iPhone ohne Touch ausschalten – per Tastenkombination

iPhone ohne Touch mit Tastenkombination ausschalten

Es gibt Fälle, in denen man sein iPhone nicht mehr über das Touch-Display ausschalten kann. Sei es, weil das Display durch einen Sturz beschädigt wurde oder weil ein Softwareproblem die Bedienung verhindert. In diesen Fällen muss man das iPhone über eine Tastenkombination ausschalten. Dazu nutzt man folgende Tasten – soweit sie am entsprechenden iPhone-Modell vorhanden sind:

  • Home-Button: unten mittig auf der Front
  • Lauter-Taste: links am Rahmen oben
  • Leiser-taste: links am Rahmen unten
  • Stand-by-Taste: rechts am Rahmen oben oder bei alten Modellen rechts am oberen Rahmen

Damit ihr eine genaue Anleitung habt, wie es bei den unterschiedlichen iPhone-Modellen funktioniert, habe ich hier die entsprechenden Tastenkombinationen zusammengestellt.

Hier sieht man, wo die verschiedenen Tasten bei einem aktuellen iPhone-Modell platziert sind (Foto: Isaac Martin on UnsplashIsaac Martin/Unsplash).

Hier sieht man, wo die verschiedenen Tasten bei einem aktuellen iPhone-Modell platziert sind. Die Modelle mit Notch und Face-ID kommen ohne den Home-Button (Foto: Isaac Martin/Unsplash).

iPhone X, iPhone SE 2 und iPhone 8 ausschalten

Wenn ihr nicht genau wisst, welches Modell ihr besitzt, aber ein iPhone habt, das sich per Face-ID entsperren lässt, dann ist die Chance gut, dass ihr ein Modell habt, welches das iPhone X, iPhone 11, iPhone 12, iPhone 13 oder neuer ist. In diesem Fall funktioniert das Ausschalten über die Tasten wie folgt:

  1. Lauter-Taste (links oben) kurz drücken
  2. Leiser-Taste (links unten) kurz drücken
  3. Stand-by-Taste (rechts) gedrückt halten

iPhone 7 ausschalten

Wenn ihr ein iPhone 7 besitzt, funktioniert folgender Weg:

  1. Taste links unten (Leiser-Taste) und Seitentaste rechts lange gedrückt halten
  2. Tasten loslassen, wenn das weiße Apple Logo erscheint

Ältere Modelle wie iPhone 6S und iPhone SE 1 ausschalten

Für alle älteren Modelle, wie das iPhone SE 1 und das iPhone 6S und solche, die davor gebaut wurden, gilt diese Anleitung:

  1. Home-Button und Stand-by-Taste gleichzeitig drücken und halten
  2. loslassen, wenn das weiße Apple-Logo erscheint

Fragen zum Ausschalten ohne Touch?

Wenn ihr mit den Anleitungen nicht weiter kommt, lasst mir gerne einen Kommentar da. Ich versuche weiterzuhelfen und in den meisten Fällen finde ich gemeinsam mit den Lesern eine Lösung für das Problem.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

4 Kommentare

  1. Cyrus sagt:

    Hallo, ich habe zwei Apps von Iphone gelöscht und iphone ist nun beim Logo seit gestern blockiert und fährt nicht mehr hoch. Die Tastenkombination (Laut, Leise, rechte Taste..) hat auch nicht geholfen.
    Kann ich sonst was probieren?
    Danke, Cyrus

  2. Marisol sagt:

    Iphone nach Sturz mit grünen Längs-Streifen.
    Pin kann nicht eingegeben werden.
    Gehen die Daten verloren, wenn ich das Handy ausschalte?
    ich kann es mit I-Tunes leider nicht verbinden

    • Jens Kleinholz sagt:

      Wenn man es ausschaltet, gehen in der Regel keine Daten verloren. Aber man müsste wohl das Display reparieren, damit man den PIN wieder eingeben kann, um an die Daten zu kommen. Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.