In WhatsApp fett, kursiv und durchgestrichen schreiben

Text in WhatsApp formatieren, also fett, kursiv und durchgestrichen schreiben, ist gar nicht so schwer. In dieser kleinen Anleitung zeige ich euch, wie ihr die Formatierung eurer Kurznachrichten realisiert. Getestet habe ich dies mit der WhatsApp-App unter iOS auf dem iPhone X. Auf dem Android-Smartphone sollte es aber ähnlich funktionieren 😉

In WhatsApp fett, kursiv und durchgestrichen schreiben - das geht per Menü im Textfeld oder mit Sonderzeichen. Beide Wege zeige ich euch hier auf.

In WhatsApp fett, kursiv und durchgestrichen schreiben – das geht per Menü im Textfeld oder mit Sonderzeichen. Beide Wege zeige ich euch hier auf.

In WhatsApp fett, kursiv und durchgestrichen schreiben

Eine Formatierung voreinstellen kann man bei einer WhatsApp-Nachricht nicht, deshalb kann man nicht wirklich in den genannten Formatierungen schreiben. Man muss hingegen erst seinen Text eingeben, diesen dann markieren und anschließend die gewünschte Bearbeitung wählen. Das sind die beschriebenen Schritte im Überblick:

  1. Den gewünschten Text eingeben
  2. Text per zweifachem Tippen markieren
  3. Eventuell Markierung mit Schiebereglern anpassen
  4. Den Menüpunkt BIU auswählen (ist etwas irreführend, weil es kein Unterstrichen gibt)
  5. Aus Fett, Kursiv, Durchgestrichen und Monospace aussuchen
Text eingeben und markieren - dann erscheint das Menü mit dem Punkt für Formatierungen.

Text eingeben und markieren – dann erscheint das Menü mit dem Punkt für Formatierungen.

In WhatsApp unter iOS Text formatieren - diese Optionen habt ihr.

In WhatsApp unter iOS Text formatieren – diese Optionen habt ihr.

So sieht eine WhatsApp-Nachricht in Monospace-Formatierung aus.

So sieht eine WhatsApp-Nachricht in Monospace-Formatierung aus.

WhatsApp-Nachricht formatieren mit Sonderzeichen

Wenn euch das Markieren von Text im Eingabefeld zu pfriemelig ist oder ihr einfach in einem fort tippen wollt, ohne dass ihr zwischendurch für die Formatierung pausieren müsst, dann könnt ihr auch die althergebrachten Zeichen für fetten, kursiven, durchgestrichenen und in Monospace geschriebenen Text nutzen. Diese Zeichen werden dafür in WhatsApp genutzt:

  • * für Fett – Beispiel: *Fetter Text*
  • _ für Kursiv – Beispiel: _Kursiver Text_
  • ~ für Durchgestrichen – Beispiel: ~Durchgestrichener Text~
  • ``` für Monospace – Beispiel: ```Monospace-Text```

WhatsApp-Nachricht fett formatieren oder kursiv schreiben?

Ich denke, vor allem fetter oder kursiver Text wird wohl von einigen genutzt, um bestimmte Wörter oder Satzteile in WhatsApp-Nachrichten hervorzuheben. Wie setzt ihr die Möglichkeiten zur Formatierung ein? Welche Aussagen hebt ihr besonders hervor; und wie geht ihr dabei vor? Lasst gern einen Kommentar zu eurer Nutzungserfahrung mit den Text-Optionen in der App da 😉 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.