Mac: Drücken der Leertaste ruft einen blauen Rahmen ums Fenster auf

mac-blauer-rahmen-beitragsbild

Heute hatte ich eine Anfrage einer Bekannten, die mir folgendes Problem geschildert hat. Wenn sie an ihrem Mac die Leertaste drückt, wird manchmal das Fenster mit einem blauen Rahmen versehen und weitere Eingaben mit der Leertaste werden nicht angenommen. Mir war diese Sache komplett neu, aber zum Glück gibt es ja das Internet.

Schlechte Aufnahme, aber so sieht der blaue Rahmen bei macOS im Finder aus.
Schlechte Aufnahme, aber so sieht der blaue Rahmen bei macOS im Finder aus.

Bedienungshilfen und Tastatursteuerung sind die Themen

Den blauen Rahmen kenne ich von meiner Apple Watch bereits, denn dort hatte ich die Bedienungshilfen eine Zeit aktiviert und immer, wenn man Menüpunkte mit diesen auswählt, ist der blaue Rahmen eine Markierung des aktuell ausgewählten Elements.

Genauso ist es am Mac auch. Der blaue Rahmen um das Mac-Fenster erscheint, wenn die Tastatursteuerung aktiviert ist. Diese ermöglicht es, den Mac ohne die Maus zu steuern.

Wenn man die Leertaste drückt, wird das aktuelle Fenster eingerahmt und man kann die Bedienung per Tastatur fortführen. Möchte man tatsächlich ein Leerzeichen, muss man Shift + Leertaste drücken. Das ist auf Dauer natürlich extrem nervig.

Lösung: Tastatursteuerung deaktivieren

Wenn ihr mit dem blauen Rahmen kämpft, stehen die Chancen gut, dass ihr die Tastatursteuerung in den Bedienungshilfen aktiviert habt. Damit sich der Mac wieder normal verhält, muss man diese deaktivieren.

Diese Option findet ihr über folgenden Weg:

Systemeinstellungen → Bedienungshilfen → Tastatur (unter “Motorik”) → Tastatursteuerung

Hier im Screenshot ist es deaktiviert, aber vielleicht ist es bei euch aktiv und ihr habt deshalb das Problem mit der Leertaste und dem blauen Rahmen.

Hier sieht man die Systemeinstellungen für die Steuerung des Mac per Tastatur.
Hier sieht man die Systemeinstellungen für die Steuerung des Mac per Tastatur.

Wenn ihr euch für die mausfreie Steuerung des Mac interessiert, dann kann ich euch diesen Beitrag zum Weiterlesen empfehlen: “Drei Möglichkeiten, um Mac-Apps nur mit der Tastatur zu starten

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •