Favicon in Photoshop exportieren

ICO Plugin für Photoshop

ICO Plugin für PhotoshopDa ich hin und wieder WordPress-Webseiten für Kunden erstelle, kommt irgendwann der Punkt, an dem auch ein favicon.ico abgespeichert werden muss. Leider bietet mein Adobe Phtotoshop CS5 dies von Haus aus nicht an, was ich schon ziemlich peinlich finde. Aber es gibt glücklicherweise einen Weg, um Photoshop kostenlos um diese Funktion zu erweitern. Das Ganze wird über ein Plugin realisiert, das man sich bei Telegraphics runterladen kann. Wie man genau vorgeht, um ein [Favicon->favicon] in [Photoshop am Mac->photoshop] speichern zu können, ist hier erklärt:

  • Adobe Photoshop sollte nicht laufen
  • Das Plugin auf der Webseite telegraphics.com.au downloaden. Hier gibt es verschiedene Versionen:
  • Wenn man zum Beispiel das .dmg für die Intel Macs geladen hat, muss man das dmg mounten und die Datei "ICOFormat.plugin" in den Ordner "Programme > Adobe Photoshop > Plug-Ins > File Formats" legen.
  • Nun wird Photoshop neu gestartet und man sollte unter dem Befehl "Datei > Speichern unter" das Format "ICO (Windows Icon)" finden.

Bei mir hat die ganze Aktion mit Adobe Photoshop CS5 am Intel Mac sehr gut geklappt. Wenn an das Icon als "favicon.ico" abgespeichert hat, muss man es nur noch per FTP in den Hauptordner der Domain legen, so dass man es quasi über die URL "http://www.deinedomain.de/favicon.ico" erreichen könnte. Dann wird es auch vom Browser automatisch erkannt und angezeigt.

Danke an Telegraphics für das Plugin!

Favicon Speichern Dialog

Über den Dialog "Speichern unter" in Photoshop findet man nach der Installation des Plugins auch das Format "ICO Windows Icon".

 


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.