In the test: Borofone BE5 - wireless in-ear sports headphones with Bluetooth transmission

Clearly a recommendation if you are looking for good sports headphones that shouldn't cost a lot: The Borofone BE5 easily meets these requirements!

The last sports headphones that I had in the test and that convinced me across the board were those TaoTronics BH-TT07. In between, a few other copies arrived at my place, but unfortunately they fell through because they couldn't convince me of the sound or the operation.

It was a good two years ago that the TaoTronics headphones were tested and what can I say: There are again in-ear sports headphones with Bluetooth that I would like to give you as a recommendation. This time it is the Borofone BE5. These are typical sports in-ear headphones that are waterproof and also work as a headset (although I'm not testing this feature as I never use headphones like this on my phone).

Photo: The packaging of the Borofone BE5 is quite classy. With a magnetically fixed lid, you can look inside without opening the pack (Photos: Sir Apfelot).

Photo: The packaging of the Borofone BE5 is quite classy. With a magnetically fixed lid, you can look inside without opening the pack (Photos: Sir Apfelot).

Technical data of the Borofone BE5

The technical specifications of the Bluetooth headphones are more for the nerds among us, but they should still be mentioned here.

  • Radio transmission: Bluetooth 4.2 (2.4 GHz)
  • Supported transmission protocols: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
  • Battery: lithium-ion with 60 mAh
  • Weight: 19 g
  • Range: 10 m
  • Standby time: 180 h
  • Running time for music: 4 hours
  • Duration for phone calls: at least 4,5 hours
  • Charging time (micro USB): 2 h
  • Frequency spectrum: 20 to 20.000 Hz
The specs of the headphones can be found on the packaging using small icons.

The specs of the headphones can be found on the packaging using small icons.

What's in the box

The scope of delivery of the Borofone BE5 includes a particularly large number of accessories:

  • BE5 wireless headphones
  • Instructions (Chinese and English)
  • Micro USB charging cable
  • Carrying case
  • 3 pairs of earwings
  • 3 pairs of earplugs (to adapt to different sized ear canals)
  • 3 cable clips
  • a cable clamp to secure the cable to the T-shirt
The scope of delivery is quite generous: In addition to the usual items such as transport bags, charging cables and ear plugs in various sizes, you will also find cable clips and clamps to fix the cable to clothing.

The scope of delivery is quite generous: In addition to the usual items such as transport bags, charging cables and ear plugs in various sizes, you will also find cable clips and clamps to fix the cable to clothing.

Attractive appearance in three colors

I think the Borofone BE5 already impresses with their appearance. The headphones are made partly from plastic and partly from metal. The metal elements are not in black or white, like the plastic parts, but in gray, rose or red - depending on the model. With the Rose model, the cable is even kept in the corresponding color - optically an eye-catcher, but unfortunately Rose is not my color. ;)

Also available in colored: The Borofone BE5 is also available in rose and red, if the standard gray is too boring for you.

Also available in colored: The Borofone BE5 is also available in rose and red, if the standard gray is too boring for you.

Robust, water- and sweat-repellent processing

In terms of workmanship, the BE5 in-ear sports headphones with Bluetooth connectivity do not show any weaknesses. It is built in dust and waterproof and is very robust due to the metal design. Various crashes, some of which I caused on purpose, did not show any noticeable loss in either the case or the audio quality. Small scratches in the paint can of course not be ruled out when falling on stone, but nothing more could be seen.

The Protection class IPX 4 ensures that neither sweat nor a good deal of rain allows moisture to penetrate the inside of the headphones. I can confirm how important this is, because I already had headphones that always failed for one to two weeks after every round of jogging due to the sweat, until the innards were dry again.

The two headphone parts hold together independently thanks to the magnetic backs. So you can quickly hang the headphones around your neck if you want to take them off for a short while on the move.

The two headphone parts hold together independently thanks to the magnetic backs. So you can quickly hang the headphones around your neck if you want to take them off for a short while on the move.

Practical and already known as a proven feature from other sports headphones: Magnetic backs of the earplugs. This allows you to wear the headphones as a necklace after taking them off, effectively preventing them from falling out of your pocket while running.

Operation of the Borofone sports headphones

Another plus point is the operation of the BE5 headphones. Anyone who has already used various Bluetooth headphones will not need any instructions here. For everyone else, here is the commissioning procedure:

The multifunction button is located in the middle of the control element. You press this for a long time to switch it on and off. As confirmation, a short announcement is made in the headphones, which is also made at a comfortable volume. It was not uncommon for me to have headphones that yelled at me every time I switched it on because the voice output was significantly louder than the volume of the music I had heard before. There are no problems with this with the BE5.

The control unit of the BE5 is quite clear and therefore easy to operate blindly. There are only three buttons (volume up, multifunction button and volume down). The micro-USB input can be seen on the side, which can be used to charge the headphones.

The control unit of the BE5 is quite clear and therefore easy to operate blindly. There are only three buttons (volume up, multifunction button and volume down). The micro-USB input can be seen on the side, which can be used to charge the headphones.

If the headphones have not yet been paired with any device, they will go into pairing mode immediately after switching on. Now open the Bluetooth setting on the Mac, iPad or iPhone and find the entry "Borofone BE5" in the list of devices (usually at the bottom on the iPhone). You select this and you should be able to hear a voice confirmation in the headphones again, informing you that the pairing was successful.

The small LED shows the operating status. In pairing mode, it flashes red and blue.

The small LED shows the operating status. In pairing mode, it flashes red and blue.

If you want to pair another device with the Bluetooth headphones at some point, simply hold the button down for longer when switching on until the LED flashes alternately blue and red. The device is then in pairing mode for approx. 30 seconds and ready to connect to another Bluetooth device.

Incidentally, the BE5 switches itself off after approx. One minute if it is not used. This is very helpful if you forget to turn it off and don't want to start with empty headphones the next time you jog.

No multipoint pairing

A limitation that is completely normal for devices in this price range is the lack of support for multipoint Bluetooth pairing. This makes it possible to pair several devices with one headphone, so that when you change devices you do not have to start a new pairing in the Bluetooth menu all the time. The headphones then virtually memorize a certain number of known devices and automatically pair with them when they are within range. However, this is not supported by the BE5.

If anyone is interested in such more comfortable sports headphones that, in addition to multipoint pairing, may also measure the pulse in the ear, I can my contribution to the test report by Stiftung Warentest recommend. They checked out pretty good models and you can find the results in the post linked above.

Actually only a cent item for the manufacturer, but nice to have them: cable clips to shorten or fasten the cable.

Actually only a cent item for the manufacturer, but nice to have them: cable clips to shorten or fasten the cable.

Important: good sound!

When it comes to headphones, one thing is particularly important to me: a balanced sound. Of course, rich bass and the like are also great, but the frequency spectrum should not be too treble or bass-heavy. Just today I tested another pair of headphones (Jayfi X1) that I simply cannot recommend with a clear conscience. It is well made, easy to use and also inexpensive, but its highs are so strong that it almost hurts my ears when I listen to music with it.

With the Borofone BE5, I can give the all-clear in this regard: the bass is good and the mids and highs are also clear. I'm not a fanatical audiophile, but I expect a clean sound from headphones of all kinds, even if they are "just" cheap sports headphones. So here too: 5 stars for the BE5! ;)

According to the manufacturer, the use of the internal Bluetooth 4.2 chip offers the advantages mentioned above, from lower energy consumption to noise suppression when making calls via the microphone.

According to the manufacturer, the use of the internal Bluetooth 4.2 chip offers the advantages mentioned above, from low energy consumption to noise suppression when making calls via the microphone.

Advantages of the Bluetooth 4.2

So far, the Borofone BE5 is the first headphone that has landed on my desk and supports Bluetooth 4.2. Sounds good at first, of course, if the version number is high, but what exactly does BT 4.2 bring? Here are a few advantages summarized in bullet points:

  • energy-saving, thus longer battery life
  • faster data transfer, which is also noticeable in the latency (important if you want to watch movies!)
  • faster connection to the Bluetooth device (e.g. iPhone) and faster recovery in the event of malfunctions

I can't say whether it's the Bluetooth 4.2 or simply the good manufacturing quality, but the wireless connection via Bluetooth is stable with the headphones, even if the iPhone is in the left OR right pocket while jogging. I even sat on it for a test or left it in another room - the music continued without interruption, although the clay walls here in the half-timbered house are normally the death of all radio waves. The connection was only broken when I ran down the stairs in the next room.

So the stability of the Bluetooth connection is definitely very good. My Apple Airpods provide a similarly good and trouble-free music transmission ... but they also cost a mere 160 euros more. ;-)

Carrying comfort - without defects

Although you can wear the Borofone BE5 headphones to chill out on the sofa or while cooking in the kitchen, the main area of ​​application is of course everything that has to do with sport. Wireless freedom is particularly pleasant here and the IPX-4 protection class is most in demand. Correspondingly important, of course, is a secure fit in the ears, which should not, however, limit the wearing comfort.

The earwings and the spherical rubber tips for the earplugs ensure that you have many options for adapting the in-ear headphones to your ears. This ensures a comfortable fit, even if you are on the road for a longer period of time.

The earwings and the spherical rubber tips for the earplugs ensure that you have many options for adapting the in-ear headphones to your ears. This ensures a comfortable fit, even if you are on the road for a longer period of time.

The BE5 have small rubber squirrels that clamp into the auricle. These cones and the plugs on the headphones are the parts that give the whole thing a stable hold in the ear. This also works pretty well, because if you have plugged in the headphones correctly and selected the right size for the plugs and cones, the headphones won't fall out of your ears while jogging or doing yoga. I'm pretty sure you could do well with that too Mosques, but I don't have the appropriate mat on my head. ;-)

The rubber parts are so soft that they do not exert any pressure. I'm not really a big fan of in-ear headphones, but really nothing here. The wearing comfort is accordingly good and nothing stands in the way of using it for indoor and outdoor sporting activities.

Conclusion: all-round successful, wireless in-ear sports headphones

I've been really excited about the new headphones that I've tested for a long time. Just like the Apple saying "there are a thousand no's for every yes", I'm not even introducing a lot of headphones to you in the test, because I just don't think they're good enough. So if there is a product that makes me take the effort to write an article about it, then it's something sensible.

Clearly a recommendation if you are looking for good sports headphones that shouldn't cost a lot: The Borofone BE5 easily meets these requirements!

Clearly a recommendation if you are looking for good sports headphones that shouldn't cost a lot: The Borofone BE5 easily meets these requirements!

The Borofone BE5 is definitely a headphone in this category. Good technology, great optics and a very pleasing sound are only surpassed by the incredibly good price (I bought it for 16,99 EUR). I think everything is just right here.

If you are still looking for something good and cheap for your fitness program, you can go here without hesitation. Who the simple gray design thinks too boring, he can sometimes the red model or that in rose look at.

Borofone BE5 Bluetooth in-ear sports headphones
Thanks to Bluetooth 4.2, great transmission quality and also waterproof and sweatproof. The good sound rounds off the overall package.

Headphone competition for newsletter readers

For a long time I didn't raffle anything among my loyal newsletter recipients, but in one of the next newsletters there will be an opportunity to win the Borofone BE5. Sign up now and maybe you'll soon be the proud winners of the headphones!

When the competition is over, I will make a note of it here. But basically one or the other device is raffled off among the newsletter readers from time to time. So it doesn't hurt if you register. ;)

Update 05.10.2017: We drew a winner (Huhu, Ingeborg!) Who is happy about her new headphones. This means that you can no longer win the Borofone BE5, but whoever receives my newsletter will soon be able to take part in a raffle again. And headphones not infrequently load on my test table. ;-)

 

 

 

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Im Test: Borofone BE5 – kabellose In-Ear-Sportkopfhörer mit Bluetooth-Übertragung

Ganz klar eine Empfehlung, wenn man einen guten Sportkopfhörer sucht, der aber nicht viel kosten darf: Der Borofone BE5 erfüllt diese Anforderungen locker!

Der letzte Sportkopfhörer, den ich im Test hatte und der mich auf breiter Front überzeugen konnte, war der TaoTronics BH-TT07. Zwischendrin sind bei mir einige andere Exemplare eingetrudelt, die jedoch leider durchs Raster fielen, da sie mich vom Klang oder von der Bedienung her nicht überzeugen konnten.

Gut zwei Jahre ist der damalige Test des TaoTronics Kopfhörers nun her und was soll ich sagen: Es gibt wieder einen In-Ear-Sportkopfhörer mit Bluetooth, den ich euch als Empfehlung nennen möchte. Diesmal handelt es sich um den Borofone BE5. Dies ist ein typischer In-Ear-Kopfhörer für sportliche Aktivitäten, der wasserfest ist und auch als Headset funktioniert (obwohl ich diese Funktion nicht teste, da ich nie über solche Kopfhörer telefoniere).

Foto: Die Verpackung des Borofone BE5 ist schon recht edel. Mit einem magnetisch fixierten Deckel kann man sich auch ohne Öffnen der Packung Einblick ins Innere verschaffen (Fotos: Sir Apfelot).

Foto: Die Verpackung des Borofone BE5 ist schon recht edel. Mit einem magnetisch fixierten Deckel kann man sich auch ohne Öffnen der Packung Einblick ins Innere verschaffen (Fotos: Sir Apfelot).

Technische Daten des Borofone BE5

Die technischen Spezifikationen des Bluetooth-Kopfhörers sind eher was für die Nerds unter uns, aber trotzdem sollen sie hier genannt werden.

  • Funkübertragung: Bluetooth 4.2 (2.4 GHz)
  • Unterstützte Übertragungsprotokolle: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
  • Akku: Lithium-Ionen mit 60 mAh
  • Gewicht: 19 g
  • Reichweite: 10 m
  • Standby Zeit: 180 h
  • Laufzeit bei Musik: 4 h
  • Laufzeit bei Telefonaten: mind. 4,5 h
  • Ladezeit (Micro-USB): 2 h
  • Frequenzspektrum: 20 bis 20.000 Hz
Die Specs des Kopfhörers kann man auf der Packung schon anhand von kleinen Icons erfahren.

Die Specs des Kopfhörers kann man auf der Packung schon anhand von kleinen Icons erfahren.

Lieferumfang

Im Lieferumfang des Borofone BE5 sind besonders viele Accessoires enthalten:

  • BE5 kabelloser Kopfhörer
  • Anleitung (Chinesisch und Englisch)
  • Micro-USB-Ladekabel
  • Transporttasche
  • 3 Paar Earwings
  • 3 Paar Ohrstöpsel (zur Anpassung an verschieden große Gehörgänge)
  • 3 Kabelclips
  • eine Kabelklemme, um das Kabel am T-Shirt zu befestigen
Die Lieferumfang ist recht üppig: Neben den üblichen Sachen wie Transportbeutel, Ladekabel und Ohrstöpsel in diversen Größen, findet man hier auch Kabelclips und Klammern, um das Kabel an der Kleidung zu fixieren.

Die Lieferumfang ist recht üppig: Neben den üblichen Sachen wie Transportbeutel, Ladekabel und Ohrstöpsel in diversen Größen, findet man hier auch Kabelclips und Klammern, um das Kabel an der Kleidung zu fixieren.

Ansprechende Optik in drei Farben

Ich finde, die Borofone BE5 überzeugen schon vom Aussehen. Die Kopfhörer sind teils aus Kunststoff und teils aus Metall gefertigt. Die Metall-Elemente sind dabei nicht in Schwarz oder Weiss, wie die Kunststoffteile, sondern aus Grau, Rose oder Rot – je nach Modell. Beim Rose Modell ist sogar das Kabel in der entsprechenden Farbe gehalten – optisch ein Hingucker, aber leider ist Rose nicht so meine Farbe. 😉

Auch in Bunt erhältlich: Den Borofone BE5 gibts auch in Rose und Rot, falls einem das Einheitsgrau zu langweilig ist.

Auch in Bunt erhältlich: Den Borofone BE5 gibts auch in Rose und Rot, falls einem das Einheitsgrau zu langweilig ist.

Robuste, wasser- und schweiss-abweisende Verarbeitung

Auch von der Verarbeitung her leistet sich der BE5 In-Ear Sportkopfhörer mit Bluetooth-Anbindung keine Schwäche. Er ist staub- und wasserfest verbaut und durch die Metallausführung sehr robust. Diverse Abstürze, die ich teilweise auch mit Absicht herbei geführt habe, zeigten weder am Gehäuse noch an der Audioqualität merkliche Verluste. Kleine Kratzer im Lack sind bei Stürzen auf Stein natürlich schon nicht auszuschließen, aber mehr war auch nicht zu sehen.

Die Schutzklasse IPX 4 sorgt dafür, dass weder Schweiss noch ein ordentlicher Regen Feuchtigkeit ins Innere der Kopfhörer dringen läßt. Ich kann bestätigen wie wichtig dies ist, denn ich hatte schon Kopfhörer, die nach jeder Runde Joggen durch den Schweiss immer für ein bis zwei Wochen ausgefallen sind, bis die Innereien wieder getrocknet waren.

Durch die magnetischen Rückseiten halten die beiden Kopfhörerteile selbständig zusammen. So kann man sich den Kopfhörer schnell um den Hals hängen, wenn man ihn unterwegs kurz absetzen möchte.

Durch die magnetischen Rückseiten halten die beiden Kopfhörerteile selbständig zusammen. So kann man sich den Kopfhörer schnell um den Hals hängen, wenn man ihn unterwegs kurz absetzen möchte.

Praktisch und schon von anderen Sportkopfhörern als bewährtes Feature bekannt: Magnetische Rückseiten der Ohrstöpsel. Damit kann man den Kopfhörer nach dem Absetzen schnell als Halskette tragen und verhindert so erfolgreich, dass er beim Laufen aus der Hosentasche fallen kann.

Bedienung der Borofone Sportkopfhörer

Ein weiterer Pluspunkt ist die Bedienung der BE5 Kopfhörer. Wer schon diverse Bluetooth-Kopfhörer genutzt hat, der wird hier keine Anleitung benötigen. Für alle anderen hier kurz das Vorgehen zur Inbetriebnahme:

In der Mitte des Bedienelements befindet sich der Multifunktionsknopf. Diesen drückt man zum Ein- und Ausschalten lange. Als Bestätigung erfolgt eine kurze Durchsage im Kopfhörer, die auch in einer angenehmen Lautstärke erfolgt. Nicht selten hatte ich Kopfhörer, die mich bei jedem Einschalten erstmal angebrüllt hatten, weil die Sprachausgabe deutlich lauter war als die Lautstärke der Musik, die ich vorher gehört habe. Beim BE5 gibt es damit keine Probleme.

Das Bedienteil des BE5 ist recht übersichtlich und damit auch leicht blind zu bedienen. Es gibt nur drei Tasten (Lauter, Multifunktionstaste und Leiser). An der Seite ist der Micro-USB-Eingang zu sehen, über den man den Kopfhörer laden kann.

Das Bedienteil des BE5 ist recht übersichtlich und damit auch leicht blind zu bedienen. Es gibt nur drei Tasten (Lauter, Multifunktionstaste und Leiser). An der Seite ist der Micro-USB-Eingang zu sehen, über den man den Kopfhörer laden kann.

Wenn man den Kopfhörer noch mit keinem Gerät gekoppelt hat, geht er sofort nach dem Einschalten in den Pairing-Modus. Nun öffnet man am Mac, iPad oder iPhone die Bluetooth-Einstellung und findet in der Liste der Geräte (beim iPhone meist ganz unten) den Eintrag: „Borofone BE5“. Diesen wählt man aus und schon sollte im Kopfhörer wieder eine Sprachbestätigung zu hören sein, die einem mitteilt, dass das Koppeln erfolgreich war.

Die kleine LED zeigt den Betriebszustand an. Im Pairingmodus blinkt sie rot und blau.

Die kleine LED zeigt den Betriebszustand an. Im Pairingmodus blinkt sie rot und blau.

Möchte man irgendwann ein anderes Gerät mit dem Bluetooth-Kopfhörer koppeln, hält man beim Einschalten einfach den Knopf länger gedrückt, bis die LED abwechselnd blau und rot blinkt. Dann ist das Gerät für ca. 30 Sekunden im Pairingmodus und bereit sich mit einem anderen Bluetooth-Gerät zu verbinden.

Übrigens schaltet sich der BE5 nach ca. einer Minute ab, wenn man ihn nicht benutzt. Das ist ganz hilfreich, falls man mal vergißt ihn auszuschalten und beim nächsten Joggen nicht mit leerem Kopfhörer starten möchte.

Kein Multipoint-Pairing

Eine Einschränkung, die bei Geräten in dieser Preisklasse jedoch vollkommen normal ist, ist die fehlende Unterstützung von Multipoint-Bluetooth-Pairing. Damit ist es möglich, mehrere Geräte mit einem Kopfhörer zu pairen, so dass man beim Gerätewechsel nicht ständig im Bluetooth-Menü ein neues Pairing starten muss. Der Kopfhörer merkt sich dann quasi eine gewisse Anzahl bekannter Geräte und koppelt sich automatisch mit diesen, wenn er sie in Reichweite findet. Dies wird vom BE5 jedoch nicht unterstützt.

Wenn jemand Interesse an solch komfortableren Sportkopfhörern hat, die vielleicht neben Multipoint-Pairing auch noch den Puls im Ohr messen, dem kann ich meinen Beitrag zum Testbericht von Stiftung Warentest ans Herz legen. Die haben ziemlich gute Modelle unter die Lupe genommen und die Ergebnisse findet ihr in dem oben verlinkten Beitrag.

Eigentlich nur Cent-Artikel für den Hersteller, aber schön, wenn man sie hat: Kabelclips, um das Kabel zu kürzen oder zu befestigen.

Eigentlich nur Cent-Artikel für den Hersteller, aber schön, wenn man sie hat: Kabelclips, um das Kabel zu kürzen oder zu befestigen.

Wichtig: Guter Klang!

Bei einem Kopfhörer ist mir eins besonders wichtig: Ein ausgewogener Klang. Natürlich sind satte Bässe und ähnliches auch toll, aber das Frequenzspektrum sollte nicht zu höhen- oder basslastig sein. Gerade heute hatte ich einen anderen Kopfhörer im Test (Jayfi X1), den ich einfach nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann. Er ist zwar gut verarbeitet, leicht zu bedienen und auch preiswert, aber er hat so starke Höhen, dass es mir fast in den Ohren weh tut, wenn ich damit Musik höre.

Beim Borofone BE5 kann ich in der Hinsicht Entwarnung geben: Die Bässe sind gut und die Mitten und Höhen auch klar. Ich bin kein fanatisch-audiophiler Mensch, aber ein sauberes Klangbild erwarte ich von Kopfhörern jeder Art, selbst wenn es „nur“ billige Sportkopfhörer sind. Also auch hier: 5 Sterne für den BE5! 😉

Laut Hersteller bietet die Verwendung des internen Bluetooth 4.2 Chips die oben genannten Vorteile von geringerem Energieverbrauch bis hin zu Rauschunterdrückung bei Gesprächen über das Mikrofon.

Laut Hersteller bietet die Verwendung des internen Bluetooth 4.2 Chips die oben genannten Vorteile von geringem Energieverbrauch bis hin zu Rauschunterdrückung bei Gesprächen über das Mikrofon.

Vorteile des Bluetooth 4.2

Bisher ist der Borofone BE5 der erste Kopfhörer, der bei mir auf dem Schreibtisch gelandet ist und Bluetooth 4.2 unterstützt. Klingt natürlich erstmal gut, wenn die Versionsnummer hoch ist, aber was bringt BT 4.2 nun eigentlich genau? Hier ein paar Vorteile in Stichpunkten zusammen gefasst:

  • energiesparend, dadurch längere Akkulaufzeit
  • schnellere Datenübertragung, was sich auch in der Latenz bemerkbar macht (wichtig, wenn ihr zum Filme schauen wollt!)
  • schnelleres Verbinden mit dem Bluetooth-Gerät (z.B. iPhone) und schneller Wiederaufbau bei Störungen

Ob es nun am Bluetooth 4.2 oder einfach an einer guten Fertigungsqualität liegt, kann ich nicht sagen, aber die Funkverbindung über Bluetooth steht bei den Kopfhörern stabil, auch wenn das iPhone beim Joggen in der linken ODER rechten Hosentasche steckt. Ich habe mich testweise sogar drauf gesetzt oder es mal in einem anderen Raum liegen lassen – die Musik lief unterbrechungsfrei weiter, obwohl die Lehmwände hier im Fachwerkhaus normal der Tod für alle Funkwellen sind. Erst, als ich im Nachbarzimmer auch noch eine Treppe runter gelaufen bin, brach die Verbindung ab.

Die Stabilität der Bluetooth-Verbindung ist also definitiv sehr gut. Meine Apple Airpods schaffen eine ähnlich gute und störungsfreie Musikübertragung … aber die kosten auch schlappe 160 Euro mehr. 😉

Tragekomfort – ohne Mängel

Zwar kann man die Borofone BE5 Kopfhörer auch zum Chillen auf dem Sofa oder beim Kochen in der Küche tragen, aber der Hauptanwendungsbereich ist natürlich alles, was mit Sport zu tun hat. Hier ist die kabellose Freiheit besonders angenehm und die IPX-4-Schutzklasse am ehesten gefragt. Entsprechend wichtig ist natürlich auch der sichere Sitz in den Ohren, der aber dennoch nicht den Tragekomfort einschränken sollte.

Die Earwings und die kugeligen Gummiaufsätze für die Ohrstöpsel sorgen dafür, dass man viele Möglichkeiten hat, die In-Ear-Kopfhörer an seine Ohren anzupassen. Das sorgt für einen angenehmen Tragekomfort, auch wenn man mal länger unterwegs ist.

Die Earwings und die kugeligen Gummiaufsätze für die Ohrstöpsel sorgen dafür, dass man viele Möglichkeiten hat, die In-Ear-Kopfhörer an seine Ohren anzupassen. Das sorgt für einen angenehmen Tragekomfort, auch wenn man mal länger unterwegs ist.

Die BE5 haben dafür kleine Gummihörnchen, die sich in die Ohrmuschel klemmen. Diese Hörnchen und die Stöpsel auf den Kopfhörern sind die Teile, die dem Ganzen einen stabilen Halt im Ohr geben. Das funktioniert auch ziemlich gut, denn wenn man die Kopfhörer richtig eingesteckt hat und die passende Größe für die Stöpsel und Hörnchen gewählt hat, dann fallen die Kopfhörer auch beim Joggen oder beim Yoga nicht aus den Ohren. Ich bin mir ziemlich sicher, man könnte auch gut damit Moschen, aber dafür fehlt mir die entsprechende Matte auf dem Kopf. 😉

Die Gummiteile sind dabei aber so weich, dass sie keinerlei Druck ausüben. Ich bin sonst kein großer Freund von In-Ear-Kopfhörern, aber hier drückt wirklich nichts. Der Tragekomfort ist dementsprechend gut und einem Einsatz bei sportlichen Aktivitäten Indoor wie Outdoor steht nichts im Wege.

Fazit: rundum gelungene, kabellose In-Ear-Sportkopfhörer

Ich bin seit langem mal wieder richtig begeistert von neuen Kopfhörern, die ich getestet habe. Ganz wie beim Apple-Spruch there are a thousand no’s for every yes, stelle ich euch wirklich viele Kopfhörer garnicht erst im Test vor, weil ich sie einfach nicht gut genug finde. Wenn also ein Produkt es schafft, dass ich mir die Mühe mache, einen Artikel darüber zu schreiben, dann ist es was Vernünftiges.

Ganz klar eine Empfehlung, wenn man einen guten Sportkopfhörer sucht, der aber nicht viel kosten darf: Der Borofone BE5 erfüllt diese Anforderungen locker!

Ganz klar eine Empfehlung, wenn man einen guten Sportkopfhörer sucht, der aber nicht viel kosten darf: Der Borofone BE5 erfüllt diese Anforderungen locker!

Der Borofone BE5 ist definitiv ein Kopfhörer dieser Kategorie. Gute Technik, eine tolle Optik und dazu noch ein sehr gefälliges Klangbild werden nur noch übertroffen von dem sagenhaft guten Preis (ich habe ihn für 16,99 EUR erstanden). Ich finde hier stimmt einfach alles.

Wer noch was gutes und günstiges für sein Fitnessprogramm sucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer das einfache graue Design zu langweilig findet, der kann sich auch mal das rote Modell oder das in Rose anschauen.

2,00 EUR
Borofone BE5 Foto
82 Bewertungen
Borofone BE5 Bluetooth-In-Ear-Sportkopfhörer
Durch Bluetooth 4.2 eine tolle Übertragungsqualität und dazu noch wasser- und schweissfest. Der gute Klang rundet das Gesamtpaket ab.

Kopfhörer-Gewinnspiel für Newsletter-Leser

Lange Zeit habe ich ja nichts mehr unter meinen treuen Newsletter-Empfängern verlost, aber in einem der nächsten Newsletter kommt die Möglichkeit, den Borofone BE5 zu gewinnen. Tragt euch jetzt ein und vielleicht seid ihr bald stolzer Gewinner des Kopfhörers!

Wenn das Gewinnspiel gelaufen ist, werde ich es hier vermerken. Aber grundsätzlich wird immer mal wieder das eine oder andere Gerät unter den Newsletter-Lesern verlost. Es schadet also nicht, wenn ihr euch eintragt. 😉

Update 05.10.2017: Wir haben eine Gewinnerin (Huhu, Ingeborg!) gezogen, die sich über ihren neuen Kopfhörer freut. Das heißt, den Borofone BE5 kann man nicht mehr gewinnen, aber wer meinen Newsletter erhält, der wird demnächst wieder an einer Verlosung teilnehmen können. Und Kopfhörer laden nicht selten auf meinem Test-Tisch. 😉

 

 

 

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.