Reviewed: Movavi Screen Recorder 10 for the Mac

The Movavi Screen Recorder 10 is a software for screen recording on Apple Macs with macOS as the operating system. In the following review, I'll show you my experiences with the app. In addition to screenshots, you will of course also see two sample videos that I made with the recording software for the Mac screen. But as a result of my Movavi Screen Recorder 10 test you will also get a lot to read. In the following, I will go into the advantages, disadvantages and neutral points of the program. If you have any questions, please leave a comment.

The Movavi Screen Recorder 10 for macOS in the test. Information on installing, using the screen recording software and outputting videos can be found here.

The Movavi Screen Recorder 10 for macOS in the test. Information on installing, using the screen recording software and outputting videos can be found here.

Who or what is Movavi?

Movavi is a software company that develops and publishes multimedia programs for a wide variety of user groups. The company is not only targeting Apple Mac users, but also offers screen recorder apps, photo and PDF editors as well as video converters, video libraries and video effects for use on Windows PCs. Movavi was founded in 2004 and has since grown to over 300 employees. There are also some partners, the largest of which are on names such as Intel, Google, Amazon and NVIDIA Listen. The individual software products for multimedia solutions on the Apple Mac and Windows PC have already been sold in over 150. Of course, this also includes that Movavi Screen Recorder 10 for macOS.

More apps: Movavi Video Editor 5 for Mac put to the test

Movavi Screen Recorder 10 - Installation

My Movavi Screen Recorder 10 test started by downloading and installing the app. The download can be found by means of this link. There you can download a free trial version. However, I have upgraded the app with a chargeable activation code so that I can use it indefinitely. By the way, when installing the software - depending on the security settings on your computer - you have to allow the loading and installation of system software. Here the whole process in screenshots:

Right from the start, you are clearly guided through the installation.

Right from the start, you are clearly guided through the installation.

If a system extension has to be installed, permission from the admin is required.

If a system extension has to be installed, permission from the admin is required.

In the macOS system settings you can allow the installation of the add-on for the Movavi Screen Recorder 10.

In the macOS system settings you can allow the installation of the add-on for the Movavi Screen Recorder 10.

And you're done.

And you're done.

You can quickly activate the full version via the menu bar.

You can quickly activate the full version via the menu bar.

Screen recording app user interface

The user interface of the Movavi Screen Recorder 10 is tidy and intuitive to use. At first glance, there is nothing that confuses or leads you astray. I like that. The control console has all the buttons and fields necessary to get started right away. In summary, the following functions can be carried out with it:

  • Select the display / monitor for the recording if several are used
  • Crop / select image area if you do not want to record the entire screen
  • Activate the webcam and insert it as a picture-in-picture
  • Set system audio volume
  • Set the microphone volume
  • Start, pause and stop recording
  • Access the settings (click on the time display)

The menu bar extension

In addition to the program window shown above, it is also practical to use the menu bar to take recordings and screenshots. The keyboard shortcuts with which you can start or pause a recording, take a screenshot and exit the app are also shown there:

Extensive options in the settings

Without wanting to go into the entire scope of the settings, I would like to mention them at this point. In the settings window under "General", you can, for example, activate or deactivate a countdown, activate and deactivate the blinking of the frame around the recording area and set / remove other basic ticks. Under "Files" you specify the storage path for videos and screenshots; and for the latter the format (PNG, JPG or BMP). In addition, key combinations can be individualized, the frame rate for videos from 5 to 60 fps as well as set the sound quality, make webcam settings, activate effects such as highlighting the cursor when clicking and, and, and.

General settings in the Movavi Screen Recorder 10 app.

General settings in the Movavi Screen Recorder 10 app.

Audio and video settings help adjust the file size as well as the video quality.

Audio and video settings help adjust the file size as well as the video quality.

Highlight clicks and show keys used - or hide the cursor and other commands: the choice is up to the user.

Highlight clicks and show keys used - or hide the cursor and other commands: the choice is up to the user.

You can also link your own YouTube account to the app to quickly upload Let's Play, the tutorial or another screen recording.

You can also link your own YouTube account to the app to quickly upload Let's Play, the tutorial or another screen recording.

Movavi Screen Recorder 10 test videos

I recorded the following test video - except for the image section - free of individual settings with the standard presets. It shows the creation of the image shown at the very top in Affinity Photo. The frame rate is 30 fps and no effects are set for the cursor or the keyboard:

In the next video I chose a frame rate of 60 fps and activated cursor effects and the display of keystrokes. This type of recording is of course smoother and, thanks to the visual highlighting of individual actions, it is particularly suitable for tutorial and how-to videos:

What, unfortunately, is a bit negative: Held clicks and keys (in my case the left mouse button and the shift key when moving graphic elements) were not highlighted. Only single, short clicks and briefly pressed keys (here: Remove) were displayed. 

Video output with some options

There are a few options for the output, i.e. the rendering of the screen recordings created. For example, videos from the display or monitor can be saved in the following formats:

  • MP4
  • REVIEWS
  • GIF
  • MOV
  • MKV

For most devices as well as for uploading to YouTube, Vimeo, Facebook and Co., MP4 and MOV are of course best. Even AVI is still okay, but not really en vogue anymore. In addition to the format, the quality (good, high, highest) can also be selected, which has an effect on the file size. 

Conclusion to the Movavi Screen Recorder 10 test

The Movavi Screen Recorder 10 for Mac comes with a number of options and settings that allow you to customize the screen recording under macOS. Whether let's play, tutorial, support request or other area of ​​application - I think that this app will hit the right target group in many areas. With the possibilities of integrating system audio, microphone audio and webcam recordings, there are many more possibilities than those shown in practice in this test report. What do you think? Feel free to leave a comment on the Movavi app! :)

Update: Criticism from a reader

My reader Gunnar emailed me the following message as a criticism of the sales process, which I would like to quote here briefly:

Hello, I think it's outrageous after downloading! Movavi Screen Recorder 10 “not to show the final price. ME is the price inclusive. Pricing out VAT. Furthermore, one must explicitly deselect an insurance policy. Sad!

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Im Test: Movavi Screen Recorder 10 für den Mac

Der Movavi Screen Recorder 10 ist eine Software für die Bildschirmaufnahme am Apple Mac mit macOS als Betriebssystem. Im folgenden Testbericht zeige ich euch meine Erfahrungen mit der App auf. Dabei bekommt ihr neben Screenshots natürlich auch zwei Beispiel-Videos zu sehen, die ich mit der Aufnahme-Software für den Mac-Bildschirm gemacht habe. Aber ihr bekommt als Resultat zu meinem Movavi Screen Recorder 10 Test auch einiges zu lesen. Ich gehe folgend auf Vorteile, Nachteile und neutrale Punkte zum Programm ein. Falls dabei Fragen aufkommen, lasst gern einen Kommentar da.

Der Movavi Screen Recorder 10 für macOS im Test. Informationen zu Installation, Nutzung der Bildschirmaufnahme-Software und Ausgabe von Videos findet ihr hier.

Der Movavi Screen Recorder 10 für macOS im Test. Informationen zu Installation, Nutzung der Bildschirmaufnahme-Software und Ausgabe von Videos findet ihr hier.

Wer oder was ist Movavi?

Movavi ist eine Software-Schmiede, die Multimedia-Programme für verschiedenste Nutzergruppen entwickelt und veröffentlicht. Dabei zielt das Unternehmen nicht nur auf Nutzer des Apple Mac ab, sondern bietet auch Screen Recorder Apps, Foto- und PDF-Editoren sowie Video-Konverter, Stockvideo-Bibliotheken und Video-Effekte für die Verwendung am Windows PC an. Movavi wurde 2004 gegründet und ist seitdem auf eine Stärke von über 300 Mitarbeitern gewachsen. Zudem gibt es einige Partner, zu denen die größten auf Namen wie Intel, Google, Amazon und NVIDIA hören. Die einzelnen Software-Produkte für multimediale Lösungen am Apple Mac und Windows PC wurden bereits in über 150 verkauft. Darunter ist natürlich auch der Movavi Screen Recorder 10 für macOS.

Mehr Apps: Movavi Video Editor 5 für Mac im Test

Movavi Screen Recorder 10 – Installation

Mein Movavi Screen Recorder 10 Test begann mit dem Download und der Installation der App. Den Download findet man vermittels dieses Links. Dort kann man sich eine kostenlose Testversion herunterladen. Ich habe die App aber mit einem kostenpflichtigen Aktivierungscode upgegradet, sodass ich sie zeitlich unbegrenzt nutzen kann. Bei der Installation der Software müsst ihr übrigens – je nach Sicherheitseinstellungen an eurem Computer – das Laden und Installieren einer Systemsoftware zulassen. Hier der ganze Prozess in Screenshots:

Von Anfang an wird man klar durch die Installation geführt.

Von Anfang an wird man klar durch die Installation geführt.

Falls eine Systemerweiterung installiert werden muss, ist eine Erlaubnis vom Admin gefragt.

Falls eine Systemerweiterung installiert werden muss, ist eine Erlaubnis vom Admin gefragt.

In den macOS-Systemeinstellungen kann man die Installation des Zusatzes für den Movavi Screen Recorder 10 erlauben.

In den macOS-Systemeinstellungen kann man die Installation des Zusatzes für den Movavi Screen Recorder 10 erlauben.

Und schon ist man fertig.

Und schon ist man fertig.

Über die Menüleiste findet man schnell die Möglichkeit, die Vollversion zu aktivieren.

Über die Menüleiste findet man schnell die Möglichkeit, die Vollversion zu aktivieren.

Nutzeroberfläche der Bildschirmaufnahme-App

Die Nutzeroberfläche des Movavi Screen Recorder 10 ist aufgeräumt und intuitiv nutzbar. Es gibt schon auf den ersten Blick nichts, was verwirrt oder einen in die Irre führt. Das finde ich gut. Die Bedienkonsole hat alle nötigen Buttons und Felder, um direkt durchzustarten. Zusammengefasst lassen sich folgende Funktionen damit ausführen:

  • Display / Monitor für die Aufnahme auswählen, falls mehrere genutzt werden
  • Bildbereich zuschneiden / auswählen, falls nicht der ganze Bildschirm aufgenommen werden soll
  • Webcam zuschalten und als Bild-in-Bild einfügen
  • Systemaudio-Lautstärke festlegen
  • Mikrofon-Lautstärke festlegen
  • Aufnahme starten, pausieren und stoppen
  • Auf die Einstellungen zugreifen (auf die Zeitanzeige klicken)

Die Menüleisten-Erweiterung

Praktisch ist neben dem oben aufgezeigten Programmfenster auch die Möglichkeit, Aufnahmen und Screenshots über die Menüleiste zu realisieren. Zudem werden dort auch die Tastenkombinationen aufgezeigt, mit denen man eine Aufnahme starten oder pausieren sowie einen Screenshot aufnehmen und die App beenden kann:

Umfangreiche Möglichkeiten in den Einstellungen

Ohne auf den gesamten Umfang der Einstellungen eingehen zu wollen, möchte ich sie an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Im Einstellungsfenster kann man unter „Allgemein“ beispielsweise einen Countdown aktiveren oder deaktivieren, das Blinken des Rahmens um den Aufnahmebereich aktivieren und deaktivieren sowie weitere grundlegende Häkchen setzen / entfernen. Unter „Dateien“ legt man den Speicherpfad für Videos und Screenshots fest; sowie für letztere das Format (PNG, JPG oder BMP). Zudem lassen sich Tastenkombinationen individualisieren, die Bildrate für Videos von 5 bis 60 fps sowie die Soundqualität festlegen, Webcam-Einstellungen vornehmen, Effekte wie das Hervorheben des Cursors beim Klicken aktivieren und, und, und.

Allgemeine Einstellungen in der Movavi Screen Recorder 10 App.

Allgemeine Einstellungen in der Movavi Screen Recorder 10 App.

Audio- und Videoeinstellungen helfen dabei, die Dateigröße sowie die Videoqualität anzupassen.

Audio- und Videoeinstellungen helfen dabei, die Dateigröße sowie die Videoqualität anzupassen.

Klicks hervorheben und verwendete Tasten anzeigen - oder aber den Cursor und andere Befehle ausblenden: Die Wahl liegt individuell beim Nutzer.

Klicks hervorheben und verwendete Tasten anzeigen – oder aber den Cursor und andere Befehle ausblenden: Die Wahl liegt individuell beim Nutzer.

Das eigene YouTube-Konto kann man ebenfalls mit der App verknüpfen, um das Let's Play, das Tutorial oder eine andere Bildschirmaufnahme schnell hochzuladen.

Das eigene YouTube-Konto kann man ebenfalls mit der App verknüpfen, um das Let’s Play, das Tutorial oder eine andere Bildschirmaufnahme schnell hochzuladen.

Movavi Screen Recorder 10 Test-Videos

Das folgende Testvideo habe ich – bis auf den Bildausschnitt – frei von individuellen Einstellungen mit den Standard-Presets aufgenommen. Es zeigt die Erstellung des ganz oben angezeigten Bilds in Affinity Photo. Die Bildrate ist 30 fps und es sind keine Effekte für den Cursor oder die Tastatur festgelegt:

Im nächsten Video habe ich dann eine Bildrate von 60 fps gewählt und Cursor-Effekte sowie die Anzeige von Tastenanschlägen aktiviert. Diese Art der Aufnahme ist natürlich flüssiger und durch die optische Hervorhebung einzelner Handlungen besonders für Tutorial- und How-To-Videos geeignet:

Was leider etwas negativ auffällt: Gehaltene Klicks und Tasten (in meinem Fall die linke Maustaste und die Shift-Taste beim Verschieben von Grafikelementen) wurden nicht hervorgehoben. Nur einzelne, kurze Klicks und kurz gedrückte Tasten (hier: Entfernen) wurden dargestellt. 

Video-Ausgabe mit einigen Möglichkeiten

Bei der Ausgabe, also dem Rendern der erstellten Bildschirmaufnahmen, gibt es einige Möglichkeiten. Zum Beispiel lassen sich Videos vom Display oder Monitor in den folgenden Formaten speichern:

  • MP4
  • AVI
  • GIF
  • MOV
  • MKV

Für die meisten Geräte sowie für den Upload bei YouTube, Vimeo, Facebook und Co. eignen sich natürlich MP4 und MOV am besten. Selbst AVI ist noch okay, aber nicht mehr wirklich en vogue. Neben dem Format lässt sich dann übrigens noch die Qualität (Gut, Hoch, Am höchsten) wählen, was Auswirkung auf die Dateigröße hat. 

Fazit zum Movavi Screen Recorder 10 Test

Der Movavi Screen Recorder 10 für den Mac bringt einige Möglichkeiten und Einstellungen mit, dank derer man die Bildschirmaufnahme unter macOS individuell gestalten kann. Ob Let’s Play, Tutorial, Support-Anfrage oder anderer Anwendungsbereich – ich denke, dass diese App in vielen Bereichen die richtige Zielgruppe trifft. Mit den Möglichkeiten der Einbindung von Systemaudio, Mikrofon-Audio und Webcam-Aufnahmen ergeben sich noch viele weitere Möglichkeiten als die in diesem Testbericht praktisch aufgezeigten. Was haltet ihr davon? Lasst gern einen Kommentar zur App von Movavi da! 🙂

Update: Kritik eines Lesers

Mein Leser Gunnar hat mir folgende Nachricht als Kritik an dem Verkaufsprozess zugemailt, die ich hier kurz zitieren möchte:

Hallo, ich finde es als eine Unverschämtheit nach Download von !Movavi Screen Recorder 10“ nicht den Endpreis anzuzeigen. M.E. ist der Preis inclusive. MwSt. auszupreisen. Des Weiteren muß man eine Versicherung explizit abwählen. Traurig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.