Which game controller works on the Apple TV 4K (4th generation)?

With the 4th generation of the Apple TV, games based on tvOS can be installed for the first time. As a result - and of course due to the 4K resolution and the fast processor in the new ATV (abbreviation for Apple TV) - the set-top box is for the first time serious competition for game consoles. It is connected to the TV set via the HDMI connection and the games can be installed and purchased for the Apple TV via the App Store.

Update May 2021: It has been six years since the first version of this article. In the meantime, the Apple TV 4K with A12 Bionic Chip and HDMI 2.1 for high frame rates has been released. But controllers can also be connected to this in order to play video games via tvOS - for example in Apple's video game subscription "Apple Arcade". You can find more information below in this post as a further update;)

The best game controllers for the Apple TV 4 - my recommendations!

The best game controllers for the Apple TV 4 - my recommendations!

Siri Remote as game control for the Apple TV

For the first gimmicks on the Apple TV, the "Siri Remote" remote control, which is supplied with the Apple device, is certainly sufficient. The integrated touchpad can be used to control characters and the buttons can perform actions in the games.

At the latest, if you want to play with two or more people, you will reach your limits with the Siri Remote, because you cannot use two Siri Remote controls on the Apple TV to play with. Due to the price of almost 90 EUR, the Siri Remote is not the first choice as an additional game controller anyway. However, if you want to play in multiplayer mode first without buying a gamepad, you can also use an iOS device to control it. So one person can play with the Siri Remote and another person can take the iPhone.

Which game controller is suitable for the ATV?

The games are usually only really fun with a real game controller, which is also comfortable to hold and which can be operated with two hands. For this reason, Apple has also created the option of connecting up to 4 controllers to the Apple TV. These are coupled via Bluetooth 4 and are then available as input devices.

If you are looking for a game controller for your ATV 4, you should look out for the abbreviation MFI. MFI means "made for iPhone" and gives you the certainty that the controller works with iOS devices such as the iPhone and iPad. And the game controllers that work with iOS should usually also work with the Apple TV - even if it runs with the tvOS operating system. I am going to introduce you to an MFI controller below and consciously another one that also works (from iOS 8), but is not MFI-certified.

Since it is always asked: No, you do NOT need a jailbreak to use a gamepad on the iPhone and iPad. The controllers can easily be coupled as input devices via Bluetooth and can then be used for games. This is also possible on the Apple TV 4.

My recommendation: Steelseries and Qumox gamepads

There are two manufacturers who have very well-rated devices on the market that have already been tested by users with the new Apple TV:

SteelSeries Nimbus + - the Apple recommendation

If you order the Apple TV 4 in the Apple online shop, you can get the Nimbus + order as an accessory. It is, so to speak, recommended by Apple as a controller for gaming. MFI certification is a matter of course. The controller works with Bluetooth 4.1 and can be paired with iPhone, iPad, Mac and Apple TV. It has an internal lithium-ion battery that can be recharged via the Lightning connector.

A special goodie for Apple users: when you buy the Nimbus + controller you get up to 4 months of Apple Arcade free of charge.

A special goodie for Apple users: when you buy the Nimbus + controller you get up to 4 months of Apple Arcade free of charge.

20,00 EUR
SteelSeries Nimbus + Controller
The SteelSeries Nimbus + game controller runs via Bluetooth and has 50 hours of runtime on one battery charge.

Steelseries Nimbus - old model

I mention the "old" Nimbus controller here, as some people have strong criticisms of the Nimbus +. For example, the control pad should click and the overall processing should be a little rickety. With some people it also seems to happen that the Nimbus + "breaks" - that is, it switches off and cannot be started anymore. All points that you might not want and therefore prefer to the tried and tested old nimbus without a plus engages.

SteelSeries Nimbus, wireless gaming controller, bluetooth, 12 buttons, rechargeable
  • Pressure sensitive buttons for precise control
  • Analog trigger left and right like a console
  • Connection via bluetooth 4.1

Qumox NES30 Game Controller - not MFI certified

The controller from Qumox comes in a chic retro design. It also works with Bluetooth and can be used on Apple TV 4 as well as on iPhone, iPad and Mac. It is much cheaper (around 30-35 EUR), but it also has very good ratings from Amazon customers to get. It has the typical SNES button configuration A, B, X, Y and L & R as well as a control pad.

The Qumox NES30 game controller is NOT MFI-certified and therefore does not meet the requirements that Apple has for game controllers. Nevertheless, it can be connected to the iPhone or Apple TV via Bluetooth and without jailbreaking (Photo: Amazon).

The Qumox NES30 game controller is NOT MFI-certified and therefore does not meet the requirements that Apple has for game controllers. Nevertheless, it can be connected to the iPhone or Apple TV via Bluetooth and without jailbreaking (Photo: Amazon).

Since some elements on the controller are not built as prescribed by Apple's MFI certification, you unfortunately have to forego this "guarantee" with the NES30 game controller. Most games will still work with the Qumox Game Controller. The one is available Qumox NES30 for about 35 EUR on Amazon.

Conclusion: MFI certification is my recommendation

If you don't want to experience disappointment, you should opt for the Steelseriesn Stratus XL. The price is quite high, but you get the assurance that it works for all games that work on the Apple TV with a game controller.

Gaming controller for the Apple TV 4K from 2021

On April 20, 2021, Apple presented its new set-top box with the A12 Bionic Chip (known from the iPhone models from 2018) and with HDMI 2.1. This is also compatible with wireless gaming controllers, above all with a model from SteelSeries. Details and prices of the new Apple TV 4K from 2021 can be found with this link. Here you can continue with the compatible gamepads.

SteelSeries Nimbus + Wireless Gaming Controller

Among other things in the official Apple online shop, but also at Amazon with Prime Shipping, you will find the “SteelSeries Nimbus +” gamepad certified by Apple for its TV box. This can also be used on other Apple devices such as the iPhone, iPad or Mac. A separate version of the gamepad is also available for Windows PCs and Android devices. Both versions offer two joysticks, a directional pad, A, B, X and Y buttons as well as two shoulder buttons on the left and right. There is also a home button and two other buttons for the menu, etc. A holder for the iPhone is included in the scope of delivery.

20,00 EUR
SteelSeries Nimbus + Wireless Gaming Controller - Rechargeable - for iPhone, iPad, iPod and Apple ...
  • Wireless connection officially licensed by Apple - works with all apple products including iOS, ipados ...
  • Built-in rechargeable battery - up to 30 hours of gaming on a single charge
  • Huge game selection - compatible with thousands of titles from the App Store and Apple Arcade

The advantage of the SteelSeries Nimbus + Wireless Gaming Controller for Apple TV, iPhone, Mac and Co. is that it is officially licensed by Apple. This ensures compatibility with tvOS, iOS, iPadOS and macOS. The MFi-certified video game controller also offers a battery life of up to 50 hours. You can get it at Amazon for 59,99 euros. Prime members benefit not only from free shipping, but also from fast Prime delivery. So you can quickly enjoy Apple Arcade - or the trial subscription of the service that becomes available with a new Apple device - to the fullest.

Also compatible: PlayStation and Xbox controllers

In addition to the Apple MFi-certified Nimbus model, the Sony and Microsoft gamepads can also be used on the latest Apple TV. This includes the DualShock 4 controller of the Sony PlayStation 4 as well as the DualSense controller of the Sony PlayStation 5. Furthermore, you can play with the Xbox Wireless Controller of the Microsoft Xbox One or the Microsoft Xbox Series X and S on the current Apple TV model. With the Microsoft model, however, it should be noted that it requires AA batteries, which is why you should also order a pair of corresponding rechargeable batteries with the gamepad. 

Details, all Amazon links and an example of compatible batteries can also be found here: Game controller for Apple TV 4K and Apple Arcade (Posted on April 22, 2021). If you are interested in the Apple Special Event on April 20, 2021, where other products from Cupertino were also presented, then take a look here: Apple Event - Keynote Summary on April 20, 2021.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

1 comment

  1. easy says:

    best info - thank you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Welcher Game Controller funktioniert am Apple TV 4K (4. Generation)?

Mit der 4. Generation des Apple TV wird erstmalig die Installation von Spielen basierend auf dem tvOS möglich. Dadurch – und natürlich durch die 4K-Auflösung und den schnellen Prozessor im neuen ATV (Abk. für Apple TV) – wird die Set-Top-Box erstmals ernsthafte Konkurrenz für Spielekonsolen. Über den HDMI Anschluß wird sie mit dem TV Gerät verbunden und die Spiele lassen sich über den App Store für den Apple TV installieren und kaufen.

Update Mai 2021: Seit der ersten Version dieses Beitrags sind nun sechs Jahre vergangen. Mittlerweile wurde der Apple TV 4K mit A12 Bionic Chip und HDMI 2.1 für hohe Bildraten veröffentlicht. Aber auch mit diesem lassen sich Controller verbinden, um Videospiele über tvOS zu spielen – zum Beispiel in Apples Videospiele-Abonnement „Apple Arcade“. Genaue Infos findet ihr weiter unten in diesem Beitrag als weiteres Update ;)

Die besten Game Controller für den Apple TV 4 – meine Empfehlungen!

Die besten Game Controller für den Apple TV 4 – meine Empfehlungen!

Siri Remote als Game Controlle für den Apple TV

Für die ersten Spielereien am Apple TV reicht mit Sicherheit auch die "Siri Remote" Fernbedienung, die bei dem Apple Gerät mitgeliefert wird. Durch das integrierte Touchpad kann man Spielfiguren steuern und die Buttons können Aktionen in den Spielen ausführen.

Spätestens, wenn man mit zwei oder mehr Personen spielen möchte, stößt man mit der Siri Remote jedoch an die Grenzen, denn man kann keine zwei Siri Remote Fernbedienungen am Apple TV nutzen, um damit zu spielen. Auf grund des Preises von knapp 90 EUR ist die Siri Remote sowieso nicht die erste Wahl, als zusätzlicher Game Controller. Wer jedoch erstmal im Mehrspielermodus spielen möchte, ohne ein Gamepad zu kaufen, der kann auch ein iOS Gerät zur Steuerung nehmen. So kann eine Person mit der Siri Remote spielen und eine andere Person das iPhone nehmen.

Welcher Game Controller ist für den ATV geeignet?

Richtig Spaß machen die Spiele aber meistens erst mit einem richtigen Game Controller, der auch gut in der Hand liegt und der mit zwei Händen bedient werden kann. Aus dem Grund hat Apple auch die Möglichkeit geschaffen, bis zu 4 Controller mit dem Apple TV verbinden zu können. Diese werden per Bluetooth 4 gekoppelt und stehen dann als Eingabegeräte zur Verfügung.

Wer einen Game Controller für seinen ATV 4 sucht, der sollte nach dem Kürzel MFI Ausschau halten. MFI bedeutet "made for iPhone" und gibt einem die Gewissheit, dass der Controller mit iOS Geräten wie dem iPhone und dem iPad arbeitet. Und die Game Controller, die mit iOS funktionieren, dürften in der Regel auch mit dem Apple TV arbeiten – auch wenn dieser mit dem Betriebssystem tvOS läuft. Ich stelle euch unten einen MFI-Controller vor und bewußt einen anderen, der auch funktioniert (ab iOS 8), aber nicht MFI-zertifiziert ist.

Da es immer mal gefragt wird: Nein, man benötigt für die Verwebdung von einem Gamepad am iPhone und iPad KEINEN Jailbreak. Die Controller lassen sich per Bluetooth einfach als Eingabegeräte koppeln und können dann für Spiele verwendet werden. Am Apple TV 4 ist dies ebenfalls möglich.

Meine Empfehlung: Steelseries und Qumox Gamepads

Es gibt zwei Hersteller, die sehr gut bewertete Geräte auf dem Markt haben, die auch schon von Usern mit dem neuen Apple TV getestet wurden:

SteelSeries Nimbus+ – die Apple-Empfehlung

Wenn man sich den Apple TV 4 im Online-Shop von Apple bestellt, kann man den Nimbus+ als Zubehör mit bestellen. Er wird sozusagen von Apple als Controller fürs Spielen empfohlen. Die MFI-Zertifizierung ist selbstredend. Der Controller arbeitet mit Bluetooth 4.1 und kann sowohl mit iPhone, iPad als auch mit dem Mac und dem Apple TV gekoppelt werden. Er verfügt über einen internen Lithium-Ionen-Akku, den man über den Lightning-Anschluss wieder aufladen kann.

Ein besonderes Goodie für die Apple User: Beim Kauf des Nimbus+ Controllers erhält man bis zu 4 Monate Apple Arcade kostenlos dazu.

Ein besonderes Goodie für die Apple User: Beim Kauf des Nimbus+ Controllers erhält man bis zu 4 Monate Apple Arcade kostenlos dazu.

SteelSeries Nimbus+ Controller
Der SteelSeries Nimbus+ Gamecontroller läuft über Bluetooth und verfügt über 50 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung.

Steelseries Nimbus – altes Modell

Ich erwähne den "alten" Nimbus Controller hier, da einige Leute starke Kritik an dem Nimbus+ äußern. So soll zum Beispiel das Steuerkreuz klicken und insgesamt soll die Verarbeitung etwas klappriger sein. Bei manchen Leuten passiert es scheinbar auch, dass der Nimbus+ sich "brickt" – also abschaltet und nicht mehr zu starten ist. Alles Punkte, die man vielleicht nicht haben möchte und aus dem Grund lieber zum bewährten, alten Nimbus ohne Plus greift.

SteelSeries Nimbus, Wireless Gaming-Controller, Bluetooth, 12 Tasten, Wiederaufladbar
  • Druckempfindliche Tasten für präzise Steuerung
  • Analog-Trigger links und rechts wie bei einer Konsole
  • Verbindung über Bluetooth 4.1

Qumox NES30 Game Controller – nicht MFI-zertifiziert

Im schicken Retro-Design kommt der Controller von Qumox. Er arbeitet auch mit Bluetooth und läßt sich sowohl am Apple TV 4 wie auch an iPhone, iPad und Mac verwenden. Er ist deutlich preiswerter (liegt bei ca. 30-35 EUR), hat aber auch sehr gute Bewertungen bei den Amazon-Kunden bekommen. Er hat die typische SNES-Tasten-Konfiguration mit A,B,X,Y und L & R sowie einem Steuerkreuz.

Der Qumox NES30 Game Controller ist NICHT MFI-zertifiziert und entspricht damit nicht den Vorgaben, die Apple an Game Controller hat. Trotzdem läßt er sich per Bluetooth und ohne Jailbreak mit dem iPhone oder Apple TV verbinden (Foto: Amazon).

Der Qumox NES30 Game Controller ist NICHT MFI-zertifiziert und entspricht damit nicht den Vorgaben, die Apple an Game Controller hat. Trotzdem läßt er sich per Bluetooth und ohne Jailbreak mit dem iPhone oder Apple TV verbinden (Foto: Amazon).

Da einige Elemente am Controller nicht so gebaut sind, wie es die von Apple vorgegebene MFI-Zertifizierung vorschreibt, muss man bei dem NES30 Game Controller leider auf diese "Garantie" verzichten. Die meisten Spiele werden trotzdem mit dem Qumox Game Controller funktionieren. Erhältlich ist der Qumox NES30 für ca. 35 EUR bei Amazon.

Fazit: MFI-Zertifizierung ist meine Empfehlung

Wer keine Enttäuschungen erleben möchte, der sollte sich für den Steelseriesn Stratus XL entscheiden. Der Preis ist zwar recht hoch, aber dafür bekommt man die Sicherheit, dass er für alle Spiele funktioniert, die am Apple TV mit einem Game Controller funktionieren.

Gaming Controller für den Apple TV 4K von 2021

Am 20. April 2021 hat Apple seine neue Set-Top-Box mit A12 Bionic Chip (bekannt aus den iPhone-Modellen von 2018) sowie mit HDMI 2.1 vorgestellt. Diese ist ebenfalls mit kabellosen Gaming Controllern kompatibel, allen voran wieder mit einem Modell von SteelSeries. Details und die Preise des neuen Apple TV 4K von 2021 findet ihr mit diesem Link. Hier geht es weiter mit den kompatiblen Gamepads.

SteelSeries Nimbus+ Wireless Gaming Controller

Unter anderem im offiziellen Apple Online Shop, aber auch bei Amazon mit Prime-Versand, findet ihr das von Apple für seine TV-Box zertifizierte Gamepad „SteelSeries Nimbus+“. Dieses kann auch an anderen Apple-Geräten wie dem iPhone, dem iPad oder dem Mac genutzt werden. Eine separate Version des Gamepads gibt es zudem für Windows-PCs und Android-Geräte. Beide Versionen bieten zwei Joysticks, ein Steuerkreuz, A-, B-, X- und Y-Tasten sowie jeweils zwei Schultertasten links und rechts. Weiterhin gibt es einen Home Button und zwei weitere Tasten für Menü u. ä. Im Lieferumfang befindet sich eine Halterung für das iPhone.

SteelSeries Nimbus+ Wireless Gaming-Controller - Wiederaufladbar - für iPhone, iPad, iPod und Apple...
  • Offiziell von Apple lizenzierte wireless-verbindung - funktioniert mit allen apple-produkten einschließlich iOS, ipados...
  • Eingebaute wiederaufladbare Batterie - bis zu 30 Stunden Gaming mit nur einer Ladung
  • Riesige Spiele Auswahl - kompatibel mit Tausenden Titeln aus dem App Store und von Apple Arcade

Der Vorteil des SteelSeries Nimbus+ Wireless Gaming Controller für Apple TV, iPhone, Mac und Co. liegt darin, dass er offiziell von Apple lizensiert ist. Dadurch ist auf jeden Fall die Kompatibilität mit tvOS, iOS, iPadOS und macOS gegeben. Der MFi-zertifizierte Videospiele-Controller bietet außerdem eine Akkulaufzeit von bis zu 50 Stunden. Bei Amazon bekommt ihr ihn für 59,99 Euro. Prime-Mitglieder profitieren dabei nicht nur von einem kostenlosen Versand, sondern auch von der schnellen Prime-Lieferung. So könnt ihr Apple Arcade – bzw. das mit einem neuen Apple-Gerät verfügbar werdende Probe-Abo des Dienstes – schnell in vollen Zügen genießen.

Ebenfalls kompatibel: PlayStation- und Xbox-Controller

Neben dem von Apple MFi-zertifizierten Nimbus-Modell sind auch die Gamepads von Sony und Microsoft am aktuellen Apple TV nutzbar. Dazu gehört unter anderem der DualShock 4 Controller der Sony PlayStation 4 sowie auch der DualSense Controller der Sony PlayStation 5. Weiterhin könnt ihr mit dem Xbox Wireless Controller der Microsoft Xbox One bzw. der Microsoft Xbox Series X und S am derzeitigen Apple TV Modell spielen. Bei dem Microsoft-Modell ist aber zu beachten, dass es AA-Batterien benötigt, weswegen ihr direkt zum Gamepad auch ein paar entsprechende Akkus bestellen solltet. 

Details, nochmals alle Amazon-Links sowie ein Beispiel für kompatible Akkus findet ihr auch hier: Game Controller für Apple TV 4K und Apple Arcade (Beitrag vom 22. April 2021). Wenn ihr euch für das Apple Special Event vom 20. April 2021 interessiert, auf dem auch noch andere Produkte aus Cupertino vorgestellt wurden, dann schaut mal hier rein: Apple Event – Zusammenfassung der Keynote am 20. April 2021.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

1 Kommentar

  1. easy sagt:

    beste Info – Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.