Pomelo P5 test - E-Longboard compared to the Boosted Board

The motorized longboard Pomelo P5 is a well thought-out, robust and, compared to the most famous e-skateboard, the Boosted Board, also inexpensive vehicle with Bluetooth remote control. I put the Pomelo P5 to the test and it laid me down nicely. What I can report as experiences with the E-Board and recommend you, in addition to a helmet and other protective devices, I have summarized for you in the following.

Pomelo P5 test - the test report contains technical data, tips on usage and experiences with the e-longboard and remote control. Tip: wear a helmet and other protection;)

Pomelo P5 test - the test report contains technical data, tips on usage and experiences with the e-longboard and remote control. Tip: wear a helmet and other protection;)

Pomelo P5 - e-longboard with remote control

The Pomelo P5 is a motorized longboard made of bamboo and fiberglass with two motors, each sitting in a wheel on the same axis. A clever control allows various settings and precise driving maneuvers. With the remote control you can not only accelerate, but also select three gears and even use them in “reverse”. You can also brake. The board can therefore be used flexibly. According to the manufacturer Pomelo, the P5 is also the e-longboard with the longest range. A little hint in advance: do not accelerate so quickly, otherwise it will tear the ground from under your feet and you will cause various injuries depending on your flight path;)

Also for on the go: RAVPower RP-PB0003 solar power bank in the test

Unboxing the board

I received the Pomelo P5 in an inconspicuous package, which contained the actual product packaging and in it the super padded product itself. In addition to the operating instructions, the remote control and charging cable were also included. The charger can be used directly at the socket. The cables (USB-A to micro-USB or Lightning) can also be used to use the board battery as a power bank (e.g. for the controller). You will find a few more information about the battery below.

The Pomelo P5 packaging already indicates the content and the specs of the device. Note: the tires are only orange on the box.

The Pomelo P5 packaging already indicates the content and the specs of the device. Note: the tires are only orange on the box.

The first thing you see is the operating manual, charger, USB Lightning cable, tools and remote control.

The first thing you see is the operating manual, charger, USB Lightning cable, tools and remote control.

The e-longboard emerges under the upholstery.

The e-longboard emerges under the upholstery.

 

Pomelo P5 data sheet: Technical specifications

I have summarized the technical data of the Pomelo P5 for you below. If you have any questions about a technical detail of the device, please leave a corresponding comment. Here is the data sheet:

  • Manufacturer: Pomelo
  • Model: P5
  • Dimensions (L x W x H): 99 cm x 27 cm x 14 cm
  • Weight: 8,3 kg (with packaging and accessories: 10 kg)
  • Material (board): bamboo and fiberglass
  • Longboard battery: 5.800 mAh, 36 V.
  • Controller battery: 400 mAh, 3,7 V.
  • Motors: 2 x 160 W (max. 2 x 432 W)
  • Tire diameter: 9 cm / tire width: 5,2 cm
  • Scope of delivery: Pomelo P5 e-longboard, remote control, charger, USB and Lightning cable, multi-tool with screwdriver and nut driver (T-shaped pipe wrench)

Pairing, shifting into gear, learning to drive

To pair the board and controller, first switch on both devices by pressing their respective power buttons. To do this, press the buttons until the respective status LED flashes (see operating instructions, p. 4). If this is the case with both, you briefly press the power button on the longboard three times in a row. Then the pairing is carried out and the control unit vibrates three times. Then you can test the throttle on the controller's rotary wheel - if the rear tires react on the e-longboard, the pairing was successful.

If everything is ready to go, you can start directly with the Pomelo P5 test. The useful Boosted Board alternative arrives with already charged batteries.

If everything is ready to go, you can start directly with the Pomelo P5 test. The useful Boosted Board alternative arrives with already charged batteries.

With the button, the symbol of which resembles a gear shift or a gear stick, you set the gear. There are three different types, from slow to fast, which can be recognized by the fact that the status LEDs on the controller light up slowly, medium-fast or fast one after the other after activating the gear. To start with, of course, I recommend taking the first, slow gear. The difference lies in the maximum speeds:

  • Slow: up to 15 km / h
  • Medium: up to 22 km / h
  • Fast: up to 35 km / h

Okay, after all that is done, you step on and carefully (!) Accelerate. Slowly turn the control unit's wheel with your thumb and start rolling. Reverse gear can also be engaged with a slider, so that you can easily free yourself from a confined position during the first driving maneuvers. If you've ever stood on one or the other board, then with the Pomelo P5 you quickly get the hang of steering by shifting your weight and doing a U-turn instead of “turning in three moves”.

Not to be despised: the brake

You should also try out the brakes on the first few trips. This is operated by turning the speed wheel downwards rather than upwards. Here, too, you can slow down slowly or, if necessary, step directly into the iron. The leisurely braking pays off especially when you are driving downhill and do not want to accelerate too much. If the brake is pressed too jerkily (up to the stop), the physical law of inertia is used as well as if the acceleration is too fast - you should always bear that in mind;)

The controller when charging on the supplied cable.

The controller when charging on the supplied cable.

Pomelo P5 battery: reach, remove and attach

The battery of the Pomelo P5 brings a good 5,8 Ah and 36 V to the clock. Since that says nothing more about the performance in everyday life or on the Sunday ride with the e-longboard, here a more practical value: 35 kilometers. According to the manufacturer, one battery charge should be enough for 35 km. Of course, provided that there are not too many inclines or braked slopes underneath and the driver is not excessively heavy. A mass of 80 kg is used for pomelo for average performance values. This means the board can also manage gradients of 17 ° or 30%. I tried this with quite steep streets and alleys and was pleasantly surprised!

Incidentally, the battery can also be exchanged. However, removing and attaching it requires a little force. To release the battery, you have to press down a button and slide it from the other side. Especially the first time it works pretty tight. A thin screwdriver can help with prying. It is easier to attach, but it is also taut on the last half an inch. If you don't go on a big tour and carry replacement batteries with you, but can recharge the battery again and again, you don't need to disconnect it from the board.

By the way: It is not recommended to use the Pomelo P5 without a battery as a conventional longboard due to the otherwise used footwork. According to the manufacturer, the non-electronic load on the motors and other electronics could damage the mainboard. So there is a lot of technology in the board that you should keep in mind when using the device. The battery indicator by means of the four LEDs and charging on the charger work even if the battery is detached from the board.

Charging time:

  • Longboard battery: a little over 3 hours
  • Controller battery: approx. 1,5 hours (depending on the charger)

Pomelo P5 vs. Boosted Board

Electronic longboards with motor and remote control have become known through the “Boosted Board” brand and its prominent placement among various influencers such as Casey Neistat. Boosted boards have almost become synonymous with this type of mobility product. However, compared to the Boosted Board, the Pomelo P5 offers some advantages that cannot be denied. Here I have also summarized the most important information about the Boosted Board alternative in a comparison:

Boosted Board ("Boosted Plus" model) Pomelo ("P5" model)
Engine 1 2.000 x W 2 x 160 W (up to 432 W)
Power Type Belt drive in an extra housing that hardly offers any ground clearance

"Belt Motor"

Motors sit in the wheels, ground clearance for stones and other obstacles

"Hub Motor"

Max. speed 22 km/h 35 km/h
Range (according to manufacturer) up to 22 km up to 35 km (level road, driver max. 80 kg)
Price (as of July 2018) 1.275 Euros

approx. 553 euros at GearBest

(about 738 euros on Amazon)

My experience with the Pomelo P5

In addition to the already mentioned fall, which resulted from an ambitious accelerator, I had a lot of fun with the E-Longboard Pomelo P5. From the new driving experience to cruising through streets and alleys, everything felt good. The resilient board and the simple steering by shifting your weight may not make any maneuver easy after some getting used to - but it is still possible. This is where it pays off whether and how often you have stood on a skateboard, longboard or even a small penny board. I can recommend protective equipment such as helmets, gloves with stabilizers and maybe also elbow pads for high speeds. 

The best way to drive is on smooth asphalt, as rough, washed-out road surfaces cause shaking over time, which puts a lot of strain on the leg muscles. But you can get through that too. Accelerating, braking and so on always worked reliably. The remote control never failed. And even at a distance of a few meters I was always able to reliably bring the Pomelo P5 or, for example, let it drive over the street (as with other vehicles, you should get off when crossing the street if necessary). All in all, a positive experience that gets a downer due to the point mentioned below.

Use in everyday life: roadworthiness

As you can almost imagine, an e-longboard, an electric skateboard, a motorized penny board or other companions of this type are not per se permitted in Germany. Especially not for regular road traffic - lights, indicators and the like are missing. That's why I did my test drives early in the morning when everyone was asleep on bike paths and little-traveled streets of a village. 

If you want to play it safe and drive the Pomelo P5 completely free of legal concerns, you should only do so on private property (with the permission of the owner). Or you can use it to get from the east to the west wing of the property;)

Official texts and statements: Can I ride an e-skateboard in Germany?

If you are thinking of buying and driving a Pomelo P5, I can recommend a page from ARAG and Wikipedia as information material. In the ARAG guide "Where are Segways, Skateboards and Electric Skateboards allowed to drive?" (here.) the missing assignment of the e-skateboards to play or sports equipment is discussed. For example, the article says:

The longboards with an electric motor are officially not sports equipment. The implementing regulation (EU) 2015/386 of March 5, 2015 regulates the classification of four-wheeled skateboards whose electric motor is controlled by remote control. Since there is a lack of steering and braking systems, classification as a motor vehicle is also out of the question. With a speed of 10 to 31 km / h [...], however, classification as a toy vehicle for children is also ruled out. Consequently, skateboards are classified under subheading 9506 99 90 of the Combined Nomenclature (CN) for goods for use as sports entertainment.

On the Wikipedia page on the subject of electric skateboard or e-boarder (here.) one goes with reference to the Bundesrat also on the lack of regulations in Germany. The linked documents and the following cited documents are from 2016:

The Federal Government is requested to regulate the behavioral and licensing requirements for the operation of self-balancing vehicles and vehicles with electric drive that do not have at least one seat in public transport - with the participation of the federal states - as soon as possible. 

Videos

The year 2018 so far has not saved with beautiful days on which you could drive out. On two of these days I recorded a short video for the Pomelo P5 test. I uploaded these two videos to the Sir Apfelot YouTube channel and embedded them in the following - the third video is an "external" test report in English:

Conclusion on the Pomelo P5 test

The Pomelo P5 showed its strengths in the test. With its robust construction, quite powerful battery and motors, direct drive of the wheels and ground clearance under the axles, it is more advantageous than leading brands - a real boosted board alternative. Both on steep inclines and straight roads  as well as when braking downhill and when driving briskly on a straight, free path, the e-skateboard felt reliable and safe. 

Setup, use and maintenance are very easy. After a little getting used to and, for beginners, careful trying, routes can be safely driven. Only the uncertain legal situation makes the device unsuitable for everyday commuting through the city. But nobody should complain about the Sunday excursion to the village. Note: if you don't like lifting weights, you won't like the manual transport of the board.

Not in the mood for fast boards? Xiaomi TYY01ZM LED projector in the test

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Pomelo P5 Test – E-Longboard im Vergleich zum Boosted Board

Das motorisierte Longboard Pomelo P5 ist ein durchdachtes, robustes und im Vergleich zum wohl bekanntesten E-Skateboard, dem Boosted Board, auch günstiges Gefährt mit Bluetooth-Fernbedienung. Ich habe das Pomelo P5 einem Test unterzogen und mich hat es dabei auch ordentlich hingelegt. Was ich als Erfahrungen mit dem E-Board berichten und euch neben einem Helm und anderen Schutzvorrichtungen empfehlen kann, das habe ich euch im Folgenden zusammengefasst.

Pomelo P5 Test - im Testbericht gibt es technische Daten, Tipps zur Nutzung und Erfahrungen mit E-Longboard und Fernbedienung. Tipp: Helm und andere Schützer tragen ;)

Pomelo P5 Test – im Testbericht gibt es technische Daten, Tipps zur Nutzung und Erfahrungen mit E-Longboard und Fernbedienung. Tipp: Helm und andere Schützer tragen 😉

Pomelo P5 – E-Longboard mit Fernbedienung

Das Pomelo P5 ist ein motorisiertes Longboard aus Bambus und Glasfaser mit zwei Motoren, die jeweils in einem Rad der gleichen Achse sitzen. Eine schlaue Steuerung lässt verschiedene Einstellungen und eine präzise Fahrmanöver zu. Per Fernbedienung kann man nicht nur Gas geben, sondern auch drei Gänge auswählen und diese sogar im „Rückwärtsgang“ verwenden. Zudem kann man bremsen. Das Board ist also flexibel einsetzbar. Laut dem Hersteller Pomelo ist das P5 zudem das E-Longboard mit der höchsten Reichweite. Kleiner Hinweis vorab: nicht so schnell Gas geben, sonst reißt es euch den Boden unter den Füßen weg und ihr zieht euch je nach Flugbahn diverse Verletzungen zu 😉

Ebenfalls für Unterwegs: RAVPower RP-PB0003 Solar-Powerbank im Test

Unboxing des Boards

Bei mir angekommen ist das Pomelo P5 in einem unscheinbaren Paket, welches die eigentliche Produktverpackung und darin das super gepolsterte Produkt an sich enthielt. Selbem lagen neben der Bedienungsanleitung auch die Fernbedienung und Ladekabel bei. Das Ladegerät kann direkt an der Steckdose genutzt werden. Die Kabel (USB-A auf Mikro-USB bzw. Lightning) können zudem verwendet werden, um den Board-Akku als Powerbank (z. B. für den Controller) zu verwenden. Zum Akku findet ihr weiter unten noch ein paar Hinweise.

Die Pomelo P5 Verpackung weist schon auf den Inhalt und die Specs des Geräts hin. Hinweis: die Reifen sind nur auf der Box orange.

Die Pomelo P5 Verpackung weist schon auf den Inhalt und die Specs des Geräts hin. Hinweis: die Reifen sind nur auf der Box orange.

Als erstes sieht man: Bedienungsanleitung, Ladegerät, USB-Lightning-Kabel, Werkzeug und Fernbedienung.

Als erstes sieht man: Bedienungsanleitung, Ladegerät, USB-Lightning-Kabel, Werkzeug und Fernbedienung.

Unter der Polsterung kommt das E-Longboard zum Vorschein.

Unter der Polsterung kommt das E-Longboard zum Vorschein.

 

Pomelo P5 Datenblatt: Technische Daten

Die technischen Daten des Pomelo P5 habe ich euch im Folgenden zusammengefasst. Habt ihr noch Fragen zu einem technischen Detail des Geräts, dann lasst gern einen entsprechenden Kommentar da. Hier nun das Datenblatt:

  • Hersteller: Pomelo
  • Modell: P5
  • Maße (L x B x H): 99 cm x 27 cm x 14 cm
  • Gewicht: 8,3 kg (mit Verpackung und Zubehör: 10 kg)
  • Material (Brett): Bambus und Glasfaser
  • Akku des Longboards: 5.800 mAh, 36 V
  • Akku des Controllers: 400 mAh, 3,7 V
  • Motoren: 2 x 160 W (max. 2 x 432 W)
  • Reifen Durchmesser: 9 cm / Reifen Breite: 5,2 cm
  • Lieferumfang: Pomelo P5 E-Longboard, Fernbedienung, Ladegerät, USB- und Lightning-Kabel, Multi-Tool mit Schraubendreher und Mutterndreher (T-förmiger Rohrschlüssel)

Pairing, Gang einlegen, Fahren lernen

Für das Pairing von Board und Controller schaltet man zunächst beide Geräte durch das Betätigen ihrer jeweiligen Power-Buttons ein. Dabei drückt man die Tasten solange bis die jeweiligen Status-LED blinken (s. Bedienungsanleitung S. 4). Ist das bei beiden der Fall, drückt man dreimal hintereinander kurz den Power-Button am Longboard. Dann wird das Pairing vollzogen und die Bedieneinheit vibriert dreimal. Anschließend kann man probeweise am Drehrad des Controllers Gas geben – gibt es am E-Longboard eine Reaktion der Hinterreifen, dann war das Pairing erfolgreich.

Ist alles startklar, dann kann man direkt mit dem Pomelo P5 Test beginnen. Die brauchbare Boosted Board Alternative kommt mit bereits geladenen Akkus an.

Ist alles startklar, dann kann man direkt mit dem Pomelo P5 Test beginnen. Die brauchbare Boosted Board Alternative kommt mit bereits geladenen Akkus an.

Mit der Taste, deren Symbol einer Gangschaltung respektive einem Schaltknüppel ähnelt, stellt man den Gang ein. Es gibt drei verschiedene von langsam bis schnell, die man daran erkennt, dass die Status-LEDs auf dem Controller nach Aktivierung des Gangs jeweils langsam, mittelschnell oder schnell nacheinander aufleuchten. Für den Anfang empfehle ich natürlich zunächst den ersten, langsamen Gang. Die Unterscheidung liegt in den Maximalgeschwindigkeiten:

  • Langsam: bis 15 km/h
  • Mittel: bis 22 km/h
  • Schnell: bis 35 km/h

Okay, nachdem das alles erledigt ist, steigt man also auf und gibt vorsichtig(!) Gas. Langsam mit dem Daumen am Rad der Bedieneinheit drehen und los rollen. Mit einem Schieberegler lässt sich auch der Rückwärtsgang einlegen, sodass man sich bei den ersten Fahrmanövern leicht aus einer eingekesselten Lage befreien kann. Hat man schon mal auf dem einen oder anderen Brett gestanden, dann hat man auch beim Pomelo P5 schnell den Dreh raus, per Gewichtsverlagerung zu lenken und so auch einen U-Turn zu vollführen anstelle dem „Wenden in drei Zügen“.

Nicht zu verachten: die Bremse

Bei den ersten Fahrten solltet ihr auch direkt die Bremse mit ausprobieren. Diese betätigt man, indem man das Geschwindigkeitsrad nicht nach oben, sondern nach unten dreht. Auch hier kann man langsame Entschleunigungen vornehmen oder notfalls direkt in die Eisen steigen. Das gemächliche Bremsen macht sich vor allem dann bezahlt, wenn man bergab fährt und dabei nicht zu viel Fahrt aufnehmen will. Bei zu ruckartigem Betätigen der Bremse (bis zum Anschlag) kommt aber wie auch beim zu schnellen Beschleunigen das physikalische Trägheitsgesetz zum Einsatz – das solltet ihr immer bedenken 😉

Der Controller beim Aufladen am mitgelieferten Kabel.

Der Controller beim Aufladen am mitgelieferten Kabel.

Pomelo P5 Akku: Reichweite, Abnehmen und Anbringen

Der Akku des Pomelo P5 bringt gute 5,8 Ah und 36 V auf die Uhr. Da das aber noch nichts weiter über die Leistung im Alltag bzw. bei der sonntäglichen Ausfahrt mit dem E-Longboard aussagt, hier ein praktischerer Wert: 35 Kilometer. Laut dem Hersteller soll eine Akkuladung für 35 km reichen. Dabei natürlich vorausgesetzt, dass nicht zu viele Steigungen oder abgebremste Gefälle darunter sind und der Fahrer nicht übermäßig schwer ist. Für Durchschnittswerte zur Leistung setzt man bei Pomelo eine Masse von 80 kg an. Damit schafft das Brett auch Steigungen von 17° bzw. 30%. Ich habe das mit recht steilen Straßen und Gassen ausprobiert und wurde positiv überrascht!

Der Akku lässt sich übrigens auch austauschen. Die Entnahme und das Anbringen verlangen aber ein wenig Kraft. Um den Akku zu lösen, muss man einen Knopf runterdrücken und von der anderen Seite schieben. Gerade beim ersten Mal geht das recht straff. Ein dünner Schraubenzieher kann beim Hebeln helfen. Das Anbringen ist einfacher, auf dem letzten halben Zentimeter aber auch straff. Wer keine große Tour macht und dabei Austauschakkus mit sich trägt, sondern die Batterie immer wieder aufladen kann, braucht sie natürlich nicht vom Brett zu trennen.

Übrigens: Es wird nicht empfohlen, das Pomelo P5 ohne Akku durch die sonst genutzte Beinarbeit als herkömmliches Longboard zu nutzen. Durch die nicht elektronische Belastung der Motoren und weiteren Elektronik könnte, so der Hersteller, das Mainboard Schaden nehmen. Es steckt also einiges an Technik in dem Board, die man im Hinterkopf haben sollte, wenn man das Gerät nutzt. Die Akkuanzeige vermittels der vier LEDs sowie das Aufladen am Ladegerät klappen auch wenn die Batterie vom Brett gelöst ist.

Ladezeit:

  • Longboard-Akku: etwas über 3 Stunden
  • Controller-Akku: ca. 1,5 Stunden (je nach Ladegerät)

Pomelo P5 vs. Boosted Board

Elektronische Longboards mit Motor und Fernbedienung sind durch die Marke „Boosted Board“ und deren prominente Platzierung bei diversen Influencern wie Casey Neistat bekannt geworden. Boosted Boards sind damit fast schon zum Synonym für diese Art der Mobilitätsprodukte aufgestiegen. Allerdings bietet das Pomelo P5 im Vergleich zum Boosted Board einige Vorteile, die es nicht zu verleugnen gilt. Hier habe ich auch die wichtigsten Infos zur Boosted Board Alternative in einer Gegenüberstellung zusammengefasst:

Boosted Board („Boosted Plus“ Modell)Pomelo („P5“ Modell)
Motor1 x 2.000 W2 x 160 W (bis zu 432 W)
AntriebRiemen-Antrieb in extra Gehäuse, das kaum Bodenfreiheit bietet

„Belt Motor“

Motoren sitzen in den Rädern, Bodenfreiheit für Steine und andere Hindernisse

„Hub Motor“

Max. Geschwindigkeit22 km/h35 km/h
Reichweite (laut Hersteller)bis zu 22 kmbis zu 35 km (ebene Straße, Fahrer max. 80 kg)
Preis (Stand: Juli 2018)1.275 Euro

ca. 553 Euro bei GearBest

(ca. 738 Euro bei Amazon)

Meine Erfahrungen mit dem Pomelo P5

Neben dem bereits angesprochenen Sturz, der sich aus einem zu ambitionierten Gasgeben ergeben hat, hatte ich sehr viel Spaß mit dem E-Longboard Pomelo P5. Vom neuartigen Fahrgefühl hin zum Cruisen durch Straßen und Gassen hat sich alles gut angefühlt. Das federnde Brett und die einfache Lenkung per Gewichtsverlagerung machen jegliche Manöver nach einigem Eingewöhnen vielleicht nicht zur selbstverständlichen Leichtigkeit – aber dennoch möglich. Hier zahlt sich aus, ob und wie oft man schon einmal auf einem Skateboard, Longboard oder auch einem kleinen Pennyboard gestanden hat. Schutzausstattung wie Helm, Handschuhe mit Stabilisatoren und vielleicht auch noch Ellbogenschützer kann ich für hohe Geschwindigkeiten empfehlen. 

Am schönsten fährt es es auf glattem Asphalt, da grobe, ausgewaschene Straßenbeläge auf Dauer ein Rütteln verursachen, das die Beinmuskulatur ordentlich strapaziert. Aber auch das steht man durch. Gas geben, beschleunigen, bremsen und so weiter hat immer zuverlässig funktioniert. Es gab nie Ausfälle der Fernbedienung. Und auch bei einigen Metern Entfernung konnte ich das Pomelo P5 immer zuverlässig heranholen oder beispielsweise über die Straße fahren lassen (wie bei anderen Gefährten sollte man ggf. beim Straße überqueren absteigen). Alles in allem also eine positive Erfahrung, die aufgrund des folgend genannten Punktes einen Wermutstropfen erhält.

Nutzung im Alltag: Verkehrstauglichkeit

Wie man es sich schon fast denken kann, so ist ein E-Longboard, ein elektrisches Skateboard ein motorisiertes Pennyboard oder andere Gefährte dieser Art in Deutschland nicht per se zugelassen. Schon gar nicht für den regulären Straßenverkehr – schon alleine Licht, Blinker und dergleichen fehlen ja. Meine Testfahrten habe ich daher auch früh morgens wenn alles schlief auf Fahrradwegen und wenig befahrenen Gassen eines Dorfs vorgenommen. 

Wer komplett auf Nummer Sicher gehen und das Pomelo P5 komplett frei von rechtlichen Bedenken fahren will, sollte dies nur auf privatem Grund (mit Genehmigung des Eigentümers) tun. Oder man nutzt es, um vom Ost- zum Westflügel des Anwesens zu gelangen 😉

Offizielle Texte und Aussagen: Darf ich in Deutschland ein E-Skateboard fahren?

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Pomelo P5 zu kaufen und zu fahren, dem kann ich als Informationsmaterial unter anderem eine Seite der ARAG und Wikipedia empfehlen. Im ARAG-Ratgeber „Wo dürfen Segways, Skateboards und Elektro-Skateboards fahren?“ (hier) wird auf die fehlende Zuordnung der E-Skateboards zu Spiel- oder Sportgeräten eingegangen. In dem Artikel heißt es zum Beispiel:

Die Longboards mit Elektromotor sind offiziell keine Sportgeräte. Die Durchführungsverordnung (EU) 2015/386 vom 5. März 2015 regelt die Einreihung von vierrädrigen Skateboards, deren Elektromotor per Fernbedienung gesteuert wird. Da es an Lenk- und Bremssystemen fehlt, kommt eine Einreihung als Kraftfahrzeug auch nicht in Frage. Mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 31 km/h […] scheidet jedoch auch eine Einreihung als Spielfahrzeug für Kinder aus. Folglich sind die Skateboards in die Unterposition 9506 99 90 der Kombinierten Nomenklatur (KN) für Waren zur Verwendung als Unterhaltungsware aus dem Sportbereich einzureihen.

Auf der Wikipedia-Seite zum Thema Elektro-Skateboard bzw. E-Boarder (hier) geht man mit Bezug auf den Bundesrat ebenfalls auf noch fehlende Regelungen in Deutschland ein. Das verlinkte und folgende zitierte Dokumente stammt bereits aus dem Jahr 2016:

Die Bundesregierung wird aufgefordert, schnellstmöglich die verhaltens- und zulassungsrechtlichen Voraussetzungen für den Betrieb von selbstbalancieren- den Fahrzeugen und Fahrzeugen mit Elektroantrieb, die nicht mindestens einen Sitzplatz haben, im öffentlichen Verkehr – unter Beteiligung der Länder – zu regeln. 

Videos

Das bisherige Jahr 2018 hat mit schönen Tagen, an denen man ausfahren konnte, nicht gespart. An zwei dieser Tage habe ich je ein kurzes Video für den Pomelo P5 Test aufgenommen. Diese beiden Videos habe ich euch auf den Sir Apfelot YouTube-Kanal hochgeladen sowie im Folgenden eingebettet – das dritte Video ist ein „externer“ Testbericht auf Englisch:

Fazit zum Pomelo P5 Test

Das Pomelo P5 hat im Test seine Stärken zeigen können. Mit robuster Bauweise, recht starkem Akku und Motoren, direktem Antrieb der Räder und Bodenfreiheit unter den Achsen ist es gegenüber führenden Marken vorteilhafter – also eine echte Boosted Board Alternative. Sowohl bei ordentlicher Steigung und geraden Straßen  als auch beim Bremsen bergab und bei zügigem Fahren auf gerader, freier Bahn hat sich das E-Skateboard zuverlässig und sicher angefühlt. 

Einrichtung, Nutzung und Wartung sind denkbar einfach. Nach etwas Eingewöhnung und für Anfänger vorsichtigem Probieren lassen sich Strecken sicher abfahren. Einzig die unsichere Rechtslage macht das Gerät nicht für den alltäglichen Weg zur Arbeit durch die Stadt geeignet. Bei der sonntäglichen Ausfahrt auf dem Dorf sollte sich aber keiner beschweren. Hinweis: wer nicht gern Gewichte hebt, wird den händischen Transport des Boards nicht mögen.

Keine Lust auf schnelle Boards? Xiaomi TYY01ZM LED-Projektor im Test

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.