iPhone-Trick: Display noch weiter dimmen als der Regler es erlaubt

Habt ihr meine Nischen-Tricks fürs iPhone schon vermisst? Ich hab noch einen auf Lager. Denn ihr könnt das iPhone-Display noch weiter abdunkeln als es die unterste Stufe des Helligkeitsreglers erlaubt. Wenn ihr also nachts mit der Kamera den Sternenhimmel aufnehmt und euer iPhone-Display keine Lichtverschmutzung auf dem Foto darstellen soll, könnt ihr den Trick anwenden. Auch dann, wenn ihr nachts nach dem Aufwachen beim Uhrzeit checken schon vom kleinsten Licht geblendet werdet, könnt ihr das iPhone-Display noch weiter dimmen als iOS es standardmäßig vorsieht. Hierfür nutzen wir mal wieder eine Bedienungshilfe.

Am Apple iPhone die Displayhelligkeit noch weiter runter regeln als es die Helligkeitseinstellung vorsieht? Das geht mit einem einfachen Trick in den Einstellungen!
Am Apple iPhone die Displayhelligkeit noch weiter runter regeln als es die Helligkeitseinstellung vorsieht? Das geht mit einem einfachen Trick in den Einstellungen!

iPhone-Display weiter dimmen als es der Helligkeitsregler erlaubt

Das Vorgehen ist – wie fast immer bei diesen Nischen-Tipps – komplett kontra-intuitiv. Denn um den Bildschirm des iPhones noch dunkler als standardmäßig möglich zu machen, nutzen wir die „Zoom“-Bedienungshilfe. Dabei geht es nicht um die Videokonferenz-App, sondern um das Werkzeug, mit dem Bildschirminhalte heran gezoomt respektive vergrößert werden können.

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffnet die Einstellungen an eurem Apple iPhone
  2. Wählt darin die Bedienungshilfen aus
  3. Tippt anschließend den Punkt Zoom an
  4. Öffnet Zoombereich und wählt darin „Vollbildzoom“
  5. Kehrt anschließend zur Zoom-Übersicht zurück
  6. Öffnet darunter nun Zoomfilter und wählt darin „Dunkle Umgebung“
  7. Kehrt anschließend zur Zoom-Übersicht zurück
  8. Schaltet ganz oben die Zoom-Bedienungshilfe ein, indem ihr neben „Zoom“ den Schalter aktiviert
  9. Tippt zweimal mit drei Fingern auf das Display, um es normal-groß anzuzeigen
  10. Öffnet das Kontrollzentrum und schiebt den Helligkeitsregler nach ganz unten
Unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Zoom findet ihr die nötigen Optionen, um das iPhone-Display weiter zu dimmen als es vom Helligkeitsregler vorgesehen ist.
Unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Zoom findet ihr die nötigen Optionen, um das iPhone-Display weiter zu dimmen als es vom Helligkeitsregler vorgesehen ist.

Die Displayhelligkeit ist nun allgemein herunter geregelt. Das heißt, dass egal bei welcher Stufe des Helligkeitsreglers nicht dessen normale, sondern eine verminderte Helligkeit zum Einsatz kommt. Wollt ihr wieder die reguläre Helligkeitseinstellungen nutzen, dann deaktiviert die Zoom-Bedienungshilfe. Sie kann euch allerdings helfen, euch und andere in dunklen Umgebungen nicht zu blenden (etwa im Kino) sowie den Akku zu schonen. Den Trick kann man also für einzelne Einsatzbereiche im Hinterkopf behalten.

Hinweis: Bedienungshilfen bis iOS 12 im „Allgemein“-Bereich

Falls ihr das Display maximal dimmen wollt, um den Akku eines alten iPhones zu schonen, dann ist dieser Hinweis vielleicht wichtig für euch: bis iOS 12 befinden sich die Bedienungshilfen unter Einstellungen -> Allgemein; sie haben da also noch keinen eigenen Listenpunkt in den Einstellungen. Ihr könnt aber auch hier schon Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Zoomen auswählen sowie darin den „Dunkle Umgebung“-Filter nutzen. Apple-Smartphones, deren aktuellstes Betriebssystem iOS 12 ist, sind das iPhone 5s, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •