.htaccess: Umleitung aller URLs auf die Startseite

Icon Anleitungen: Umleitung aller URLs auf die StartseiteHeute musste ich für einen Kunden eine alte Domain mit einem Platzhalter füllen und die ganzen Inhalte auf eine neue Domain ziehen. Der Hintergrund ist eine Änderung wegen der [Suchmaschinenoptimierung der Webseite->suchmaschinenoptimierung]. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich habe nun nach einer Möglichkeit gesucht, dass auch Besucher, die auf einer Unterseite ankommen, auf die Platzhalter-Startseite umgeleitet werden. Diese heißt bei mir index.php – das ist wichtig, um diese Datei aus der Weiterleitung auszuschließen.

Hier der entsprechende Code für die .htaccess Datei:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule !^(.*).php$ - [C]
RewriteRule ^(.*)$ index.php [R=301,L]

Für die Optimierung arbeite ich hier mit 301 Weiterleitungen. Wer mag kann auch weitere Dateien, wie die robots.txt ausschließen. Dazu wird einfach nach der Zeile "RewriteBase /" noch eine weitere Zeile hinzugefügt, die dann so aussieht:

RewriteRule !^robots.txt$ - [C]

Aktueller RAMPOW Deal: über 40% Rabatt auf das USB-C auf Lightning-Kabel bei Amazon. Dazu den Code CKRYHHV4 bei der Kasse eintragen. Gültig bis 27.7.2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.