Lumos Smart Bike Helmet: bike helmet with lights and indicators

The Lumos Smart Bike Helmet is a bicycle helmet that combines lights, indicators, brake signals and safety for the head. But it is not only useful as a helmet for cyclists and thus for the integrity of the head, but also as a light, taillight and indicator. For the latter function, simply attach a button with a left and right button to the handlebar. In addition to these great functions, the smart helmet can also be linked to the Apple iPhone and Apple Watch via the iOS app. Among others, Apple itself sells the smart bike accessories in its shop.

Disclaimer: The Lumos Smart Bike Helmet is not a replacement for the lamp and the rear light on the bike and may only be used in Germany to support them.

The Lumos Smart Bike Helmet is a smart bike helmet with lights and indicators that is compatible with Apple iPhone and Watch and can therefore perform numerous functions.

The Lumos Smart Bike Helmet is a smart bike helmet with lights and indicators that is compatible with Apple iPhone and Watch and can therefore perform numerous functions.

Lumos Smart Bike Helmet

According to the product page in the Apple online shop The Lumos Smart Bike Helmet has already won several international design awards. In addition to the appearance, the function of the bicycle helmet is of course to be emphasized. Numerous bright LED lights can be activated for the lighting and the signals for the car or cyclist behind you:

  • 10 bright white LEDs in the front for light on the road
  • 38 red LEDs at the rear as a rear light
  • 11 yellow LEDs per turn signal / indicator

Information and technical data

On the Lumos Smart Bike Helmet product page, Apple writes, among other things, the following about the smart bike helmet with lights and indicators:

The Lumos Smart Bike Helmet is the first bicycle helmet that combines light, turning and braking signals, iOS app and helmet into a coherent whole. With its super bright LEDs at the front and rear, the Lumos takes your bike lights to a higher level so that you are easier to see on the road.

In addition, the following technical data is shown:

  • Dimensions (H x W x D): 15 cm x 23 cm x 27 cm
  • Weight: 380 g
  • Bluetooth compatibility: Bluetooth 4.0
  • Battery: lithium polymer accumulator
  • Power supply: USB / via USB charger and cable
  • Scope of delivery: Lumos helmet, wireless remote control for the bicycle handlebar incl. Attachment / bracket, USB charging cable for helmet and accessories, manual and quick start guide

Have a look here: SmartHalo bike computer with GPS, lights, fitness and alarm

Lumos Helmet App for iPhone

The Lumos Helmet App provides you with information on the battery in the bike helmet and the battery in the control unit on the handlebar, among other things. This is useful because you are protected from surprises due to functions that suddenly fail. You can also use the app to track your routes and display them on maps, synchronize your fitness data with the Apple Health app and much more. 

[appbox appstore id1129158829]

App, Lumos helmet and accessories are compatible with: iPhone SE, 6 Plus, 6, 6s Plus, 6s, 7 Plus, 7, 8 Plus, 8 and X as well as with Apple Watch Series 1, 2 and 3.

Apple Watch gestures to blink

The app described for extensive use of the Lumos Smart Bike Helmet is also compatible with the Apple Watch and, thanks to smart algorithms, should recognize when you want to turn. Sure, most people wear the watch on one of their two wrists - a hand signal to turn can be clearly seen there. But the question arises as to how the signal from the other hand for turning to the corresponding other side is recognized ... I would therefore probably rather use the handlebar accessories to clearly flash the helmet.

Buy Lumos Smart Bike Helmet on Amazon

The helmet is also available on Amazon with pretty good ratings on average - and not only in black, but also in yellow. The price at Amazon is 179,99 EUR, which is 4 cents more expensive than at Apple. In addition to the customer reviews, you will also find some interesting customer questions and answers on the linked product page. For example, you learn that you cannot replace the battery in the Lumos Smart Bike Helmet.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Lumos Smart Bike Helmet: Fahrradhelm mit Licht und Blinker

Der Lumos Smart Bike Helmet ist ein Fahrradhelm, der Licht, Blinker, Bremssignal und Sicherheit für den Kopf vereint. Aber nicht nur als Helm für Fahrradfahrer/innen und damit für die Unversehrtheit des Kopfes ist er dienlich, sondern auch als Licht, Rücklicht und Blinker. Für letztere Funktion befestigt ihr am Lenker einfach einen Taster mit Links- und Rechts-Taste. Neben diesen tollen Funktionen lässt sich der smarte Helm auch per iOS-App mit dem Apple iPhone und der Apple Watch koppeln. Unter anderem Apple selbst verkauft das smarte Fahrrad-Zubehör in seinem Shop.

Disclaimer: Der Lumos Smart Bike Helmet ist kein Ersatz für die Lampe und das Rücklicht am Fahrrad und darf in Deutschland maximal als Unterstützung derselben eingesetzt werden.

Der Lumos Smart Bike Helmet ist ein smarter Fahrradhelm mit Licht und Blinker, der mit Apple iPhone und Watch kompatibel ist und so zahlreiche Funktionen erfüllen kann.

Der Lumos Smart Bike Helmet ist ein smarter Fahrradhelm mit Licht und Blinker, der mit Apple iPhone und Watch kompatibel ist und so zahlreiche Funktionen erfüllen kann.

Lumos Smart Bike Helmet

Laut Produktseite im Apple Onlineshop gab es für den Lumos Smart Bike Helmet schon mehrere internationale Designpreise. Neben dem Aussehen ist aber natürlich die Funktion des Fahrradhelms hervorzuheben. Für die Beleuchtung und die Signale für die Auto- oder Fahrradfahrer hinter einem kann lassen sich zahlreiche leuchtstarke LED-Leuchten aktivieren:

  • 10 hellweiße LEDs vorne für Licht auf der Straße
  • 38 rote LEDs hinten als Rücklicht
  • Je 11 gelbe LEDs pro Abbiegesignal / Blinker

Informationen und technische Daten

Apple schreibt auf der Lumos Smart Bike Helmet Produktseite unter anderem folgendes über den smarten Fahrradhelm mit Licht und Blinker:

Der Lumos Smart Bike Helmet ist der erste Fahrradhelm, der Licht, Abbiege- und Bremssignale, iOS App und Helm zu einem stimmigen Ganzen vereint. Mit seinen superhellen LEDs vorne und hinten bringt der Lumos deine Fahrradbeleuchtung auf eine höhere Ebene, sodass du auf der Straße leichter zu sehen bist.

Zudem werden folgende technische Daten aufgezeigt:

  • Maße (H x B x T): 15 cm x 23 cm x 27 cm
  • Gewicht: 380 g
  • Bluetooth-Kompatibilität: Bluetooth 4.0
  • Batterie: Lithium-Polymer-Akkumulator
  • Stromversorgung: USB / per USB-Ladegerät und Kabel
  • Lieferumfang: Lumos Helmet, Kabellose Fernbedienung für den Fahrradlenker inkl. Befestigung / Halterung, USB-Ladekabel für Helm und Zubehör, Handbuch und Kurzanleitung

Schaut mal hier: SmartHalo Fahrradcomputer mit Navi, Licht, Fitness und Alarm

Lumos Helmet App für iPhone

Die Lumos Helmet App versorgt euch unter anderem mit Angaben zum Akku im Fahrradhelm und zum Akku in der Bedieneinheit am Lenker. Das ist praktisch, da ihr so vor Überraschungen aufgrund plötzlich ausfallender Funktionen gefeit seid. Außerdem könnt ihr mit der App eure Routen nachvollziehen und auf Karten anzeigen lassen, die Fitness-Daten mit der Apple Health App synchronisieren sowie einiges mehr. 

Lumos Helmet
Lumos Helmet
Entwickler: Lumen Labs Inc
Preis: Kostenlos

App, Lumos Helm und Zubehörartikel sind kompatibel mit: iPhone SE, 6 Plus, 6, 6s Plus, 6s, 7 Plus, 7, 8 Plus, 8 und X sowie mit der Apple Watch Series 1, 2 und 3.

Apple Watch Gesten zum Blinken

Die beschriebene App für die umfangreiche Nutzung des Lumos Smart Bike Helmet ist auch mit der Apple Watch kompatibel und soll dank smarter Algorithmen erkennen, wann ihr abbiegen wollt. Klar, die meisten Leute tragen die Uhr an einem der beiden Handgelenke – ein Handzeichen fürs Abbiegen lässt sich dort klar erkennen. Doch stellt sich mir die Frage, wie das Signal der anderen Hand für das Abbiegen zur entsprechend anderen Seite erkannt wird… Ich würde daher wahrscheinlich eher das Lenker-Zubehör nutzen, um eindeutig mit dem Helm zu blinken.

Lumos Smart Bike Helmet bei Amazon kaufen

Mit durchschnittlich ziemlich guten Bewertungen gibt es den Helm übrigens auch bei Amazon – und das nicht nur in schwarz, sondern auch in gelb. Der Preis beläuft sich bei Amazon auf 179,99 EUR, was 4 Cent teurer ist als bei Apple. Neben den Kundenrezensionen findet ihr auf der verlinkten Produktseite aber auch einige interessante Kundenfragen- und Antworten. So erfährt man zum Beispiel, dass man den Akku des Lumos Smart Bike Helmet nicht austauschen kann.

Smarter Kickstarter-Fahrradhelm mit Blinker
4 Bewertungen
Smarter Kickstarter-Fahrradhelm mit Blinker
Den Lumos Smart Bike Helmet bei Amazon kaufen, das geht auch. Zudem findet ihr hier die Version in Gelb, aber auch jene in Schwarz. Der smarte Helm mit Zubehör für den Lenker am Fahrrad ist eine gute Ergänzung für das Licht und Rücklicht an eurem Drahtesel. Auch als Tracker für eure Touren oder das Training fungiert er und ist per Bluetooth mit iPhone und Apple Watch koppelbar.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.