iPhone X display: 5,8 inch OLED screen

The new Apple iPhone X has a 5,8 inch Super Retina display with OLED technology and a resolution of 2.436 x 1.125 pixels at 458 ppi. This is the highest pixel density in an iPhone display to date. The Apple iPhone X display for upcoming smartphones from Cupertino is also setting new standards in other matters. The screen of the anniversary iPhone, which was presented in the Steve Jobs Theater by Tim Cook and his crew, has rounded corners and with iOS 11 a usable software alternative to the physical home button, which has fallen victim to the full-screen display.

Information and data on the iPhone X display with OLED technology and 5,8 inch diagonal. The first Super Retina HD display from Apple.

Information and data on the iPhone X display with OLED technology and 5,8 inch diagonal. The first Super Retina HD display from Apple.

iPhone X display: OLED technology of the future

The Great retina display of the Apple iPhone X is so named because it combines the advantages of the mobile retina screens already in use with the advantages of OLED technology. Apple had to take into account the disadvantages of OLEDs (Organic Light Emitting Diode) in order to combine real color quality, brilliant colors and high contrast. There are usually disadvantages with OLEDs, especially in terms of brightness, color spectrum and accurate color rendering. However, according to Apple, they eliminated them for the iPhone X display.

The OLEDs in the new Apple smartphone do not have the disadvantages of conventional organic light-emitting diodes. Image: Screenshots from the Keynote stream from the Steve Jobs Theater

The OLEDs in the new Apple smartphone do not have the disadvantages of conventional organic light-emitting diodes. Image: Screenshots from the Keynote stream from the Steve Jobs Theater

Super Retina Display: resolution, brightness, etc.

The 5,8 inch Super Retina display of the Apple iPhone X has a resolution of 2.436 x 1.125 pixels. It's not 4K yet, but it's better than Full HD. If you just want a full HD display, then you should go for this 8 iPhone Plus which was also presented at the Steve Jobs Theater yesterday! At 458 ppi, the new iPhone X display has the highest pixel density of any previous Apple smartphone. Incidentally, the maximum brightness is 625 cd / m². The contrast should be 1: 1.000.000 and the realistic HDR image reproduction is regulated by the HDR10 standard.

Actual size of 5,85 inches

On the official website for the iPhone X from Apple.com the manufacturer from Cupertino points out the rounded corners of the display. The curves of the screen should follow the design and thus strengthen the overall impression of the product. If you measure the standard rectangle, i.e. with the corners as such and not as curves, you would not only arrive at the specified 5,8 inch screen diagonal, but also 5,85 inches (14,86 cm). "The actual visible area of ​​the screen is smaller.“, But you can read it on the page in the section on the display.

Summary of the data

If it is too troublesome for you, the individual data for Super Retina HD display of the 5,8 inch iPhone X from Apple from the text, then the following list will help you. I have briefly summarized the technical data for the smartphone screen of the new premium model from Cupertino:

  • 5,8 ″ Super Retina HD display (14,7 cm diagonal)
  • OLED multi-touch display with grease-repellent coating
  • 2436 x 1125 pixels at 458 ppi
  • HDR display with HDR10 standard, P3 color space
  • Typical contrast ratio of 1: 1.000.000
  • Original Apple True Tone Display
  • 3D Touch for applications under iOS 11
  • Maximum typical brightness: 625 cd / m²
  • Replacement of the home button with new gestures in iOS 11

Gestures: Replacement for the home button

The iPhone X display has swallowed the home button by extending it to the entire front of the phone. Instead of a virtual home button, which was once a rumor, there are now gestures under iOS 11 for the iPhone Ten that replace the functions of the home button:

  • Swipe up from the very bottom: Displays the home screen
  • Drag from the very bottom to the center: View and manage active apps
  • Swipe left and right at the bottom: Switch between apps
  • Swipe down from the very top: Call up IOS 11 control center

Is the screen a selling point?

What do you think of the new Apple iPhone X, which you can hold in your hands from November 2017? Is the new large display with the practical replacement for the 10-year-old home button a selling point for you? What about the resolution, the great color rendering and the cameras (. some data on it) - what is the biggest selling point for you? Please leave a comment with your opinion and your wishes for the upcoming iPhone models from Apple;)

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

7 comments

  1. U. Schoen says:

    And what about the iPencil? Is the fact that it cannot be used on the iPhone again?

    • Johannes Domke says:

      Hello!
      So far, the Apple Pencil can only be used on the iPad Pro with 12,9 inches (2015), 9,7 inches (2016) and 10,5 inches (2017). It is not intended to be used on older iPhone models or the 2017 Apple iPhones X, 8 and 8 Plus.
      The fact that something cannot be used with a device is to be hushed up - that is almost the same as a double negative and seems absurd. It actually just shows an expectation that was not met. If the Apple Pencil could be used, then the circumstance would also have been mentioned ... And with regard to the iPhone, Steve Jobs always said: "No Stylo!" - this year's Apple September event should honor him, not annoy him;)
      LG
      John

  2. Ulf Schoen says:

    What use is it to hold up Steve's opinion (honorable!) If the development just continues. Steve would never have allowed 5,8 inches either.
    The trend is clearly towards larger screens, and how fantastic it is to write, draw, etc. on the iPad with the pencil cannot be ignored. With the accessory pens, the iPhone also becomes a better work companion.
    And I'm not the only one who finally wants that

    • Johannes Domke says:

      Hello Ulf,
      that's all right. I think, however, that Apple wants to take a look at the development of the use of Stylo and pencil on smartphones and improve it for its own use. With 3D Touch, the new OLED display in the iPhone X and the like, there are already some new features and innovations in the display area of ​​the iPhone. It is possible that a pen can be used in the next versions. You have to come to terms with the fact that it is not currently planned. I can also imagine that an Apple Pencil for the iPhone will put the makers in Cupertino to the test in terms of design. Do you always want to carry a pencil around with you or should it be integrated into your smartphone? And how user-friendly and aesthetically pleasing does a Pencil IM iPhone have to be to meet Apple's requirements?
      Or to make it short: Of course there is a desire for an Apple Pencil on the iPhone, but currently nothing indicates that it will be implemented within the framework of the Apple philosophies ... And what I can think of: if the Pencil works exclusively on the iPad Pro, then of course that boosts sales for the tablet more than if all possible functions are also combined in the iPhone;)
      LG
      John

  3. Amerschläger says:

    Hello. When I start films {youtube) or games are the black bars above and below there again and the display may still be 5 inches? Or am I wrong?

    • Sir Apfelot says:

      Hello! So the games must of course be specially optimized for the iPhone X, otherwise they will show bars. On YouTube, on the other hand, you can use the two-finger zoom gesture to enlarge the image so that it goes into the corners. Then the bars are gone too. LG!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

iPhone X Display: OLED-Bildschirm mit 5,8 Zoll

Das neue Apple iPhone X hat ein 5,8 Zoll Super Retina Display mit OLED-Technologie und einer Auflösung von 2.436 x 1.125 Pixel bei 458 ppi. Das ist die bisher höchste Pixeldichte in einem iPhone-Display überhaupt. Auch in anderen Belangen setzt das Apple iPhone X Display für kommende Smartphones aus Cupertino neue Standards. So bringt der Bildschirm des Jubiläums-iPhone, das im Steve Jobs Theater von Tim Cook und seiner Crew vorgestellte wurde, abgerundete Ecken mit und mit iOS 11 eine brauchbare Software-Alternative zum physischen Home Button, der dem Vollbild-Display zum Opfer gefallen ist.

Informationen und Daten zum iPhone X Display mit OLED-Technologie und 5,8 Zoll Diagonale. Das erste Super Retina HD Display von Apple.

Informationen und Daten zum iPhone X Display mit OLED-Technologie und 5,8 Zoll Diagonale. Das erste Super Retina HD Display von Apple.

iPhone X Display: OLED-Technologie der Zukunft

Das Super Retina Display des Apple iPhone X heißt so, weil es die Vorteile der bisher schon verwendeten mobilen Retina-Bildschirme mit den Vorteilen der OLED-Technologie verbindet. Dabei mussten seitens Apple die Nachteile von OLEDs (Organic Light Emitting Diode, zu Deutsch: Organische Leuchtdiode) beseitigt werden, um eine echte Farbqualität, brillante Farben und einen hohen Kontrast zu vereinen. Gerade in der Helligkeit, dem Farbspektrum und der akkuraten Farbwiedergabe gibt es bei OLEDs meist Nachteile. Die hat Apple für das iPhone X Display aber nach eigenen Angaben ausgemerzt.

Die OLEDs im neuen Apple Smartphone bringen nicht die Nachteile der herkömmlichen organischen Leuchtdioden mit. Bild: Screenshots vom Keynote-Stream aus dem Steve Jobs Theater

Die OLEDs im neuen Apple Smartphone bringen nicht die Nachteile der herkömmlichen organischen Leuchtdioden mit. Bild: Screenshots vom Keynote-Stream aus dem Steve Jobs Theater

Super Retina Display: Auflösung, Helligkeit, etc.

Das 5,8 Zoll Super Retina Display des Apple iPhone X hat eine Auflösung von 2.436 x 1.125 Pixeln. Das ist zwar noch kein 4K, aber immerhin besser als Full HD. Wenn ihr lediglich ein Full HD Display wollt, dann solltet ihr euch mal das iPhone 8 Plus anschauen, das ebenfalls gestern im Steve Jobs Theater vorgestellt wurde! Mit 458 ppi bringt das neue iPhone X Display die größte Pixeldichte der bisherigen Apple-Smartphones mit. Die maximale Helligkeit liegt übrigens bei 625 cd/m². Der Kontrast soll bei 1:1.000.000 liegen und die realitätsnahe HDR Bildwiedergabe wird über den HDR10 Standard geregelt.

Eigentliche Größe von 5,85 Zoll

Auf der offiziellen Webseite zum iPhone X von Apple.com weist der Hersteller aus Cupertino auf die abgerundeten Ecken des Displays hin. Die Kurven des Bildschirms sollen dem Design folgen und so den Gesamteindruck des Produkts stärken. Messe man das Standardrechteck, also mit den Ecken als solche und nicht als Kurven, dann würde man nicht nur auf die angegebenen 5,8 Zoll Bildschirmdiagonale kommen, sondern auf 5,85 Zoll (14,86 cm). „Der tatsächlich sichtbare Bildschirmbereich ist kleiner.“, kann man aber auf der Seite im Abschnitt zum Display lesen.

Mehr für dich:
Lego Boost: Roboter, Programmieren lernen, Sensoren nutzen und mehr mit Klötzen

Zusammenfassung der Daten

Falls es euch zu mühsam ist, die einzelnen Daten zum Super Retina HD Display des 5,8 Zoll iPhone X von Apple aus dem Text zu ziehen, dann hilft euch sicher die folgende Liste weiter. Ich habe mal in Kurzform die technischen Daten zum Smartphone-Bildschirm des neuen Premium-Modells aus Cupertino zusammengefasst:

  • 5,8″ Super Retina HD Display (14,7 cm Diagonale)
  • OLED Multi-Touch Display mit fettabweisender Beschichtung
  • 2436 x 1125 Pixel bei 458 ppi
  • HDR Display mit HDR10-Standard, P3-Farbraum
  • Typisches Kontrastverhältnis von 1:1.000.000
  • Original Apple True Tone Display
  • 3D Touch für Anwendungen unter iOS 11
  • Maximale typische Helligkeit: 625 cd/m²
  • Ersatz des Home Buttons mit neuen Gesten in iOS 11

Gesten: Ersatz für den Home Button

Das iPhone X Display hat den Home Button durch seine Ausdehnung auf die gesamte Front des Telefons geschluckt. Statt eines virtuellen Home Buttons, der mal als Gerücht im Gespräch war, gibt es unter iOS 11 für das iPhone Zehn nun Gesten, welche die Funktionen des Home Button ersetzen:

  • Von ganz unten nach oben wischen: Anzeige des Home-Bildschirms
  • Von ganz unten in die Mitte ziehen: Aktive Apps anzeigen und verwalten
  • Ganz unten nach Links und Rechts wischen: Zwischen Apps wechseln
  • Von Ganz oben herunter wischen: IOS 11 Kontrollzentrum aufrufen

Ist der Bildschirm ein Kaufargument?

Was haltet ihr vom neuen Apple iPhone X, das ihr ab November 2017 in den Händen halten könnt? Ist das neue große Display mit dem praktischen Ersatz für den 10 Jahre alten Home Button ein Kaufargument für euch? Was ist mit der Auflösung, der tollen Farbwiedergabe und den Kameras (hier ein paar Daten dazu) – was ist für euch das größte Kaufargument? Lasst gern einen Kommentar mit eurer Meinung und eure Wünschen für die kommenden iPhone-Modelle von Apple da 😉

(Bereits 683 mal gelesen, heute 1 mal)

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
54

5 Comments

  1. U. Schoen sagt:

    Und was ist mit dem iPencil? Wird das mal wieder totgeschwiegen, daß der schon wieder nicht auf dem iPhone nutzbar ist?

    • Johannes Domke sagt:

      Hallo!
      Der Apple Pencil kann bisher nur auf dem iPad Pro mit 12,9 Zoll (2015), 9,7 Zoll (2016) und 10,5 Zoll (2017) verwendet werden. Weder bei älteren iPhone-Modellen, noch bei den 2017er Apple iPhones X, 8 und 8 Plus ist die Verwendung vorgesehen.
      Den Fakt, dass etwas nicht bei einem Gerät verwendbar ist, totzuschweigen – das kommt schon fast einer doppelten Verneinung gleich und wirkt widersinnig. Es zeigt eigentlich nur eine Erwartungshaltung, der nicht beigekommen wurde. Wäre der Apple Pencil einsetzbar, dann wäre der Umstand auch genannt worden… Und im Hinblick auf das iPhone hat ja Steve Jobs schon seinerzeit immer gesagt: “No Stylo!” – das diesjährige Apple September-Event sollte ihn ja ehren, nicht ärgern 😉
      LG
      Johannes

  2. Ulf Schoen sagt:

    Was nützt es Steves Meinung (in Ehren!) hochzuhalten, wenn die Entwicklung einfach fortschreitet. Steve hätte auch nie 5,8 Zoll zugelassen.
    Der Trend geht aber nun mal eindeutig zu größeren Bildschirmen hin, und wie fantastisch es sich auf dem iPad mit dem Pencil schreiben, zeichnen etc lässt ist nicht mehr wegzudiskutieren. Mit den Zubehör – Stiften wird auch das iPhone zum besseren Arbeitsbegleiter.
    Und ich bin nicht der Einzige, der sich das endlich wünscht

    • Johannes Domke sagt:

      Hallo Ulf,
      das stimmt schon alles. Ich denke aber, dass sich Apple die Entwicklung der Stylo- bzw. Pencil-Nutzung bei Smartphones noch etwas anschauen sowie für die eigene Nutzung verbessern will. Mit 3D Touch, dem neuen OLED-Display im iPhone X und dergleichen gibt es ja schon einige Neuerungen und Innovationen im Display-Bereich des iPhones. Dass ein Stift bei den nächsten Versionen genutzt werden kann, das ist möglich. Dass es aktuell nicht vorgesehen ist, damit muss man sich abfinden. Zudem kann ich mir vorstellen, dass ein Apple Pencil fürs iPhone die Macher in Cupertino designtechnisch schwer auf die Probe stellt. Denn willst du immer einen Pencil extra mit dir herumtragen oder soll er sich ins Smartphone integrieren lassen? Und wie benutzerfreundlich und ästhetisch ansprechend muss ein Pencil IM iPhone sein, damit er den Ansprüchen von Apple genügt?
      Oder um es kurz zu machen: Klar gibt es den Wunsch nach einem Apple Pencil beim iPhone, aber aktuell deutet nichts auf die Realisierung im Rahmen der Apple-Philosophien hin… Und was mir noch einfällt: wenn der Pencil exklusiv auf dem iPad Pro funktioniert, dann kurbelt das natürlich die Verkäufe für das Tablet mehr an als wenn alle möglichen Funktionen auch im iPhone vereint werden 😉
      LG
      Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.