Eve Room (New Version 2018)

With Eve Room you can monitor the air quality at home HomeKit keep an eye on and read values ​​such as temperature, humidity and air quality (VOC) on the device in real time. With the second generation of the Eve accessories, an iPhone and a home app are no longer necessary, because the Eve Room version 2018 has its own display - and also improved sensors that make the device more reliable than its predecessor. Below you will find further information, technical data and details about the second generation Eve Room.

TL; DR: Buy device from Amazon

Eve Room 2, the second generation of the measuring device for the air quality at home, shows the values ​​of the thermometer, hygrometer and VOC air quality sensor in real time.

Eve Room 2, the second generation of the measuring device for the air quality at home, shows the values ​​of the thermometer, hygrometer and VOC air quality sensor in real time.

Eve Room 2

With Eve Room you can monitor the room climate, i.e. the temperature and humidity, and have it displayed with a star rating on a display (1,54 inches; 200 x 200 pixels; 183 dpi). In addition to the values ​​mentioned, this also evaluates the general air quality / air quality with regard to VOC. VOC stands for Volatile Organic Compounds. You can find more information about this value, how it came about and the corresponding guide values ​​in the accompanying text Wikipedia article.

The Elgato Eve Room from 2018 can be linked to the Home App on the Apple iPhone using HomeKit.

The Elgato Eve Room from 2018 can be linked to the Home App on the Apple iPhone using HomeKit.

Overall, one should live healthier if one interprets the values ​​correctly and accordingly ventilates, heats and removes / avoids sources of pollution. For this purpose, the determined data is also recorded so that you can track the course of temperature, humidity and VOC value for individual years, weeks, days or even hours. This might also help in a dispute with the landlord, who does not want to see that the damp walls are dependent on the building fabric;)

The new Eve Room device is framed in fine aluminum and comes with HomeKit support. This means that you can also access the device via the home app on your iPhone or iPad. There is no need for a bridge or a smart home hub. Furthermore, it can be used flexibly, as it does not need a mains connection, but brings its own battery (can be charged via USB). You can measure flexibly in every room and use HomeKit to set up rules according to which other devices in the smart home react to certain measured values ​​(ventilation, heating, ventilation, humidification, shutters, etc.).

Eve Room 2018 with better measurement accuracy

According to the manufacturer, the new version of the indoor climate monitor is not only compatible with HomeKit, has its own display and battery and is ready for use for 6 weeks with a single charge. In addition, the sensors are said to have been improved compared to the first generation. These are the information on function values ​​and measurement accuracy:

  • Use at 0 ° C - 50 ° C temperature and 5% - 95% humidity
  • Measurement accuracy thermometer: ± 0.3 ° C / ± 0.54 ° F
  • Measurement accuracy hygrometer: ± 3%

Buy second generation Eve Room

Now sold out again (as of September 3, 2018), the device for monitoring air quality should soon be available again on Amazon. You can find the product page to reserve here: Click . In addition, the site offers further information, technical data, pictures and the variety of other accessories from Eve / Elgato. 

11,05 EUR
Indoor climate monitor (HomeKit compatible)
717 Reviews
Indoor climate monitor (HomeKit compatible)
The second generation of the Eve Room has a long-lasting battery, its own display for displaying measured values ​​in real time and is compatible with HomeKit and the Apple Home app. Rules can also be set here, for example automatic ventilation, ventilating or humidifying the room at certain values.

My experience with the first generation

I once bought the Eve Room Version 1, but it had no display in the device. This has the disadvantage that you always have to open the app for a brief view of the data. And the transfer of the data always took some time (1 to 5 seconds), depending on how long you hadn't looked at it. 

The data was saved in Eve Room's internal memory and then transferred to the app via Bluetooth. No wonder that after a few times you lost your patience and used the device less and less. With Eve Room 2, Elgato is on the right track and offers a real-time display of the data as well as the logged data in the app.

Even if you don't like the transmission via Bluetooth (because of the poorer networking than via WLAN): The range of the Elgato Eve devices is enormous. I have a heating thermostat in the basement (2 floors below my living room). The walls are here in the half-timbered house made of clay and masonry, and yet I get in contact with the thermostat with my iPhone from the living room. A considerable range for Bluetooth, where one normally only speaks of 10 meters.

Summary

If you are looking for a thermometer and hygrometer that also measures the VOC value using an air quality sensor and with which you can set rules for actions in the smart home at certain limit values ​​in the home app on the iPhone, then the Eve Room should be in 2018 -Version be something for you guys. The device not only shows the real-time values, but also saves the measurement data for a long time. In this way, heating, ventilation, humidification and other measures in your home can be better controlled and understood. 

If you have already had experience with this or a similar device, please leave a comment under this post;)

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Eve Room (Neue Version 2018)

Mit Eve Room kann man die Luftqualität zuhause über HomeKit im Auge behalten sowie Werte wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftgüte (VOC) in Echtzeit am Gerät ablesen. Mit der zweiten Generation des Eve-Zubehörs ist dafür im Grunde kein iPhone und keine Home-App mehr nötig, denn die Eve Room Version 2018 bringt ein eigenes Display mit – und überdies verbesserte Sensoren, die das Gerät zuverlässiger machen als den Vorgänger. Im Folgenden findet ihr weitere Informationen, technische Daten und Angaben zum Eve Room der zweiten Generation.

TL;DR: Gerät bei Amazon kaufen

Eve Room 2, die zweite Generation des Messgeräts für die Luftqualität zuhause, zeigt in Echtzeit die Werte von Thermometer, Hygrometer und VOC Luftgütesensor.

Eve Room 2, die zweite Generation des Messgeräts für die Luftqualität zuhause, zeigt in Echtzeit die Werte von Thermometer, Hygrometer und VOC Luftgütesensor.

Eve Room 2

Mit Eve Room könnt ihr das Raumklima, also die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit, überwachen und euch mit einer Sterne-Bewertung auf einem Display (1,54 Zoll; 200 x 200 Pixel; 183 dpi) anzeigen lassen. Neben den genannten Werten wird damit auch die allgemeine Luftqualität / Luftgüte hinsichtlich von VOC bewertet. VOC steht für Volatile Organic Compounds, zu Deutsch: flüchtige organische Verbindungen. Mehr Informationen zu diesem Wert, seinem Zustandekommen und entsprechenden Richtwerten findet ihr im dazu verfassten Wikipedia-Artikel.

Das Elgato Eve Room aus 2018 lässt sich per HomeKit mit der Home App auf dem Apple iPhone koppeln.

Das Elgato Eve Room aus 2018 lässt sich per HomeKit mit der Home App auf dem Apple iPhone koppeln.

Insgesamt soll man also gesünder wohnen, wenn man die Werte richtig deutet und entsprechend lüftet, heizt und Schadstoffquellen entfernt / vermeidet. Dafür werden die ermittelten Daten auch aufgezeichnet, sodass ihr für einzelne Jahre, Wochen, Tage oder gar Stunden den Verlauf von Temperatur, Luftfeuchte und VOC-Wert nachvollziehen könnt. Das hilft vielleicht auch im Streit mit dem Vermieter, der nicht einsehen will, dass die feuchten Wände von der Bausubstanz abhängig sind 😉

Das neue Eve Room Gerät ist in edlem Aluminium eingefasst und bringt eine HomeKit-Unterstützung mit. Das heißt, ihr könnt auch per Home-App von eurem iPhone oder iPad aus auf das Device zugreifen. Es ist keine Bridge oder ein Smart Home Hub nötig. Weiterhin ist es flexibel einsetzbar, da es keinen Netzanschluss braucht, sondern einen eigenen Akku mitbringt (über USB aufladbar). Ihr könnt also flexibel in jedem Raum messen und per HomeKit Regeln aufstellen, nach denen andere Geräte im Smart Home bei bestimmten Messwerten reagieren (Lüftung, Heizung, Ventilation, Befeuchtung, Rollläden, etc.).

Eve Room 2018 mit besserer Messgenauigkeit

Laut dem Hersteller ist die neue Version des Raumklimamonitors nicht nur mit HomeKit kompatibel, mit eigenem Display und Akku ausgestattet sowie mit einer Akkuladung über 6 Wochen einsatzbereit. Zusätzlich sollen auch die Sensoren gegenüber der ersten Generation verbessert worden sein. Dies sind die Angaben zu Funktionswerten und Messgenauigkeit:

  • Einsatz bei 0°C – 50°C Temperatur und 5% – 95% Luftfeuchte
  • Messgenauigkeit Thermometer: ± 0.3°C / ± 0.54°F
  • Messgenauigkeit Hygrometer: ± 3%

Eve Room der zweiten Generation kaufen

Mittlerweile schon wieder ausverkauft (Stand: 3. September 2018), sollte das Gerät für die Überwachung der Luftqualität sicher bald wieder bei Amazon verfügbar sein. Die Produktseite zum Vormerken findet ihr hier: Klick. Zudem bietet die Seite weitere Informationen, technische Daten, Bilder und die Vielfalt von weiterem Zubehör von Eve / Elgato. 

9,60 EUR
Raumklima-Monitor (HomeKit-kompatibel)
99 Bewertungen
Raumklima-Monitor (HomeKit-kompatibel)
Der Eve Room der zweiten Generation hat einen lang haltenden Akku, ein eigenes Display für die Anzeige der Messwerte in Echtzeit sowie eine Kompatibilität mit HomeKit und der Home-App von Apple. Darin lassen sich auch Regeln festlegen, zum Beispiel automatisches Lüften, Ventilieren oder Befeuchten des Raums bei bestimmten Werten.

Meine Erfahrungen mit der ersten Generation

Ich hatte mir mal die Eve Room Version 1 gekauft, die jedoch keine Anzeige im Gerät hatte. Das hat den Nachteil, dass man für eine kurze Ansicht der Daten immer die App öffnen muss. Und die Übertragung der Daten hat – je nachdem wie lange man schon nicht mehr drauf geschaut hat – immer etwas gedauert (1 bis 5 Sekunden). 

Die Daten wurden im internen Speicher von Eve Room gesichert und dann per Bluetooth auf die App übertragen. Kein Wunder, dass man hier nach einigen Malen die Geduld verloren hat und das Gerät immer weniger verwendet hat. Mit Eve Room 2 geht Elgato hier den richtigen Weg und bietet eine Echtzeitanzeige der Daten sowie zusätzlich die mitgeloggten Daten in der App.

Auch wenn man die Übertragung per Bluetooth nicht gut findet (wegen der schlechteren Vernetzung als über WLAN): Die Reichweite der Elgato Eve Geräte ist enorm. Ich habe ein Heizungsthermostat im Keller (2 Etagen unter meinem Wohnzimmer). Die Wände sind hier im Fachwerkhaus aus Lehm und Mauerwerk und dennoch bekomme ich mit meinem iPhone vom Wohnzimmer aus Kontakt zu dem Thermostat. Für Bluetooth eine beachtliche Reichweite, wo man ja normalerweise nur von 10 Metern spricht.

Fazit

Wenn ihr ein Thermometer und Hygrometer sucht, das auch noch den VOC-Wert per Luftgütesensor misst und mit dem ihr in der Home-App auf dem iPhone Regeln für Aktionen im Smart Home bei bestimmten Grenzwerten festlegen könnt, dann sollte das Eve Room in der 2018-Version etwas für euch sein. Das Gerät zeigt nicht nur die Echtzeit-Werte, sondern speichert die Messdaten auch über lange Zeit. So lassen sich Heizen, Lüften, Befeuchten und andere Maßnahmen in eurem Zuhause besser steuern und nachvollziehen. 

Falls ihr bereits Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Gerät gemacht habt, dann lasst gern einen Kommentar unter diesem Beitrag da 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.