Kindle-Inhalte am Mac: Ab Oktober neue App benötigt!

Falls ihr eure eBooks über Amazon bezieht und sie am Mac vermittels der Kindle-App aufruft, dann solltet ihr derzeit den App Store im Auge behalten. Denn wie Amazon informiert, wird die aktuelle Kindle-App bis Oktober 2023 eingestellt. Die neue App soll im Laufe des Septembers verfügbar gemacht werden. Welche Voraussetzung noch gilt und wie einfach der Umstieg angeblich sein soll, das erfahrt ihr hier.

Die aktuelle Kindle App für den Mac wird bald eingestellt. Sie soll noch diesen Monat durch eine komplett neue App ersetzt werden. Noch ist diese aber nicht verfügbar.
Die aktuelle Kindle App für den Mac wird bald eingestellt. Sie soll noch diesen Monat durch eine komplett neue App ersetzt werden. Noch ist diese aber nicht verfügbar.

Alte Kindle-App muss auf Version 1.40.1 aktualisiert werden

Wenn ihr eure eBooks und anderen Inhalte von der alten zur neuen App übertragen können wollt, dann müsst ihr die alte App auf Version 1.40.1 aktualisiert haben. Diese wurde im März 2023 herausgegeben, weshalb die Chancen gut stehen, dass sie bei euch bereits installiert ist. Ihr könnt das überprüfen, indem ihr die Kindle-App öffnet, in der Menüleiste auf „Kindle“ klickt und aus dem Menü „Über Kindle“ auswählt. Dort sollte dann unter anderem „Version: 1.40.1“ stehen. Falls noch eine ältere Version angezeigt wird, ruft einfach den App Store auf, sucht darin die Kindle-App heraus und aktualisiert sie über den entsprechenden Button.

Welche Version der aktuellen Kindle App für macOS ihr installiert habt, das verrät sie euch selbst. Für die einfache Übertragung eurer Inhalte in die neue App müsst ihr Version 1.40.1 installiert haben. Warum bei mir steht, dass die App zuletzt vor fünf Jahren aktualisiert wurde, weiß ich auch nicht :D
Welche Version der aktuellen Kindle App für macOS ihr installiert habt, das verrät sie euch selbst. Für die einfache Übertragung eurer Inhalte in die neue App müsst ihr Version 1.40.1 installiert haben. Warum bei mir steht, dass die App zuletzt vor fünf Jahren aktualisiert wurde, weiß ich auch nicht :D

Umstieg auf die neue Kindle-App: Öffnen und einfach übertragen?

In einer aktuellen E-Mail zum Thema heißt es von Amazon unter anderem: „Öffnen Sie die neueste Version der aktuellen App. Dadurch wird die Übertragung Ihrer Sammlungen ausgelöst.“ – Das konnte ich noch nicht ausprobieren, da die neue Kindle-App noch nicht verfügbar zu sein scheint. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man diese neue App öffnen muss, dann die alte ebenfalls öffnet und anschließend eine Übertragung stattfindet. Ob der benötigte Amazon-Account dafür mit der Apple-ID gekoppelt ist und die Anmeldung in der neuen App automatisch erfolgt, das weiß ich nicht. Es liest sich aber ein bisschen so, als müsste man sich in der neuen App nicht eigenständig anmelden.

Release-Datum der neuen Kindle-App steht noch aus

Laut der oben schon einmal erwähnten E-Mail gibt es irgendwann in diesem Monat „eine neue und verbesserte App, die die Nutzererfahrung beim Lesen von Büchern und der Bibliotheksverwaltung optimiert“. Das könnte heißen, dass die in die Jahre gekommene macOS-App durch eine App im Design der iOS- und iPadOS-Version ersetzt wird. Einfache Buttons, eine Symbolleiste am unteren Bildschirmrand und ein allgemein moderneres Aussehen könnte das aktuelle Design ablösen. Wann genau im September die neue Kindle-App für den Mac erscheinen wird, das ist aber noch nicht klar. Lasst gern einen Kommentar da, wenn ihr sie im App Store entdeckt habt :D

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

2 Kommentare zu „Kindle-Inhalte am Mac: Ab Oktober neue App benötigt!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •