Photoshop: Schriftgröße in Vorschau von Schriftarten vergrößern

Schriftgröße in der Schriftvorschau von Photoshop anpassen

Hin und wieder habe ich einen praktischen Tipp für Photoshop parat, den ich gerne mit euch teilen möchte. In diesem Fall ist es etwas, das ich immer wieder neu googeln muss, wenn ich auf einen neuen Mac wechsele, denn die Einstellung ist nach jeder Neuinstallation von Adobe Photoshop zurückgesetzt und ich habe jedes Mal vergessen, wo sich die Option dafür versteckt. Es geht um die Schriftgröße der Vorschau in der Liste der Schriftarten von Photoshop.

Problem: zu kleine Schrift in der Schriftauswahl

Wenn man viel mit hunderten von Schriften arbeitet, ist die Standardgröße der Vorschau in der Liste der Schriftarten oft viel zu klein. Wenn man schnell und effizient arbeiten möchte, ist es aber hilfreich, hier direkt eine größere Vorschau zu haben, in der man die Wirkung der Schrift besser beurteilen kann.

Wie man dies hinbekommt, erkläre ich euch in dieser kurzen Anleitung…

Die Standard-Schriftgröße in der Vorschau der Schriftenliste ist relativ klein. Hier erfährst du, wie du sie größer bekommst.

Die Standard-Schriftgröße in der Vorschau der Schriftenliste ist relativ klein. Hier erfährst du, wie du sie größer bekommst.

Schrift-Vorschau von klein bis riesig

Über das Menü „Schrift“ in Photoshop findet man den Punkt „Vorschaugröße für Schrift“. In diesem gibt es wiederum folgende Einstellungsmöglichkeiten:

  • ohne
  • klein
  • mittel groß
  • sehr groß
  • riesig

Ich habe bei mir „riesig“ eingestellt, da selbst „riesig“ nicht wirklich riesig, sondern einfach nur einigermaßen groß ist.

Über das Menü "Schrift" und den Punkt "Vorschaugröße der Schrift" kannst du die Größe der Vorschau einstellen.

Über das Menü "Schrift" und den Punkt "Vorschaugröße der Schrift" kannst du die Größe der Vorschau einstellen.

 

Ausgegrauter Menüpunkt? So geht es doch!

Der Menüpunkt „Vorschaugröße für Schrift“ ist ausgeraubt, wenn ihr euch gerade mit dem Textwerkzeug in einem Textfeld befindet. Um das zu lösen, drückt ihr ESC, um den Textbereich zu verlassen und probiert es dann nochmals.

Bei mir hat es dann funktioniert und ich konnte die Schriftgröße umstellen.

Photoshop-Tipps und Tricks

Habt ihr auch gute Tipps und Tricks für Photoshop? Dann lasst sie gerne als Kommentar hier! Auch wenn ihr Fragen zu bestimmten Photoshop-Problemchen habt, mache ich mich gerne für euch schlau und schreibe eine kleine Anleitung dazu.

Das große Ziel ist, meine Tipp-Sammlung stetig zu erweitern und dann irgendwann eine Übersichtsseite dazu zu erstellen.


Neu: Es gibt nun ein Sir Apfelot Forum bei dem ihr eure Fragen nicht nur mir, sondern gleich vielen anderen Lesern präsentieren könnt. Das erhöht die Chance, dass euer Problem gelöst wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.