OCR Apps für Mac – Text aus Bild oder PDF extrahieren

OCR Apps für Mac – Text aus Bild oder PDF extrahieren

OCR Apps für den Mac sorgen dafür, dass ihr unter macOS Text aus Bildern oder nicht editierbaren PDF-Dateien extrahieren könnt. „OCR“ steht dabei für Optical Character Recognition. In diesem Beitrag habe ich euch drei Beispiele für OCR Software zusammengetragen, die ihr am Apple Mac nutzen könnt. Darunter ist das schon etwas ältere Condense, das auch mit QR-Codes kompatible Aristocrat sowie die neuere Easy Screen OCR App. Alle drei gibt es im App Store für macOS zum Download.

Mit OCR Apps für den Mac könnt ihr per Optical Character Recognition unter macOS Text aus Bildern oder Absätze aus PDF-Dateien auslesen. Auch QR- und Barcodes können teilweise gelesen werden. Bild zu Text, PDF zu Text

Mit OCR Apps für den Mac könnt ihr per Optical Character Recognition unter macOS Text aus Bildern oder Absätze aus PDF-Dateien auslesen. Auch QR- und Barcodes können teilweise gelesen werden.

Easy Screen OCR

Easy Screen OCR ist eine Mac App des Entwicklers Tong Zhang, die aus Bildern, Screenshots, PDF-Dateien und anderem Bildschirminhalt durch einfaches Markieren desselben den jeweiligen Text ausliest und für die weitere Verarbeitung ausgibt. Die Aktivierung der Software nach der Installation passiert über das Menüleistensymbol oder per Tastenkombination. Anschließend markiert man den auszulesenden Text mit der Maus, indem man ihn in ein Rechteck fasst. 

Nach dem Auslesen des Bildschirmausschnitts erhält man den „Reintext“ zum Kopieren und Weiterverarbeiten. Mit der App könnt ihr also eingescannte Dokumente, Bilddateien, PDFs und mehr in Text umwandeln. Das kann auch bei der Fach-, Bachelor- oder Masterarbeit helfen, wenn ihr ein digitalisiertes Buch oder ähnliches zitieren wollt, aber nicht alles abtippen möchtet.

Weitere Infos, auch zum Speichern der ausgelesenen Textteile als PDF, PNG usw., sowie den Easy Screen OCR Download findet ihr mit diesem Link oder der folgenden Box:

Easy Screen OCR
Easy Screen OCR
Entwickler: Tong Zhang
Preis: Kostenlos+

Aristocrat

Aristocrat ist eine weitere kostenlose OCR Software für den Mac unter macOS. Auch dieser Helfer für die Textverarbeitung bringt ein Symbol für die Menüleiste mit. In dessen Menü könnt ihr u. a. auswählen, ob ein Bildschirmausschnitt bzw. der Bildschirm als Ganzes ausgelesen oder direkt als Text kopiert werden soll. Zudem lässt sich der extrahierte Text direkt mit verschiedenen Services nutzen, per Mail verschicken oder als Tweet veröffentlichen.

Ein weiteres, brauchbares Feature der OCR App für den Mac ist das Auslesen von QR-Codes. Neben der Decodierung der Pixelquadrate kann die Software laut dem Entwickler Josh Parnham auch unterschiedliche Barcodes erkennen und auslesen. Dabei werden verschiedene Standards wie EAN-8, EAN-13, Code 128, ITF und so weiter erkannt. Das Programm ist wie das vorbenannte auch gratis.

Weitere Informationen und Details sowie Screenshots und den Aristocrat Download findet ihr auf dieser Seite oder in folgender Box:

Aristocrat
Aristocrat
Entwickler: Josh Parnham
Preis: Kostenlos

Condense

Condense von Thomas Johannesmeyer ist die einzige OCR App für den Mac in dieser Reihe, die nicht kostenlos ist. Aktuell kostet die Software zum Auslesen von Buchstaben, Wörtern, Sätzen und ganzen Texten unter macOS 5,49 € im Mac App Store. Die Optical Character Recognition Applikation bringt seit der Version 1.6 auch eine „Text to Speech“-Funktion mit, was für Menschen mit Sehbehinderung interessant sein dürfte. Aber auch die zahlreichen anderen Funktionen können hilfreich sein.

In der Beschreibung des Programms wird auf die Anwendung im akademischen Sinn sowie beim Lernen vermittels Video-Tutorials eingegangen. Zum Beispiel bei einer Anleitung fürs Programmieren: statt das Beispiel aus dem Video Zeichen für Zeichen abzutippen kann man auch Pause drücken, die Software drüber laufen lassen und das Geschriebene selber als Text nutzen. Zitate und Absätze für die Verwendung / Analyse in Präsentationen sind ebenso möglich – ideal für Schule und Uni.

Den Condense Download, eine Auflistung der einzelnen Features sowie Bewertungen von Nutzern findet ihr vermittels dieses Links oder abermals in der Box:

Condense
Condense
Preis: 5,49 €

Die besten OCR Apps für Mac / macOS?

Habt ihr vielleicht noch einen ganz anderen Vorschlag, welche Software sich am besten für das Auslesen von Text aus einem Bild, einer PDF oder anderen Quellen am Mac eignet? Dann lasst gern einen Kommentar da – auch wenn ihr eigene Erfahrungen mit den genannten OCR Apps für macOS teilen wollt!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
51

2 Comments

  1. Enc sagt:

    Bleibt vielleicht noch anzumerken, dass Condense zum letzten mal vor vier Jahren aktualisiert wurde. Ich für meinen Teil würde ein solches Programm nicht in die engere Auwahl nehmen. 🙂

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Enc! Ja, im Prinzip geht es mir bei der Programmauswahl ähnlich. Wenn ich schon was zahle, dann möchte auch auch was haben, was halbwegs aktuell ist. Aus dem Grund würde ich Easy Screen OCR den Vortritt geben, denn das wurde gerade aktualisiert. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.