Hocus Focus - Mac App hides inactive programs

Hocus Focus is an app for macOS that hides programs or their windows on the desk immediately or after a set time. Profiles for different work and leisure activities of the Apple Mac can be defined, in which a separate time-out period can be set up for each program. For example, mail can be hidden after 5 minutes while Safari only disappears from the desk after half an hour without being used - or whatever suits your workflow. You can find the Hocus Focus download in the form of a .zip file on the Developer website.

Counselor: Open ZIP archives on the Mac - Here's how!

With the Hocus Focus App, program windows can be automatically hidden - so the Mac desk remains distraction-free.

With the Hocus Focus App, program windows can be automatically hidden - so the Mac desk remains distraction-free.

Hocus Focus cleans up the Mac desk

The Hocus Focus App ensures that unused program windows are removed from the background. Because who does not know this: You are currently working on a document, a video, a table or another project and want to implement something from the desktop, a folder or another location. To do this, you minimize the current window with the project - and whoosh shows up a stack of windows that you first have to minimize or close, possibly with the question of whether you want to save this or that. This leads to the fact that one is completely torn from concentrating on the actual project ... 

By automatically hiding apps that are not being used, Hocus Focus helps minimize distractions in the truest sense of the word. You can determine in advance whether and when certain apps or their windows should be hidden. So if you only ever start a playlist in iTunes or Spotify and then don't want to continue using the window, let it fade out after a short time or when you open another window. For windows that you need permanently even if you are not actively using them, you can also set that they are never hidden.

Conclusion on the workflow helper

The Hocus Focus app, which is described on the developer side as the Houdini successor (if anyone else knows it), is a very helpful addition in macOS. The software has not been updated for a long time, but the current version should also work with the current operating systems of the Apple Mac - including macOS High Sierra and macOS Mojave. What do you think about it? Is this the first time you hear about the software, do you already know it or do you perhaps use a better alternative? Feel free to leave a comment on the topic :) 

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Hocus Focus – Mac App blendet inaktive Programme aus

Hocus Focus ist eine App für macOS, die Programme respektive deren Fenster auf dem Schreibtisch sofort oder nach einer festgelegten Zeit ausblendet. Dabei lassen sich Profile für verschiedene Arbeits- und Freizeiteinsätze des Apple Mac festlegen, in denen für jedes Programm eine eigene Time-Out-Zeit eingerichtet werden kann. So kann bspw. Mail nach 5 Minuten ausgeblendet werden während Safari erst nach einer halben Stunde ohne Nutzung vom Schreibtisch verschwindet – oder was auch immer zu eurem Workflow passt. Den Hocus Focus Download findet ihr in Form einer .zip-Datei auf der Entwickler-Webseite.

Ratgeber: ZIP-Archive öffnen am Mac – So geht’s!

Mit der Hocus Focus App können Programmfenster automatisch ausgeblendet werden - so bleibt der Mac Schreibtisch ablenkungsfrei.

Mit der Hocus Focus App können Programmfenster automatisch ausgeblendet werden – so bleibt der Mac Schreibtisch ablenkungsfrei.

Hocus Focus räumt den Mac Schreibtisch auf

Die Hocus Focus App sorgt dafür, dass nicht genutzte Programmfenster aus dem Hintergrund entfernt werden. Denn wer kennt das nicht: Man arbeitet gerade an einem Dokument, einem Video, einer Tabelle oder einem anderen Projekt und möchte etwas vom Desktop, einem Ordner oder anderem Ort implementieren. Dafür minimiert man das aktuelle Fenster mit dem Projekt – und schwups zeigt sich ein Stapel von Fenstern, die man erst einmal minimieren oder schließen muss, gegebenenfalls mit der Rückfrage, ob man dieses oder jenes speichern möchte. Das führt dazu, dass man komplett aus der Konzentration auf das eigentliche Projekt gerissen wird… 

Durch das automatisierte Verstecken der Apps, die nicht genutzt werden, hilft Hocus Focus dabei, Ablenkungen im wahrsten Sinne des Wortes zu minimieren. Dabei kann man im Vorfeld festlegen, ob und wann bestimmte Apps bzw. deren Fenster versteckt werden sollen. Startet ihr also immer nur eine Playlist in iTunes oder Spotify und wollt das Fenster dann nicht weiter nutzen, lasst es nach kurzer Zeit oder direkt beim Öffnen eines anderen Fensters ausblenden. Für Fenster, die ihr dauerhaft braucht auch wenn ihr sie nicht aktiv nutzt, könnt ihr zudem einstellen, dass sie nie ausgeblendet werden.

Fazit zum Workflow-Helfer

Die Hocus Focus App, die auf der Entwickler-Seite als Houdini-Nachfolger beschrieben wird (falls das noch jemand kennt), ist also ein sehr hilfreicher Zusatz in macOS. Zwar gab es schon länger keine Aktualisierung der Software mehr, aber die aktuelle Version soll auch unter derzeitigen Betriebssystemen des Apple Mac funktionieren – inkl. macOS High Sierra und macOS Mojave. Was sagt ihr dazu? Hört ihr das erste Mal von der Software, kennt ihr sie bereits oder nutzt ihr eine vielleicht bessere Alternative? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da 🙂 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.