wollt, dann solltet ihr euch mal die Enigma anschauen. Geschichtskundige unter euch wissen: es gibt keine andere Maschine, die so stark synonym für Verschlüsselung steht wie die Enigma. Sie wurde während des zweiten Weltkriegs von den deutschen Streitkräften genutzt, um verschlüsselte Nachrichten zu senden. Per App oder Online-Dienst könnt ihr euch die Verschlüsselung der Enigma für iPhone, iPad und Mac holen, um WhatsApp-Nachrichten, SMS, E-Mails und mehr so geheim wie möglich zu senden.

Enigma App iPhone iOS

Mininigma App fürs iPhone: Enigma-Verschlüsselung für iPhone und iPad.

Enigma Verschlüsselung für iPhone, Mac und Co

Kurz vorab: natürlich bringt es nichts, wenn nur ihr als Absender die Verschlüsselung für Nachrichten nutzt. Auch der / die Empfänger/in sollte das gleiche Tool mit den gleichen Einstellungen verwenden, um das Empfangene wieder entschlüsseln zu können. Einstellungen gibt es übrigens viele. Einige Dienste lassen euch zudem Tagescodes nutzen und eigene Spezifikationen festlegen. Das Knacken der Codes soll selbst mit Hochleistungsrechnern für den Hausgebrach und Brute-Force mindestens eine Woche dauern.

Mininigma: Enigma Machine Simulator als iOS App

Mininigma ist eine App von Horacio Jimenez, die neben einem Verschlüsselungstool in der App selber auch noch spezielle Tastaturen für gängige Nachrichten-Apps und Schreibprogramme mitbringt. So könnt ihr auf iPhone und iPad mit iOS 8.0 oder höher Texte, Nachrichten, E-Mails und mehr verschlüsseln und sicher verschicken. Die App kostet 2,29€; die Details zum mobilen Programm bekommt ihr bei iTunes.

Enigma online auf allen Geräten nutzen

Einen Online-Simulator für die Enigma-Maschine gab es mal unter terrylong.org. Die Seite ist auch immer noch aktiv; bei meinem Testlauf war sie aber zu nichts zu gebrauchen. Außer Fehlermeldungen gab es nicht mehr viel zu sehen. Daher solltet ihr vielleicht eher bei dieser Seite vorbeischauen. Dort gibt es ein Enigma Verschlüsselungs-Tool, in dem ihr viele eigene Einstellungen vornehmen könnt. Zudem gibt es eine Einführung in den Code, den Quelltext des Tools und die Möglichkeit, Daily Keys, also täglich aktualisierte Codes zu verwenden.

Verschlüsseln mit einem Online-Tool: So macht ihr auch an Mac, PC und Co Nachrichten für Dritte unlesbar.

Enigma Cracks beim Cipher Event

Jetzt wisst ihr, wie ihr mit alter und dennoch effektiver Technik Nachrichten, E-Mails und SMS verschlüsseln könnt. Ohne iPhone, Mac und Co. ging es übrigens beim Cipher Event im April 2017 zu. Dort wurden Nachbauten der Enigma eingesetzt, um Funksprüche abzusetzen. Ein „Gegner“-Team versuchte dann, mit sogenannten „Turing-Bomben“, diese Nachrichten zu entschlüsseln. Die Profis und Geschichtsfreunde brauchten fünf Stunden. Einen ausführlichen Bericht dazu hat heise.de.


Wenn mein Beitrag geholfen hat und dir mein Blog unterstützenswert erscheint, würde ich mich über eine Hilfe per Steady oder Buy me a coffee sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.