IPSW: Alte und aktuelle iOS-Versionen für Downgrade und Wiederherstellung herunterladen

Apple bietet für das iPhone sowie seine weiteren Geräte meist nur aktuelle Betriebssysteme für den Download an. Das liegt unter anderem daran, dass sich in älteren Systemen verschiedene Sicherheitslücken, Bugs und andere Fehler befinden können. Wollt ihr dennoch ein Downgrade durchführen, also eine ältere als die aktuelle iOS-, iPadOS- oder watchOS-Version aufspielen, dann gibt es mit IPSW eine entsprechende Anlaufstelle. Auf der Webseite gibt es den Download alter Systeme für iPhone, iPad, Apple TV, Apple Watch, Mac, iPod touch und HomePod. Im Folgenden ein paar Hinweise zum Angebot und zum Geräte-Downgrade.

TL;DR: Hier geht’s direkt zur Webseite

Auf der IPSW-Webseite findet ihr den jeweils passenden Download alter iOS-Versionen für das Downgrade der gewählten iPhone-Generation. Hier seht ihr die möglichen Downloads fürs Apple iPhone X, angefangen mit iOS 11 Versionen.
Auf der IPSW-Webseite findet ihr den jeweils passenden Download alter iOS-Versionen für das Downgrade der gewählten iPhone-Generation. Hier seht ihr die möglichen Downloads fürs Apple iPhone X, angefangen mit iOS 11 Versionen.

Mit IPSW beliebige iOS-Version für das iPhone-Downgrade herunterladen

Der Name IPSW, der für das Angebot gewählt wurde, geht auf das Dateiformat zurück, das iOS-Installationsdateien aufweisen. Erwähnt haben wir .ipsw-Dateien als Lösung für iPhone-Probleme schon einmal in einem Ratgeber von 2017: iPhone geht nicht mehr an – Hilfe, Tipps und Tricks. Mit einem Downgrade lassen sich verschiedene Probleme lösen sowie alte Apps nutzen, die nicht mit neuen Systemen kompatibel sind. Dafür muss die benötigte iOS-Version heruntergeladen und dann über den Finder (ab macOS 10.15 Catalina) oder über iTunes (bis macOS 10.14 Mojave bzw. unter Windows) auf das mit dem Mac oder PC verbundene iPhone aufgespielt werden.

Natürlich übernehmen wir keine Haftung für eventuell nicht gelingende Installationen oder auftretende Probleme. Wir zeigen die IPSW-Webseite nur als mögliche Download-Quelle auf, haben aber nicht jedweden Download auf Funktionalität geprüft. Oder kurz gesagt: Downloads von der Seite sowie Downgrades von einzelnen Geräten passieren auf eigene Verantwortung. Die folgenden Schritte sind entsprechend auf IPSW.me nötig, um eine alte iOS-Version fürs iPhone-Downgrade herunterladen zu können:

  1. Produkt auswählen: iPhone aus der Übersicht auswählen
  2. Plattform aussuchen: iPhone-Generation und Version anklicken
  3. iOS-Version wählen: Aus der Liste ein kompatibles System anklicken und herunterladen

Kleiner Hinweis: Auf der Seite wird viel Werbung angezeigt, also solltet ihr aufmerksam schauen, wo ihr klickt.

iPhone-Downgrade nur bis zur originalen iOS-Version möglich

Zu beachten gilt es beim iOS-Downgrade auf dem Apple iPhone, dass die einzelnen Geräte nur bis auf jene iOS-Systeme heruntergestuft werden können, mit denen sie ausgeliefert wurden. Ein Downgrade des iPhone 13 auf iOS 14 ist also nicht möglich, da es mit iOS 15 ausgeliefert wurde. In der folgenden Tabelle seht ihr, welches iPhone mit welchem iOS herauskam, und welches ihr somit als ältestes dank dem IPSW-Download aufspielen könnt:

iPhone iOS-Version Jahr
iPhone 1.0 2007
iPhone 3G 2.0 2008
iPhone 3GS 3.0 2009
iPhone 4 4.0 2010
iPhone 4S 5.0 2011
iPhone 5 6.0 2012
iPhone 5C und 5S 7.0 2013
iPhone 6 (Plus) 8.0 2014
iPhone 6S (Plus) 9.0 2015
iPhone SE 9.3 2016
iPhone 7 (Plus) 10.0 2016
iPhone X / iPhone 8 (Plus) 11.0 2017
iPhone XR / iPhone XS (Max) 12.0 2018
iPhone 11 (Pro / Pro Max) 13.0 2019
iPhone SE (2. Gen) 13.4 2020
iPhone 12 (mini / Pro / Pro Max) 14.0 2020
iPhone 13 (mini / Pro / Pro Max) 15.0 2021
Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

5 Kommentare zu „IPSW: Alte und aktuelle iOS-Versionen für Downgrade und Wiederherstellung herunterladen“

  1. Martin Scheunemann

    Moin, wie siehts denn aus mit anders rum ? Ich habe ein iPhone 6s mit derzeit mit 13.3.1 kann dieses offiziell per Klick auf 15.7.3 updaten. Will aber nur die Version 14.4 haben. In wie weit wäre das möglich ?

    1. Hallo Martin! Über das Gerät selbst wird immer nur die neueste Version angeboten, die auf dem iPhone läuft. Aber es gibt mit einem PC oder Mac die Möglichkeit, ein älteres System zu installieren:

      1. Lade das gewünschte iOS ipsw herunter. Wir verwenden https://ipsw.me/
      2. Verbinde dein Gerät mit einem PC/MAC, auf dem iTunes läuft, und navigiere zur Geräteseite.
      3. Halte die “Shift”-Taste auf deiner Tastatur gedrückt und klicke auf die Schaltfläche “Aktualisieren”. Wähle die ipsw-Datei aus und iTunes wird diese Version installieren.
    1. Ich weiss nicht, welches das “ursprüngliche” iOS war. Wenn es geht, dann vermutlich über diesen Weg mit den Images, der hier beschrieben ist. Aber es sind nicht mehr alle iOS-Versionen verfügbar, daher kann es hier passieren, dass deine gewünschte iOS-Version nicht dabei ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials