Externe Thunderbolt Festplatte mit 1TB Kapazität: LaCie Rugged

Lacie Rugged Thunderbolt 1TB

Langsam aber sicher kommen die Thunderbold-Festplatten in einen Preisbereich, in dem man auch als privater Nutzer überlegen kann, ob man sich eine zulegt. Die LaCie Rugged Thunderbolt ist mit 1 TB eine der größeren Festplatten, die nicht nur Thunderbolt, sondern auch USB 3 unterstützt. Durch die Ummantelung mit dem typisch orangefarbenen Gummi ist die LaCie stoßfest und sehr robust. Aus dem Grund wird sie auch gerne bei Filmproduktionen eingesetzt, wenn die Aufnahmen digital erstellt werden und Backups schnell auf externen Platten gesichert werden müssen.

Lacie Rugged Thunderbolt 1TB

Die externe 2,5 Zoll Festplatte von LaCie mit der Modellbezeichnung „rugged thunderbolt“ wird gerne von Filmproduktionen eingesetzt, wenn es auf hohen Datendurchsatz und eine robuste Verarbeitung ankommt (Foto: Amazon).

Aktuell kostet die externe Thunderbolt 1TB Festplatte bei Amazon noch 175 EUR. Schlägt man noch die gut 40 EUR für das nötige Thunderboltkabel oben drauf, landet man deutlich über 200 EUR. Ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass vergleichbare [USB-3-Festplatten->usb-3-festplatte] mit 1 TB Kapazität nicht einmal mehr 70 EUR kosten.

Dennoch ist die Platte für bestimmte Mac-Nutzer interessant, die auf die höhere Geschwindigkeit von Thunderbolt nicht verzichten möchten, denn während USB-3 „nur“ 4,8 GBit/s schafft, schaufelt der Thunderboltanschluss in Version 1 schon 10 GBit/s und als Thunderbolt 2 Schnittstelle sogar die doppelte Datenmenge über die Leitung. Update: In dem Fall muss ich mich korrigieren, denn grundsätzlich sind die „mechanischen“ Festplatten, die Bremse bei der Datenübertragung. In der Praxis schafft aus dem Grund eine USB 3 Festplatte auch nicht weniger Daten als eine Thunderbolt-Festplatte. Nur wenn man eine externe SSD mit Thunderboltanschluß verwendet, kann man tatsächlich mit einem deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem USB-3-Anschluß rechnen!

Wer sich nicht sicher ist, ob er lieber eine USB-3 oder eine Thunderbolt-Festplatte kaufen soll, der kann hier meinen kleinen Beitrag dazu lesen.

 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.