Herausfinden, wo eine iPhone-App geladen wurde – App Store oder andere Quelle?

Innerhalb der Europäischen Union ist es seit iOS 17.4 möglich, Apps auch aus alternativen App-Marktplätzen zu laden. So ist man als User des Apple iPhone nicht mehr auf den herstellereigenen App Store angewiesen. Aber wie kann man überprüfen, aus welcher Quelle eine der vielen installierten Apps stammt? Auf diese Frage bekommt ihr hier die passende Antwort. Im Folgenden zeige ich euch, wie ihr überprüft, wo eine iOS-App geladen wurde – im App Store oder in einem alternativen App Marketplace.

Am iPhone herausfinden, aus welchem App Store ein Programm stammt

Nutzt ihr neben dem Apple App Store auch noch andere Bezugsquellen für eure iPhone-Apps, dann werden diese als Quelle für die daraus geladenen Programme hinterlegt. Aufrufen könnt ihr diese Information in den Einstellungen eures Apple-Smartphones. So geht ihr dazu vor:

  1. Ruft die Einstellungen an eurem Apple iPhone auf
  2. Scrollt nach unten und tippt die fragliche App an
  3. Im Bereich „App-Marktplatz-Informationen“ findet ihr neben „Marktplatz“ die Bezugsquelle
Die Download-Quelle einer iPhone-App finden: das geht über die Einstellungen des Apple-Smartphones sowie darin in den Informationen der einzelnen installierten Apps. So sieht das laut dem Hersteller aus. Quelle: Apple.com
Die Download-Quelle einer iPhone-App finden: das geht über die Einstellungen des Apple-Smartphones sowie darin in den Informationen der einzelnen installierten Apps. So sieht das laut dem Hersteller aus. Quelle: Apple.com

Ich finde den Bereich „App-Marktplatz-Informationen“ nicht: Was tun?

Ich habe das Vorgehen, welches Apple übrigens hier offiziell beschreibt, gerade ausprobiert. Und dabei habe ich festgestellt, dass bei mir der Bereich mit den Informationen über die App-Bezugsquelle (noch) nicht angezeigt wird. Ich habe mehr als ein Dutzend Apps angetippt, aber nirgends gab es die Übersicht, in welcher der App Store als Downloadquelle und Apple als deren Entwickler angezeigt werden soll.

Ich habe zwar iOS 17.4 installiert, aber den neuen Info-Bereich noch nicht ausfindig machen können. Vielleicht erscheint er erst, wenn man neben dem Apple App Store tatsächlich auch alternative App-Bezugsquellen verwendet.
Ich habe zwar iOS 17.4 installiert, aber den neuen Info-Bereich noch nicht ausfindig machen können. Vielleicht erscheint er erst, wenn man neben dem Apple App Store tatsächlich auch alternative App-Bezugsquellen verwendet.

Meine Vermutung: Wahrscheinlich wird der Bereich erst dann angezeigt, wenn auch wirklich ein alternativer App-Marktplatz installiert ist respektive aktiv genutzt wird. Aktuell wurden ja nur jene von Setapp und von Epic Games angekündigt. Der von Mobivention ist zwar schon aktiv, aber nicht öffentlich, sondern nur für B2B-Kund/innen nutzbar. Entsprechend konnte ich meine Theorie noch nicht testen. Wenn ich einen alternativen App-Markt testen konnte, komme ich nochmal drauf zurück.

Support für eine App erhalten, die nicht aus dem App Store stammt

Apple weist darauf hin, dass ein Support für Apps aus Drittanbieter-Quellen nur eingeschränkt gegeben werden kann. Man soll im Fall einer Support-Anfrage wieder in die Einstellungen gehen, die fragliche App auswählen und dann im Bereich „App-Informationen“ den „Support erhalten“-Link nutzen. Für diesen können die Developer der App nämlich ihre favorisierte Support-Methode (E-Mail, Kontaktformular, etc.) hinterlegen. Auch hierzu gibt es Informationen in dem oben verlinkten Hilfe-Dokument von Apple.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials