Mac-Wallpaper: „van Gogh“-Versionen als kostenloser Download für Mac, iPhone und iPad

Mit Mac OS X hat Apple angefangen, seinen Computer-Betriebssystemen einzigartige Schreibtisch-Hintergründe zu verpassen. Diese auch Wallpaper genannten Bilder gibt es von Mac OS X 10.0 bis zum aktuellsten Betriebssystem (derzeit macOS 13 Ventura) als 5K- und 6K-Versionen bei 512pixels. Wenn euch diese herkömmlichen Versionen der macOS-Hintergründe aber zu langweilig sein sollten, dann findet ihr eine künstlerische Abwechslung im „Basic Apple Guy“-Blog. In mehreren Einzelbeiträgen werden die Wallpaper von Big Sur, Mountain Lion, El Capitan und Co. im Stil von Vincent van Gogh angeboten; erstellt wurden sie mithilfe von KI-Bildgeneratoren.

Liste: Mac OS, OS X und macOS Betriebssysteme mit Name und Versionsnummer

Im „Basic Apple Guy“-Blog findet ihr verschiedene Mac-Hintergrundbilder in stilisierter Form. Diese werden zum Download für Mac, iPad und iPhone angeboten.
Im „Basic Apple Guy“-Blog findet ihr verschiedene Mac-Hintergrundbilder in stilisierter Form. Diese werden zum Download für Mac, iPad und iPhone angeboten.

Mac-Wallpaper in KI-gestützter „van Gogh“-Version für Mac, iPhone und iPad

Im aktuellsten Beitrag zum Thema, der erst gestern unter dem Titel „macOS meets Van Gogh“ veröffentlicht wurde, findet ihr vier verschiedene Bilder, nämlich Interpretationen der Wallpaper von macOS 11 Big Sur, OS X 10.8 Mountain Lion, macOS 10.11 El Capitan und Mac OS X 10.7 Lion. Warum genau diese Reihenfolge gewählt wurde, weiß ich nicht. In dem Beitrag findet ihr neben dem Download der Bilder in unterschiedlichen Abmessungen aber auch ein paar Infos zur Auswahl sowie zum Künstler Vincent van Gogh.

El Capitan
El Capitan

Neben dem oben verlinkten Beitrag mit den vier zur Verfügung gestellten Downloads gibt es im „Basic Apple Guy“-Blog noch weitere Beiträge mit KI-verändertem Mac-Wallpaper. Der erste Versuch mit dem Schreibtischhintergrund von Big Sur wird zum Beispiel unter dem Titel „Big Starry Sur“ gezeigt. Wie der Name schon vermuten lässt, so ist das Bild inspiriert von dem Bild „Sternennacht“ (englisch „Starry Night“) von Vincent van Gogh. Diese Version vom Big Sur Wallpaper steht ebenfalls zum Download bereit.

Big Sur
Big Sur

Weitere Hintergrundbilder und interessante Blogbeiträge

Ich bin erst durch den gestrigen Beitrag auf den genannten Blog gestoßen. Beim ersten Durchschauen zeigen sich aber mehrere interessante Themen. Und seitdem die Seite im Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde gibt es neben Apps, Apple-Veröffentlichungen und Fotografie auch mehrfach Hintergründe für den Mac-Schreibtisch sowie mobile Home Screens. Zusätzlich zu den KI-generierten Bildern im „van Gogh“-Stil findet ihr unter anderem moderne Technik-inspirierte Bilder-Downloads beim Basic Apple Guy. Das ist alles sehr interessant; ich werd sicher noch mehrere Male reinschauen. 

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials