Fig - Command overview for the terminal on Mac

On macOS you can use the terminal to use certain commands for different purposes. From system settings to creating an installer to fine-tuning an app, everything can be done. Especially if you often work with the terminal, could Fig be interesting for you. Fig for the Apple Mac provides a Portextension that, when entering commands, displays a drop-down menu with suggestions for how to proceed. This allows complex commands to be entered faster and without errors. In addition to macOS commands, Fig also knows inputs for CLI tools. Details and download on the official website.

The Fig add-on for macOS Terminal, iTerm, Hyper and VSCode provides a command library for faster code entry. The suggestions appear as a drop-down menu and can be selected with the keyboard or mouse. Details and links for a free download can be found here.

The Fig add-on for macOS Terminal, iTerm, Hyper and VSCode provides a command library for faster code entry. The suggestions appear as a drop-down menu and can be selected with the keyboard or mouse. Details and links for a free download can be found here.

Fig - Type and execute terminal commands faster

If you want to change certain system settings, give programs permissions or regulate communication with servers in the Apple Mac command line, you can use Fig to speed up your work. In addition to the terminal, the free add-on also works with iTerm, Hyper and VSCode. In addition, the tool provides a command library for various services that can be controlled in the command line. These include Git, NPM, Kubernetes, Docker, Heroku, Google Cloud and Amazon Web Services. The focus is on using the keyboard. The suggested commands and completions can also be selected with the mouse. 

Fig command line add-on is open source and works locally

The Fig add-on for the macOS Terminal and the programs mentioned above is open source and works locally on the computer. This means that no data is tapped and forwarded. In addition, developers can use the source code of the open source app to write their own version, add their own command libraries and so on. If you are interested, you will find the necessary resources on GitHub. There, as well as on the website linked above, you will find the free fig download and further information. Do you know other tools for using Terminal and other command lines faster? Then feel free to leave a comment on the topic!

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

5 comments

  1. Martin Schellmoser says:

    Great tip, thanks! That looks really useful!

  2. Beatrice Willius says:

    The program looks super useful. But it's rather strange. The developer forgot again that some (old fashioned) users like to see scrollbars. Fig sends a "ping" for EVERY autocomplete. No thank you. Then I blocked the mothership with Little Snitch. Now I can't get the setup completed.

    App deleted.

    • Jen Kleinholz says:

      Hi Beatrice! I'm sure you're right in your criticism, but I didn't get it technically. 😊 But I think your comment will help readers with technical understanding...

      • Beatrice Willius says:

        Scrollbars: the scrollbars are always displayed for me. System Preferences -> General -> Show Scrollbars -> Always. Must be old fashioned. Fig isn't the first app that still doesn't show the scrollbars.

        Why is the app broadcasting ALL actions?

        Little Snitch: Fig tries to contact the mothership in the setup. After blocking that with Little Snitch, I couldn't get out of the setup. If the app needs anything during setup, there may well be a message like "Fig needs to download info from xxx because of yyy". But there was nothing.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Fig – Befehlsübersicht für das Terminal am Mac

Unter macOS könnt ihr das Terminal nutzen, um bestimmte Befehle für unterschiedliche Zwecke zu nutzen. Von der Systemeinstellung über die Erstellung eines Installers hin zum Feintuning einer App kann alles Mögliche realisiert werden. Vor allem, wenn ihr öfter mit dem Terminal arbeitet, könnte Fig für euch dabei interessant sein. Fig für den Apple Mac stellt eine Terminal-Erweiterung dar, die bei der Eingabe von Befehlen ein Drop-Down-Menü mit Vorschlägen für deren Weiterführung anzeigt. So lassen sich komplexe Befehle schneller und ohne Fehler eingeben. Fig kennt neben macOS-Befehlen auch Eingaben für CLI-Tools. Details und Download auf der offiziellen Webseite.

Das Fig Add-on für macOS Terminal, iTerm, Hyper und VSCode liefert eine Befehle-Bibliothek für die schnellere Eingabe von Code. Die Vorschläge erscheinen als Drop-Down-Menü und können mit Tastatur oder Maus ausgewählt werden. Details und Links zum gratis Download gibt's hier.

Das Fig Add-on für macOS Terminal, iTerm, Hyper und VSCode liefert eine Befehle-Bibliothek für die schnellere Eingabe von Code. Die Vorschläge erscheinen als Drop-Down-Menü und können mit Tastatur oder Maus ausgewählt werden. Details und Links zum gratis Download gibt’s hier.

Fig – Terminal-Befehle schneller eingeben und ausführen

Wenn ihr in der Befehlszeile des Apple Mac bestimmte Einstellungen des Systems ändern, Programme mit Rechten ausstatten oder die Kommunikation mit Servern regeln wollt, dann könnt ihr eure Arbeit mit Fig beschleunigen. Das kostenlose Add-on arbeitet neben dem Terminal auch mit iTerm, Hyper und VSCode. Zudem liefert das Tool eine Befehle-Bibliothek für unterschiedliche, in der Befehlszeile steuerbare Dienste. Darunter sind Git, NPM, Kubernetes, Docker, Heroku, Google Cloud und Amazon Web Services. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung der Tastatur. Die vorgeschlagenen Befehle und Vervollständigungen können aber auch mit der Maus ausgewählt werden. 

Fig Befehlszeile-Add-on ist Open Source und arbeitet lokal

Das Fig Add-on für das macOS Terminal und die oben genannten Programme ist quelloffen und arbeitet lokal auf dem Rechner. Das heißt, dass keine Daten abgegriffen und weitergeleitet werden. Zudem können Entwickler/innen den Quellcode der Open Source App nutzen, um eine eigene Version zu schreiben, eigene Befehlsbibliotheken einzufügen und so weiter. Wenn euch das interessiert, findet ihr die nötigen Ressourcen auf GitHub. Dort sowie auch auf der oben verlinkten Webseite findet ihr den kostenlosen Fig Download und weitere Informationen. Kennt ihr weitere Tools für die schnellere Nutzung von Terminal und anderen Befehlszeilen? Dann lasst gern einen Kommentar zum Thema da!


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

5 Kommentare

  1. Martin Schellmoser sagt:

    Super-Tipp, danke! Das sieht wirklich sehr praktisch aus!

  2. Beatrix Willius sagt:

    Das Programm sieht super praktisch aus. Es ist aber eher merkwürdig. Der Entwickler hat mal wieder vergessen, daß manche (altmodische) Benutzer gerne Scrollbars sehen. Fig sendet einen "Ping" für JEDES Autocomplete. Nein, danke. Dann habe ich das Mutterschiff mit Little Snitch geblockt. Nun bekomme ich das Setup nicht fertig gestellt.

    App gelöscht.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hi Beatrix! Ich bin sicher, du hast recht mit deiner Kritik, aber ich hab es technisch nicht verstanden. 😊 Aber ich denke, dein Kommentar hilft Lesern mit technischem Verständnis…

      • Beatrix Willius sagt:

        Scrollbars: bei mir werden die Scrollbars immer angezeigt. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Rollbalken einblenden -> Immer. Ist wohl altmodisch. Fig ist nicht die erste App, die die Scrollbars trotzdem nicht anzeigt.

        Aus welchem Grund überträgt die App ALLE Aktionen?

        Little Snitch: Fig versucht im Setup, das Mutterschiff zu kontaktieren. Nachdem ich das mit Little Snitch geblockt hatte, kam ich nicht aus dem Setup raus. Wenn die App irgendetwas beim Setup braucht, kann da durchaus eine Meldung stehen wie "Fig muß Informationen von xxx herunterladen wegen yyy". Aber da war gar nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert