iPhone 8 / Plus Akku-Kapazität: So viel mAh haben die neuen Apple-Smartphones

iPhone8 mAh, Apple 8 Plus Akkukapazität, Ladung, Batterie

Am Dienstag wurden im neu eingeweihten Steve Jobs Theater im Apple Park neben der Apple Watch Series 3 und dem iPhone X auch die beiden Smartphones iPhone 8 und iPhone 8 Plus der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei schwiegen sich Tim Cook und Kollegen wieder einmal über technische Details wie die Akku-Kapazität oder den Arbeitsspeicher aus. Das ist nichts Neues und deshalb ist es umso spannender, dass ich euch schon vor dem offiziellen Release von iPhone 8 und iPhone 8 Plus deren Akku-Kapazitäten in mAh aufzeigen kann.

Wie viel mAh haben iPhone 8 und iPhone 8 Plus? Hier findet ihr die Akku-Ladungen der neuen Apple-Smartphones! (Hintergrundgrafik: Apple.com)
Wie viel mAh haben iPhone 8 und iPhone 8 Plus? Hier findet ihr die Akku-Ladungen der neuen Apple-Smartphones! (Hintergrundgrafik: Apple.com)

Apple iPhone 8 Akku-Kapazität

Das Apple iPhone 8 hat eine Akku-Kapazität von 1.821 mAh. Wem das ein bisschen wenig vorkommt, der hat im Grunde Recht. Denn noch im iPhone 7 steckten immerhin 1.960 mAh und im iPhone 7 Plus waren es ganze 2.910 mAh. Jedoch gibt Apple an, dass man auch bei den neuen Modellen mit kleinerem Akku die gleiche, wenn nicht sogar eine längere Akkulaufzeit erwarten dürfe. Dafür Sorge tragen sollen unter anderem der neue A11 Bionic CPU und die weiterhin energieeffizienter gestaltete Hardware.

Gut zu wissen: So viel kosten die neuen Apple-Smartphones

Wie viel mAh hat das Apple iPhone 8 Plus?

Auch beim iPhone 8 Plus kommen der A11 Bionic Prozessor-Chip und weitere energiesparende Hardware zum Einsatz. Zudem soll auch das Betriebssystem iOS 11 effizienter arbeiten. Ein Grund mehr für Apple, beim iPhone 8 Plus ebenfalls durch einen kleineren Akku mehr Platz für andere Technik zu schaffen. So beläuft sich die maximale Akku-Kapazität auf 2.675 mAh bei diesem Gerät. Das ist zwar immer noch mehr als beim iPhone 7, aber weniger als beim entsprechenden Plus-Modell.

Die Zusammenfassung der Apple September Keynote 2017 gibt’s hier!

Maximale elektrische Ladung im Vergleich

Je höher die maximale Ladung eines Akkus in mAh (Milliamperestunden), desto länger könnt ihr das entsprechende Gerät nutzen. Hier habe ich mal eine kleine Übersicht zu aktuellen Smartphones und deren Akku-Kapazitäten zusammengestellt, damit ihr einen Vergleich habt:

Smartphone-Modell Max. Akku-Ladung
iPhone 8 1.821 mAh
iPhone 8 Plus 2.675 mAh
iPhone 7 1.960 mAh
iPhone 7 Plus 2.910 mAh
Samsung Galaxy S8 3.000 mAh
Samsung Galaxy Note 8 3.300 mAh

Quellen für die Angaben

Vielleicht fragt ihr euch, wo ich die Informationen herhabe, obwohl noch niemand die neuen Apple-Smartphones auseinander nehmen konnte, nicht einmal die zuverlässige Quelle iFixit.com. Nun, ich habe die Modellnummern des iPhone 8 (A1863) und iPhone 8 Plus (A1864) bei Google zusammen mit der URL der Webseite der chinesischen Regulierungsbehörde TENAA gesucht und bin dabei auf diese und auf diese Seite gestoßen. Die Schriftzeichen sagen mir zwar nichts, aber die Bilder und die Daten zu Display, dessen Auflösung, der Gerätegröße, etc. stimmen mit den Apple-Daten überein. Und deshalb lassen sich die Akku-Kapazitäten von iPhone 8 und iPhone 8 Plus zuordnen.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials