Wieviel mAh hat der Akku des iPhone 6/6plus bzw. des iPhone 6s/6s plus?

Akku des iPhone 6 und des iPhone 6s im Vergleich

Die Akkulaufzeit des iPhone 6 plus bzw. des iPhone 6s plus ist den kleineren iPhone Modellen überlegen. Dies liegt vor allem daran, dass der Lithium-Ionen-Akku in den größeren Modellen mehr Platz hat und größer gebaut werden konnte. Apple selbst liefert keine Daten ausser der Akkulaufzeit zu seinen Modellen. Das Unternehmen iFixIt nimmt jedoch jedes Apple-Gerät auseinander und schaut sich an, was drinnen steckt. So kommt man an die genauen Daten, die die Akku-Kapazität der Apple Smartphones betreffen.

Akku des iPhone 6 und des iPhone 6s im Vergleich

Akku des iPhone 6 (links) und des iPhone 6s (rechts) im Vergleich . Man sieht, dass der Akku des iPhone 6s (Foto: IFixIt).

Warum der iPhone 6s Akku geschrumpt wurde

Normalerweise hat Apple bisher immer die iPhones so weiter entwickelt, dass sie einen größeren Akku als der Vorgänger verbauen konnten. Beim iPhone 6s wurde jedoch der Akku etwas kleiner als beim iPhone 6. Der Grund dafür liegt in neuen technischen Features, die Apple integrieren wollte. Die Taptic-Engine (nötig für den Froce-Touch) nimmt zusätzlichen Platz ein, der irgendwo eingespart werden musste. Durch die Weiterentwicklung von iOS auf die Version 9 wurde jedoch mehr Effizienz geschaffen, so dass die User sich nicht über kürzere Akkulaufzeiten Gedanken machen müssen.

Akku-Kapazität und Akkulaufzeit der iPhone 6 Modelle im Überblick

Hier findest du die Daten, die ich von der Apple- bzw. der iFitIt-Seite entnehmen konnte. Anzumerken ist besonders bei der Akkulaufzeit jedoch, dass diese Werte stark variieren können. Je nachdem, welche iOS Version man installiert hat, gibt es Unterschiede, da iOS 9 zum Beispiel viel effektiver und stromsparender arbeitet als iOS 8. Ebenso sind einige Apps wahre Stromfresser, so dass man teilweise sehr schnell seinen Akku geleert hat.

Akkulaufzeit bei bestimmten Nutzungsprofilen und Akkukapazität in mAh

iPhone 6s

Sprechdauer: bis zu 14 Std. mit 3G
Internetnutzung: bis zu 10 Std. mit 3G, bis zu 10 Std. mit LTE, bis zu 11 Std. mit WLAN
HD Videowiedergabe: bis zu 11 Std.
Audiowiedergabe: bis zu 50 Std.
Standbydauer: bis zu 10 Tage
Akkukapazität: 1.715 mAh (statt 1.810 mAh beim iPhone 6)

iPhone 6s plus

Sprechdauer: bis zu 24 Std. mit 3G
Internetnutzung: bis zu 12 Std. mit 3G, bis zu 12 Std. mit LTE, bis zu 12 Std. mit WLAN
HD Videowiedergabe: bis zu 14 Std.
Audiowiedergabe: bis zu 80 Std.
Standbydauer: bis zu 16 Tage
Akkukapazität: 2.750 mAh (statt 2.915 mAh wie beim iPhone 6 plus)

iPhone 6

Sprechdauer: bis zu 14 Std. mit 3G
Internetnutzung: bis zu 10 Std. mit 3G, bis zu 10 Std. mit LTE, bis zu 11 Std. mit WLAN
HD Videowiedergabe: bis zu 11 Std.
Audiowiedergabe: bis zu 50 Std.
Standbydauer: bis zu 10 Tage
Akkukapazität: 1.810 mAh (statt 1.715 mAh beim iPhone 6s)

iPhone 6 plus

Sprechdauer: bis zu 24 Std. mit 3G
Internetnutzung: bis zu 12 Std. mit 3G, bis zu 12 Std. mit LTE, bis zu 12 Std. mit WLAN
HD Videowiedergabe: bis zu 14 Std.
Audiowiedergabe: bis zu 80 Std.
Standbydauer: bis zu 16 Tage
Akkukapazität: 2.915 mAh (statt 2.750 mAh wie beim iPhone 6s plus)

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.