mp3Gain – Lautstärke von MP3-Dateien normalisieren

mp3Gain unter OS X Yosemite, MP3gain mp3 normalisieren, Musik anpassen, Lautstärke anpassen und normalisieren mit dB Mac

Die Mac App mp3Gain oder auch mp3 Gain sorgt ohne viel Aufwand für die Normalisierung eurer mp3-Dateien, sodass sie alle gleich laut sind und ihr bei Wiedergabelisten mit verschiedenen Alben und Quellen nicht dauernd lauter oder leiser machen müsst. Was ihr zu mp3Gain wissen solltet, wo ihr das Programm herunterladen könnt und einige weitere Infos möchte ich euch hier aufzeigen. (Übrigens wird das Programm je nach Version auch mp3Gain Express oder mp3Gain PRO genannt; nicht wundern 😉 )

mp3Gain Express Mac Download macOS OS X MP3gain PRO Windows herunterladen

mp3Gain (Express): mp3-Dateien normalisieren mit schlanker App

Vor allem wenn die Musik aus verschiedenen Quellen stammt, sich aus CD-Abbildern, Downloads, Streaming-Mitschnitten, digitalisierten Schallplatten und was nicht alles zusammensetzt, dann braucht ihr ein smartes Tool zum Normalisieren. Denn es kann beim entspannten Lauschen sowie auch auf der wilden Party mühsam sein, dauernd die Lautstärke anzupassen, weil ein Track mal lauter, einer mal leiser ist. Die App mp3Gain Express / mp3Gain PRO für Mac und PC sorgt mit gerade mal 2 MB eigener Größe dafür, dass ihr eure Medienbibliothek aufeinander abstimmen könnt.

mp3Gain unter OS X Yosemite, MP3gain mp3 normalisieren, Musik anpassen, Lautstärke anpassen und normalisieren mit dB Mac

Wählt dazu einfach einzelne Titel, Alben, Wiedergabelisten oder euren gesamten Musikordner aus und startet dann in dem Programm die Analyse. Wie auf dem Bild oben seht ihr dann die Unterschiede in den einzelnen Tracks. Ihr könnt sogar eine Wunschlautstärke eingeben (ideal für DJs) und dazu noch einstellen, dass es kein Übersteuern geben soll. Alles top? Dann folgt der nächste Schritt mit mp3Gain, nämlich das Normalisieren. Mit einem Klick ist auch das gemacht.

Download: mp3Gain für Mac oder MacBook sowie Windows PC herunterladen

Die mp3Gain App könnt ihr sowohl für den Mac als auch für Windows PCs oder Laptops herunterladen. Neben dem Download bekommt ihr auf den jeweiligen Seiten auch noch Informationen zum Programm und dessen Nutzung. Viel Spaß beim Normalisieren:

  • mp3Gain Express Download für den Mac / das MacBook: hier klicken
  • mp3Gain PRO Download für Windows PC / Laptop: hier klicken

Schlussbemerkung

Zugegeben, es ist kein neues Thema – aber ein zeitloses, das immer wieder aufkommt. Auch die App ist nicht neu, aber eine gute Lösung und von vielen Nutzern gelobt. Was haltet ihr von mp3Gain? Oder kennt ihr ein besseres Programm zum Normalisieren von mp3-Dateien für den Mac? Lasst gern einen Kommentar da! 🙂

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

6 Kommentare

  1. Thomas sagt:

    Danke für den Tipp. Wird getestet!

  2. meru sagt:

    Nur mal so nebenbei,
    die aktuelle Version (2.0.1) normalisiert auch aac (.m4a) Dateien.

    Und nach einem Testlauf musste ich erstaunt feststellen : es funktioniert sogar problemlos mit Videodateien (.mp4),
    sofern die Tonspur mit .aac oder .mp3 codiert ist!
    Sehr nützliches Tool!

    • Sir Apfelot sagt:

      Hi Meru! Hey, das ist super! Das Tool hat sich scheinbar ganz ordentlich weiterentwickelt. Besonders das mit den Filmen ist ne witzige Sache! 🙂 Danke für deinen Hinweis!

  3. Chris sagt:

    ich nutze dieses tool auch schon lange auf dem pc. was ich mir persönlich aber wünschen würde, wäre eine mobile version, für smartphones, android, wie auch ios, da ich selbst ein iphone besitze und es sehr angenehm wäre, wenn man die titel direkt über eine app, mit gewünschter db-zahl normalisieren könnte.

    grüße

    chris

  4. meru sagt:

    @Chris
    Schau mal hier: http://www.nch.com.au/wavepad/de/pocket.html
    Damit kannst du unterwegs normalisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.