Heißt es DER Blog oder DAS Blog?

Icon frag Sir Apfelot

Icon frag Sir ApfelotVor einigen Jahren konnten sich darüber noch die Geister streiten. Es war nämlich zu einer Zeit, als das Wort "Blog" noch nicht im Duden aufgelistet wurde. Die Folge war, dass sich die Blogosphäre darüber in die Wolle bekommen hat, wie es nun nach deutscher Rechtschreibung richtig heißen müsste – der Blog oder das Blog?

Die Antwort ist aber nun recht diplomatisch ausgefallen, denn laut Duden und Wikipedia darf man sowohl der als auch das Blog oder Weblog sagen – wobei der Vortritt jedoch dem Neutrum vor dem Maskulinum gegeben wird und man sich auf die bevorzugte Schreibweise "das Blog" geeinigt hat.

Dann wäre das ja auch geklärt… 🙂


Wenn mein Beitrag geholfen hat und dir mein Blog unterstützenswert erscheint, würde ich mich über eine Hilfe per Steady oder Buy me a coffee sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.